PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für ein Bauteil könnte das sein?


XenoX
2006-06-29, 15:12:19
Ich hab mir eine defekte 9800pro zugelegt, auf dieser fehlt ein Widerstand.

Soweit ich erkennen konnte handelt es sich um einen SMD-Festwiderstand, aber ich weiss nicht wie groß der Widerstand ist :confused:

Wenn mir jemand weiterhelfen bzw. den Widerstand ausmessen könnte wäre ich sehr sehr dankbar.

http://img529.imageshack.us/img529/8753/bot2pk.jpg (http://imageshack.us)

XenoX
2006-06-29, 15:13:40
Meint ihr das dieser Widerstand gehen müsste?

=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+31-Jul-2006+13%3a03%3a28+GMT&scrwidth=1280]SMD-Widerstand 680 (http://www.cxtreme.de/scripts/wgate/zcxtreme/~flNlc3Npb249UDkwX0RFX1NJUzpDX0FHQVRFMTI6MDAwMC4wMTFhLjRjMzQ1ZTU3Jn5odHRwX2NvbnR lbnRfY2hhcnNldD1pc28tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0zNzQ1MTA0NTY3====?~template=PCAT_AREA_S_ BROWSE&glb_user_js=Y&shop=CXE&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=427845&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=&cookie_n[1)

crusader4
2006-06-29, 15:21:27
Kurze Nachhilfe: Auf einem PCB bezeichnet CXXX Kondensatoren, während RXXX Widerstände sind. Die Zahl ist nur eine fortlaufende Nummerierung, das hat nix mit den Bauteildaten zu tun. Was du suchst ist ein SMD-Kondensator, von dem du nun Kapazität und Spannungsfestigkeit wissen müßtest.

Leider kann ich Dir aber bei Deinem eigentlichen Problem nicht helfen.

XenoX
2006-06-29, 15:30:40
crusader4[/POST]']Kurze Nachhilfe: Auf einem PCB bezeichnet CXXX Kondensatoren, während RXXX Widerstände sind. Die Zahl ist nur eine fortlaufende Nummerierung, das hat nix mit den Bauteildaten zu tun. Was du suchst ist ein SMD-Kondensator, von dem du nun Kapazität und Spannungsfestigkeit wissen müßtest.

Leider kann ich Dir aber bei Deinem eigentlichen Problem nicht helfen.

Alles klar, nochmals besten Dank.

Noobfrage: "Was ist der Unterschied zwischen einem Kondensator und einem Widerstand?" :confused:

crusader4
2006-06-29, 15:41:32
Hmm, ich kann nicht gut erklären.
Über einem Widerstand hast du einen Spannungsabfall und daraus resultierend einen Stromfluß. Der Zusammenhang zwischen Strom und Spannung an einem Widerstand ist recht einfach: I=U/R (ohmsches Gesetz: R=U/I). Der Widerstandswert in Ohm bestimmt also in welchem Verhältnis die anliegende Spannung und der fließende Strom stehen.

Der Kondensator macht etwas anderes. Seine Strom-Spannungsbeziehung lautet I=C*dU/dt. Der Strom ist also proportional zur Ableitung der Spannung. Der Bauteilwert C wird in Farad angegeben. Bei Gleichspannung fließt an einem Kondensator also kein Strom, es muß für einen Stromfluß die Spannung geändert werden.

Bauer
2006-06-29, 15:42:59
Für noobs ausreichende Antwort:

Wiederstand: bremst den Strom
Kondensator: puffert den Strom

Gruss

edit: (ich weiss dass die Erklärung mehr als dürftig, bis sogar falsch ist, aber ich wollte nur mal schnell eine unterscheidung im sinne der frage geben...)

crusader4
2006-06-29, 15:48:29
Ne Bauer, beim besten Willen. Strom wird nicht gebremst.

Nach Deinem Muster:
Widerstand: Verheizt Leistung
Kondensator: Speichert Ladung

Bauer
2006-06-29, 16:17:36
ok, hast recht.
bin auch nicht auf der höhe grade (Grippe) :redface:

mit bremst meine ich zwar "senkt die Spannung", aber stimmt schon dass das so nicht ersichtlich und im Grunde falsch ist.
und puffern tuts auch nur wenn ein Signal geglättet wird.
(rede mich um Hals und kragen...)

Ikon
2006-06-29, 16:30:37
Problem ist, dass auf SMT-Kondensatoren die Werte für Kapazität und Spannungstoleranz nicht aufgedruckt sind.

Du kannst also nur:

1) ... den C680 von einer anderen Radeon 9800Pro mit demselben Board-Layout herunterlöten und an ein Multimeter mit der Fähigkeit zur Kapazitätsmessung anschließen (die Spannungstoleranz kannst du dir denken, nachdem das Netzteil maximal +/-12V liefert)

2) ... einen "educated guess" machen - also überlegt raten. Wie man auf der Karte sieht, sind zwei genau so aussehende Kondensatoren in der Nähe von jedem Speicher-Chip (z.B. sind 2 davon nördlich von dem fehlenden Kondensator, etwas über dem nächstgelegenen Speicher-Chip). Du könntest einen von denen vorsichtigst (!) herunterlöten und wie oben erwähnt ausmessen.

Das gesuchte Teil kannst du z.B. bei Reichelt bestellen. Welche Art Kondensator das ist, kann ich dir aufgrund mangelnder SMD-Erfahrung nicht sagen, aber von der Größe her kann es wohl nur ein Tantal-Elko, ein Keramik- oder ein Folien-Kondensator sein (-> Google und Wikipedia befragen).

Trap
2006-06-29, 17:04:35
Kondensatoren braucht man in Digitalschaltungen nur als Energiespeicher und da gilt in relativ weiten Grenzen "zuviel ist auch ok". Ich würde einfach den größten Wert den man in der Bauform üblicherweise bekommt nehmen.

Spannungsfestigkeit mindestens 3V (oder wieviel ist die Versorgungsspannung vom RAM?)

Edit: Hab mal im Datenblatt vom RAM-Chip nachgeguckt ( http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/GraphicsMemory/DDRSDRAM/128Mbit/K4D263238E/ds_k4d263238e_gc_rev18.pdf ), das müsste ein 0.1 μF Kondensator sein.

Kane02
2006-06-29, 17:09:24
Ersteiger nochmal ne kaputte Radeon und löt das nötige bauteil runter...

Dr.Dirt
2006-06-29, 17:38:30
Oben links auf dem PCB sind nochmal 4 Kondensatoren, mit identischen mechanischen Abmessungen.
I.d.R. haben die die selben elektrischen Eigenschaften, wie der fehlende.
Man kann jetzt so einen auslöten und mit einem gescheiten Multimeter die Kapazität bestimmen, und anschließend so einen bei Conrad oder Reichelt bestellen.
Da hat man dann eine gute Annäherung.

Trap
2006-06-29, 17:46:21
Dr.Dirt[/POST]']Oben links auf dem PCB sind nochmal 4 Kondensatoren, mit identischen mechanischen Abmessungen.
I.d.R. haben die die selben elektrischen Eigenschaften, wie der fehlende.
Ne, nicht wirklich. Wenn man nachmessen will, dann einen anderen der Entkopplungskondesatoren der RAM-Chips, nicht wahllos irgendeinen in der gleichen Größe.

Man braucht aber garnicht nachmessen.

Ikon
2006-06-29, 19:37:03
Wie Trap schon andeutete, empfiehlt der Hersteller zur Entkopplung einen 0,1µF und einen 0,01µF Kondensator (Standard könnte man sagen).

Ich würde also zu einen 0,1µF Keramik-Kondensator (natürlich in SMD-Bauform) mit einer möglichst hohen Spannungstoleranz greifen. 24V ist wohl das höchste Potenzial, das die Karte vom Netzteil bekommt (zwischen der +12V- und der -12V-Schiene) -> das ist zwar bei den für Speicherchips üblichen 2,xxV oder 3,xxV Overkill, aber schaden kann es auch nicht (und bei solch komplexen Layouts verlasse ich mich ungern auf mein bloßes Auge - prinzipiell könnte der Kondensator auch einer anderen Aufgabe als der Entkopplung der Energieversorgung eines Speicher-Chips dienen).

XenoX
2006-06-29, 19:53:08
Vielen Dank für eure kräftige Unterstützung........auf unser 3D-Center ist mal wieder Verlass =)

Ich habe parallel zu der Karte, eine zweite defekte Karte bei Ebay ersteigert, also wäre es am besten den Kondi runter zu löten und dann evtl. zunächst nur mit Silberleitlack draufzulegen und zu schauen ob die Graka wieder läuft.

Kann es generell denn auch möglich sein, dass der Speicher aufgrund der Spannungsspitzen den Geist aufgegeben hat?

Die Karte läuft in Windows/DVD gucken einfwandfrei, nur wenn man 3d-Anwendungen startet kommt Pixelsalat.

Habe die Karte dazu auch schon runtergetaktet, ohne Erfolg :confused:

anddill
2006-06-29, 21:07:06
Nöö, Du könntest Pixelsalat haben, weil der Pufferkondensator fehlt.
Die Chancen stehen gut, daß die Karte wieder läuft, sobald da wieder ein Kondensator drauf ist.
Ich schließ mich mal meinen Vorpostern an. Der genaue Wert ist nicht wichtig. Und wegen der Spannungsfestigkeit würde ich mir auch keine Sorgen machen, die Dinger gibt es sowieso erst ab 16V, und das reicht in jedem Fall.

Dr.Dirt
2006-06-30, 00:40:23
Trap[/POST]']Ne, nicht wirklich. Wenn man nachmessen will, dann einen anderen der Entkopplungskondesatoren der RAM-Chips, nicht wahllos irgendeinen in der gleichen Größe.

Man braucht aber garnicht nachmessen.

Aus Kostengründen werden eh meist immer die selben Kapazitätsgrößen verbaut, also liegt man bestimmt nicht völlig daneben, wenn man einen "ähnlich aussehenden" nimmt.

XenoX
2006-06-30, 03:40:56
Würde folgendes Bauteil gehen?

SMD Vielschicht Kermamik Kondensato

r0.1 µF 50 V ±10 %

GAMaus
2006-06-30, 05:15:20
Hoert sich schon mal gut an.

XenoX
2006-06-30, 14:03:47
Wofür steht eigentlich diese Kapazität, kann mir das irgendwie nicht vorstellen? Speichert der Kondensator jetzt Energie und wenn zuwenig Energie an den Speicher kommt dann gibt er diese ab, bzw. verhindert das zuviel an den Speicher kommt? :confused:

Und was bedeutet jetzt 0,1 uf?

Dr.Dirt
2006-06-30, 14:26:23
Naja, für einen totalen Laien die genaue Funktionsweise zu erklären dürfte wohl zu weit gehen.

Du mußt Dir das Wort "Kapazität" wie ein Wasserglas vorstellen, in das man Wasser füllen kann. Je gößer das Glas, desto mehr Wasser kann es aufnehmen, so verhällt es sich auch mit einem Kondensator, je größer die Kapazität (wird in Farad angegeben) desto mehr Ladung kann er speichern.

Die Kondensatoren an bei den Speicherchips sind vermutlich zur Spannungsstabilisierung gedacht.
Damit ein komplexes Bauteil wie ein RAM Modul zuverlässig seinen Betrieb verrichten kann, braucht es eine stabile Versorgungsspannung (wie z.B. eine Taschenlampe volle Batterien benötigt).
Das es jedoch auf der Leiterkarte zu dynamischen Lastwechseln kommt und ohne Kondensator die Spannung zu weit absacken würde, sollen diese das Absacken verhindern. Sie stellen quasi einen Buffer dar.

Das ist jetzt sehr einfach erklärt, Kondensatoren übernehmen die verschiedensten Aufgaben in elektrischen Schaltkreisen, du kannst ja hier mal weiter lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_%28Elektrotechnik%29

XenoX
2006-06-30, 15:12:18
Danke, jetzt hab ichs annähernd kapiert. :tongue:

Dann kann ich doch theoretisch auch Kondensatoren mit 1,0 bzw. 2,2 uf nehmen, dass sollte ja keine Rolle spielen.

Eigentlich müsste dann sogar jeder Kondi, der dem Formfaktor des Originals entsprechen passen.

So hoch werden ja die Schwankungen nicht sein :)

DerRob
2006-06-30, 15:45:53
XenoX[/POST]']Dann kann ich doch theoretisch auch Kondensatoren mit 1,0 bzw. 2,2 uf nehmen, dass sollte ja keine Rolle spielen.

Eigentlich müsste dann sogar jeder Kondi, der dem Formfaktor des Originals entsprechen passen.
nicht ganz. je größer ein kondensator ist, desto mehr ladung kann er aufnehmen, jedoch braucht er auch entsprechend länger. kleine, schnelle spannungsspitzen können deshalb von großen kondensatoren schlechter aufgenommen werden als von kleinen.