Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame "Aussetzer" bei NFS MW

smoe82
2006-06-29, 10:19:11
Hallo Leute!

Ich habe eine GFX 5950Ultra (BiosMod 5900) und eine Zalman Reserator 1 Wakü. Die RAM-Chips auf der GraKa werden weiterhin mit dem original Kühlkörper betrieben, allerdings habe ich keinen Lüfter, welcher frische Luft auf die GraKa bläst und auch keine Möglichkeit irgendwo einen anzubringen.

Bei NFS MW kann ich etwa eine Stunde intensiv spielen, dann fangen aber seltsame Aussetzer an. Besonders wenn sich die Streckenumgebung plötzlich ändert, stockt das System bis zu etwa einer Sekunde und dann gehts weiter.

Erst hab ich gedacht, es könnte am GraKa Chip liegen und hab den Takt auf 400 Mhz reduziert. Gebracht hats nix. Dann dachte ich, es könnte der Prozzi sein, da die Wassertemp bei 27Grad Zimmertemp bis auf etwa 45 Grad steigt. Aber diverse Stresstests sind alle reibungslos durchgelaufen.

Auch 3d-Mark05 und Aquamark machen keine schwierigkeiten.

Erst als ich nach Zocken und Problemen den Takt des Grakaspeichers auf 800Mhz verringern wollte und den NV- internen Test hab laufen lassen, dämmerte es mir. Ich öffnete den PC und stellte sehr heiße GraKa-Ram-Passivkühler fest.

Eine Reduktion des Speichertaktes auf 800Mhz brachte dann aber positive Ergebnisse. Der Fehler ist aber nicht so leicht reproduzierbar, deshalb könnte es vielleicht auch andere Ursachen haben.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe gesehen, daß auch viele moderne GraKas nur passive Speicherkühlung haben und es gibt scheinbar keine Probs. Warum bei mir? Wird die Lebensdauer der Chips dadurch signifikant gesenkt? Haltet ihr es für vertretbar, daß ich alles so weiter betreibe aber mit reduziertem Takt? Könnte es auch am Prozzi liegen? Sind 50Grad Gehäuse-Temp nach zocken o.k.?

Wie kann ich die Entlüftung verbessern? Hab vorn einen Lüfter drin, das NT hat 2 und oben habe ich einen drin, der senkrecht entlüftet. Allerdings bekomme ich um die GraKa und die Spannungswandler der CPU einfach keinen Luftzu hin.

Was soll ich tun? Ich suche auch schon länger ein gutes Gehäuse, welches seine Entlüftung nicht zwingend darauf aufbaut, daß CPU und GraKa eigene Lüfter haben. Also eins, was um die heißen Teile weiterhin einen Luftzug ermöglicht. Kann mir jemand einen guten Tip geben?

Scoff
2006-06-29, 11:37:34
smoe82[/POST]']...

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe gesehen, daß auch viele moderne GraKas nur passive Speicherkühlung haben und es gibt scheinbar keine Probs. Warum bei mir? Wird die Lebensdauer der Chips dadurch signifikant gesenkt? Haltet ihr es für vertretbar, daß ich alles so weiter betreibe aber mit reduziertem Takt? Könnte es auch am Prozzi liegen? Sind 50Grad Gehäuse-Temp nach zocken o.k.?

GDDR3 brauch keine Aktivkühlung. Ich denke auf deiner Karte ist älterer RAM verbaut, weiß es aber nicht genau.

Ist es dir möglich einen auf 5V drehenden Lüfter einfach vor die Graka zu hängen (mit Kabelbindern z.Bsp.)?

Wenn 50°C Gehäöusetemperatur herrschen, wie warm werden dann die Festplatten?

Was hast du denn im Moment für ein Gehäuse?

f!P[z]y
2006-06-29, 11:52:57
Soweit ich informiert bin, liegts an nfs:mw. Hab mal in nem Forum was darüber gelesen, ob EA vorhat nen patch dafür rauszubringen.
Ich hab gelegentlich auch kurze ruckler/aussetzer beim spielen.

Cyphermaster
2006-06-29, 12:02:03
Unabhängig davon:

smoe82[/POST]']Sind 50Grad Gehäuse-Temp nach zocken o.k.?NEIN, sind sie nicht. Die Boardhersteller (und damit wahrscheinlich auch die von Grafikkarten) legen ihre Boards so aus, daß sie bis grob um die 40°C Gehäusetemperatur sicher stabil arbeiten. Wenn du da knappe kuschlige 10°C drüberliegst, ist das nicht sonderlich gut!

