PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromrechnung, Nachzahlen!?


none
2006-06-29, 00:42:05
Hallo, im Moment wird noch glücklicherweise alles vom Alten bezahlt (Gruß an dieser Stelle ;-)), aber wenn denn mal der Tag kommen sollte und ich zum Selbstversorger werde: Mich interessieren besonders die monatlichen Zahlungen beim Stromverbrauch. Warum höre ich dauernd, dass jemand etwas "nachzuzahlen" hat? Ich dachte das läuft so: Ich "ziehe" aus meiner Steckdose Strom, wieviel, misst der Zähler, und dann wird halt abgerechnet. Machen die das immer so auf Vertrauen, dass man schon nicht so viel verbraucht, und wenn's dann doch mehr wird muss man zur Kasse?

Bitte um Aufklärung zu später Stunde
Gruß

ilPatrino
2006-06-29, 01:01:40
gernau, du schätzt deinen stromverbrauch und auf basis dieser schätzung wird dein monatlicher beitrag berechnet. nach einem jahr wird abgelesen und der tatsächliche stromverbrauch aufsummiert. je nach schätzung mußt du entweder nachzahlen (sehr wahrscheinlich) oder kriegst geld zurück (ja, auch die hölle kann zufrieren)

Bubba2k3
2006-06-29, 01:12:42
none[/POST]']Hallo, im Moment wird noch glücklicherweise alles vom Alten bezahlt (Gruß an dieser Stelle ;-)), aber wenn denn mal der Tag kommen sollte und ich zum Selbstversorger werde: Mich interessieren besonders die monatlichen Zahlungen beim Stromverbrauch. Warum höre ich dauernd, dass jemand etwas "nachzuzahlen" hat? Ich dachte das läuft so: Ich "ziehe" aus meiner Steckdose Strom, wieviel, misst der Zähler, und dann wird halt abgerechnet. Machen die das immer so auf Vertrauen, dass man schon nicht so viel verbraucht, und wenn's dann doch mehr wird muss man zur Kasse?

Bitte um Aufklärung zu später Stunde
Gruß
Man bezahlt jeden Monat einen festen Betrag. Dann wird einmal im Jahr abgerechnet und festgestellt, ob man etwas nachzahlen muß (weil in den letzten 12 Monaten noch nicht genug jeden Monat bezahlt wurde) oder ob man etwas zurückbekommt (weil in den letzten 12 Monaten schon genug jeden Monat bezahlt wurde).
Und aufgrund dieser Abrechnung (Verbrauch der letzten 12 Monate) wird dann auch ein neuer Betrag festgelegt, den man jeden Monat zahlen muß und das Spiel beginnt wieder von neuem.



Edit:
Deshalb ist es auch wichtig, beim ersten Mal den Betrag nicht zu niedrig ansetzen zu lassen, damit man nicht unbedingt so viel nachzahlen muß. Danach ergibt sich der mtl. Betrag ja aus dem vorherigen Verbrauch.

none
2006-06-29, 01:44:24
Was für einen Vorteil haben die Stromanbieter denn von diesem Verfahren? Ich meine, wenn die sogar bei zu hohen Schätzungen die Differenz zurückzahlen... da könnte man doch das Ablesen einfach monatlich vornehmen, das wäre doch sicher eher weniger als mehr Verwaltungsaufwand.

Schrotti
2006-06-29, 07:32:43
Monatliches Ablesen würde dir dann in Rechnung gestellt und das willst du sicher nicht.

Hier in Berlin zahle ich alle 2 Monate (6 Abschlagszahlungen).

Zool
2006-06-29, 07:33:49
none[/POST]']Was für einen Vorteil haben die Stromanbieter denn von diesem Verfahren? Ich meine, wenn die sogar bei zu hohen Schätzungen die Differenz zurückzahlen... da könnte man doch das Ablesen einfach monatlich vornehmen, das wäre doch sicher eher weniger als mehr Verwaltungsaufwand.

Bei einem zu hohen Abschlag gibt man den Versorgern praktisch einen Nullprozent-Kredit, was es bei keiner Bank gibt.

