PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewittertierchen im TFT


BK-Morpheus
2006-06-29, 12:14:54
Gestern nach hat es so ein Viech irgendwie in meinen TFT geschafft (zwischen Schutzschicht und LCD oder zscihen LCD und Hintergrundbleuchtung...ka).
Der kleine, längliche Schatten ist erst noch hin und her gekrabbelt und mit etwas druck auf die Oberfläche konnte ich das Vieh an den TFT Rand bewegen, aber heute mittag mache ich den Monitor an und das Tier klettert mitten auf dem Display rum.

Danach ist es verreckt und hängt jetzt im Bild.

Meint ihr, dass das winzige Tier von alleine im laufe der nächsten Wochen zerfällt, oder werde ich jetzt ewig mit dem dunklen Fleck leben müssen?

(Umtausch kommt vermutlich nicht in Frage, da mein TFT nun über 2 Jahre alt ist und die Gewittertier-Geschichte eh eine Kulanzsache wäre).

TheGamer
2006-06-29, 12:19:00
Denke das es irgendwann verwest. Sei froh das du es bei dem "an den rand drücken" nicht zerquetscht hast, dann waere alles versaut innen :D

drmaniac
2006-06-29, 12:20:26
es wird nicht zerfallen, such mal mit dem Thema bei www.prad.de im Forum, es gibt Anleitungen, diese viecher zu entfernen...

ist echt ein Mist... ich hatte da noch nie Probleme mit, kenne aber die Problematik an sich und vor zwei Tagen Abends im dunkeln sehe ich so ein kleins Viech landen und unter die Umrandung krabbeln... SOFORT das Display ausgeschaltet ... hab dann später nchts mehr gesehen, hab es anscheinend abhalten können weiter "zum Licht" :D zu gehen...

BK-Morpheus
2006-06-29, 12:20:28
TheGamer[/POST]']Denke das es irgendwann verwest. Sei froh das du es bei dem "an den rand drücken" nicht zerquetscht hast, dann waere alles versaut innen :DIch hab nur neben das Vieh gedrückt um es in ne andere Richtung zu locken...mittendrauf hab ich es nur eben einmal veruscht, da das Teil eh tod ist, aber es ist zum Glück nicht zermatsch ^^ aber leider auch nicht abgefallen :mad:

NameLessLameNess
2006-06-29, 12:25:46
Gott das macht mir Angst. Ich krieg schon ne Kriese wenn ein kleiner Fleck drauf ist. den polier ich stundenlang weg. Son Gewittertierchen würd bei mir nen Herzinfarkt verursachen.

atlantic
2006-06-29, 12:29:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156663&highlight=Fliege+TFT
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=84255&highlight=Fliege+TFT

alle Jahre wieder X-D

Botcruscher
2006-06-29, 12:33:38
atlantic[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156663&highlight=Fliege+TFT
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=84255&highlight=Fliege+TFT

alle Jahre wieder X-D

Ist aber auch sehr unlustig wenn man einen neuen TFT hat. Dürfte ja eigentlich nicht sooo schwer sein das Pannel richtig zu versiegeln.

NameLessLameNess
2006-06-29, 12:38:49
Wenns noch leben würde könnt mans ja mit nem weissen mauszeiger auf schwarzem grund wecklocken zum rand

captainsangria
2006-06-29, 12:38:59
Botcruscher[/POST]']Ist aber auch sehr unlustig wenn man einen neuen TFT hat. Dürfte ja eigentlich nicht sooo schwer sein das Pannel richtig zu versiegeln.

blöde frage, aber sollte es nicht auch möglich sein, dass man ein fliegengitter auf die lüftungsschlitze klebt?


:sneak:

dogmeat
2006-06-29, 12:39:45
Hat das einen technischen Hintergrund warum TFTs "offen" sind und alles reinkrabbeln kann? Würde das Problem nicht gelöst wenn man TFTs einfach so baut, dass sie "geschlossen" sind und nix reinkommt?

NameLessLameNess
2006-06-29, 12:44:25
captainsangria[/POST]']blöde frage, aber sollte es nicht auch möglich sein, dass man ein fliegengitter auf die lüftungsschlitze klebt?


:sneak:
gewittertierchen passen aber durch fliegengitter

BK-Morpheus
2006-06-29, 12:45:41
captainsangria[/POST]']blöde frage, aber sollte es nicht auch möglich sein, dass man ein fliegengitter auf die lüftungsschlitze klebt?


