PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer TFT: L90D+ oder VX922


Popopinsel
2006-06-28, 17:44:13
Hallo,

endlich habe ich mich dazu durchgerungen, mir einen neuen Monitor zu besorgen. So wird mein jetziger 19" Belinea CRT einem 19" TFT weichen müssen!

Jetzt ist die Frage, soll ich zum besonders preisgünstigen Geheimtipp Hyundai ImageQuest L90D+ oder lieber zum 2ms-schnellen Viewsonic VX922 greifen? Oder gibt es noch andere brauchbare TFT's (um die 300€, möglichst darunter) zum Zocken (und trotzdem guter BQ) als die hier erwähnten?

Danke schonmal im vorraus!

Popopinsel

Kladderadatsch
2006-06-28, 17:48:57
ja, der viewsonic vx924. aber schau mal in den thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=305579). vielleicht hast du die gleichen bedenken wie ich;)

nach dem, was ich bisher gelesen und gesehen habe, kommen für mich tn-panels nicht mehr in frage.

chemistry
2006-06-28, 18:25:48
Das ist aber Blödsinn. TN Panels kann auch nicht so pauschal abtuen.
Der L90D+ hat eine sehr gute Bildqualität - was auch verschiedenste test (Sei es PRAD oder THG) bestätigt haben.

Ich hab ihn hier als 2t Monitor neben meinem 24"er, und der ist absolut super. Vor allem die Farben sind für ein TN Panel fantastisch.
Null Schlieren beim Spielen - also absolut Spieletauglich.

Im vergleich zu meinem Dell ist der Blickwinkel natürlich nicht so gut, aber diese Einschränkung hat man halt bei TFT's bis 400€...

Geh einfach mal in nen Shop und sie dir die Geräte im Betrieb an.....
Leute können viel erzählen - der eigene Eindruck ist der beste! :rolleyes:

Kladderadatsch
2006-06-28, 21:17:11
chemistry[/POST]']
Geh einfach mal in nen Shop und sie dir die Geräte im Betrieb an.....
Leute können viel erzählen - der eigene Eindruck ist der beste! :rolleyes:
ja, vor allem im geschäft, wo 15 modelle an einem verschteiler hängen:|
wenn du schon mit prad.de argumentierst, solltest du vielleicht vorher auch mal lesen,w as die schreiben. da stammen meine informationen auch zum größten teil her. schwarzwert und bq ist einem va-panel unterlegen.
und davon möchte ich ehrlich gesagt nicht erst aus eigener erfahrung überzeugt werden..

Knötchen
2006-06-28, 23:03:20
chemistry[/POST]']Das ist aber Blödsinn. ...
Im vergleich zu meinem Dell ist der Blickwinkel natürlich nicht so gut, aber diese Einschränkung hat man halt bei TFT's bis 400€...

Um hier keinen Stilbruch zu begehen: Das ist aber Blödsinn.

Ein VA hat sicher nicht diese starken Blickwinkelabhängigkeiten wie TN Panels, ob für EUR 300,-, 400,- der mehr.

Ausserdem hatte ich mal den Hyundai Q90U (Nachfolger des L90D+) und war erschrocken über die Ausleuchtung (auf einer Seite deutlich heller als auf der anderen). Auf Prad gibt es haufenweise Meldungen von Hyundai-TNs die eine völlig ungleichmässige Ausleuchtung haben, also kein Einzelfall. Danach habe ich meinen derzeitigen VA (Sig) gekauft und bin begeistert. Eine deutlich bessere BQ.

Edit: achso .. und mit dem Hersteller Dell hat das gleich mal gar nix zutun. :tongue:

chemistry
2006-06-29, 09:17:07
insane in the membrane[/POST]']ja, vor allem im geschäft, wo 15 modelle an einem verschteiler hängen:|
wenn du schon mit prad.de argumentierst, solltest du vielleicht vorher auch mal lesen,w as die schreiben. da stammen meine informationen auch zum größten teil her. schwarzwert und bq ist einem va-panel unterlegen.
und davon möchte ich ehrlich gesagt nicht erst aus eigener erfahrung überzeugt werden..
Wenn du nur zum Media Markt oder Saturn gehst, wundert mich das nicht :eek:

Bezüglich Schwarzwert und Farben habe ich nie gesagt, dass er einem VA Panel nicht unterlegen wäre - Zitat:"Vor allem die Farben sind für ein TN Panel fantastisch"


Knötchen[/POST]']
Ein VA hat sicher nicht diese starken Blickwinkelabhängigkeiten wie TN Panels, ob für EUR 300,-, 400,- der mehr.
War vielleicht zu stark veralgemeinert - da geb ich dir Recht. Aber damit wollte ich sagen, dass grundsätzlich bei günstigeren Monitoren diese halt besteht.....
Knötchen[/POST]']
Edit: achso .. und mit dem Hersteller Dell hat das gleich mal gar nix zutun. :tongue:
Hab ich das behauptet??? Nein - hab nur gesagt, dass mein anderer 24" Monitor ein Dell ist (der aber auch 1000€ kostet) und natürlich vieeeeel besser in jeder Hinsicht ist....


BTW : Hier mal ein Test vom Monitor - link (http://hardware.thgweb.de/2006/01/18/vergleichstest_neun_flachbildschirme_mit_19_zoll/page4.html)

Popopinsel
2006-06-30, 00:32:27
Hat denn jemand eigene Erfahrungen mit dem Hyundai bzgl. Spieletauglichkeit gemacht? Kann man bei 8ms von einem schlierenfreien und Bewegungsunschärfe-armen Bild sprechen?

chemistry
2006-06-30, 08:20:41
Sag ich ja - ich hab ihn, und 2 Freunde von mir haben ihn auch. Wirklich keine Probleme damit Hinsichtlich Spieletauglichkeit.
Aber schau es dir doch am besten mal selber in irgendeinem Shop an, oder bestell ihn dir und probier ihn einfach mal aus.Kannst ja eh innerhalb 2 Wochen wieder zurücksenden - musst halt vorsichtig sein und nix kaputt machen.

Popopinsel
2006-07-01, 12:41:13
Also, ich hab nun mittlerweile so viel gutes und schlechtes über diverse TFT's gelesen, dass ich allmählich überlege, mir nicht doch einen großen CRT anzuschaffen. Denn meine höchste Priorität ist und bleibt nunmal ein gestochen scharfes, sauber ausgeleuchtetes, farbentreues, reaktionsschnelles und großes Bild. Schließlich will ich kommende Titel wie Gothic3 und Crysis in voller Pracht genießen!

Was könnt Ihr mir denn für einen 21"+ CRT ans Herz legen?

Danke schonmal!

Popopinsel

Christoph_R
2006-07-01, 12:48:34
chemistry[/POST]']Sag ich ja - ich hab ihn, und ein Freund 2 Freunde von mir haben ihn auch. Wirklich keine Probleme damit Hinsichtlich Spieletauglichkeit.
Aber schau es dir doch am besten mal selber in irgendeinem Shop an, oder bestell ihn dir und probier ihn einfach mal aus.Kannst ja eh innerhalb 2 Wochen wieder zurücksenden - musst halt vorsichtig sein und nix kaputt machen.

hier hab ihn auch!
Kann ich bestätigen, macht mir sehr viel spass mit dem TFT zu spielen.