Bzgl. Case-Empfehlung: Was für ein Gehäuse hast du denn derzeit, und was muß an Hardware untergebracht werden? Wie teuer darf es sein? Welche Belüftung wäre akzeptabel/gewünscht?

captainsangria
2006-06-29, 12:03:28
'f!P[z]y'[/POST]']Soweit ich informiert bin, liegts an nfs:mw. Hab mal in nem Forum was darüber gelesen, ob EA vorhat nen patch dafür rauszubringen.
Ich hab gelegentlich auch kurze ruckler/aussetzer beim spielen.

ja, ist leider normal. habe ich hier auch

it´s not a bug, it´s a feature :uhippie:

Rente
2006-06-29, 12:07:21
captainsangria[/POST]']ja, ist leider normal. habe ich hier auch

it´s not a bug, it´s a feature :uhippie: Und EA denkt nicht im geringsten daran sich mal damit zu beschäftigen, AFAIK haben sie sogar vor 3-4 Monaten gesagt das der Patch-Support ausgelaufen ist. :ucrazy2:

smoe82
2006-06-29, 12:56:30
o.k. das beruhigt mich erstmal etwas.

Ich hab irgend so ein Standard Miditower von Fujitsu-Siemens. Die Temp lag bis dato eigentlich auch immer zwischen 35 und 45 Grad, erst jetzt im Sommer macht mir das zu schaffen.

Ich habe ein ATX- Board mit 478er- 3Ghz Intel drauf. AGP-GraKa und 3 Festplatten (welche übrigens "nur" 34 Grad warm werden, da der vordere Teil des Gehäuses nicht so dicht mit Hitzespendern bepackt sind).

Leider gibts keine Möglichkeit, da irgendwie besseren Luftzug rein zu bekommen. Die vorgegebene Lüfteröffnungen machen zwar eine Luftzug, aber geschickt an allen warmen Komponenten vorbei (hab ich mit Zigarettenrauch getestet).

smoe82
2006-06-29, 12:58:28
Ob-1[/POST]']Und EA denkt nicht im geringsten daran sich mal damit zu beschäftigen, AFAIK haben sie sogar vor 3-4 Monaten gesagt das der Patch-Support ausgelaufen ist. :ucrazy2:

Woran liegts? Warum mindert sich der Effekt, wenn ich das Spiel verlasse und neu starte? Fühlt sich irgendwie an, als wenn was nachgeladen werden müßte und der Speicher erst im Laufe der Zeit voll wird, weil Leichen nicht entfernt werden.

captainsangria
2006-06-29, 12:59:33
smoe82[/POST]']Woran liegts? Warum mindert sich der Effekt, wenn ich das Spiel verlasse und neu starte? Fühlt sich irgendwie an, als wenn was nachgeladen werden müßte und der Speicher erst im Laufe der Zeit voll wird, weil Leichen nicht entfernt werden.

äh, wo gibts leichen bei most wanted? :uconf3:

smoe82
2006-06-29, 13:02:24
Asus V9950-TD GeForce GFX5900 128m DDR -> müßte Standard DDR gemeint sein

smoe82
2006-06-29, 13:03:44
captainsangria[/POST]']äh, wo gibts leichen bei most wanted? :uconf3:

Ich meine Speicherleichen. Z.b. irgendwelche Gebäudetexturen, wenn ich durch den Wald fahre.

Gegenfrage: Bei welchen Spielen findest Du Leichen in Deinem Speicher? Und mußt Du den PC öffnen, um die zu finden?

smoe82
2006-06-29, 13:20:12
Cyphermaster[/POST]']Unabhängig davon:

NEIN, sind sie nicht. Die Boardhersteller (und damit wahrscheinlich auch die von Grafikkarten) legen ihre Boards so aus, daß sie bis grob um die 40°C Gehäusetemperatur sicher stabil arbeiten. Wenn du da knappe kuschlige 10°C drüberliegst, ist das nicht sonderlich gut!

Bzgl. Case-Empfehlung: Was für ein Gehäuse hast du denn derzeit, und was muß an Hardware untergebracht werden? Wie teuer darf es sein? Welche Belüftung wäre akzeptabel/gewünscht?

Mindestens Miditower, ATX, gutes NT vorhanden, Bis zu 4 Lüfter wenn sie regelbar sind und max 150 Euro darfs kosten. Bei Alu gern auch 200.

Gast
2006-06-29, 19:14:02
Ich hab eins für 18€ (oder warens 26?)ohne Netzteil. Das Ding hat vorne eine Halterung für einen 120mm und hinten zwei für je 80mm. In der linken Seitenwand auf Höhe der Grafikkarte ist auch noch mal ein Platz für einen 80er.
Dazu USB und Sound vorne in der Blende.
Es ist dieses hier

Gast
2006-06-29, 19:16:25
Sorry, Link vergessen

http://tritec-it.de/shop/product_info.php?cPath=104_2253_2390&products_id=1207029&osCsid=d16d16cc0d6f859d4c83c129d1004fd9

smoe82
2006-06-30, 08:49:34
Sieht nicht schlecht aus, kostet etwa 35 Euro, ist aber nur so nen billiges OEM-teil über welches man nichtmal Tests im Netz finden kann. Man kauft also die Katze im Sack und unterm Strich wirds nicht viel besser als mein jetziges sein.

Ladyzhave
2006-06-30, 13:04:18
Versuch mal andere Treiber aus. Bei mir hat das damals auch Abhilfe verschaffen. Der Bug muss nicht zwingend bestehen bleiben, man kann schon was dagegen tun. Einfach mal testen welcher Treiber sich am besten dafür eignet.

smoe82
2006-06-30, 14:53:42
Ladyzhave[/POST]']Versuch mal andere Treiber aus. Bei mir hat das damals auch Abhilfe verschaffen. Der Bug muss nicht zwingend bestehen bleiben, man kann schon was dagegen tun. Einfach mal testen welcher Treiber sich am besten dafür eignet.

Hab ich schon und das hat bis dato noch nix gebracht. Hab aber auch nur 3 Stück ausprobiert. Den aktuellen, dann einen 80er und einen 70er. Hab auch kein Bock darauf, weil mein Trieber eigentlich immer fix genug war und ich auch keine Lust habe, wegen jedem Spiel neue Treiber drauf zu hauen.

Andre´
2006-06-30, 18:25:55
Ja also das problem ist auf alle fälle seitens des Spieles habe auch das problem, mit anderen triber ist es manchmal auch sogar stärker.

Aber was mir aufgefallen ist das es nur zu diesen aussätzern kommt wenn man von der Polizei Verfolgt Wurde

derMeister
2006-06-30, 19:59:03
Scoff[/POST]']GDDR3 brauch keine Aktivkühlung. Ich denke auf deiner Karte ist älterer RAM verbaut, weiß es aber nicht genau.

Es sind DDR(1) mit 2,2nsec, also schon sehr gute. Müssten Samsung sein.

Was beim Biosflash mit Ultrabios gut ist, etwas die Latenzen entschärfen. Die Taktrate ist doch schon ziemlich hoch.
Die Gehäusetemp sollte aber auf jeden Fall runter.
Ne gute Wahl sind immer Chieftecks, den alten CS zB.
Oder schau Dir mein Case im Link unten an.

haifisch1896
2006-07-01, 00:36:26
smoe82[/POST]']Sieht nicht schlecht aus, kostet etwa 35 Euro, ist aber nur so nen billiges OEM-teil über welches man nichtmal Tests im Netz finden kann. Man kauft also die Katze im Sack und unterm Strich wirds nicht viel besser als mein jetziges sein.

Ich habe dasselbe Gehäuse, allerdings nur mit einem 80er hinten (wie auf dem Bild übrigens auch). Ist nicht vekehrt. Natürlich ist es kein Xaser, aber dafür kostet es auch min. 150€ weniger.
Das Netzteil, dass die da drin haben, ist von der Firma Power. So eins habe ich auch drin. Das geht eigentlich auch und bietet genügend Ampere auf allen Leitungen.

Falls es jemanden interessieren sollte, kann ich die Daten hier auch gerne posten. Aber nur so aus Jux und Dollerei mach ich meinen Rechner nicht auf.

Wie gesagt: Es ist nicht das Beste, aber auf jeden Fall alles andere als schlecht. Von mir bekommt es eine 2-.

smoe82
2006-07-03, 08:46:43
hendrikhey[/POST]']Ich habe dasselbe Gehäuse, allerdings nur mit einem 80er hinten (wie auf dem Bild übrigens auch). Ist nicht vekehrt. Natürlich ist es kein Xaser, aber dafür kostet es auch min. 150€ weniger.
Das Netzteil, dass die da drin haben, ist von der Firma Power. So eins habe ich auch drin. Das geht eigentlich auch und bietet genügend Ampere auf allen Leitungen.

Falls es jemanden interessieren sollte, kann ich die Daten hier auch gerne posten. Aber nur so aus Jux und Dollerei mach ich meinen Rechner nicht auf.

Wie gesagt: Es ist nicht das Beste, aber auf jeden Fall alles andere als schlecht. Von mir bekommt es eine 2-.

Das Case ist nicht das Beste, aber für den Preis wirklich nicht verkehrt. NT hab ich letztens erst neu gekauft (Ultron UN-550 PFC), bin damit zufrieden.

Das Kühlproblem hab ich erstmal gemindert.

Und zwar habe ich jetzt einen 80er Lüfter, der direkt aufs Mobo bläst hälftig vor der GraKa angebracht. D.h.: die untere Lüfterhälfte belüftet die GraKa und den Teil des Mobo, welcher unten liegt und der obere Lüfterpart belüftet die Spannungswandler und den Chipsatz. Das hat die Temps vorerst auf 43 Grad nach Belastung gesenkt. Ich denke, das ist erstmal akzeptabel bei dem Wetter.

Sieht halt etwas komisch aus. Außerdem macht der Lüfter Geräusche, da er zum Ansaugen höchstens 2 cm Platz zur linken Außenwand des Rechners hat. Vielleicht mach ich dort nen Loch rein und hänge nen großen 120er drauf.

Grüße und danke für die vielen Antworten!