PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kühler für meine Sapphire 9700 np!

t-master
2006-06-29, 19:48:41
Hiho,

nach komischen Artefakten in letzter Zeit bin ich doch heute tatsächlich mal auf die Idee gekommen und hab nachgeguckt, ob der Lüfter überhaupt noch läuft - tut er nicht. Grund dürfte wohl mitunter der Staub sein, jetzt geht er auf jeden Fall auch nach dem entstauben nicht mehr und dreht sich auch mit dem Finger nur seehr schwergängig - ich denke, den kann man vergessen. ;)

Grafikkarte: Sapphire 9700 non pro, schwarz

Nun stellt sich für mich die Frage: Was soll ich für nen neuen Kühler draufbauen? Das letzte mal hab ich mich mit Hardware, bzw. insbesondere Graka-Lüftern wohl so vor 1-2 Jahren beschäftigt, deshalb frag ich hier lieber nochmal nach. ;)

Also: Ich hab den Silencer noch in Erinnerung gehabt - die leistungstärkste Version ist wohl der Silencer 1 rev. 2, sehe ich das richtig?
Nur schrecken mich die zum Teil haarsträubenden Erfahrungsberichte etwas ab, die man damals gelesen hab bzw. von denen ich auch gerade jetzt nochmal kurz was gesehen hab... Schwierigkeiten beim Einbau, er passt wohl nicht immer ganz richtig, evtl. Spacer raus (?), Bauteile gehen kaputt, zu hoher/niedriger Anpressdruck usw. usw.

Da ich eigetnlich aus meiner "Bastel-Zeit" heraus bin, hab ich erstens kein Wissen mehr und Zweitens Angst, dass bei mir auch was kaputt geht - und das kann ich eigentlich gar nicht brauchen. ;)

Würdet ihr mir dazu raten? Ist die Gefahr wirklich so groß, dass das Ding evtl. auch nicht passt bzw. dass eben etwas kaputt geht?

Und was wären die Alternativen? Nen anderen Standard-Lüfter? Oder was ganz anderes?

Wie gesagt - ich wäre eigentlich schon für den Silencer, aber hab eben Angst vor dem Einbau bzw. seinen Folgen. ;)

Snoopy69
2006-06-29, 21:38:17
Du kannst versuchen das Lager des Lüfters ein wenig zu ölen.

t-master
2006-06-29, 22:09:10
Snoopy69[/POST]']Du kannst versuchen das Lager des Lüfters ein wenig zu ölen.

Das werd ich morgen mal versuchen, obwohl ich bezweifle, dass ich das schaffe... mal gucken.

Lieber wäre es mir, wenn ich wissen würde, ob ich mir den Silencer bedenkenlos holen kann, oder obs wirklich Probleme gibt, vor allem wenn man technisch vielleicht nicht so versiert ist. ;)

Overclocking ist kein Thema, auf das bisschen Leistung mehr kann ich verzichten, weil ich eh keine Leistungsfressenden Spiele spiele zur Zeit bzw. da wohl auch nichts mehr nachkommen wird.
Trotzdem, wenn ich wüsste, ob das gefahrenlos geht, würd ich den Silencer schon befürworten. ;)

Raptor91
2006-06-29, 23:00:18
edit: Doppelpost, bitte löschen

Raptor91
2006-06-29, 23:01:10
Ich würde dir nen Zalman VF700AlCu empfehlen, ist zwar nen bissl overkill, dafür kannst du den dann aber ganz ruhig auf 5V regeln.

Und die Montage ist auch super problemlos! (wenn man dann erstmal dieses ati "wärmeleitzeugs" von chip gekratzt hat)

T86
2006-06-29, 23:45:51
Also den Vga silencer auf keinen fall bitte
wenn dann den nachfolger - den Ati silencer http://geizhals.at/deutschland/a139187.html

oder son ganz normaler kühler für ~6€ http://geizhals.at/deutschland/a134938.html

oder gleich ne heatpipe http://geizhals.at/deutschland/a60623.html

heatpipe is meiner meinung nach das beste - meine x800xt und die 9700pro meiner schwester werden mit heatpipe gekühlt
lautlos und alles im grünen bereich :)

Dr.Dirt
2006-06-30, 00:50:18
T86[/POST]']

oder gleich ne heatpipe http://geizhals.at/deutschland/a60623.html

heatpipe is meiner meinung nach das beste - meine x800xt und die 9700pro meiner schwester werden mit heatpipe gekühlt
lautlos und alles im grünen bereich :)

Würde ich auch emfehlen, hatte damals auf meiner 9700 pro auch eine Zalman Heatpipe drauf.
Eventuell mal bei ebay schauen.

KinGGoliAth
2006-06-30, 01:32:12
hab noch so einen standardkühler rumliegen. zufällig interesse? :D
http://www.gamepc.com/images/labs/rev-r9800pro-cardLG.jpg

anonsten würde sich sicherlich die passive heatpipe von zalman anbieten. macht keinen lärm und dürfte die abwärme der 9700 locker packen. was aktives wie silencer oder vf 700 tut da garnicht not...

t-master
2006-06-30, 13:51:45
Danke erst mal an alle!

Wenn Silencer, meinte ich schon den ATI v.1 rev. 2 ;)

Die Zalman-Heatpipe kann ich schonmal ausschließen, da die bei mir eigentlich sinnlos ich bzw. dann auch zu teuer. ;)

So nen Spire-Kühler ist evt. etwas... nur hab ich da fast Angst, dass er zu laut ist. (23 dba ist ja jetzt nicht soo wenig, oder hab ich das falsch in Erinnerung?)

Wie suche ich bei Geizhals am Blödesten nach Kühlern, die auf ne 9700er passen? Bzw. wie sind generell solche Kühler im Vergleich zu den Standard-Kühlern von Sapphire bzw. ATI?

@King: Danke, werde evtl. noch drauf zurückkommen.

Aber nochmal zum Silencer: Der Begeisterung ist ja nicht so groß bzw. ihr sagt nicht soo viel dazu - heißt das, ihr würdet mir davon abraten oder heißt das, ihr versteht meine Zweifel nicht? :D

Cyphermaster
2006-06-30, 14:02:36
Das "Problem" ist, daß die Silencer manchmal Probleme machten, manchmal auch nicht. Vorwiegend schienen da aber die R9800pro befallen zu sein (hab keinen Fall einer 9700-Karte in Erinnerung, außer "zu fest angezogen"-Defekte) - und nachdem ich selber x-fach die Silencer auch auf der 9800-Serie verbaut habe, ohne Probleme zu haben, könnte ich dir nicht abraten.