PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit mit erstem FSB333 Board für AMD


Eusti
2002-08-27, 23:27:22
Abit hat soeben die ersten Boards gelauncht, welche offiziell den zukünftigen Standard-FSB der AMD CPU´s von 333MHZ (Angabe in der Pressemitteilung von Abit) unterstützen:

Link: http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/english/news1.jsp?pDOCNO=en_0208273
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/home_images/0827.jpg


Da können die CPU´s ja auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_klein_1/jump.gif

zeckensack
2002-08-28, 00:28:50
Nur blöd, daß da nicht der benutzte Chipsatz dabeisteht :|

Unregistered
2002-08-28, 00:54:27
Ist doch der KT400,oder?
Gibts den noch einen Unterschied zwischen dem und dem KT333, ausser dem (jetzt offiziellen nach Abit) Fsb von 166Mhz, und dem unterstützten Speichertakt von 400Mhz DDR???
Wenn nicht ist das doch nur Geldmacherei.
Der KT333 läuft doch auch schon mit 166Mhz Fsb (bis zu 200Mhz oder so),
wenn man das will

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-28, 01:09:00
Originally posted by zeckensack
Nur blöd, daß da nicht der benutzte Chipsatz dabeisteht :| Schau dir das Bild nochmal genauer an....was steht oben links genau neben dem "Athlon" Logo? ;) :D

ice cool69
2002-08-28, 01:18:52
isch glaub de tüte volla spinnenjeziefer krischt von mia ne neuche brille zum jeburtstag ;)

aber ernsthaft: wenn ich mir nen neues gutes mainboard kaufen wollte für pc400 und 400er fsb dann wärs nen nforce2 und kein kt400.

da ich aber jetzt sofort eins jebraucht hab und dazu nen günstiges wars eins von msi mit kt333

Sebuste
2002-08-28, 01:31:14
dürfte fuer oc'er interessant sein, so können sie ihr baby mit 166 ansteuern ohne pci/agp probs zu haben

zeckensack
2002-08-28, 03:17:41
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Schau dir das Bild nochmal genauer an....was steht oben links genau neben dem "Athlon" Logo? ;) :D

Uuups ... :embara:

Anárion
2002-08-28, 03:21:02
Ich warte auf Abit's Nforce2 Board. Öhm.....wollte ich nur mal so sagen. Interessant...nicht? ;)

Eusti
2002-08-28, 07:22:47
Originally posted by ice cool69
Aber ernsthaft: wenn ich mir nen neues gutes mainboard kaufen wollte für pc400 und 400er fsb dann wärs nen nforce2 und kein kt400.Also mal ernsthaft: Hat mal jemand einen Testbericht oder ein Preview mit gemachten Benchmarks von dem Nforce2 parat.

Ich lese jetzt seit 4 Wochen, das der erheblich besser ist als die VIA Chipsätze, nur ich hab noch nie einen Test gesehen. Wie ich mich beim letzten Mal erinnern kann, war der Nforce1 langsamer. Und doppeltes Speicherinterfache bringt doch nur dem P4 so richtig was?

HOT
2002-08-28, 11:38:32
Diese Boards sind die Nachfolger des KX7 und AT7. Das AT7-II ist sehr viel interessanter als die erste Version, da es jetzt mit 5 PCI Slots ausgestattet ist :D

Richthofen
2002-08-28, 11:50:05
es geht ja nicht nur um die Performance.
Bei vielen die Wert auf einfache Treiberinstallation und Stabilität achten, dürfte VIA KO Kriterium sein.

VIA liefert einfach nicht die Qualität auch wenn sie sich gebessert haben.
Ich zb hab mir den nForce1 nur gekauft, weil ich von Nvidia überzeugt bin und von VIA auch nach Erfahrungen eben nicht und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht.

Nach diversen AMD Chipsätzen kann ich getrost sagen der nForce führt Intel Verhältnisse herbei.

Jetzt bitte nicht gleich wieder sagen ja aber mein KT266A läuft perfekt.
Bei vielen läufts halt nicht immer perfekt vor allem bei denen nicht, die kaum nen Plan haben.
Via hat nach 100 4in1 Versionen noch nicht das geschafft was Nvidia schon mit Treiberversion 1.0 geschafft hat.

Dazu kommen noch die vielen Funktionen des nForce und nForce2.
Alles in allem ist warten das richtige.
Mal paar Tests abwarten und wenn der nForce2 in KT400 Regionen performt, dann ist er auf jeden Fall vorzuziehen.

Wieso zb bekommt AMD seinen ersten OEM Business Deal ausgerechnet mit nem nForce.
Etwas das AMD mit VIA in den ganzen Jahren nicht geschafft hat.
Muss irgendwo seine Gründe haben nicht? :)

HOT
2002-08-28, 12:07:58
Schwachsinn Richthofen. Der NForce war nur in einem Punkt besser als die VIA Chipsätze und das war das Mehr an Interruptleitungen. Dieser Vorteil ist jetzt grösstenteils dahin; jetzt stehen 4 Ints einzig und allein für PCI zur verfügung. Mehr ist auch auf den meisten Intel Boards nicht verdrahtet.
Von der Stabilität her ist VIA genauso wie alle anderen Chipsätze die auf dem Markt sin: Absolut zuverlässig. Es hängt ja in den meisten Fällen nicht am Chiupsatz an sich sondern an anderer Hardware. Gerade bei den neuen KT333/400 bzw. P4X333/400 mit der neuen Southbridge (VT8235) ist das Katzengejammer vorbei.
Ich finde es zum KOTZEN wenn Leute Front gegen VIA Chipsätze machen, obwohl sie überhaupt keinen blassen Schimmer von Funktionsweise und Konfiguration dieser haben. Ich haben schon seit X Generationen VIA Chipsätze und werde auch weiterhin dabei bleiben - man kommt als AMD Nutzer ja doch nicht dran vorbei. Der NForce ist ein Nieschenprodukt und wird es weiterhin bleiben, dafür garantiert sein hoher Preis. VIA wird IMMER billiger sein. Deswegen bestehen die Hauptserien der Hersteller aus Boards mit KT400 Chipsätzen.

