PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 3,0 Performanceverlust bei High End Grafikkarten


Micha303
2006-06-28, 22:46:16
nachdem ich mir den Artikel

"Wieviel Cpu tut gut"

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2006/test_gpu-leistung_abhaengigkeit_cpu/

durchgelesen habe, frage ich mich was mein P4 3,0 auf dem i915P, bei einer High End Grafikkarte an Leistung frisst. Kann man das in % oder Fps ausdrücken?

SInd es 2% 5% oder sogar 20%???

P4 3,0
X1900XT
2GB Ram

Super Grobi
2006-06-28, 22:49:32
SInd es 2% 5% oder sogar 20%???

Von was? Arsch auf Birnen oder Grünkohl mit Mettwurst?

Verstehe nicht was du wissen willst.

SG

Merkor
2006-06-28, 22:50:27
Der bremst auf jeden Fall. Merkregel: Je höher die Auflösung und AA und AF, desto mehr limitiert die Grafikkarte. Du kannst also auf deinem System jede Menge Graka-Qualitätseinstellungen hochschrauben, ohne einen Leistungsverlust zu haben. Es gibt allerdings auch Effekte in Spielen, die von der CPU berechnet werden, dazu gehören z.B. Partikeleffekte.

Wenn man bei dir eine Prozentzahl festmachen wollte, muss man schon deine bevorzugte Zockauflösung inkl. deiner gewünschten Qualitätseinstellungen wissen und natürlich einen Vergleichsprozessor...

BlackArchon
2006-06-28, 22:50:36
Das kommt ganz darauf an, wie stark oder schwach das Spiel CPU-/grafiklimitiert ist. Aber bei so einer CPU wirst du praktisch immer am CPU-Limit schrammen.

KraetziChriZ
2006-06-28, 22:52:29
Ich sage mal so:

Das System sollte zusammenpassen. 2,4Ghz und ne 7800GT/GS oder sowas passen z.B. nicht. Bei einer 7800GT oder 7900GT sollte es schon ein 3700er oder sowas in der Richtung sein... bei einem SLI System am besten ein Dual Core um die 4400+, sonst wirst du früher oder später an die CPU Limitierung kommen. Allerdings verhält sich, wie schon gesagt jedes Game dabei anders...

gruß
chris

Super Grobi
2006-06-28, 22:55:53
Kann mir bitte mal jemand die Frage erklären?

Das eine gute Graka bei einer schwachen CPU besser ist, als eine schwach Graka mit schwacher CPU sollte doch klar sein. Das die neuen Grakas auch etwas mehr CPU Lasten erzeugen, sollte auch klar sein. (war doch auch schon immer so)

Gruss
SG

KraetziChriZ
2006-06-28, 22:56:43
anscheinend nicht, sonst hätte der Kollech keinen Fred aufgemacht...

AnarchX
2006-06-28, 23:00:19
Super Grobi[/POST]']Das die neuen Grakas auch etwas mehr CPU Lasten erzeugen, sollte auch klar sein. (war doch auch schon immer so)


Wo hast du denn diesen Unsinn her?

Micha303
2006-06-28, 23:01:51
Ich spiel auf 1024 x 768 4aa 8af auf hohen Einstellungen

bis jetzt noch und das schon ohne Schatten, die berechnet ja die Cpu , hab ich mal gelesen.

Ich würde ja gerne mal einen Vergleichtest sehen mit der X1900XT und einer Handvoll Pentuim´s und AMD Prozessoren.

Warum limitiert eine Prozessor überhaupt eine Grafikkarte?

Nächstes jahr wenn DX10 raus ist kommt auf jeden Fall ein neuer Rechner.

Micha303
2006-06-28, 23:03:40
Super Grobi[/POST]']Von was? Arsch auf Birnen oder Grünkohl mit Mettwurst?

Verstehe nicht was du wissen willst.

SG

Andere haben es verstanden :biggrin:

Wer lesen kann ist im Vorteil :biggrin:

Unsachgemäße Komentare können für sich behalten werden. :biggrin:

AnarchX
2006-06-28, 23:04:48
Micha303[/POST]']
Warum limitiert eine Prozessor überhaupt eine Grafikkarte?


Für die Leistung in einem Spiel ist ja nicht nur die GPU relevant, also wenn die CPU nur 20FPS liefern kann, aber die GPU weit mehr, wird hier eben limitiert, das Game läuft eben nicht schneller als 20FPS, so dass man die Grafikqualität erhöhen kann ohne dass sich die FPS ändern.

Man kann sich also GPU und CPU als zwei hintereinander geschaltene Ventile vorstelllen, es kann eben nur so viel am Ende herauskommen, wie aus dem Ventil was am wenigsten geöffnet ist.

Micha303
2006-06-28, 23:08:38
AnarchX[/POST]']Für die Leistung in einem Spiel ist ja nicht nur die GPU relevant, also wenn die CPU nur 20FPS liefern kann, aber die GPU weit mehr, wird hier eben limitiert, das Game läuft eben nicht schneller als 20FPS, so dass man die Grafikqualität erhöhen kann ohne dass sich die FPS ändern.

Das klingt logisch :rolleyes:

Bassmannxt
2006-06-29, 19:32:04
AnarchX[/POST]']Wo hast du denn diesen Unsinn her?

Das ist kein Unsinn, war schon immer so, das erste mal wurde das im 3DC bei der GF4 Reihe "erkannt", hab zB. mit der 7800GS in UT04 weniger FPS als mit der 9800Pro und wenn ich AF dazuschalte dann geht auch die Framerate runter(aber in % gerechnet nicht so stark wie beim R350) und wenn ich die Karte übertakte dann hab ich auch mehr FPS und das obwohl das Spiel Radikal CPU limitiert ist.


Gruß

AnarchX
2006-06-29, 21:37:45
Bassmannxt[/POST]']Das ist kein Unsinn, war schon immer so, das erste mal wurde das im 3DC bei der GF4 Reihe "erkannt", hab zB. mit der 7800GS in UT04 weniger FPS als mit der 9800Pro und wenn ich AF dazuschalte dann geht auch die Framerate runter(aber in % gerechnet nicht so stark wie beim R350) und wenn ich die Karte übertakte dann hab ich auch mehr FPS und das obwohl das Spiel Radikal CPU limitiert ist.


Du hast weniger FPS in UT weil der NV-Treiber mehr CPU-Last erzeugt als der Treiber von ATI und nicht wegen der Karte. Hättest du nun eine schnelle ATI-Karte verbaut hätten sich deine FPS nicht verändert, solang die CPU limitiert.

Duch das Übertakten deiner Grafikkarte kannst du auch kein CPU-Limit umgehen bzw. dann es ist es keins. ;)


Die Aussage, dass eine neuere GraKa mehr CPU-Last ist und bleibt Unsinn.

Bassmannxt
2006-06-29, 21:51:04
AnarchX[/POST]']Du hast weniger FPS in UT weil der NV-Treiber mehr CPU-Last erzeugt als der Treiber von ATI und nicht wegen der Karte. Hättest du nun eine schnelle ATI-Karte verbaut hätten sich deine FPS nicht verändert, solang die CPU limitiert.

Duch das Übertakten deiner Grafikkarte kannst du auch kein CPU-Limit umgehen bzw. dann es ist es keins. ;)


Die Aussage, dass eine neuere GraKa mehr CPU-Last ist und bleibt Unsinn.

Das ist ein Wiederspruch in sich, zuerst schreibst du der Treiber erzeugt eine höhere Last bei der CPU und dann schreibst du ich bin nicht CPU limitiert............

AnarchX
2006-06-29, 21:56:46
Bassmannxt[/POST]']Das ist ein Wiederspruch in sich, zuerst schreibst du der Treiber erzeugt eine höhere Last bei der CPU und dann schreibst du ich bin nicht CPU limitiert............

Dann erzählst du Unsinn mit deinem Beispiel.

Es ist eine Tatsache, dass die NV-Treiber mehr CPU-Last erzeugen, musste ich selbst beim Wechsel von 9800Pro auf 6800GT erfahren.

Weiterhin ist es eine Tatsache, dass wenn beim Übertakten der GPU die FPS steigen keine CPU-Limitierung vorliegen kann.

Bassmannxt
2006-06-29, 22:46:11
AnarchX[/POST]']Dann erzählst du Unsinn mit deinem Beispiel.

Es ist eine Tatsache, dass die NV-Treiber mehr CPU-Last erzeugen, musste ich selbst beim Wechsel von 9800Pro auf 6800GT erfahren.

Weiterhin ist es eine Tatsache, dass wenn beim Übertakten der GPU die FPS steigen keine CPU-Limitierung vorliegen kann.


Ja aber wenn ich doch nicht CPU limitiert bin dann sollte doch die erhöte Last keinen Einfluss auf ein Spiel haben, welches von der Grafikkarte ausgebremst wird.......


Gruß

Antares
2006-06-29, 22:55:27
Nach meinem Wechsel von einer 9800 Pro auf meine jetztige X800 Pro und dem Umstieg vom Catalyst 4.8 zum 5.10 habe ich in Cpu limitierenden Stellen in den Games auch etwas weniger FPS. Kann ich zwar nicht durch Benchmarks bzw. Framesvergleiche belegen aber man merkt es halt (leider). :redface:

Schrotti
2006-06-30, 07:25:23
Letzen endes sollte ein Pentium 4 mit 3GHz aber noch sehr gut zu spielen geeignet sein (ausser Oblivion vielleicht).

PHuV
2006-06-30, 11:07:24
Ich verweise mal auf diesen Artikel, der zwar schon älter ist, aber immer noch am besten die Zusammenhänge CPU - GPU darstellt, die neuere Version von Computerbase finde ich sehr unzureichend und schlecht.

http://firingsquad.com/hardware/athlon_64_geforce_7800_gtx_scaling/

Hier zeigt es sich, daß man erst mit einer CPU ab 3,5 GHz auf der sicheren Seite ist.

xoxen
2006-06-30, 12:59:24
Schrotti[/POST]']Letzen endes sollte ein Pentium 4 mit 3GHz aber noch sehr gut zu spielen geeignet sein (ausser Oblivion vielleicht).

Habe ne P4 3,0GHz CPU zusammen mit ner GF7800GS. Oblivion funzt recht gut damit, also tuts die da auch noch. Habe sogar recht viele Details an, bis auf Schatten.
QED,
Roland