:sneak:
Möglich ja, aber da gibt's wohl 2 Probleme:
1. Fleigengitter ist viel zu grob...so ein Gewittertier ist meist nicht größer als 0,3mm

2. sehr feine Netze (Stoff oderso) lassen zwar Luft durcht, aber dennoch wirken sie sich negativ auf die Durchlüftung aus und es kann sehr gut sein, dass so ein Stoffbezug schon reicht um den TFT auf Dauer zu grillen



Jetzt mal was irre positives:

Ich grade nach meinen Kassenbons etc. geguckt und die Rechnung + Seriennummernaufkleber rausgesucht und gesehen, dass der Monitor erst 1,5 Jahre alt ist und nicht über 2.

Dann bei der Iiyama Hotline angerufen und erzählt, was passiert ist....der gleich:
"Ja ok, verstehe....wie ist die Adresse, wo wir den Vor-Ort-Austausch machen können? [...]"

Geil...und ich hab extra nachgefragt ob ich so nen neues Model mit dem schnöden TN Panel bekomme, oder ob ich wieder ein gutes S-IPS Panel bekommen kann (weil mein Model mitlerweile nnicht mehr mit S-IPS, sondern mit TN Panel geliefert wird), da hat er mir gesagt, dass ich ein identisches Gerät mit gleichem Panel bekomme...das klingt ja mal astrein!

(y) Für den Iiyama Support!

Rente
2006-06-29, 12:45:42
dogmeat[/POST]']Hat das einen technischen Hintergrund warum TFTs "offen" sind und alles reinkrabbeln kann? Würde das Problem nicht gelöst wenn man TFTs einfach so baut, dass sie "geschlossen" sind und nix reinkommt? Ehm, das Backlight, der Inverter und ein paar andere Bauteile entwickeln Wärme, die muss ja irgendwo hin.

€: Und Heatpipes währen wohl zu teuer und zu aufwendig. :rolleyes:

Botcruscher
2006-06-29, 12:52:07
Naja einige Pannel sind geschlossen, andere wieder nicht.

TheGamer
2006-06-29, 13:44:40
BK-Morpheus[/POST]']Möglich ja, aber da gibt's wohl 2 Probleme:
1. Fleigengitter ist viel zu grob...so ein Gewittertier ist meist nicht größer als 0,3mm

2. sehr feine Netze (Stoff oderso) lassen zwar Luft durcht, aber dennoch wirken sie sich negativ auf die Durchlüftung aus und es kann sehr gut sein, dass so ein Stoffbezug schon reicht um den TFT auf Dauer zu grillen



Jetzt mal was irre positives:

Ich grade nach meinen Kassenbons etc. geguckt und die Rechnung + Seriennummernaufkleber rausgesucht und gesehen, dass der Monitor erst 1,5 Jahre alt ist und nicht über 2.

Dann bei der Iiyama Hotline angerufen und erzählt, was passiert ist....der gleich:
"Ja ok, verstehe....wie ist die Adresse, wo wir den Vor-Ort-Austausch machen können? [...]"

Geil...und ich hab extra nachgefragt ob ich so nen neues Model mit dem schnöden TN Panel bekomme, oder ob ich wieder ein gutes S-IPS Panel bekommen kann (weil mein Model mitlerweile nnicht mehr mit S-IPS, sondern mit TN Panel geliefert wird), da hat er mir gesagt, dass ich ein identisches Gerät mit gleichem Panel bekomme...das klingt ja mal astrein!

(y) Für den Iiyama Support!

Nice!

Rente
2006-06-29, 13:47:21
Botcruscher[/POST]']Naja einige Pannel sind geschlossen, andere wieder nicht. Ok, stimmt. Mein Acer ist vorn auch komplett zu, ob durch die Lüftungsschlitze soetwas durch kommt weiß ich nicht.