Desti
2002-08-28, 14:00:09
Originally posted by HOT
Schwachsinn Richthofen. Der NForce war nur in einem Punkt besser als die VIA Chipsätze und das war das Mehr an Interruptleitungen. Dieser Vorteil ist jetzt grösstenteils dahin; jetzt stehen 4 Ints einzig und allein für PCI zur verfügung. Mehr ist auch auf den meisten Intel Boards nicht verdrahtet.
Von der Stabilität her ist VIA genauso wie alle anderen Chipsätze die auf dem Markt sin: Absolut zuverlässig. Es hängt ja in den meisten Fällen nicht am Chiupsatz an sich sondern an anderer Hardware. Gerade bei den neuen KT333/400 bzw. P4X333/400 mit der neuen Southbridge (VT8235) ist das Katzengejammer vorbei.
Ich finde es zum KOTZEN wenn Leute Front gegen VIA Chipsätze machen, obwohl sie überhaupt keinen blassen Schimmer von Funktionsweise und Konfiguration dieser haben. Ich haben schon seit X Generationen VIA Chipsätze und werde auch weiterhin dabei bleiben - man kommt als AMD Nutzer ja doch nicht dran vorbei. Der NForce ist ein Nieschenprodukt und wird es weiterhin bleiben, dafür garantiert sein hoher Preis. VIA wird IMMER billiger sein. Deswegen bestehen die Hauptserien der Hersteller aus Boards mit KT400 Chipsätzen.

VIA bietet keinen festen PCI/AGP Takt
VIA bietet keinen Dolby Digital Sound
VIA bietet keine Linuxtreiber
VIA bietet kein DualLAN onBoard für Routing Dienste

ow
2002-08-28, 14:07:43
Originally posted by Desti

VIA bietet keine Linuxtreiber


Koenntest du das genauer erlaeutern?
Mein Board mit VIA funzt naemlich komplett unter Linux (inkl. AC97 Sound).

Richthofen
2002-08-28, 14:23:52
also ich hab schon VIA 4in1 Treiber vorgefunden, die gänzlich unbrauchbar waren und Bluescreens verursacht haben.
Einen Tag später hat VIA nen neuen 4in1 raufgepackt der das Problem behob.
Dann kommen so nette Dinge wie infinite loop bug hinzu usw..
Alles Dinge die ich mit dem nForce noch nie erlebt habe. Von NV gibts auch keine Treiber, die fehlerhaft sind. Zumindest landen diese nicht auf der Herstellerseite.
Für Business Bereich ist VIA absolutes KO Kriterium weswegen AMD seinen ersten Deal auch mit nForce bekommen hat. Das ist FAKT.
VIA ist und bleibt ne Low Cost Schmuddelbude und auf sowas steh ich nunmal gar nicht. Ich zahl lieber paar Euro mehr.

Im übrigen finde ich es witzig wie du meinst das VIA besonders günstig ist. Ich kann mich gut an die neuen VIA KT266A Boards von Asus erinnern.
Neupreis 420 DM damals. Der nForce ohne Grafik hat beim Launch sogar weniger gekostet.

"
VIA wird IMMER billiger sein. Deswegen bestehen die Hauptserien der Hersteller aus Boards mit KT400 Chipsätzen.
"
Dieses Statement find ich auch sehr interessant. Billiger..?? Nunja bei Asus jedenfalls sind neue VIA Boards genauso teuer wie neue AMD based oder NV based Boards auch.
Und wie lange die Hauptserien noch aus VIA bestehen das wollen wir mal sehen. Mit dem nForce2 stehen schon viel mehr Partner auf NVs Seite als noch mit nForce1 alleine schon deshalb weil er viel mehr verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten aufweist, so dass sehr viele Preisbereiche abgedeckt werden können.
Ich wage mal zu behaupten, das VIA 2004 von NV abgelöst wird und des ist auch gut so.
Im übrigen kann VIA auch nicht endlos billig sein. Die Bude erwirtschaftet seid Quartalen nicht einen Cent und ihre Position aufm Intel Markt ist derart beschissen, das sie wohl ziemlich schnell dort auch von SIS weggedrängt wird.


Finger weg von VIA wenn man die Auswahl hat mehr sag ich dazu nicht und die Zeit spielt hier gegen VIA.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-28, 14:46:51
Originally posted by HOT
Dieser Vorteil ist jetzt grösstenteils dahin; jetzt stehen 4 Ints einzig und allein für PCI zur verfügung. Mehr ist auch auf den meisten Intel Boards nicht verdrahtet.
Nicht ganz, die PCI Slots müssen sich diese 4 INT-Leitungen mit dem AGP und anderen On-Board PCI Komponenten wie z.B. non-AC97 Sound + LAN Chips oder RAID-Controller teilen.

Bei intel Boards werden nicht immer alle Leitungen verdrahtet, das ist war....deshalb sollte man bei der Boardwahl auch immer etwas genauer hinschauen. Bei meinem Asus CUSL2-C sind alle 8 Leitungen verdrahtet, ich kann den PCI Slots 3, 4 und 5 und dem AGP einen IRQ für sich alleine geben.

VIAs laufen ansonsten schon ganz brauchbar, intel chipsätze sind mir aber trotzdem lieber....einen VIA Chipsatz hab ich übrigens auch am laufen, ein 693A in meinem Server. Da das Ding ausser Grafikarte und Netzwerkkarte nix drin hat, machen die nur 4-INT Leitungen auch keine Probleme ;)

GloomY
2002-08-28, 14:57:45
Originally posted by Desti
VIA bietet keinen festen PCI/AGP Takt
Kann ich drauf verzichten. Im Gegenteil: ein leicht übertakteter PCI- und AGP-Bus (so 35 bis 37 MHz bzw. 70bis 84 MHz) bringt zusätzlich Leistung und schadet keiner Komponente.
Originally posted by Desti
VIA bietet kein DualLAN onBoard für Routing Dienste :zzz:

Wofür brauch' ich sowas onboard? Wenn ich mir nen Router bauen will, dann kann ich dafür auch 2 Netzwerkkarten einbauen, da kann ich immerhin entscheiden, welche Qualität ich haben will und bin nicht auf die Willkür des Boardherstellers angewiesen...

