PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alltagslärm


Steadman
2006-06-28, 20:42:44
Naja, das ist jetzt vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber ist euch schonmal aufgefallen, wie häufig man heutzutage an allen möglichen Orten mit irgendwelcher Musik beschallt wird?
Lassen wir Weihnachten mal außer Acht, auch zu anderen Zeiten wird man in fast jedem Laden, den man betritt, von irgendwelcher Hintergrundmusik berieselt.

Stört euch das? Macht es euch Spass, belebt das den alltäglichen Akt des Einkaufens? Oder aber wird es ignoriert bzw. nicht mehr wahrgenommen?

Ich mag es nicht. Ganz abgesehen davon, dass es meist unerträglich belangloses Gedudel ist, will ich Musik HÖREN, nicht meine Welt mit einem qualitativ unerträglich schlechten Soundtrack versehen haben.

Ein leicht anderes Thema: Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber hier in Berlin wird es zunehmend beliebter Musik via Handy zu hören. :ulol:
Und ich meine nicht via dem eingebauten mp3-Player und Kopfhörer (Wogegen natürlich nichts einzuwenden ist) sondern über den unsäglichen Handylautsprecher, damit die ganze U-Bahn den neuesten Hit von *beliebige musikalische Eintagsfliege* in voller Blechqualität geniessen kann. ;D

Majorana
2006-06-28, 21:08:23
Also die Musik in den Läden oder Supermärkten soll ja den Besucher dazu berieseln, in Stimmung zu kommen und möglichst viel einzukaufen, das hat man uns damals in der Schule erklärt. Mich soll es nicht stören, wenn ich auf der Suche nach etwas bin, fällt das Gedudel irgendwann weg.

Und auf unseren Schulen wird es zunehmend auch von Jugendlichen begrüßt (meisst Ausländer), mit lauter Musik aus MP3/Handy abzuspielen und damit rumzulaufen. Absolut nervig!

Neulich erst solchen Türkenmädchen mit so ner Musik von Beyoncé begegnet.

rotkäppchen
2006-06-29, 00:18:31
wir hatten mal in der schule nen test durchgeführt,... das wenn man in den laden geht und die musik aufgedrückt bekommt, und man am ende wenn man aus dem laden draußen ist, nicht sagen kann welche musik man gehört hat. ;)

und das stimmt...

naja wenn man drauf achtet und so und sich das auch dann bewusst merkt, dann kann man später sagen, da lief das und das,......

MasterMaxx
2006-06-29, 00:42:41
Mir geht die Kaufhausmucke auch am sack. Zieht mich irgendwie down. Fänds geiler wenn a bissl Speedmetal laufen würde ;)

ilPatrino
2006-06-29, 00:58:01
kaufhausmucke is nervig. aber am schlimmsten ist dieser akustische müll um die weihnachtszeit - also von november an...

Bubba2k3
2006-06-29, 01:02:41
Also ich muß sagen, meistens fällt mir das nicht auf, wenn in Kaufhäusern oder Supermärkten Musik im Hintergrund läuft. Von daher kann ich nicht sagen, dass es mich stört. Auch ansonsten würde ich es als nicht so schlimm empfinden.

jorge42
2006-06-29, 08:22:41
ich hasse es, wenn einer in der Bahn seine Kopfhörer Mucke so aufdreht, dass man die scheisse mithören muss. wenn die schon musik hören (ist ja völlig ok) dann aber bitte für sich. Ausserdem hört man als außenstehender nicht mal wirklich die Musik sondern nur einen unangenehmen klangsalat. selbst die fahrgeräusche der bahn können dass nicht übertönen.

ebenso schlimm ist der lärm des straßenverkehrs, wenn man an einer vielbefahrenen straße wohnt. es gibt nichts schöneres als im Sommer, dass fenster zu machen zu müssen, weil man sonst den fernseher nicht versteht.

dogmeat
2006-06-29, 10:26:00
Kaufhaus Mucke stört mich nicht. Ist doch besser als wenn die ganze Zeit eine Totenstille herrschen würde. Was wirklich nervt sind Baustellengeräusche. Wir leben in einem Neubaugebiet, haben selber vor ca. 4 Jahren hier gebaut, und es gibt hier noch reichlich Grundstücke. Macht irgendwie die ganze Sommerstimmung kaputt wenn von morgens bis ca. 5 uhr abends man ständig irgendwelche Bagger und solche Sachen hört.

alkorithmus
2006-06-29, 10:31:15
omg.
Steadman wohnt in Berlin?
Ich glaube ich wandere aus.

Thema:
Die Musik ist eigentlich nicht für Deine Bewusstsein geschaffen, ergo solltest Du die nicht mitbekommen.
Wenn man aber nun explizit darauf achtet kann ich mir schon vorstellen das es nervt.

iam.cool
2006-06-29, 10:36:12
In hab Unterwegs praktisch immer selbst Kopfhörer im Ohr womit mir ziemlich egal ist welcher Krach in der "Aussenwelt" läuft. Gerade die in-ear Kopfhörer schliessen den Gehörgang ab womit man pratisch nichts mehr hören muss das man nicht hören will :wink:

AtTheDriveIn
2006-06-29, 10:43:30
Ganz übel ist diese richtig laute Musikbeschallung in einigen Boutiquen. Geht mal mit eure Freundin einkaufen und trottet da 3h hinter her. ->Horror, Stressfaktor extrem

Meist so HipHop oder RnB Mist kommt da in solcher Lautstärke aus den Speakern, das man sich nichtmal mehr normal unterhalten kann. Ich frage mich wie die Verkäuferinnen das den ganzen Tag aushalten. :uroll:

darph
2006-06-29, 10:58:50
jorge42[/POST]']ich hasse es, wenn einer in der Bahn seine Kopfhörer Mucke so aufdreht, dass man die scheisse mithören muss. wenn die schon musik hören (ist ja völlig ok) dann aber bitte für sich. Ausserdem hört man als außenstehender nicht mal wirklich die Musik sondern nur einen unangenehmen klangsalat. Jup, im Bus, das ist gräslich. Und dann ist es meistens auch noch so Zeug, das Musik sich zu nennen, von Rechts wegen verboten werden sollte. ;(

Tommes
2006-06-29, 15:08:42
Das Ganze nennt man übrigens Muzak (http://de.wikipedia.org/wiki/Muzak)

nggalai
2006-06-29, 15:13:16
... und es gibt Organisationen dagegen:

http://www.pipedown.de/
http://www.geocities.com/pipe_down2000/
http://www.pipedown.info/

Finde ich gut, dass man sich da organisiert ... Muzak geht mir gehörig auf den Wecker. Und auch in Bars immer diese Hintergrundberieselung mit Radiomusik ... argh.

Steadman
2006-06-29, 15:58:35
Fairplayaa[/POST]']omg.
Steadman wohnt in Berlin?
Ich glaube ich wandere aus.

Es klappt bei dir einfach nicht. :redface:

darph
2006-06-29, 17:09:27
Also hier im Supermarkt gibt's ein "Einkaufsradio", wo Nachrichten und peinliche Verkaufssendungen gesendet werden. Das setzt doch irgendwie vorraus, daß sich die Kundschaft schon irgendwie darauf konzentrieren soll....