Lieber andersrum und einen zu niedrigen Abschlag/Monat haben und dann ein paar Euro nachzahlen.

Übrigens der Verwaltungsaufwand ist minimal, da solche Abrechnungen von einer Software gemacht wird. Eine Ablesung monatlich verlangt praktisch 12x mehr Personal für diese Aufgabe und da würden die Strompreise noch höher steigen.

sun-man
2006-06-29, 07:56:52
none[/POST]']Was für einen Vorteil haben die Stromanbieter denn von diesem Verfahren? Ich meine, wenn die sogar bei zu hohen Schätzungen die Differenz zurückzahlen... da könnte man doch das Ablesen einfach monatlich vornehmen, das wäre doch sicher eher weniger als mehr Verwaltungsaufwand.

und wer soll das ablesen? Der Kunde selber? Der wird bescheißen, viele zumindest. Ein Mitarbeiter? Viel Spaß bei 200.000 Kunden zu denen jeden Monat ein Ableser muß und wenn dann noch jeden Monat jemand einen Tag zu Hause sein muß. Das ist dann nämlich deutlich mehr Verwaltungsaufwand, Kollegen müssen eingestellt werden, Strom wird teurer, Abrechnungen, Autos usw müssen angeschafft werden.

Was hast Du denn damit für ein Problem? Der Zähler hängt im Keller oder in der Wohnung, wenn Du also 40€/Monat zahlst und siehst das Du tatsächlich viel zu viel verbrauchst setzt die die Zahlung halt hoch. Bequemer als gerade beim Strom geht es doch tatsächlich kaum noch.

jorge42
2006-06-29, 07:57:26
besonders geil ist es, wenn man eigentlich eine Rückzahlung erhalten müsste, weil man weniger Strom verbraucht hat, aber die Preiserhöhungen deine Sparsamkeit wieder auffrisst. Auch gerne gesehen bei Gas. Die EON Hanse hat in den letzten 3 Jahren die Preise mal eben um 25% erhöht. Da kannst du im Winter die Heizung abstellen und musst trotzdem nachzahlen:mad:

Andreas Tidl
2006-06-29, 08:15:05
jorge42[/POST]']besonders geil ist es, wenn man eigentlich eine Rückzahlung erhalten müsste, weil man weniger Strom verbraucht hat, aber die Preiserhöhungen deine Sparsamkeit wieder auffrisst. Auch gerne gesehen bei Gas. Die EON Hanse hat in den letzten 3 Jahren die Preise mal eben um 25% erhöht. Da kannst du im Winter die Heizung abstellen und musst trotzdem nachzahlen:mad:

hehe.. exakt so war meine Denkweise auch als ich die Rechnung sah.
Man gewinnt dabei den Eindruck, dass sich die Versorger dem Trend zu bewusstem und sparsamen einfach mit ihrem "Preismonopol" wiedersetzen.

Sprich: "Wenn Du weniger verbrauchst hole ich mir die Knete halt anders - ändern kannst du ja eh nix!"

Bei Gasversorgern ist es im übrigen so, dass die Ihre Kosten, die sie aufgrund des großen und wartungsintensiven Verteilungsnetzes irgendwie umlegen müssen. Das wird sich in Zukunft durch neue Anlagen u. Dämmungen an Häusern sicherlich stark bemerkbar machen.

werneee
2006-06-29, 08:19:35
Also wir (2 Personen, kleines altes Häusle) zahlen für

Strom, Gas, Wasser alle 2 Monate 250 Euro Pauschale.

Bei der Jahresabrechnung mußten wir diesmal 950 Euro Nachzahlen :eek:

Jetzt haben die uns die 2 Monatspauschale auf 350 Euro hochgesetzt.


Stand ja in der Presse , dass mit Nachzahlungen zu rechnen ist,
aber gleich so viel :eek:

jorge42
2006-06-29, 08:30:08
kommen mit einem 3 personen haushalt auch so auf 150 € im Monat verbrauchskosten. Vor allem seit dem der Kleine da ist und meine Frau dadurch statt zu arbeiten zu Hause ist, ist der Verbrauch in die Höhe geschossen.

Mumins
2006-06-29, 08:31:06
und wer soll das ablesen? Der Kunde selber? Der wird bescheißen, viele zumindest.

Bei uns kommt keiner zum ablesen, das muß man selbst machen.

sun-man
2006-06-29, 08:33:31
War in Kiel bei uns auch so, hier in Hessen kommen die wieder selber zum ablesen...

jorge42
2006-06-29, 08:43:47
die normale ablesung einmal im Jahr kann man selbst vornehmen und mittlerweile per Inet abgeben. aber wenn man bescheisst kommt es spätestens beim auszug raus, der nachmieter und vermieter werden schon dafür sorgen, dass die ablesung korrekt ist.

Kurgan
2006-06-29, 08:49:24
Mogul[/POST]']und wer soll das ablesen? Der Kunde selber? Der wird bescheißen, viele zumindest.
rat mal wer bei mir abliest? ;)

das bescheißen funzt ausserdem nicht. ich könnte zwar theoretisch jedes jahr zum ablesetermin weniger angeben als der zähler hergibt, das hat aber nur zur folge das ich dann in x jahren beim auszug die gesparten kw zu dem zukünftigen preis bezahlen muss (der vermutlich höher ausfällt).

bescheißen funzt hier anders: ich leg zum ablesetermin ein paar kw drauf, die sind damit quasi auf vorrat gekauft und werden mit dem günstigeren vorjahrespreis abegerechnet ;).


und noch was:
es ist kein problem, eine excel oder oo-tabelle anzulegen, mit der man seinen verbrauch im auge behält. einmal im monat an den kasten gehen, ablesen, rechner an, datum und zählerstand eingeben und schon fliegt jeder powerverbraucher auf.

Schrotti
2006-06-29, 09:02:37
Selbst ablesen geht bei mir nicht denn die Zähler sind weggeschlossen.

drmaniac
2006-06-29, 11:16:04
als Mieter hast du das Recht auf freien Zugang zu den Zählern ;)


Wir zahlen pro Monat

90 Grundstückssteuer
20 Wasser
95 Strom
350 Gas

(3 Personen Haushalt)

Horror...

Jetzt ist gedämmt und mal sehen, Gas muss runter. Trotz Heizung früh aus 1200 Nachzahlung...

Man quetscht echt jeden Euro aus den Menschen raus mit Strom/GAS... zum KOTZEN

jorge42
2006-06-29, 11:18:34
350 nur für gas? was ist denn da drin? Heizung, Warmwasser und Küche? Das wäre auch dafür echt hoch.

P.S. welche rechtlichen Grundlagen gibt es eigentlich für Mieter im Sinne vom Wärmedämmung. Musste leider feststellen, dass im Schlafzimmer im 1. Stock unseres gemieteten Scheibenhäuschens nur einfachverglasung vorhanden ist. wir mussten im winter zwar trotzdem nicht heizen, aber ist der vermieter nach der wärmeschutzverordnung (oder so ähnlich) nicht für ein mindestmaß an Wärmedämmung sorgen?

Kurgan
2006-06-29, 11:20:54
95 für strom ist auch nicht gerade wenig :uponder:

drmaniac
2006-06-29, 12:15:42
Gas = Warmwasser + Heizung.

Der Preis ist einfach nur Unverschämt, vor allen gab es innerhalb einem Jahr Erhöhungen die sich auf 25% summieren...

wegen dem Strom: es gibt fast nur noch Energiesparlampen, Rechner laufen nicht 24h usw usw..


PS: wegen der Wärmedämmung: da gibt, soll es bald geben, so Energiepässe, die die Vermieter vorweisen müssen... d.h. der Mieter hat Anspruch auf eine ordentliche genormte Dämmung, aber Details weis ich nicht.

Schrotti
2006-06-29, 12:27:59
Ich zahle alle 2 Monate 87€ Strom (also noch erträglich).

new_vision
2006-06-29, 13:07:39
drmaniac[/POST]']...PS: wegen der Wärmedämmung: da gibt, soll es bald geben, so Energiepässe, die die Vermieter vorweisen müssen... d.h. der Mieter hat Anspruch auf eine ordentliche genormte Dämmung, aber Details weis ich nicht.

Den Energiepass muß vorgelegt werden, wenn du ein Haus verkaufst und wenn du vermietest kann es dem zukünftigen Mieter gezeigt werden. Daran kannst du ablesen, in welcher Energieeffizienzklasse das Haus einsortiert ist (vergleichbar mit den Effizienzklassen bei z.B. Waschmaschinen etc.) - einen Anspruch als Mieter hast du dann allerdings nicht. Kannst ja immer noch frei entscheiden, ob du die Wohnung dann nehmen willst oder nicht. Denn du weißt ja, ob dich ein eine Energieschleuder erwartet oder nicht.

Obwohl ich die Forderungen beim Energiepass schon ziemlich hart finde. Altbauten kannst du so gut wie gar nicht in Regionen um C bringen (A ist das Beste) - und wenn, dann nur mit einem finanziellen Aufwand, der jenseits von gut und böse ist.


nv

werneee
2006-06-29, 13:36:29
drmaniac[/POST]']Gas = Warmwasser + Heizung.


Ja, genau Warmwasser und Heizung , also GAS hat bei uns
auch so enorm viel ausgemacht, daher die 950 Euro Nachzahlung.

Aber wir sehens deshalb nicht ein im Winter mit Pullover dazusitzen.

Wir wollen auch im Winter nackert durchs Häusle springen ;D ;D ;D

jorge42
2006-06-29, 13:43:16
new_vision[/POST]']
Obwohl ich die Forderungen beim Energiepass schon ziemlich hart finde. Altbauten kannst du so gut wie gar nicht in Regionen um C bringen (A ist das Beste) - und wenn, dann nur mit einem finanziellen Aufwand, der jenseits von gut und böse ist.
nv

na ja, wer sich Altbauten anschafft muss wohl damit rechnen, dass die Wärmedämmung nicht besonders sein kann. Außerdem informiert man sich ja vorher was C DORT bedeutet. Ein potentieller Käufer wird sich davon eher nicht abschrecken lassen. Bei einem Neubau wäre ich bzgl. des Energiepasses bzw. der Wärmedämmung schon wesentlich kritischer. Wer heutzutage eine Energieschleuder baut/bauen lässt gehört eh verhaftet.

werneee[/POST]']Ja, genau Warmwasser und Heizung , also GAS hat bei uns
auch so enorm viel ausgemacht, daher die 950 Euro Nachzahlung.

Aber wir sehens deshalb nicht ein im Winter mit Pullover dazusitzen.

Wir wollen auch im Winter nackert durchs Häusle springen ;D ;D ;D

seid ihr wenigstens ansehnlich oder müssen eure Nachbarn mit Augenschmerzen rechnen wenn sie am Fenster vorbei gehen?

_Gast
2006-06-29, 13:53:25
drmaniac[/POST]']350 GasWie hoch ist denn dein Verbrauch an Gas für das Jahr gewesen?

drmaniac
2006-06-29, 14:57:51
kann ich dir sagen: ein bischen über 4000 euro.

und das kann doch nicht mehr sein. Ich meine, man kann teilweise günstig 4 Zimmer Wohnungen warm für 450 im Monat mieten... :(

jorge42
2006-06-29, 15:02:45
drmaniac[/POST]']kann ich dir sagen: ein bischen über 4000 euro.

und das kann doch nicht mehr sein. Ich meine, man kann teilweise günstig 4 Zimmer Wohnungen warm für 450 im Monat mieten... :(

ja bis die nächste nebenkostenabrechnung eintrudelt. plötzlich kostet die ach so billige (450 € für 4 zimmer :| ) wohnung das doppelte.

_Gast
2006-06-29, 15:05:59
drmaniac[/POST]']kann ich dir sagen: ein bischen über 4000 euro.Ich meinte eigentlich den Verbrauch in kWh.

Schlupp
2006-06-29, 17:00:27
jorge42[/POST]']ja bis die nächste nebenkostenabrechnung eintrudelt. plötzlich kostet die ach so billige (450 € für 4 zimmer :| ) wohnung das doppelte.

Die 450Euro bezogen sich auf Warmmiete.
Also nix mit dem Doppelten aufeinmal...


Seit ich hier bei meiner Schwester eingezogen bin, muss sie (also wir) auch nachzahlen (250Eur letztes Jahr).
Vorher hat sie meistens was rausbekommen.
Man merkt eben doch, dass 2 Fernseher, 2x Licht, nen Computer etc einiges frisst.

Meine Freundin bekommt auch alle 2 Monate ne Abrechnung und bekommt immer was raus.


Heizung dürften die hier eigentlich gar nix von mir verlangen.
Dieses Jahr war die Heizung genau eine Nacht na und des nur, weil meine Freundin gefroren hat.
Der gute Mann zum Ablesen wunderte sich schwer, als er nix aufschreiben musste :D

Bubba2k3
2006-06-29, 19:39:00
Kurgan[/POST]']95 für strom ist auch nicht gerade wenig :uponder:
Würde ich auch sagen, wir zahlen für eine 3-Zimmer Wohnung im Moment 36,- Euro mtl. für Strom.

TheNeo1980
2006-06-29, 20:11:41
Bubba2k3[/POST]']Würde ich auch sagen, wir zahlen für eine 3-Zimmer Wohnung im Moment 36,- Euro mtl. für Strom.

ich zahl 27€ Strom :rolleyes: MONATLICH

hab bei meiner letzten Jahresabrechnung 207€ Wiederbekommen weil ich jeden Monat ein Jahr lang 40€ Strom bezahlt habe.

Naja und Heizung is bei mir 60€ jeden Monat hab aber bei der letzten Jahresabrechnung 350€ wiederbekommen :)..und ich verbrauch ganz normal Strom...Rechner läuft 4Stunden jeden Tag und der Fernseher auch eine Stunde min...und zwei Personen Haushalt. Geheizt wird reel mit 30€ im monat und mir ist nie kalt...obwohl ich in einem Altbau wohne also Mietwohnung

Bubba2k3
2006-06-29, 20:15:49
TheNeo1980[/POST]']ich zahl 27€ Strom :rolleyes: MONATLICH

hab bei meiner letzten Jahresabrechnung 207€ Wiederbekommen weil ich jeden Monat ein Jahr lang 40€ Strom bezahlt habe.
Davor haben wir auch nur 31,- Euro mtl. gezahlt. Ändert sich halt jedes mal. 36,- Euro finde ich aber auch noch ok.

jorge42
2006-06-29, 21:01:17
Schlupp[/POST]']Die 450Euro bezogen sich auf Warmmiete.
Also nix mit dem Doppelten aufeinmal...



was ich eigentlich sagen wollte: In der Warmmiete sind die verbrauchskosten schon eingerechnet (Heizung, Wasser, Strom mMn nach nie oder nur selten), der Vermieter hat den Vertrag mit den Gas / Wasserwerken. Diese Kosten sind aber trotzdem verbrauchsabhängig. Man hat ja weiterhin Zähler in der Wohnung. Viele Vermieter setzen die Verbrauchskosten zunächst niedrig an um die Wohnung loszuwerden. Der Verbrauch und damit die reellen Kosten sind aber um einiges höher. Das ist aber dann bei der nächsten Abrechnung DEIN Problem und du hast effektiv nicht nur 450 sondern z.B. 600 am Ende. Die eigentliche Miete ist ja nicht gestiegen, aber die zu niedrig angesetzten Nebenkosten treiben den Preis hoch.

Hat ein Freund selbst erlebt, daher erzähle ich das hier.

Kurgan
2006-06-29, 22:56:46
Bubba2k3[/POST]']Davor haben wir auch nur 31,- Euro mtl. gezahlt. Ändert sich halt jedes mal. 36,- Euro finde ich aber auch noch ok.
aktuell 45€/monat, ab august wegen anbieterwechsel ca 40€ monat, 2 personen, 90m², 2 rechner (einer läuft viel, ich arbeite viel @home)
edit: so als wert: ca 8kwh/h am tag