Und was für alle Onboard-Features (Raid, LAN, Graka) gilt:
Wenn ich upgraden und das Board wechseln will, kann ich die Komponenten nicht ausbauen ;)

HOT
2002-08-28, 18:10:13
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Nicht ganz, die PCI Slots müssen sich diese 4 INT-Leitungen mit dem AGP und anderen On-Board PCI Komponenten wie z.B. non-AC97 Sound + LAN Chips oder RAID-Controller teilen.

Bei intel Boards werden nicht immer alle Leitungen verdrahtet, das ist war....deshalb sollte man bei der Boardwahl auch immer etwas genauer hinschauen. Bei meinem Asus CUSL2-C sind alle 8 Leitungen verdrahtet, ich kann den PCI Slots 3, 4 und 5 und dem AGP einen IRQ für sich alleine geben.

VIAs laufen ansonsten schon ganz brauchbar, intel chipsätze sind mir aber trotzdem lieber....einen VIA Chipsatz hab ich übrigens auch am laufen, ein 693A in meinem Server. Da das Ding ausser Grafikarte und Netzwerkkarte nix drin hat, machen die nur 4-INT Leitungen auch keine Probleme ;)

Ich redete von der 8235

HOT
2002-08-28, 18:12:17
VIA kann nichts dafür wie teuer ein Hersteller sein Board anbietet. Fakt ist, dass VIa Chipsätze immer billiger waren als NForce.
DESHALB wird er als Standart bei den Boardherstellern gehandelt - die Gewinnspanne ist schlichtweg grösser.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-28, 18:18:02
Originally posted by HOT


Ich redete von der 8235 Und? Bei der 8235 ändert sich für normale PCI Geräte nicht viel.
INT A-D für PCI + AGP + nicht-AC97 on-Board Komponenten.
INT E-H für Southbridge interne Komponenten wie USB Controller und AC97 Geräte.

Das ist ohne Zweifel eine Verbesserung, aber eben nicht das gleiche wie 8 vollkommen frei wählbare INT-Leitungen.

HOT
2002-08-28, 19:38:34
Nichtsdestotrotz sind bei vielen Boards wo es möglich wäre nicht unbedingt mehr verdrahtet.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-28, 19:59:55
Originally posted by HOT
Nichtsdestotrotz sind bei vielen Boards wo es möglich wäre nicht unbedingt mehr verdrahtet. Dann muss man eben etwas genauer hinschauen beim Kauf ;)

HOT
2002-08-28, 21:11:24
Und zwar in der Wahl aller Komponenten ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-28, 21:56:55
Originally posted by HOT
Und zwar in der Wahl aller Komponenten ;) Schon :D

Eigentlich ist es sogar logisch, dass VIA die 4 zusätzlichen INT Leitungen nur für on-Chip Komponenten zur Verfügung stellt....würde man sie frei zur Verfügung stellen, wäre wohl die Pinkompatibilität zu den alten Southbridges nicht mehr zu halten.

HOT
2002-08-28, 23:11:51
Da hast du wahr :D

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-29, 00:24:57
Originally posted by HOT
Da hast du wahr :D *Duden geb* ;) :D

Desti
2002-08-29, 00:34:15
Originally posted by ow


Koenntest du das genauer erlaeutern?
Mein Board mit VIA funzt naemlich komplett unter Linux (inkl. AC97 Sound).

Wenn VIA irgend etwas neues in die Chipsätze einbaut, was Treibersupport benötigt, dann dauert es immer einige Wochen eh mal ein entsprechender Treiber/Patch bereit steht. nVidia bietet ab Produktverfügbarkeit den Treiber an.

Desti
2002-08-29, 00:38:05
Originally posted by GloomY
[...]

Wofür brauch' ich sowas onboard? Wenn ich mir nen Router bauen will, dann kann ich dafür auch 2 Netzwerkkarten einbauen, da kann ich immerhin entscheiden, welche Qualität ich haben will und bin nicht auf die Willkür des Boardherstellers angewiesen...

[...]

Wer meint für die paar kb/s die dsl bietet extra 2x 40 Euro für 3Com Karten auszugeben...außerdem zwingt dich niemand onBoard LAN zu nutzen, man kann es jederzeit deaktivieren und durch PCI Karten ersetzen.

GloomY
2002-08-29, 01:02:29
Sicher zwingt mich niemand Onboard zu nutzen, aber dann ist's halt für die Katz' ;)

Außerdem hab' Ich meinen Post nicht speziell auf DSL bezogen. In größeren LANs kann man auch mal schnell Gigabit Ethernet gebrauchen und das hat der nforce halt nicht onboard ;)

Ich will hier jetzt keine Streiterei über den Sinn von Onboard oder nicht anfangen. Aber imho ist Onboard DualLAN kein Vorteil sondern eher ein Nachteil des Nforce, denn dadurch bekommt man etwas, was man nicht immer brauchen kann und der Preis steigt natürlich durch die verbauten Komponenten mit an...

HOT
2002-08-29, 01:21:24
Dual Lan ist witzig aber total unnütz :D
Nett dass der NForce sowas bietet, aber das als Must Have hinzustellen ist Schwachsinn.

@Muh hab mir grad Tüte Deutsch gekauft :D

Richthofen
2002-08-29, 10:17:38
Dual Lan ist geil wenn du den eigenen Rechner als Router nutzt zusätzlich.
Ich hab jetzt auch schon Dual Lan allerdings weil ich zum nforce1 noch ne 2. LAn Card drinn habe.
Wenn das beim nForce2 alles drinn ist umso besser.
Je mehr PCI Slots frei werden und je weniger Steckkarten man braucht umso besser.

