PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOW-BAU krebserregende Bauschäume?


XenoX
2006-06-28, 19:51:35
Hi@all,

Wir bauen derzeitig in der Türkei unser Haus um und dort sind bei Umbaumaßnahmen DOW-Isolierstoffe verwand wurden, lt. eines ortsansässigen Betriebs seien diese Baustoffe in Europa seit kurzem verboten, da sie krebserregende Stoffe enthielten.

Zudem sei die Firma "DOW" in der Türkei pleite gegangen bzw. insolvent.

Hat jemand dazu Informationen bzw. wo kann man sich Informationen zu diesem Sachverhalt einholen. Hatte bei Google bis dato nichts finden können.

Es eilt, da sonst der ganze Schrott wieder rausgerissen wird und die verantwortliche Baufirma keinen Cent von uns kriegt :mad:

Bei DOW-Bau handelt es sich um eine deutsche Firma.

XenoX
2006-06-28, 20:08:43
Habe jetzt mal diverse Baustoffhändler, Testinstitute und die Firma selbst angeschrieben. Bin gespannt was die zu sagen haben, wobei alle Zeichen eher auf ein Gerücht hindeuten. :) (hoffentlich)

XenoX
2006-06-28, 21:09:58
Beim Baustoff handelt es sich um XPS bzw. extrudiertem Polystyrol Hartschaum. (blau)

Zaffi
2006-06-29, 00:24:33
frag mal hier nach: www.bauexpertenforum.de

schätze du meinst nicht zufällig DOW-Chemicals ? Ist einer der weltgrößten Chemieriesen....

XenoX
2006-06-29, 12:10:44
Zaffi[/POST]']frag mal hier nach: www.bauexpertenforum.de

schätze du meinst nicht zufällig DOW-Chemicals ? Ist einer der weltgrößten Chemieriesen....

Doch es handelt sich um DOW-Chemicals, im extudierten Polystyrol-Hartschaum soll sich "Solvent" befinden, welches unter Krebsverdacht steht :mad:

No.3
2006-06-29, 12:25:37
XenoX[/POST]']Doch es handelt sich um DOW-Chemicals, im extudierten Polystyrol-Hartschaum soll sich "Solvent" befinden, welches unter Krebsverdacht steht :mad:

Solvent ist Englisch für Lösungsmittel - von daher kann das alles und nichts sein. Polystyrol ist IMHO unproblematisch. Die Halbschalen wo Hackfleisch im Supermarkt drin ist o.ä. sind auch AFAIK Polystyrol

XenoX
2006-06-29, 12:33:07
No.3[/POST]']Solvent ist Englisch für Lösungsmittel - von daher kann das alles und nichts sein. Polystyrol ist IMHO unproblematisch. Die Halbschalen wo Hackfleisch im Supermarkt drin ist o.ä. sind auch AFAIK Polystyrol

Das mit dem Lösungsmittel hatte ich mir auch gedacht, hab auch nichts im Internet gefunden, was auf karzinogene Stoffe im Isolierstoff von DOW hindeutet. :|

XenoX
2006-06-29, 12:53:16
Konnte jetzt auch herausfinden welcher Isolierstoff es ist.

Es handelt sich um "Shapemate" von DOW.

Alkopol
2006-06-29, 13:02:21
Zaffi[/POST]']frag mal hier nach: www.bauexpertenforum.de

http://img215.imageshack.us/img215/6166/baumurks10ao.jpg
Die sehen jetzt nicht gerade wie Bauexperten aus ;D

No.3
2006-06-29, 13:08:34
XenoX[/POST]']Konnte jetzt auch herausfinden welcher Isolierstoff es ist.

Es handelt sich um "Shapemate" von DOW.

das scheint der türkische Handelsname für ein Polystyrolprodukt zu sein :frown:

Cyphermaster
2006-06-29, 14:05:58
Lösemittel sind gerne mal krebserregend, viele aber auch nicht - daher wäre es interessant, mal die "Zutatenliste" für dieses "Shapemate" zu sehen. Kommst du da ran?

(BTW: Welchen Perversen interessiert es eigentlich immer so brennend, was Krebse erregt?... :biggrin: )

Zaffi
2006-06-29, 19:28:06
Alkopol[/POST]']http://img215.imageshack.us/img215/6166/baumurks10ao.jpg
Die sehen jetzt nicht gerade wie Bauexperten aus ;D

du darfst mir glauben das dies eine der kompetentesten Bauseiten im Netz ist, ich habe mich lange genug umgeschaut...