PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Smileyregelung in der Rechtschreibung?


mofhou
2006-06-28, 18:17:10
Topic=Frage
Gibt es eigentlich eine Regelung wie man Smileys zu schreiben hat, denn das frage ich mich immer wieder, wie soll ich Smileys im Satz behandeln...
Bitte keine Wayne Antworten
mofhou

Quantar
2006-06-28, 18:49:04
Intuitiv würde ich sagen, wie Klammern handhaben. Also zwischen den Wörtern eine Leerzeile, und am Satzende den Punkt direkt nach dem Smilie.

mofhou
2006-06-28, 19:00:17
Quantar[/POST]']Intuitiv würde ich sagen, wie Klammern handhaben. Also zwischen den Wörtern eine Leerzeile, und am Satzende den Punkt direkt nach dem Smilie.
Ah, danke. Bisher war das bei mir immer sehr zufallsbedingt...

Quantar
2006-06-28, 19:21:49
Aber wie gesagt, rein intuitiv würde ich das so machen. Also kein Anspruch auf Richtigkeit ;)

WerWolf
2006-06-28, 19:25:53
Quantar[/POST]']Aber wie gesagt, rein intuitiv würde ich das so machen. Also kein Anspruch auf Richtigkeit ;)
Du hast den Punkt nach dem Smiley vergessen ;D.

Skorpion
2006-06-28, 19:43:06
Quantar[/POST]']Aber wie gesagt, rein intuitiv würde ich das so machen. Also kein Anspruch auf Richtigkeit ;)
So würde/mach ich es auch :].

Quantar
2006-06-28, 19:45:33
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob am Satzende nicht doch besser keine Leerzeile sein soll:confused:.
Edit: Oder besser doch :|?

Gertz
2006-06-28, 20:15:54
Quantar[/POST]']Aber wie gesagt, rein intuitiv würde ich das so machen. Also kein Anspruch auf Richtigkeit ;)
Ich persoenlich, taete den punkt vorm smiley machen. ;) Find ich persoenlich schoener.

Fruli-Tier
2006-06-28, 20:33:37
Da könnte man aber auf die Idee kommen, der Smilie gehört schon zum nächsten Satz - zumindest wenn er in der gleichen Zeile wie der Smilie beginnt. Was mich eher stört, ist, dass die Smilies nicht einheitlich geschrieben werden. Manche (Foren) machen diesen hier => ;) mit Strichpunkt und Klammer [ ; ) ] und manche pfropfen noch ein Minus dazwischen [ ;-) ].

RaumKraehe
2006-06-28, 21:05:02
Ich würde den Smiley immer ausserhalb des Satztes anbringen. Da er ja nicht als sprachliche Äußerung zu dem Satz gehört sondern den Satz mit einer entsprechenden Emotion bereichern soll. ;)

Silent3sniper
2006-06-28, 21:06:13
Ich mach das immer so. :)

looking glass
2006-06-28, 21:33:48
Warum sollte er ausserhalb stehen, ein Smilie ist doch auch nur eine Piktogramm bestehend aus Satzzeichen, welches eine Emotion o.ä., visuell ausdrücken soll - ähnlich einer Anmerkung, die man in Klammern setzt ala "(lacht)". sowas schreibt man auch nicht ausserhalb. Ist der Bezug der ausgedrückten Emotion innerhalb des Satzes zu finden, sollte man es auch innerhalb des Satzes schreiben, der Punkt also als Abschluss des Satzes dahinter setzen, damit ein einheitliches, zusammengehöriges Gefüge entsteht.

Weiss ehrlich nicht, wie die Erklärung dafür lauten sollte, es nach dem Endsatzzeichen zu schreiben, zumal Smilies innerhalb eines Satzes als emotionale Randnotiz auch nicht so selten sind (zumeist am Ende eines Nebensatzes), da setzt man doch auch das Komma dahinter und nicht davor?

Mammon
2006-06-28, 22:53:42
Eigentlich ist es egal wie mann es macht sollange es der Leser versteht,oder nicht?

Quantar
2006-06-28, 22:59:44
Eigentlich ist es egal wie mann es macht sollange es der Leser versteht,oder nicht?
mir känne uch kanz anners schraiba unt mä würdä trotzdäm verstunden.
Es geht ja nicht ums verstehen. Man versucht ja auch nicht zu plenken, Interpunktion zu benutzen sowie Rächtsschraibfehler zu vermeiden. Wieso nicht auch eine Konvention Smilies betreffend?

Mammon
2006-06-28, 23:02:59
Quantar[/POST]']mir känne uch kanz anners schraiba unt mä würdä trotzdäm verstunden.
Es geht ja nicht ums verstehen. Man versucht ja auch nicht zu plenken, Interpunktion zu benutzen sowie Rächtsschraibfehler zu vermeiden. Wieso nicht auch eine Konvention Smilies betreffend?

Rechschreibung hat ja nen Sinn ( Mann kann schneller/besser Lesen)
Aber bei den Smilies ist es egal wie ich´s schreibe ich kanns immer gleichgut lesen!

rotkäppchen
2006-06-28, 23:44:16
ist das nicht jacke wie hose? ;)

das wird mal so mal so gemacht. X-D

oder? :|




find das nur manchmal bissel schwierig wenn der smiley orgendwo inmitten steht, dann weiß ich immer nicht zu welchem satz der nun gehört,... denn je nach smileyx kann nen satz unterschieldiche bedeutungen haben. ;)

Plutos
2006-06-29, 00:18:19
Korrekt wäre es wahrscheinlich, Smiley nur ans Satzende zu setzen und sowohl vor als auch nach dem Smiley nen Punkt zu machen. :|. Schaut aber komisch aus...aber man kann sich ja für den Smiley den Satz denken "Unu schaut skeptisch drein". :smile:.

Quantar
2006-06-29, 09:04:30
hmmm, ich frag mal meinen Prof, der müsste das wissen :smile: .

_Gast
2006-06-29, 09:05:41
Ein Satz besteht aus Prädikat, Objekt und Subjekt, wobei das Objekt auch entfallen kann. Smilies sind nicht vorgesehen. Deshalb müssen diese imo außerhalb von Sätzen stehen und dürfen auch nicht mit einem Satzzeichen abgeschlossen werden.

Quantar
2006-06-29, 09:25:02
Und wie willst du das machen wenn du mehr als einen Satz schreibst? Da steht der Smilie doch zwangsläufig in einem Satz.

_Gast
2006-06-29, 09:51:45
Quantar[/POST]']Und wie willst du das machen wenn du mehr als einen Satz schreibst? Da steht der Smilie doch zwangsläufig in einem Satz.Tja, was mache ich, wenn ich mehr als einen Satz schreibe und will meinen Text mit einem Smiley schmücken? :confused: Ah, ich schreibe ihn einfach zwischen 2 Sätzen!

Nach den geltenden Rechtschreibregeln ist ein Smiley kein Bestandteil eines Satzes. Deshalb vermute ich, dass er außerhalb eines Satzes zu stehen hat. Ungefähr so, wie wenn man Bilder in einen Text einfügt.

Quantar
2006-06-29, 09:56:51
Aber jetzt steht er bei dir am Anfang des zweiten Satzes. Es gibt ja zwischen Sätzen keinen "Freiraum".

_Gast
2006-06-29, 10:04:13
Quantar[/POST]']Aber jetzt steht er bei dir am Anfang des zweiten Satzes. Es gibt ja zwischen Sätzen keinen "Freiraum".Nicht ganz richtig. Es steht vor dem zweiten Satz. Denn ein Satz beginnt im Deutschen mit einem Großbuchstaben und nicht mit einem Smiley. Aber wie gesagt, ich vermute das ja nur. Es gibt imo keine Regelung dafür.

The_Strip
2006-06-29, 11:48:39
theshadowoflight[/POST]']ist das nicht jacke wie hose? ;)

das wird mal so mal so gemacht. X-D

oder? :|Falsch, Du hast es immer gleich gemacht!

Also bei grafischen Smileys mache ich normalerweise das Satzzeichen direkt nach danach, setze ich sie aus Satzzeichen zusammen ":-)", dann ersetzen sie den Punkt o.ä.