Und Gloomy Dual Lan ist beim nForce2 nur ein Vorteil!
Wenn man Dual LAn nämlich nicht will, dann nimmt man ein Board wo der nForce Chip MCP ohne Dual Lan drauf ist.
Aus diesem Grund kann man beim nForce2 sehr viele unterschiedliche Kombinationen kaufen, weil er extrem Modular aufgebaut ist.
Ich kann mit Grafik und ohne haben.
Ich kann mit MCP normal SB, wohl auch ohne Dolby, mit Dolby und auch MCP-T haben, die dann die High End SB darstellt.

Sowas ist einfach nur Klasse und je mehr PCI Karten ausm Rechner verschwinden desto besser.

HOT
2002-08-29, 12:30:00
Wenn du den Rechner gerne als Bremsmaschine benutzen möchtest, nutze ihn ruhig als Router :D
Ich nutze dann lieber nen Uraltrechner mit 2 Netzwerkkarten oder lieber gleich nen "echten" Router, da bricht wenigstens die Performance nicht weg wenn ich was spiele. Lag ist bei Onlinegames leider der Tod ;)

@Richthofen
Warum bewirbst du dich nicht bei NVidia als Marketingfuzzi? Das gelaber hast du auf jeden Fall voll draf ;)

:tgv:

GloomY
2002-08-29, 15:23:26
Hot, auch wenn du bzgl. Richthofen prinzipiell ja Recht hast :D , ist so eine Formulierung imho nicht angebracht.

Zum Thema:
Der Unterschied zwischen einer Noname- und einer Marken-Nwk (3Com, Intel) ist hauptsächlich CPU-Belastung und der Durchsatz (eventuell noch Treiber Support o.ä.).
Der Ping ändert sich imho kaum beim Spielen, da ja nur ein Bruchteil der maximalen Kapazität zum zocken benötigt wird und soetwas selbst die Billiglösungen schnell verarbeiten können.

Anders sieht es wie gesagt beim maximalen Durchsatz und der CPU Belastung aus. Und gerade letzteres finde ich ziemlich schlecht, weil das Routing Programm ja zusätzlich auch noch CPU Power braucht.
Und dann will man ja auch vielleicht mit dem Rechner noch was arbeiten...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der nForce irgendetwas anderes als eine Billiglösung für sein DualLAN einsetzt. Und da kann ich mir auch zwei Netzwerkkarten kaufen und die beim Upgrade noch weiterverwenden.

Immerhin finde ich es gut, daß es einen nForce mit und ohne DualLAn gibt (der ohne ist dann hoffentlich auch billiger als der mit...).

HOT
2002-08-29, 18:22:10
Der Ping wird nachweislich schlechter für andere Nutzer, die über meinen Rechner ins Internet gehen (sprich mein Rechner ist Router) und ich CPU Lastige anwendungen laufen lasse. Das betrifft leider nicht nur die Bandbreite sondern ist ein globales Problem. Ich bleibe dabei: DualLAN ist ein netter Marketingtrick aber gänzlich unbrauchbar, höchstens als Notlösung denkbar.

Ikon
2002-08-29, 18:43:55
Originally posted by Richthofen
Sowas ist einfach nur Klasse und je mehr PCI Karten ausm Rechner verschwinden desto besser.

Eine Antwort auf den Rest deines Posts verkneif' ich mir mal, aber was bitte soll diese Aussage? Onboard frist die exakt selben Resourcen, ausserdem zahl' ich extra für was, was ich ev. gar nicht will/brauche.

HOT
2002-08-29, 19:15:29
Ich stimme insoweit zu, dass ein LAN Port zusammen mit USB 2.0 und Firewire in die Southbridge gehört. Das ist aber bald bei jedem Hersteller Standart. Ob das ALi, SIS, VIA oder NVidia ist.
Bezüglich des NForce bin ich immernoch Skeptisch gegenüber dem AGP Interface, bzw. dessen Kompatibilität. Es ist immerhin bekannt, dass NVidia Karten immernoch nicht AGP 4x mit SB vernünftig beherrschen.
Bei allen ATI Karten ab Radeon hingegen ist der AGP voll nutzbar auf allen Chipsätzen. Das macht mit hier doch etwas skeptisch. Mich würden ma Erfahrungsberichte mit nicht-NV Karten auf NForce interessieren. hat jemand nen Link? Wenn der AGP nämlich nicht 100%ig kompatibel zu Chips anderer Hersteller ist, ist der NForce schlichtweg scheisse.

ow
2002-08-29, 19:20:46
Der nForce AGP ist voll kompatibel zu allen Karten.
Übrigens beherrschen NV-Karten auch SBA vernünftig.

Ikon
2002-08-29, 19:22:47
Originally posted by ow
Der nForce AGP ist voll kompatibel zu allen Karten.
Übrigens beherrschen NV-Karten auch SBA vernünftig.

Bist du dir da sicher? AFAIK ist es nur bei den GF4TIs aktiv ...

HOT
2002-08-29, 20:02:36
Wenns bei Geforce4 ENDLICH funktioniert ists ja ok ;) Dann hat aber mit Verlaub NV lange genug gebraucht um diese Probleme zu breinigen.
Ist mir auch Wurst, aufgrund meiner Skepsis und des Preises kommt mir kein NV Board in den Rechner. Ich denke ich werde für meine nächste Anschaffung (Hammer) einen ALi, SIS oder VIa Chipsatz nehmen.

Richthofen
2002-08-30, 09:57:58
bei mir läuft von Anfang an Default mäßig AGP4x, SBA enabled, FW enabled. Hab nix drann rumgestellt, das war Defaultmäßig an und läuft.