Satariel
2006-06-29, 14:38:00
Haste Screenshots? :ulol:

LOCHFRASS
2006-06-29, 15:12:28
Mir fliegen die Viecher auch dauernd am CRT rum, wenns draussen dunkel ist. Naja wenns eins da rein schaffen sollte, hats wenigstens nen stilvollen Abgang bei 20 kV. :uexplode:

PS: Kommt bloss nicht auf die Idee, die Tierchen auf dem Bildschirm plattzudruecken, die Ueberreste gehen wirklich schwer weg... :ugly2:

Blackpitty
2006-06-29, 16:12:58
NameLessLameNess[/POST]']Wenns noch leben würde könnt mans ja mit nem weissen mauszeiger auf schwarzem grund wecklocken zum rand

das wird aber nichts bringen, da auch bei nem schwarzen Bild die Lampen im TFT leuchten, somit hat das keine Wirkung.

655321
2006-06-29, 16:45:20
das hatte ich letztes jahr auch.

ersteinmal ein riesen Schreck, so ein Vieh zu sehen wie das über den ganzen Desktop wandert. Hab dann auch versucht das irgendwie "rauszulocken" aber das klappte natürlich nich. OK, TFT aus und hoffen das das Vieh morgen raus is.

Am nächsten Tag: immer noch nich weg, wieder quicklebendig übern Desktop laufend :( und sogar in tiefere schichten eintauchend (ka wie so ein tft aufgebaut is).
Und was noch krasser war, das das Vieh geschissen hat. Ganz ganz winzig kleine Kothaufen überall aufm Desktop verteilt. :|

Naja aber nach ein paar Tagen war der Spuk dann vorbei. Vieh gegrillt?? Kacke verdampft?? ;) egal hauptsache alles is weg. =)

Plage
2006-06-29, 17:01:41
mein TFT ist komplett dicht und hat auch keine lüftungsschlitze.

ich frage mich sowieso, weshalb manche tft's lüftungsschlitze haben, meiner aber nicht.

ich habe mal nach 10 stunden betrieb die temperatur des displays ganz oben gemessen (unten isses etwas kühler):


jetzt im sommer sind es zwischen 47 und 50°C.

Sir.Lydex
2006-06-29, 17:07:12
NameLessLameNess[/POST]']Wenns noch leben würde könnt mans ja mit nem weissen mauszeiger auf schwarzem grund wecklocken zum rand

Will behaupten, dass das ein Denkfehler ist. Das Backlight ist auch dann komplett an, das Vieh wird also unbeeindruckt sein.


Ich hatte das auch mal und habe mein Zimmer abgedunkelt und mit einer Schreibtischlampe in den ausgeschalteten TFT geleuchtet. Nach ein paar Stunden war das Tier dann weg.

MfG

BrannigansLaw
2007-06-24, 20:51:28
OMG grad im p3dnow unterwegs gewesen, da hat einer das Ding in seiner sig:


http://666kb.com/i/aphvwnc3cocv8iu3y.gif


Ich hab natürlich gleich versucht das Vieh totzumachen X-D

Mitch O'Neil
2007-06-24, 21:12:11
OMG grad im p3dnow unterwegs gewesen, da hat einer das Ding in seiner sig:


http://666kb.com/i/aphvwnc3cocv8iu3y.gif


Ich hab natürlich gleich versucht das Vieh totzumachen X-D

Und? Erfolg gehabt? ;)

Sailor Moon
2007-06-24, 22:47:14
Ehm, das Backlight, der Inverter und ein paar andere Bauteile entwickeln Wärme, die muss ja irgendwo hin.
mein TFT ist komplett dicht und hat auch keine lüftungsschlitze.
Die Lüftungsschlitze sind nicht das Problem. Es gibt genügend Klagen von Usern der Apple Alu Reihe. Die haben überhaupt keine Lüftungsschlitze. Die Tierchen kommen in dem Fall von der Panelseite rein.

Fleigengitter ist viel zu grob...so ein Gewittertier ist meist nicht größer als 0,3mm
Da gibt es extrem feine Versionen, durch die auch kein Gewittertierchen paßt - die dann natürlich vor das Fenster, wo sie hingehören ;-).

Gruß

Denis

Tommes
2007-06-25, 17:49:33
Ich hab nun auch eins bei mir drin :( Hab sogar ein Video davon gemacht ;(

Tommes
2007-06-25, 19:34:55
Jetzt ist es gestorben, natürlich nicht am Rand. So eine Scheisse! Ob das noch mal runter fällt?

Tommes
2007-06-26, 14:07:00
Es ist runtergefallen :)

yardi
2009-07-22, 19:20:43
Mich hats auch erwischt. Habe aber bei Prad.de gelesen das Eizo das mittlerweile als Garantiefall ansieht. Werde da morgen mal anrufen und das klären.

