PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit AX8 Rev. 2.0 erkennt Festplatte nicht

Lasse
2006-06-28, 17:15:15
Hey,

ich bin seit gestern abend dabei o.a. Mainboard zum laufen zu bringen. Beim ersten Start gab es nur böse Pieptöne und nach ein paar Sekunden schaltete sich der Rechner komplett ab. Ich hab dann einen CMOS Clear durchgeführt, der Rechner ließ dann starten, wieder mit fiesen Pieptönen. Offenbar erkennt das MB meine Samsung SATA Festplatte nicht, ist eine SATA 1 SP1614C. Wenn ich hier bei der Arbeit etwas rumgoogele finde ich immer nur Probleme mit SATA 2 und dass die sich auf SATA 1 jumpern lassen müssen. Mit der beigefügten Treiberdiskette bekomme ich Festplatte nicht erkannt, damit ich eine Neuinstallation starten kann. Eine alte Disk mit dem SI 3112,3114 hilft auch nicht weiter. Es kommt dann eine Meldung, dass eine Festplatte nicht gefunden wurde und die Installation abgebrochen wird.
Hilfe, irgendwie muß es doch klappen. Ich denke, ihr könnt mir helfen, so wie die letzten 2 1/2 Jahre auch schon :rolleyes: ...Ach ja, hab die Speaker erst einmal abgestöpselt, das Gepiepe ist nervtötend.

Dr.Dirt
2006-06-28, 21:13:54
Der Fehler wird wohl woanders liegen, wenn's dauernd piept.
Eventuell die Lüfterdrehzahlen zu gering? CPU zu heiß?

Check das mal in den Guru Einstellungen im BIOS.

Lasse
2006-06-28, 22:40:44
Da ist alles im Lack,....CPU ist bei 35 Grad, Drehzahl sollte auch in Ordnung sein auch wenn es nur 1.200 rpm sind. Hmmmmh. Wie gesagt, dass Elend hängt definitiv mit der Festplatte zusammen.

Dr.Dirt
2006-06-29, 00:43:01
Wenn die Festplatte nicht erkannt wird, kommt meisten nur eine Meldung "No boot device" oder ähnlich, aber der PC schaltet sich nicht ab.

BUG
2006-06-29, 00:51:07
..jup, das Piepen kommt 100%tig nicht von der "nicht-" erkannten Festplatte. Die Platte muß auf jeden Fall auch im Bios auftauchen bzw erkannt werden, dann sollte auch die Windows installation die Platte finden (ohne Treiber Diskette). Die Treiber Diskette wird idR erst gebraucht, wenn du die Platten an einem exteren SATA Kontroler ansteckst oder im RAID Modus betreibst.

cu
BUG

BK-Morpheus
2006-06-29, 00:58:39
oder liegt's am Netzteil?
Ich hab gelesen (bei THG), dass man ein ATX2.2 NT habe muss und ATX2.0 nicht reicht.edit: bei dem THG Artikel ging's um das BadAxe für den Conroe...also da lag ich total falsch :rolleyes:

Frag mich aber bitte nicht, wo der Unterschied zwischen ATX2.0 und 2.2 ist...ich weiss es selber net.

BUG
2006-06-29, 01:28:35
..der Unterschied liegt am ATX Stecker (20 Pin vs. 24 Pin), bei einer Freundin läuft ein Abit AX8 2.0 aber ohne Probleme in einem Arctic Silentium Tower mit ATX 2.0 Seasonic Netzteil.

cu
BUG

BK-Morpheus
2006-06-29, 08:07:17
BUG[/POST]']..der Unterschied liegt am ATX Stecker (20 Pin vs. 24 Pin), bei einer Freundin läuft ein Abit AX8 2.0 aber ohne Probleme in einem Arctic Silentium Tower mit ATX 2.0 Seasonic Netzteil.

cu
BUG
Mein Seasonic hat auch 24Pin, aber es ist nur ATX2.0....also das wäre ja komisch.

Dr.Dirt
2006-06-29, 08:09:09
Das AX8 hat aber "nur" eine 20-polige ATX Buchse.

@Lasse, ist der 4-polige 12V Stecker drin? Eventuell mal mit nur einem RAM Modul probieren, falls mehrere drin waren. Am besten in dem Slot, das am dichtesten am CPU Sockel ist.

Lasse
2006-06-29, 08:52:02
Also, das Netzteil ist ein bequiet 400W ATX 12V 1.3, Es liegt def. an der Festplatte, das spontane Ausschalten hatte sich ja schon nach dem CMOS Clear erledigt. Die Festplatte wird auch im BIOS erkannt. Ich bekomme ja den WindowsXP Startbildschirm für nen Bruchteil angezeigt, erst dann gehts wieder von vorne los.

BK-Morpheus
2006-06-29, 09:28:54
Lasse[/POST]']Also, das Netzteil ist ein bequiet 400W ATX 12V 1.3, Es liegt def. an der Festplatte, das spontane Ausschalten hatte sich ja schon nach dem CMOS Clear erledigt. Die Festplatte wird auch im BIOS erkannt. Ich bekomme ja den WindowsXP Startbildschirm für nen Bruchteil angezeigt, erst dann gehts wieder von vorne los.
Das könnte aber aber auch NT oder RAM sein.

Lasse
2006-06-29, 10:38:53
Nun, ich hab zwischenzeitlich mein Gigabyte Board eingebaut um der Sache im Netz auf dem Grund zu gehen und alles läuft smooth. Wenn das Abit Teil bis heute abend nicht läuft geht es zurück,....meine Nerven sind mit fast 34 nicht mehr die Besten ;(

Dr.Dirt
2006-06-29, 12:58:00
Du hast also das Nf4 Board ausgebaut, und das AX8 rein?

