PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Areca Raid Controller Problem, Hilfe!


defleppard78
2006-06-28, 16:57:31
Hallo, habe folgendes Problem:

Ich habe einen Areca 1230 PCI-E Raid Controller. And diesen Raid Controller sind 6 WD 740GD Raptor Platten angeschlossen. Das Problem ist folgendes:

Der Controller erkennt leider nicht immer alle Platten. Manche werden bei der Channel Anzeige als Failed angezeigt, manchmal tauchen sie gar nicht auf, so als ob sie nicht angeschlossen wären.

Wenn ich die Platten umstöpsel (der Controller hat 12 SATA Anschlüsse) werden mal mehr mal weniger Platten erkannt. Alles irgendwie ohne Sinn.

Hat jemand da eventuell eine Ahnung und kann mir helfen?

Der Controller hat 1 GB Cache Speicher und das Mainboard ist ein Asus NCT-D mit zwei Xeon 3,2 Ghz CPUs.

Danke!

(del676)
2006-06-28, 18:17:01
neueste firmware auf platten und controller?

kann man im controller ne "spinup" zeit einstelln?

eventuell die knowledgebase von areca/tekram durchschaun (bei 3ware gabs sowas ähnliches mit normalen WD plattn)
ansonsten eine supportanfrage stelln an areca

KinGGoliAth
2006-06-28, 18:45:51
sitzen alle kabel zu 100%?
und ist das netzteil stark genug? bei der mörderkiste könnte das vielleicht zuviel des guten sein, wenn alles auf einmal anspringt und maximalen saft zieht.

HisN
2006-06-28, 18:48:39
Genau, ich würde auch auf das Netzteil tippen.

Aber "Staggered Spinup" hab ich bis jetzt nur bei SCSI gesehen. Vielleicht kannste ja die Platten testweise mal an nen extra Netzteil hängen das Du mit ner Brücke startest.

drdope
2006-06-28, 19:10:11
Die 3Ware Sata Controller beherschen auch Staggered Spinup, würd mich wundern, wenn die Areca das nicht könnten...

Die elektr. Last von mehreren gleichzeitig anlaufenden HDDs sollte man nicht unterschätzen?

Wie schauen die restlichen Specs des Sys aus (vor allem was für ein NT kommt zum Einsatz)?

defleppard78
2006-06-29, 12:29:29
Danke erstmal für die Antworten.

Als Netzteil kommt ein Enermax 535 Watt Coolergiant zum Einsatz. Die Daten:

+3,3V: 32A
+5V: 32 A
+12V1: 18A
+12V2: 18A

Das müsste eigentlich stark genug sein...
Staggered Spinup kann er auch, da habe ich von 0,4 bis 6 schon alles ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen.

Vorhin waren alle Platten da, ich habe das Raid angelegt, neu gebootet und es fehlten wieder zwei Platten... die Platten sind OK, habe sie einzeln getestet. Ich weiss echt nicht mehr was das soll, es macht vor allen Dingen keinen Sinn.

Die Karte hat das neuste BIOS, bei den Platten habe ich in Sachen Firmware nichts auf der WD Seite gefunden. Kann mit jemand da eventuell helfen wo ich eine Firmware für die 740GD Raptor Platten bekommen könnte?

(del676)
2006-06-29, 12:41:00
http://www.areca.com.tw/support/index/question.htm

versuchs mal da :(

defleppard78
2006-06-29, 12:44:41
Habe ich gestern schon hingeschrieben, leider noch keine Antwort. :(

HisN
2006-06-30, 05:27:28
edit

defleppard78
2006-07-04, 14:44:23
Ich habe nun das erste Problem mit Hilfe einer neuen Firmware beseitigen können.

Nun habe ich aber das Folgende:

Wenn ich die Treiber für den Controller in einem installierten Windows Server 2003 Betriebssystem installieren will schafft es das System nicht den Controller zu starten. Ich bekomme in der ereignisanzeige immer den Fehler dass kein IRQ bzw. ein falscher IRQ zugewiesen wurde.

Im Gerätemanager erhalte ich die anzeige dass das Gerät nicht gestartet werden konnte da nicht genügend freie Resourcen zur Verfügung stehen.

Ich habe alles was man deaktivieren kann bereits ausgeschaltet, sowohl im BIOS als auch im Gerätemanager. LAN, Sekundärer IDE Controller, USB, Firewire, LPT usw....

kennt jemand das Problem mit ACPI/IRQ Resourcen?

Beim Booten, also noch vor dem Windows Start erhalte ich im POST Screen des Controllers die Anzeige dass er den IRQ9 benutzt. Nur sobald Windows startet geht nichts mehr...

Danke!

KinGGoliAth
2006-07-04, 15:19:36
kann man bei dem bios in der irq tabelle der karte bzw dem slot in dem die karte ist einen irq fest zuweisen?

vielleicht hilft es im bios die option "pnp os" oder sinngleiches zu (de)aktivieren.

drdope
2006-07-04, 15:45:48
Ohen jetzt jetzt Flamen zu wollen, aber wenn schon die Kohle für nen 12port Areca, Win2k3 Server und 6 Raptoren da ist, warum kauft man dann nicht einfach entsprechend vom Hersteller zertifizierte Hardware und spart sich den ganzen Streß?

Auf was für ner Hardware setzt du das ganze den ein?

defleppard78
2006-07-06, 16:29:26
Ich setzte das Ganze auf folgendem System ein:

Asus NCT-D Mainboard
2x 3,2 Ghz Xeon 64 Bit CPU
4 GB DDR2 RAM

Irgendwie scheint der Controller nicht mit dem Board kompatibel zu sein... ich habe nun einen Promise Controller bestellt, der ist laut Hersteller auf meinem Board getestet.

Ich wollte halt den Areca, da dieser einen austauschbaren speicher hat. Ich habe dem Areca Controller 1 GB Cache verpasst, der neue Promise hat "nur" 256 MB, aber in dieser High End Klasse war der Areca schon das non plus Ultra.

Ich hoffe der neue läuft wenn er da ist.

HisN
2006-07-06, 16:48:04
Schon mal einen anderen Steckplatz probiert?
Ick hab jetzt nicht gegoogelt ob das nen PCI, PCI-E oder PCI-X Controller ist. Aber bei PCI sind nicht alle Slots Busmasterfähig.

€: hihi verdammt das letzte Posting von Dir überlesen.

Snoopy69
2008-01-30, 22:44:43
@ defleppard78

Einstellungen am Areca gecheckt? Ich hatte das gleiche Problem, als zum Benchen eine 150er Raptor dran hatte. Da kamen statt max. 80MB/s. nur ca. 30MB/s. raus.
Ich weiss leider nicht mehr die Einstellung genau, mit der es dann ging.

Controller bei mir ist ein ARC-1210

edit: Huch, ich hab glatt übersehen, wie alt der Thread schon ist :tongue: