PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand fit in Morsecode? Hab da was aufgeschnappt...


Kai
2006-06-28, 18:28:27
Servus,

Ist unter euch jemand fit in Morsecode? Ich bin hier ein paar Browserlivestreams (Radio) durchgegangen. Bei einem konnte man dann die Frequenz manuell ändern und zwischen zwei Sendern hab ich sowas wie Morsecode gehört. Die Nachricht (wenns denn eine ist) geht ungefähr 25 Sekunden, dann ist für 10 Sekunden nichts mehr, dann wiederholt sie sich.

Habe das ganze mal aufgezeichnet und als .wav Datei abgespeichert. Die Datei hängt hier am Post mit dran. Bin halt einfach neugierig und falls jemand eh fit auf dem Gebiet ist ;)

WerWolf
2006-06-28, 18:52:53
Hmm.. klingt echt wie Morsecode..
Ich habs mal mit der Tabelle bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Morsecode) probiert, aber es ergibt imho keinen Sinn -> ZGZFR...?
Kann aber auch sein, dass ich es falsch rausgehört hab.

wry
2006-06-28, 19:37:21
Hi Kai,

habs mal versucht und das ist das Ergebnis:


Zum nachprüfen (l=lang, k=kurz)

llkl klk llkl kllk klkk k kl kkk k llkl klk llkl kkk l kk
Q R Q P L E A S E Q R Q S T I

klkk klkk lk k k lkk llkl kkk klkk kl lk lkk llkl l kkkk
L L N E E D Q S L A N D Q T H


Ergebnis:

Q R Q P L E A S E Q R Q S T I L L N E E D Q S L A N D Q T H

Hab mal ein paar Worte hervorgehoben:

Q R Q P L E A S E Q R Q S T I L L N E E D Q S L A N D Q T H


Jedenfalls viel Interpretationsspielraum :)

sun-man
2006-06-28, 20:01:20
Ich sende das mal ne Kumpel, der war mal Morseweltmeister und ist natürlich noch passiv aktiv (hört nur noch). Bin zwar Funker, kann das aber nicht ;)

MFG

Kai
2006-06-28, 20:05:50
wry[/POST]']Hi Kai,

habs mal versucht und das ist das Ergebnis:


Zum nachprüfen (l=lang, k=kurz)

llkl klk llkl kllk klkk k kl kkk k llkl klk llkl kkk l kk
Q R Q P L E A S E Q R Q S T I

klkk klkk lk k k lkk llkl kkk klkk kl lk lkk llkl l kkkk
L L N E E D Q S L A N D Q T H


Ergebnis:

Q R Q P L E A S E Q R Q S T I L L N E E D Q S L A N D Q T H

Hab mal ein paar Worte hervorgehoben:

Q R Q P L E A S E Q R Q S T I L L N E E D Q S L A N D Q T H


Jedenfalls viel Interpretationsspielraum :)

Hmm, also das hört sich schonmal nach was an... Zusammenfassend also undefinierte Fragmente (QRQ) und ein PLEASE, dann wieder QRQ, STILL NEED, QS(L), AND QTH !?

Also QRQ PLEASE QRQ STILL NEED QSL AND QTH ? Sind das evtl. Abkürzungen?

Super Grobi
2006-06-28, 20:07:27
QRQ Sagen doch die Funker immer. Weiss nur nicht was da heißt? Suche Kontakt?

SG

noid
2006-06-28, 20:17:58
Super Grobi[/POST]']QRQ Sagen doch die Funker immer. Weiss nur nicht was da heißt? Suche Kontakt?

SG

http://www.digisolutions.de/hobbykeller/cb-funk/sprache.html

Kai
2006-06-28, 20:23:11
noid[/POST]']http://www.digisolutions.de/hobbykeller/cb-funk/sprache.html

Also mit dieser Liste lässt sich der Kram entschlüsseln. QRQ lässt sich also als Frage oder Antwort funken. Ich interpretiere einfach mal (und übersetze komplett ins Deutsche, da es ja offensichtlich englisch war/ist)

"Bitte schneller funken, bitte schneller funken, benötigen noch immer Empfangsbestätigung und Aufenthaltsort". Schätze das ist der Inhalt der Nachricht ... *shrug*

wry
2006-06-28, 20:24:42
Der Q-Code ist recht interessant, wundere mich, dass der nicht schon in Chats usw. Einzug gefunden hat. Danke für den Link noid :)

nn23
2006-06-28, 21:55:53
btw, wundert es niemanden was sowas im inet-radio zu suchen hat?

sun-man
2006-06-28, 22:00:31
nn23[/POST]']btw, wundert es niemanden was sowas im inet-radio zu suchen hat?

Bei einem konnte man dann die Frequenz manuell ändern und zwischen zwei Sendern hab ich sowas wie Morsecode gehört.
Klingt für mich nach normalen Radio irgendwie. Keine Ahnung wie das was gestreamt wird.

FeuerHoden
2006-06-28, 23:00:04
Ein Signal eines normalen Radio Senders welches ins Internet gestreamt wird. Und zwischen zwei Frequenzen befindet sich die Frequenz des Morse Signals. Evt. jemand der sich kurz zwischen Sender und Empfänger aufgehalten hat und/oder soetwas wie Frequenz Hopping verwendet wo in regelmäßigen abständen die Frequenz geändert wird, da kann es schonmal passieren dass man fast auf der Frequenz eines Radio Sender landet.

Vielleicht aber auch nur ein Gag des Stream Anbieters.

Vicious
2006-06-28, 23:26:53
nn23[/POST]']btw, wundert es niemanden was sowas im inet-radio zu suchen hat?

Hehe...netter Avatar... :wink:

Musste ich mal loswerden... :biggrin:

bfm
2006-06-28, 23:28:39
Irgendwie finde ich das voll spannend. Schade, dass wir uns in keinem Film befinden, sonst würden wir irgendeinem alten Geheimnis auf die Spuren kommen.

Plutos
2006-06-28, 23:34:44
bfm[/POST]']Irgendwie finde ich das voll spannend. Schade, dass wir uns in keinem Film befinden, sonst würden wir irgendeinem alten Geheimnis auf die Spuren kommen.

Genau, der vergessene Internet-Radiosender aus dem 2. Weltkrieg :|.

btw, Kai, wie zum Teufel stellt man bei einem Brower-Livestream die Frequenz ein :confused:.

RaumKraehe
2006-06-29, 00:10:49
Die andere Frage wäre wer sendet Morsesignale im UKW Bereich? Oder gibte es etwa Browserstreams die KW, MW oder LW-Sender streamen?

Kai
2006-06-29, 01:06:02
Unu[/POST]']Genau, der vergessene Internet-Radiosender aus dem 2. Weltkrieg :|.

btw, Kai, wie zum Teufel stellt man bei einem Brower-Livestream die Frequenz ein :confused:.

Das war so ein verkacktes Flash-teil das aussah wie ein altes Radio. Ich hab mir den Popo wundgesucht, kanns aber nicht mehr finden :( Ich werd Morgen mit meinem Radio mal rumsuchen, vielleicht hör ichs ja wieder. Weiss aber nicht ob das nur lokal hier ist, hab keine Ahnung (es war ein franz. Radiostream). Gut möglich dass es nur ein Joke war, aber hmm, weiss ned. Glaub ich net wirklich.

sun-man
2006-06-29, 07:47:00
noch hat sich er Kollege (Urlaub und etwas faul sometimes) nicht gemeldet.

sun-man
2006-06-29, 11:10:31
Klar..: "qrq please qrq still need g".. :))
QRQ ist ne Abkürzung und meint "Bitte senden Sie schneller". Das
dürften so geschätzte 120 Buchstaben pro Minute sein, pillepalle..

Hehe....
Richtig ab geht das hier:

http://www.qsl.net/dk5ke/txt60.mid

Das sind 300 Sachen, und das verstehe ich noch.