PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckpatronen sind eine Wissenschaft für sich


WhiteVelvet
2006-06-29, 17:10:12
Wollte mir gerade eine neue Druckerpatrone kaufen für meinen HP3845. OK, soviel weiss ich ja, dass ich auf Originale verzichten kann und stattdessen etwas von GeHa oder Pelikan nehmen sollte. Wollte ich dann auch, aber dann sehe ich welche von Emtec, die statt 10ml sogar 19ml drin haben. Wie geht das denn bei (vermutlich) identischen Gehäuse? Und was hat diese 0,3 fl. oz. zu bedeuten? Bei Emtec steht sogar 0,69 fl. oz drauf, ist das gut oder schlecht? Überhaupt, kann man sowas kaufen und damit Bewerbungen drucken?

KinGGoliAth
2006-06-29, 17:35:53
oz = unzen. nur eine andere gewichtsangabe.

die unterschiedliche füllmenge wird daher kommen, dass die hersteller in den schwamm in der patrone bzw in reservoir einfach mehr tinte reinkippen. patronen sind ja zum größten teil nicht hohl sondern haben einen schwamm drinnen, der die tinte aufsaugt, speichert, verteilt und dann an den druckkopf bzw leitungen weitergibt.

man sollte eigentlich ruhig die patrone mit größerer menge nehmen.

AlfredENeumann
2006-06-30, 12:23:05
WhiteVelvet[/POST]']

... aber dann sehe ich welche von Emtec, die statt 10ml sogar 19ml drin haben. Wie geht das denn bei (vermutlich) identischen Gehäuse?



Ganz einfach, weil da 19ml (eigentlich mehr) reinpassen und man diese auch wieder rausbekommen kann.

WhiteVelvet
2006-07-09, 21:30:33
Toll, kaum ist die billige Patrone drin und kaum steht der Drucker mal 5 Tage ohne etwas zu drucken, schon streiken die Düsen und ich muss die Seite 5x ausdrucken, damit wieder Tinte rauskommt :( Meine Freundin hat denselben Drucker und ebenfalls Billigpatronen und hat sich über dieses Phönomen auch schon beschwert. Als wenn das der Drucker merkt ... dann lieber HP Patronen...

KinGGoliAth
2006-07-09, 22:54:05
sind auch vielleicht die nachwirkungen von der nachfülltinte, die noch den druckkopf verstopft hat.

nachfüllen werde ich definitiv nie machen. nicht selber (hab den drucker meiner freundin geerbt, der ist nachgefüllt und lustigerweise hat schwarz nen fetten grünstich. :mad: ) und beim fachtrottel mach ich das auch nicht.

nachgemachte tinte werde ich mir aber wohl auch nicht (mehr) kaufen. mein alter drucker scheint das zeug nicht vertragen zu haben und war kurze zeit später recht hinüber.

zumal bei meinen patronen ist der unterschied zwischen original und "kompatibel" grade mal nen euro wenns hochkommt. da kann man auch am falschen euro sparen. man muß schon ne ganze menge patronen kaufen und leerdrucken bis sich das preislich lohnt einen defekten drucker zu ersetzen...

Tomislav
2006-07-09, 23:03:26
WhiteVelvet[/POST]']OK, soviel weiss ich ja, dass ich auf Originale verzichten kann und stattdessen etwas von GeHa oder Pelikan nehmen sollte.
Hallo
Ich weiß nicht wo du diesen dollen Tip her hast Billigtinten sind halt billig mehr aber nicht. Ich habe bei meinem letzten Epson mehrere Billigtinten getestet (unter anderem Emtec/Pelikan/KMP) und ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das harmloseste war da noch die Druckbildabweichung schlimm war das alle Billigtinten schmieren und die Druckköpfe verstopfen. Mein neuer Epson bekommt jetzt nur noch originale Tinte da kommt keine Billigtinte mehr rein und ich habe Ruhe. Sehr gute Tintentests findest du hier www.druckerchannel.de
Grüße Tomi

Denniss
2006-07-10, 00:37:56
Die Stiftung Warentest nimmt auch häufiger die Fremdtinten in Augenschein. Die Spanne reicht oft von Spitze bis letzter Dreck (meine Worte). Also erst Test lesen und dann versuchen wirklich gute Tinten zu bekommen (nicht unbedingt das Zeug im nächsten Supermarkt).

WhiteVelvet
2006-07-10, 16:04:43
Wieder was gelernt... die billige Schwarzpatrone werd ich dann wohl noch leer machen. Wie gut, dass ich die Farbpatrone noch nicht geöffnet habe, die bringe ich besser zurück. Wie lange ich eigentlich Umtauschrecht, 14 Tage oder?

Gast
2006-07-15, 02:01:36
zum glück gibts laser-drucker.
farblaser sind auch schon fast leistbar.

maximAL
2006-07-23, 01:10:15
Denniss[/POST]']Die Stiftung Warentest nimmt auch häufiger die Fremdtinten in Augenschein. Die Spanne reicht oft von Spitze bis letzter Dreck (meine Worte). Also erst Test lesen und dann versuchen wirklich gute Tinten zu bekommen (nicht unbedingt das Zeug im nächsten Supermarkt).
ich kenn ja die tests von stiftung warentest nicht, aber meisst wird da auch nicht geprüft, ob der druckkopf nach 2 wochen standzeit eingetrocknet ist.

was tinte angeht, sollte man besser bei druckerchannel (http://www.druckerchannel.de) schauen.

wobei ich auch schon mit angeblich guter KMP tinte auf die nase gefallen bin. zum glück war nicht der druckerkopf, sondern nur die patronen eingetrocknet :P

Gast
2006-07-23, 13:06:25
WhiteVelvet[/POST]']Wie lange ich eigentlich Umtauschrecht, 14 Tage oder?Wenn du im Laden gekauft hast, hast du überhaupt kein Recht auf Umtausch. Ist alles reine Kulanz des Händlers.

Mike1
2006-07-23, 13:19:45
wobei komplett ungeöffnet idr 0probleme macht, nur geld zurück gibts halt nicht