Rooter
2009-07-22, 20:39:25
Ich weis der Thread ist schon "etwas" älter aber trotzdem:

Denke das es irgendwann verwest.Hat so ein Tierchen einen Chitinpanzer kann man darauf lange warten.

Wenns noch leben würde könnt mans ja mit nem weissen mauszeiger auf schwarzem grund wecklocken zum randWenn es zwischen Backlight und Panel ist (und natürlich ist es das), wird das so nicht funktionieren.

blöde frage, aber sollte es nicht auch möglich sein, dass man ein fliegengitter auf die lüftungsschlitze klebt?


:sneak:
Hat das einen technischen Hintergrund warum TFTs "offen" sind und alles reinkrabbeln kann? Würde das Problem nicht gelöst wenn man TFTs einfach so baut, dass sie "geschlossen" sind und nix reinkommt?Das Insekten ins Gerät kommen ist nicht das Problem sondern das sie bis ins Panel vordringen.

da hat er mir gesagt, dass ich ein identisches Gerät mit gleichem Panel bekomme...das klingt ja mal astrein!Natürlich, wäre ja noch schöner...! :ucrazy:

MfG
Rooter

yardi
2009-07-23, 19:50:24
Ich habe heute mal mit dem Eizo Support gesprochen. Man hat mich gebeten noch ein paar Tage zu warten da diese Insekten oftmals langsam zertrocken und dann erst runterfallen würden. Wenn das Tier bis Mitte nächster Woche noch an der selben Stelle ist soll ich nochmal anrufen, dann würde ich mein Gerät ausgetauscht bekommen. Bin mal gespannt ob sich was tut.

yardi
2009-08-03, 23:38:48
Ich habe heute nochmal angerufen. Man hat mir ein Austauschgerät angeboten. Laut Mitarbeiter keine Garantie aber Kulanz.

Ich frage mich nur ob die mir auch einen 24" oder sonstwas schicken würden wenn ich angegeben hätte diesen zu besitzen. Der Servicemitarbeiter wollte nur das Modell und das Kaufdatum wissen, ne Rechnung oder Quittung wollte der gar nicht haben.

InsaneDruid
2009-08-04, 00:09:04
Braucht er ja nicht, er tauscht ja dein Gerät aus. Austauschgerät eben. Neu bekommen und Alt zurück.

Spasstiger
2009-08-04, 00:31:41
Braucht er ja nicht, er tauscht ja dein Gerät aus. Austauschgerät eben. Neu bekommen und Alt zurück.
Wobei es sein kann, dass das Austauschgerät schon gebraucht ist. Das ist bei BenQ die übliche Handhabe, sowohl mein Bruder als auch der Freund von meiner Mutter haben als Austauschgerät ein ganz offensichtlich gebrauchtes Gerät bekommen - innerhalb der Garantiezeit und bei einer RMA wegen Garantiefall. Wobei man nach dreimaligem Umtauschen und einem Infragestellen der Qualitätssicherung dann auch mal ein einwandfreies, originalverpacktes Gerät bekommt. ;)

Lutter
2009-08-04, 11:39:41
Wobei es sein kann, dass das Austauschgerät schon gebraucht ist. Das ist bei BenQ die übliche Handhabe, sowohl mein Bruder als auch der Freund von meiner Mutter haben als Austauschgerät ein ganz offensichtlich gebrauchtes Gerät bekommen - innerhalb der Garantiezeit und bei einer RMA wegen Garantiefall. Wobei man nach dreimaligem Umtauschen und einem Infragestellen der Qualitätssicherung dann auch mal ein einwandfreies, originalverpacktes Gerät bekommt. ;)

Kann ich bestätigen. Hatte das gleiche Problem mit so einem Tierchen. BenQ hat mir nur ein gebrauchtes Gerät gesendet. Dieses hatte aber auch seltsame kleine Flecken im Display. Also wieder reklamiert, aber auch das 2. Gerät war nur ein Gebrauchtes. Allerdings top in Schuss. Nur hätte ich schon gern ein nagelneues gehabt. Dies gibts aber laut Hotline nur innerhalb 15 Tage nach Kauf :crazy2::ucrazy3: Nun ja, solange dieser jetzt zu meiner Zufriedneheit funktioniert soll's mir wurscht sein.