"
Eine Antwort auf den Rest deines Posts verkneif' ich mir mal, aber was bitte soll diese Aussage? Onboard frist die exakt selben Resourcen, ausserdem zahl' ich extra für was, was ich ev. gar nicht will/brauche.
"

Lass es mich so formulieren. Der nForce ist der stabilste Sockel A Chipsatz mit vernünftigen Treibern. Allein für diesen Fakt zahle ich gerne einen Aufpreis zur Konkurenz. Zeit ist Geld und lange Installationsorgien hass ich wie die Pest.
Duzu bekommst du beim nForce Lan und Sound und noch paar andere Nettigkeiten.
Ich glaube kaum das du mit externen PCI Karten billiger bist.

Und bei Soundkarten bin ich ohnehin allergisch. Wenn ich schon Creative höre fang ich gleich an zu Kotzen.
Das ist neben VIA die größte Pfuscherbude überhaupt.

Ikon
2002-08-30, 11:46:15
Originally posted by Richthofen
Lass es mich so formulieren. Der nForce ist der stabilste Sockel A Chipsatz mit vernünftigen Treibern. Allein für diesen Fakt zahle ich gerne einen Aufpreis zur Konkurenz.

Und wie kommst du auf dieses "Fakt"?

Originally posted by Richthofen
Zeit ist Geld und lange Installationsorgien hass ich wie die Pest.

Soll das heißen, dass die Treiberinstallation bei der Konkurrenz länger dauert ???

Originally posted by Richthofen
Duzu bekommst du beim nForce Lan und Sound und noch paar andere Nettigkeiten. Ich glaube kaum das du mit externen PCI Karten billiger bist.

Solange ich die Onboard-Sachen auch wirklich brauche/will und der Preis des MoBos dadurch nicht zusehr in die Höhe getrieben wird, ist das eine tolle Sache.

Originally posted by Richthofen
Wenn ich schon Creative höre fang ich gleich an zu Kotzen.

Na, da kann ich nur zustimmen, Creative ist mittlerweile wirklich nicht mehr das Goldene vom Ei.

Originally posted by Richthofen
Das ist neben VIA die größte Pfuscherbude überhaupt.

Ich denke, du hast mittlerweile oft genug kundgetan, wie sehr du VIA hast und NV liebst.

HOT
2002-08-30, 12:09:07
Originally posted by Richthofen
bei mir läuft von Anfang an Default mäßig AGP4x, SBA enabled, FW enabled. Hab nix drann rumgestellt, das war Defaultmäßig an und läuft.


"
Eine Antwort auf den Rest deines Posts verkneif' ich mir mal, aber was bitte soll diese Aussage? Onboard frist die exakt selben Resourcen, ausserdem zahl' ich extra für was, was ich ev. gar nicht will/brauche.
"

Lass es mich so formulieren. Der nForce ist der stabilste Sockel A Chipsatz mit vernünftigen Treibern. Allein für diesen Fakt zahle ich gerne einen Aufpreis zur Konkurenz. Zeit ist Geld und lange Installationsorgien hass ich wie die Pest.
Duzu bekommst du beim nForce Lan und Sound und noch paar andere Nettigkeiten.
Ich glaube kaum das du mit externen PCI Karten billiger bist.

Und bei Soundkarten bin ich ohnehin allergisch. Wenn ich schon Creative höre fang ich gleich an zu Kotzen.
Das ist neben VIA die größte Pfuscherbude überhaupt.

a.) Alle Chipsätze sind gleichwertig stabil. Ich kann mir keine Absturzursache beim Chipsatz in irgendeiner Form vorstellen.
b.) Das eine NV Karte auf deinem NForce mit SB, FW und 4x läuft sollte man auch erwarten, oder? ;)
c.) Sorry, aber was Sound an geht -> SB Live! oder Audigy! Es gibt von der Klangqualität her kaum was besseres. Aber das ist Geschmackssache - wer mit weniger Qualität zufrieden ist, kann auf die Live! verzichten.
d.) Netzwerk bieten mittlerweile auch die neuen VIA und SIS Chipsätze. Das DualLAN Schwachsinnig ist hab ich oft genug erwähnt.

Richthofen
2002-08-30, 12:27:29
ne VIA und stabil?
Ich lach gleich.
Also ich hatte bis auf SIS schon alle AMD Chipsätze und der beste war klar der nForce deswegen erlaube ich mir dieses Urteil.

Des weiteren habe ich hier SB LIve von Creative, Hercules Gamesurround Fortissimo II und nForce Sound rumliegen.
Von tollem Sound bei Creative kann keine Rede sein.
Creative schneidet klar schlechter ab auch wenn die Karte älter ist.

Creative ist genauso eine Bug Bude wie VIA. Kann mich noch gut an die erste XP/2k Treiberinstallation von Creative erinnern.

Ikon
2002-08-30, 12:35:00
:lol: Im Ernst? Du hast nur mit dem Nforce ein stabiles System hinbekommen? Dann bist du mit Verlaub gesagt zu doof um einen PC zu konfigurieren. Zu Creative: Jo, da hasse recht.

HOT
2002-08-30, 14:26:14
VIA ist stabil.

Richthofen
2002-08-30, 14:43:55
Nö ich habs auch mit den anderen hinbekommen allerdings nicht gleich mit Treiberversion 1.0 und genau das ist der Unterschied.

Bei VIA gab es etliche 4in1 Treiber die suckten, Blue Screens hervorriefen. Dann der ecklige Infinite Loop Bug den man bei VIA immer mal wieder hat.

Gibts mit nForce alles nicht.
Unified Treiber exe klicken und alles prima. Kein Zip entpacken und etliche einzelne Patches aufspielen wo dann am Ende keiner weiss was wo nun hingehört. Dann gabs mal 4in1 Treiber wo zb die Uninstall Option fehlte und lauter so ne Scheisse.

Ich weiss mir da zu helfen aber das ist für mich kein Maßstab. Ich gehe vom DAU aus und deswegen hat des mundgerecht abzulaufen. Intel bietet das und NV auch und das ist der Grund des Erfolges. Wieso kann VIA das nach unzähligen Jahren nicht?
Wieso bekommt AMD einen Business Deal bei HP/Compaq ausgerechnet mit dem nForce, wo dieser doch sogar teurer ist als ein KT266A. Etwas was AMD & VIA in all den Jahren nicht geschafft haben.
Wieso hat VIA dieses Image? Wieso gibt es so viele User die Intel nur deshalb kaufen weil sie ne Aversion gegenüber VIA haben?

Das denk ich mir doch nicht aus. Das ist FAKT!

Ikon
2002-08-30, 15:12:34
Originally posted by Richthofen
Nö ich habs auch mit den anderen hinbekommen allerdings nicht gleich mit Treiberversion 1.0 und genau das ist der Unterschied.


Hm ... das ist beruhigend zu hören. Aber nutzt du immer Version 1.0? Der 4in1-Treiber ist im Moment bei Version 4.42 angelangt.

Originally posted by Richthofen
Bei VIA gab es etliche 4in1 Treiber die suckten, Blue Screens hervorriefen. Dann der ecklige Infinite Loop Bug den man bei VIA immer mal wieder hat.

Ich zumindest war von beidem nie betroffen und das obwohl ich alle VIA-Chipsätze seit dem MVP3 hatte (außer KX-133).

Originally posted by Richthofen
Kein Zip entpacken und etliche einzelne Patches aufspielen wo dann am Ende keiner weiss was wo nun hingehört. Dann gabs mal 4in1 Treiber wo zb die Uninstall Option fehlte und lauter so ne Scheisse.


Das musst du auch nicht. Einfach 4in1-Treiber installieren, da sind alle Treiber und alle Patches für alle VIA-Chipsätze drin. Und wozu willst du den Chipsatz-Treiber deinstallieren?

Originally posted by Richthofen
Ich weiss mir da zu helfen aber das ist für mich kein Maßstab. Ich gehe vom DAU aus und deswegen hat des mundgerecht abzulaufen.

s.o.

Originally posted by Richthofen
Intel bietet das und NV auch und das ist der Grund des Erfolges.

Das ist sicher nicht der Grund für den Erfolg dieser beiden Firmen.

Originally posted by Richthofen
Wieso kann VIA das nach unzähligen Jahren nicht?

Können sie doch. Und: VIA ist Marktführer bei Chipsätzen für die Athlon-Plattform.

Originally posted by Richthofen
Wieso bekommt AMD einen Business Deal bei HP/Compaq ausgerechnet mit dem nForce, wo dieser doch sogar teurer ist als ein KT266A.

Frag' HP/Comqac, ich weiß nicht wieso.

Originally posted by Richthofen
Etwas was AMD & VIA in all den Jahren nicht geschafft haben.

Lustiger Zufall, oder? Aber woher willst du wissen, dass das etwas mit dem Nforce zu tun hat.

Originally posted by Richthofen
Wieso hat VIA dieses Image? Wieso gibt es so viele User die Intel nur deshalb kaufen weil sie ne Aversion gegenüber VIA haben?

Ganz einfach: weil 95% von ihnen weder einen Athlon noch ein VIA-MoBo jemals in der Hand hatten.

Originally posted by Richthofen
Das denk ich mir doch nicht aus. Das ist FAKT!

Nein, du denkst es dir auch nicht aus, aber von "FAKT sein" ist es dennoch weit entfernt -> es sind größtenteils Vorurteile oder "bößes Blut" aus zweiter Hand.

KaoS
2002-09-05, 11:57:54
richtofen, ich kann ja verstehen dass du deinen neu erworbenen nforce toll findest.

-ich frag mich jedoch schon ein wenig wieso z.b. der kt333 instabil sein soll. bei mir lief der mit den mitgelieferten treibern wunderbar und machte keine probleme. auf die idee mir noch ältere treiber zu holen (vielleicht find ich die in einem secondhand-downloadcenter ja irgendwo) kam ich bisher noch nicht, aber das wäre doch sicher sehr interessant wenn ich mal 5 jahre alte via treiber installiere *g*
hmm und ich könnte erst noch nen hilfe thread aufmachen, juhui 8[

-ich glaube einfacher als einen via 4in1 driver zu installieren geht es fast nicht. alle spaten und vollpfosten die ich kenne kriegten das noch hin. hatte zwar noch nie einen nfrosch aber ich denk nich dass die installation in irgendeiner form vereinfacht ist.

-"zeit ist geld, du hast keine lust auf installationsorgien". nach messungen meinerseits geht es ca. 5s bis die via4in1 treiber installiert sind (reboot ausgelassen, der wird durch nforce treiber nicht schneller). ich sehe schon, du musst einen enormen stundenansatz in deiner freizeit haben wenn du diese 5s als störend empfindest.

-wer will schon massenhaft onboard sachen? ok eine netzwerkkatre und usb 2.0 macht sinn für den normalen markt. ich kaufe mir aber aus prinzip wenn möglich keine onboard lösungen; 1. weil ich die kokmponenten einetzen will die ich will (hersteller und profukt selber auswählen) 2. hab ich keine lust unnötig geld zu verschluedern für irgendwelche spielereien die ich definitiv nicht will/brauche.

-noch eine frage: wie kommst du auf die tatsache dass der nforce der stabilste chipsatz für amd cpus ist? 3 amd-rechner nebeinander gestellt und 3dmark 5 wochen lang im loopmodus laufen lassen? :[
ich hatte noch nie irgendwelche abstürze die auf den chipsatz zurückzuführen waren (obwohl ich seit langem via chipsätze habe).

-mit dem neuen asus bios kann ich übrigens meinen athlon xp2000 bei 2075 mhz laufen lassen, ohne dabei den agp/pci takt zu strapazieren (immer noch 66/33).

-was nützt es mir wenn ich mit den nforce chipsätzen ohne duallan usw. die käufer der duallan boards subventioniere, da diese boards sonst so teuer wären dass sie eh niemand kaufen würde?

mfg kaos

Pixeltechniker
2002-09-07, 18:37:22
wozu eigentlich ddr400 ram? das ist doch das lächerlichste was man sich nur ausdenken kann. der speicher wird niemals eine spezifikation bekommen weil er schweineheiss wird und dadurch instabil läuft. geschwindigkeitsvorteile bringt schon der 333 kaum, was soll da ein 400'er reißen? das ist mal wieder typisch für die hersteller die versuchen mit unnützem zeugs geld zu verdienen.

Ikon
2002-09-07, 19:54:10
Schweineheiß? Du hast wohl zu heiß gebadet ;D -> starkes Signalrauschen ist wohl eher das Problem bei DDR400. Und: DDR333 bzw. DDR400 bringen beide deutlich Speed, wenn man den FSB synchron taktet, ansonsten hast du natürlich recht.

GloomY
2002-09-08, 04:09:12
Originally posted by MrBackslash
wozu eigentlich ddr400 ram? das ist doch das lächerlichste was man sich nur ausdenken kann. der speicher wird niemals eine spezifikation bekommen weil er schweineheiss wird und dadurch instabil läuft. geschwindigkeitsvorteile bringt schon der 333 kaum, was soll da ein 400'er reißen? das ist mal wieder typisch für die hersteller die versuchen mit unnützem zeugs geld zu verdienen. Ja klar...
Hast du überhaupt schon mal DDR Speicher mit 200 MHz gehabt?

Mein Corsair 200 MHz CL2 Speicher wird nicht wärmer als mein Samsung PC2700 oder mein PC133er Micron.

Der Heat Spreader dadrauf ist nur für die bessere Optik. Den könnte ich auch abmachen, weil er eh nicht auf den Speicherchips anliegt... -> ergo: für die Katz'.

Ach ja, was die Geschwindigkeit angeht: Es bringt sehr wohl etwas. Natürlich nicht, wenn man die Timings auf Grund des erhöhten Taktes langsamer stellt oder den FSB niedrig hält und den Speicher mit asynchroner Taktung betreibt...

zeckensack
2002-09-08, 07:25:42
@Gloomy

hast du schonmal versucht mehrere Riegel bei 200MHz laufen zu lassen?
So weit ich weiß war das bisher quasi unmöglich (außer mit viel Glück, aber für ein Board von zehn macht die JEDEC keine Spezifikation ...)

Nun ???

GloomY
2002-09-08, 13:25:35
Hab' ich bisher noch nicht probiert, kann ich aber mal machen.

Ich habe hier nämlich neben meinem CMX256A-3200C2 (http://www.corsairmicro.com/main/products/specs/cmx256a-3200c2.pdf) noch einen CMX256A-3000C2 (http://www.corsairmicro.com/main/products/specs/cmx256a-3000c2.pdf) hier rumliegen, der eigentlich morgen per Fernabsatzgesetz zurückgehen sollte.

Der 3000er ist eigentlich nur für 185 MHz CL2 spezifiziert, aber alleine läuft er auch auf 200 MHz mit 2-3-3-6-1T.

Ich hau' nachher mal beide Riegel rein und schaue, ob ich sie bei 200 MHz zum laufen bekomme...

edit: Ich weiß ja worauf du hinaus willst, aber das was MrBackslash geschrieben hat, konnte ich nicht so einfach stehen lassen.
edit2: Rechtschreibung

GloomY
2002-09-08, 16:36:44
Also bisher mal meine Ergebnisse mit 512 MB:

MHz Cas Latency Trp Trcd Tras Command Rate stabil?
166 2,0 2 2 5 1T ja
200 2,5 3 3 6 2T ja
200 2,0 3 3 6 1T nein (Absturz IE)
200 2,5 3 3 6 1T ja
Bank Interleaving war bei allen Einstellungen auf 4-fach und Burst Length auf 8.

Bei allen als stabil gekennzeichneten Einstellungen wurde der Memory Test von BurnIn Test 3.0 mit 30 Iterationen sowie drei 3DMark 2001 SE build 330 Durchläufe in 640x480x16 (um nicht zu stark mit der Graka zu bremsen) erfolgreich bestanden .
Zusätzlich wurde die Stabilität noch getestet indem SETI@Home lief, gleichzeitig mit dem IE gesurft und Winamp benutzt wurde.

Alles in Allem ist das Ergebnis gar nicht so schlecht. 200 MHz mit 1T Command finde ich schon erstaunlich.
Allerdings sieht man schon, daß die Einzelergebnisse (jeder Riegel schafft mindestens 200 MHz 2,0-3-3-6-1T) nicht erreicht wurden...

zeckensack
2002-09-09, 10:28:24
Trotzdem nicht übel :D

Vor allem daß du 1T Command Rate halten konntest ... nicht schlecht :)

ow
2002-09-09, 10:57:50
Ja, die Ergebnisse sind nicht schlecht.
Stellt sich die Frage, ob´s auch schneller ist.:D


Hierzu die c´t:

Das Board (Asus A7V8x) lief mit PC3200 Modulen langsamer als mit PC2700-Speicher und erreichte eher die Werte von PC2100-Modulen. Im Vergleich zu KT333 erwies es sich aber mit jeweils gleichem Speicher als etwas schneller.
....
Die schnelleren DDR400 Module bringen dem KT400 derzeit keinen Vorteil, sondern sogar Nachteile, weil das Asus Board (vermutlich nicht nur) lediglich mit einem einzelnen Modul stabil läuft.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-09, 12:53:00
Originally posted by Richthofen
ne VIA und stabil?
Ich lach gleich.
Also ich hatte bis auf SIS schon alle AMD Chipsätze und der beste war klar der nForce deswegen erlaube ich mir dieses Urteil.Stabil sind VIA Chipsätze im Normalfall schon, Probleme kann es dann geben wenn man 2 Karten einsetzt, die allergisch auf IRQ-Sharing reagieren und die 4-INT Leitungen einer prä-8235 Southbridge nicht mehr ausreichen, diesen Karten einen eigenen IRQ zu geben.

Meine Aversionen gegenüber VIA begründen sich übrigens auf dem P3 Chipsatz VIA 693A und dem KT133(A)....der wohl mieseste FSB 133 Chipsatz, der je gebaut wurde....ich verwende ihn trotzdem noch in meinem Server, bei nur einer Netzwerkkarte und mit deaktivierten On-Board Komponenten machen die nur 4-INT Leitungen auch keinen Ärger....geschwindigkeitsrekorde stellt der Chipsatz im vergleich zu einem 440BX dagegen sicher keine auf. Bei KT133(A) Boards (mal wieder PC Doktor für Freunde gespielt) durfte ich mich diverse Mal mit nicht funktionierenden USB Ports vergnügen.....naja, die meisten waren nach x BIOS bzw. 4-in-1 Updates dann doch zur Mitarbeit zu bewegen, 2 Boards mögen aber auch jetzt keine USB-Mäuse...die Dinger schalten sich mit dem gesamten Port nach 10 min einfach Betrieb ab. Ab dem KT266A sind die Chipsätze sehr brauchbar, das eine System dass ich auf diese Basis zusammengebaut hab läuft von anfang an völlig problemlos.Des weiteren habe ich hier SB LIve von Creative, Hercules Gamesurround Fortissimo II und nForce Sound rumliegen.
Von tollem Sound bei Creative kann keine Rede sein.
Creative schneidet klar schlechter ab auch wenn die Karte älter ist.Im EAX Betrieb liegen welten zwischen dem Live / Audigy Chip und dem auf der Fortissimo II verwendeten CT4624 Chip....hier sind die Creative Karten unerreicht. Beim Musikhören sind die Unterschiede nicht so gross, aber auch hier bevorzuge ich die Creative Karten dank ihrer deutlich größeren Einstellungsmöglichkeiten.Creative ist genauso eine Bug Bude wie VIA. Kann mich noch gut an die erste XP/2k Treiberinstallation von Creative erinnern. Und ich kann mich noch gut an einen der erste NVidia Detonatoren (6.50) für Win2k erinnern.....das Ding war so instabil, dass es ihn teilweise schon beim simplen ändern von Treibersettings mit einem Bluescreen zerbröselt hat.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-09, 12:55:36
Originally posted by ow
Ja, die Ergebnisse sind nicht schlecht.
Stellt sich die Frage, ob´s auch schneller ist.:D


Hierzu die c´t:

Das Board (Asus A7V8x) lief mit PC3200 Modulen langsamer als mit PC2700-Speicher und erreichte eher die Werte von PC2100-Modulen. Im Vergleich zu KT333 erwies es sich aber mit jeweils gleichem Speicher als etwas schneller.
....
Die schnelleren DDR400 Module bringen dem KT400 derzeit keinen Vorteil, sondern sogar Nachteile, weil das Asus Board (vermutlich nicht nur) lediglich mit einem einzelnen Modul stabil läuft. Nur so nebenbei.....wozu braucht man einen KT400 wenn man schon KT333 Boards mit der 8235 Southbridge kombinieren kann? Mehr Speicherbandbreite bringt dem FSB limitierten Athlon sowieso nichts, das hat man schon beim KT333 mit PC2700 gesehen ;)

Wenn VIA nicht einen üblen Bug in den Chipsatz eingebaut hat sollte es bei ihm wegen 205 mhz FSB + RAM eigentlich schon schneller sein :D

HOT
2002-09-09, 13:31:13
Creative produziert auf jeden Fall den besten Sound - und die schlimmsten Treiber :D

Alle anderen Hersteller bieten für Win98SE WDM Treiber an, nur Creative maht zwischen Win98 und SE keine Unterschiede :(

Muh-sagt-die-Kuh
2002-09-09, 13:37:22
Originally posted by HOT
Creative produziert auf jeden Fall den besten Sound - und die schlimmsten Treiber :D

Alle anderen Hersteller bieten für Win98SE WDM Treiber an, nur Creative maht zwischen Win98 und SE keine Unterschiede :( Nee, die schlechtesten Treiber produziert eindeutig Terratec :D

Ich hatte mal eine XFire 1024....mit den Terratec Treibern eine absolute Katastrophe: schlechtes EAX und A3D, rear-Boxen gingen manchmal nicht....

Mit den Treibern für die fast baugleiche Hercules Fortissimo II ging dann alles reibunglos, auch wenn die EAX Qualität nicht an eine Creative Karte rankommt...

GloomY
2002-09-09, 22:09:24
Originally posted by ow
Ja, die Ergebnisse sind nicht schlecht.
Stellt sich die Frage, ob´s auch schneller ist.:D


Hierzu die c´t:

Das Board (Asus A7V8x) lief mit PC3200 Modulen langsamer als mit PC2700-Speicher und erreichte eher die Werte von PC2100-Modulen. Im Vergleich zu KT333 erwies es sich aber mit jeweils gleichem Speicher als etwas schneller.
....
Die schnelleren DDR400 Module bringen dem KT400 derzeit keinen Vorteil, sondern sogar Nachteile, weil das Asus Board (vermutlich nicht nur) lediglich mit einem einzelnen Modul stabil läuft.
Hmm, vielleicht bremst der KT400 irgendwie, aber bei meinem KT333 sieht es zumindest bei UT ganz gut aus:

Utbench.dem, minimum desired Framerate = 0, Detailed Textures = off

640x480x32, low World Textures Details, low Skin Textures:
166,6 MHz FSB, 1500 MHz CPU:
Min: 49,88
Max: 105,96
Avg: 79.62

200 MHz FSB, 1500 MHz CPU:
Min: 53,93 (+8,1%)
Max: 110,34 (+4,1%)
Avg: 83,21 (+4,5%)

1024x768x32, high World Textures Details, high Skin Textures:
166,6 MHz FSB, 1500 MHz CPU:
Min: 46,40
Max: 102,41
Avg: 73,21

200 MHz FSB, 1500 MHz CPU:
Min: 48,96 (+5,5%)
Max: 105,79 (+3,3%)
Avg: 75,83 (+3,6%)
edit: Die Ram-Timings waren bei beiden FSB-Takten natürlich identisch, d.h. 2,0-2-2-5-1T.