Man sollte vorher zumindest die Nf4 Chipsatztreiber deinstallieren, das kurze Erscheinen des Windows Startbildschirms deutet auch auf falsche Treiber hin.
Also, folgende Vorgehnsweise:
Das Gigabyte einbauen, Nf4 Treiber komplett deinstallieren, PC ausschalten.
AX8 einbauen, und Windows hochfahren (nach Treibern sollte dann von Windows gefragt werden).
Alternativ mal im abgesicherten Modus probieren.

Wenn alles nichts nützt, muß du Windows neu installieren.

Lasse
2006-06-29, 14:17:37
Dr.Dirt[/POST]']
Man sollte vorher zumindest die Nf4 Chipsatztreiber deinstallieren, das kurze Erscheinen des Windows Startbildschirms deutet auch auf falsche Treiber hin.
Also, folgende Vorgehnsweise:
Das Gigabyte einbauen, Nf4 Treiber komplett deinstallieren, PC ausschalten.
AX8 einbauen, und Windows hochfahren (nach Treibern sollte dann von Windows gefragt werden).
Alternativ mal im abgesicherten Modus probieren.

Wenn alles nichts nützt, muß du Windows neu installieren.

Genauso hatte ich das auch gemacht,Chipsatztreiber deinstalliert, aber es hat eben nicht funktioniert, und in den Neuinstallation Modus komme ich nur bis zum Hinweis "keine Fesplatte gefunden". Trotz div. S-ATA Disketten.

Dr.Dirt
2006-06-29, 16:27:01
Hmm, o.k. i.d.R. sollte es so funktionieren:

Wenn bei einer Neuinstallation Windows nach Fremdtreibern fragt (gleich zu Anfang) muß die F6 Taste gedrückt werden, und dann nach Aufforderung die bei dem Board im Lieferumfang enthaltene Treiberdiskette einlegen.
So finktionierte es bei mir, als ich noch ein K8 Board mit VIA Chipsatz besaß.

Eventuell braucht man auch Windows XP mit SP2 dazu, weiß ich aber nicht 100%-ig.
Wenn die Platte im BIOS erkannt wird, aber nicht von XP fehlt wohl ein Treiber.

Edit: Hast du mal verschiedene SATA Anschlüsse probiert?

drdope
2006-06-29, 16:36:46
Kannst ja mal mit ner aktuellen Live CD von z.B. Ubuntu gegenchecken obs ein Hard oder Softwareproblem ist --> Ein aktueller Linuxkernel erkennt die HDDs auch ohne Treiberdiskette bzw. bringt entsprechende Kernelmodule direkt mit....

StefanV
2006-06-29, 16:48:28
An welchen S-ATA Ports hängt die Platte:

Den VT8237 oder dem PCI Dingsda (6241 oder so)

Lasse
2006-06-29, 17:03:06
StefanV[/POST]']An welchen S-ATA Ports hängt die Platte:

Den VT8237 oder dem PCI Dingsda (6241 oder so)

Öhh, ich hatte die Platte an den SATA 1 & 2 Anschlüssen getestet. Ich glaube, ich lasse es. "Never chanve an running system". Vielen Dank für eure Bemühungen.

Dr.Dirt
2006-06-29, 17:28:37
Lasse[/POST]']Ich glaube, ich lasse es.

Was heißt das jetzt genau, back to Nf4? :confused:

Lasse
2006-06-29, 20:25:01
Dr.Dirt[/POST]']Was heißt das jetzt genau, back to Nf4? :confused:

Genau !! Nützt ja nichts. Seit 10 Jahren schraube ich meine Rechner selbst zusammen, hatte auch hier und da mal ein Problem, aber das lies sich immer schnell lösen. Hier scheint richtig der Wurm drinzustecken.

Dr.Dirt
2006-06-30, 00:42:50
Lasse[/POST]']Genau !! Nützt ja nichts. Seit 10 Jahren schraube ich meine Rechner selbst zusammen, hatte auch hier und da mal ein Problem, aber das lies sich immer schnell lösen. Hier scheint richtig der Wurm drinzustecken.

War auch irgendwie sinnbefreit, von einem funktionierendem Board auf ein anderes mit selben Sockel und ähnlichen Features zu wechseln. :wink:

drdope
2006-06-30, 07:01:26
Dr.Dirt[/POST]']War auch irgendwie sinnbefreit, von einem funktionierendem Board auf ein anderes mit selben Sockel und ähnlichen Features zu wechseln. :wink:

Du hast wohl vergessen, das der nF4 generell mächtig suckt und das AX8 2.0 eines der besten Boards überhaupt ist!
scnr
;)

Lasse
2006-06-30, 07:08:04
Die Idee dahinter war, ein glühendes Mainboard ( Chipsatz ) gegen ein kühleres ohne großen Aufwand auszutauschen und evtl. neu zu installieren ( war eh mal wieder fällig ). Nun ja, ......Wenigstens rockt die neue ( passive ) 7900GT vernünftig :wink: Ich hab im Netz auch nur positves über das Board gelesen, .....und dann bin ich auf das Festplattendilemma gestoßen.

Dr.Dirt
2006-06-30, 08:09:55
Lasse[/POST]']und dann bin ich auf das Festplattendilemma gestoßen.

Hmm, ich hatte ja auch mal ein AX8 (allerdings Rev.1) und hatte mit einer Samsung 1614C keine Probleme, eine 2004C mußte ich allerdings auf SATA 1 jumpern.
Schon komisch. :confused: