PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV18 und NV28 morgen vorgestellt?


egdusp
2002-08-27, 23:43:31
Via hält eine AGP8X Technologiepräsentaiton und nVidia wird dabei sein. Quelle:
http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1030465153
Da nVidia kaum ihren Mainboardchipsatz nForce 2 (hat der schon AGP8X?) auf einer Via Konferenz vorstellen dürfen, ist eine Präsentation der NV18 und NV28 wohl sehr wahrscheinlich.

Ich kenne mich mit dem Procedere solcher Präsentationen nicht aus, aber ich denke mal dass da lauffähige Hardware erwartet wird. Dass NV nur Seminare abhält halte ich für unwahrscheinlich, da sie ja letztens bei Siggraph dazu genug Gelegenheit hatten.

mfg
egdusp

Unregistered
2002-08-28, 02:34:22
nForce 2 hat AGP 3.0, also AGP 8x

ich frag mich was die mit dem NV18/NV28 vorhaben, naja lassen wir uns überraschen ^^

Richthofen
2002-08-28, 14:29:34
denke auch das sie NV18 / 28 vorstellen.

Was die damit vorhaben? Ganz einfach ihre Produktlinie auf AGP8x Stand bringen, dazu den nForce2 mit AGP8x. Das ist für uns Retailkäufer unwichtig mit dem NV18 und 28 aber für den OEM ist das Mega wichtig.

Was glaubst wie gut sich NV Mainboard Chipsatz AGP8x und NV Graka 8x verkauft egal ob TI oder MX.
Im Retailmarkt nicht wichtig bei OEMs sind solche Dinge extrem wichtig auch wenns eigentlich nur kleine Pippe Palle Schritte sind.

nggalai
2002-08-29, 10:03:13
Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob denn NV28 nicht auch ein Teil eines integrierter Chipsatz darstellt (wie NV18 für nForce2). Das würde die hohen Tranistor-Zahl von über 80Mio erklären. Ausserdem kann ich mich nicht erinnern, irgendwo was offizielles zum NV28 gehört zu haben, was sagte, dass es sich dabei um ein Chipset für Grafik-KARTEN handelt. Oder hab' ich da was übersehen? ???

ta,
-Sascha.rb

Richthofen
2002-08-29, 10:21:39
hm damit könntest du Recht haben, allerdings glaube ich immer noch das des ein Schreibfehler auf den Folien war und das der CEO das auch falsch vorgetragen hatte mit dem Transistorcount.
Ansonsten kanns auch sein das der GF4Ti doch mehr modifiziert wurde.

Auf dem letzten Conf Call wurde der CEO gefragt nach dem NV28 ob es den nun gibt usw..
Der CEO hat gelacht und gesagt er macht eigentlich keine Comments on future Products, aber er kann soviel sagen, das Nvidia wie immer im Herbst etwas neues launchen wird.
Der nForce2 ist schon gelauncht und ich meine mich zu erinnern, das der CEO auch nicht von irgendwas sondern vom Grakamarkt spracht, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Es kommt auf jeden Fall etwas und nForce2 kanns nicht sein. Der ist schon gelauncht. Eventuell etwas mobiles? K.a.

egdusp
2002-08-29, 11:35:58
Originally posted by nggalai
Ich bin mir noch immer nicht sicher, ob denn NV28 nicht auch ein Teil eines integrierter Chipsatz darstellt (wie NV18 für nForce2). Das würde die hohen Tranistor-Zahl von über 80Mio erklären. Ausserdem kann ich mich nicht erinnern, irgendwo was offizielles zum NV28 gehört zu haben, was sagte, dass es sich dabei um ein Chipset für Grafik-KARTEN handelt. Oder hab' ich da was übersehen? ???

ta,
-Sascha.rb

Also eigentlich benutzt NV für seine integrierte Grafik immer (na gut, war bisher nur zweimal) den Crush Codenamen.
Und dass bei einer Via Präsentation NV seinen Mainboardchipsatz vorstellt, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Hat übrigens schon einer Infos zu der Präsentation gefunden, oder ist die evtl. nicht der Öffentlichkeit zugänglich gewesen, also nur für Boardhersteller?

mfg
egdusp

nggalai
2002-08-29, 16:41:30
Scheint, als ob ich mit den 86Mio Transistor-NV28 = integrated chipset nicht sooo falsch liege:

http://www.tomshardware.com/mobile/02q3/020829/radeon9000-13.html

It won't take long for NV18M's release, something like GeForce4 Go460 with AGP 8x support. Only a short while later, and probably before the end of this year, there will be NV28M, a mobile derivative of GeForce4 Ti 4200, which will probably beat Mobility Radeon 9000 in 3D performance, but lag behind it in terms of power consumption.Haben's wohl bei den Folien einfach das "M" weggelassen? Steht ja auch ned NV18M drin . . .

ta,
-Sascha.rb

egdusp
2002-08-29, 22:39:56
Auf welche Folien beziehst du dich?
Wenn du die meinst, die bei der Aktionärsversammlung gezeigt wurden, dann erinnere dich bitte, dass die Zahlen dort kaum zu lesen waren, also deine 86 mio auch 66 oder 63 mio heißen könnten.

Soll der NVx8 eigentlich schon in .13 gefertigt werden?

mfg
egdusp

nggalai
2002-08-29, 22:51:50
Hi egdusp,Originally posted by egdusp
1) Auf welche Folien beziehst du dich?
Wenn du die meinst, die bei der Aktionärsversammlung gezeigt wurden, dann erinnere dich bitte, dass die Zahlen dort kaum zu lesen waren, also deine 86 mio auch 66 oder 63 mio heißen könnten.

2) Soll der NVx8 eigentlich schon in .13 gefertigt werden?
1) ja, die mein' ich. Wie Richthofen schon erwähnte, hat der CEO selbst die Zahlen wiederholt (mündlich). Falsch abgelesen und nicht korrigiert? kann ich mir kaum vorstellen.

2) Wäre eine Möglichkeit. Gab ja mal die Info, dass NV eine "Rekordanzahl Tape-Outs in .13um" hinter sich hätte--und die NV30 haben's damit sicherlich nicht gemeint. ;)

ta,
-Sascha.rb

egdusp
2002-09-01, 22:27:26
Hmmmh,wenn der NV28 wirklich 86 mio Transistoren hat, dann würde ich weniger auf neue Features tippen, als auf Speed Optimierung.
Wie wir mittlerweile wissen, hängt die erreichbare Taktzahl nicht nur von der Transistorenanzahl und dem Fertigungsprozeß ab, sondern auch von dem Chipdesign.
Berühmtestes Beispiel: Kyro I (12 mio, AFAIK) => Kyro II (18 mio, AFAIK)

Es gab mal ein sehr interesantes Video (Quelle vergessen) indem es einen Rundgang bei NVidia gab.
Die Chips werden heutzutage in einer Art Programmiersprache geschrieben, die dann den Transistorenschaltplan erstellt (die berühmten Developementtools, die 3dfx nicht hatte und die bei NV über 100 mio wert sind).
In dem Video wurde noch gesagt, dass man für einen Chipteil (ich vermute mal ein Vertexshader oder eine Pipe) ca. 1 Tag Compilierungszeit auf dem NV Monstergroßrechner braucht. Für einen kompletten Chip benötigt man dann ca. 1 Woche.

Sollten sie nun ein neues Developmenttool erhalten haben (es sind meistens externe Tools, sonst müssten sie ja nicht gekauft werden), das Optimierungen für ein taktfreundliches Design enthält, erscheint ein funktionsgleicher GF4 Ti mit höheren Taktraten durchaus wahrscheinlich.

mfg
egdusp

Pussycat
2002-09-02, 19:49:20
K1: 12 M 0,22 u
K2: 15 M 0,18 u

Die-shrink ist aber in der Tat nur für einen Teil des geschwindigkeitszuwachses verantwortlich.