PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "PC-Doktor", was braucht es?


Quantar
2006-06-29, 19:54:10
Ahoi, was ich schon seit Jahren privat mache, werde ich nun mal etwas professioneller aufziehen.
Bürokratiekram(Gewerbe/Finanzamt), Flyer etc. ist soweit alles erledigt. Nun stelle ich mir atm mein "Koffer" zusammen.
http://quantar.qu.funpic.de/Abait.jpg

Bisher:
Hardware Diagnose
-SD und DDRam
-Netzteil
-Kaltgerätestecker
-PCI-Graka
-Maus

Erweiterte Fehlerdiagnose
-Lüfter(wg. Überhitzung)
-IDE-Kabel
-WLP

Werkzeug
-Schrauben/Kreuzschlitzdreher
-Zange
-Cutter(?)Zange
-"Fein"Werkzeug
-Skalpel X-D
-Kabelbinder
-Panzertape
-Haufen Schrauben/Abstandshalter/Jumper/Muttern

Software
-Knopicillin4
-BartPE mit Plugins
-CD mit FW/AntiVir/adaware/Partition/everest/jv16/

Bis auf MoBo/CPU kann man alles recht genau diagnostizieren. Da kann man einfach nicht ein Ersatzteil dabei haben. Sollte in den meisten Fällen jedoch durch das Ausschlussverfahren gehen.

Noch jemand Tipps parat, was ich meinem Koffer noch hinzufügen sollte?

Gruß und Dank
Kelvin

Swp2000
2006-06-29, 19:55:46
Quantar[/POST]']Ahoi, was ich schon seit Jahren privat mache, werde ich nun mal etwas professioneller aufziehen.
Bürokratiekram(Gewerbe/Finanzamt), Flyer etc. ist soweit alles erledigt. Nun stelle ich mir atm mein "Koffer" zusammen.
http://quantar.qu.funpic.de/Abait.jpg

Bisher:
Hardware Diagnose
-SD und DDRam
-Netzteil
-Kaltgerätestecker
-PCI-Graka
-Maus

Erweiterte Fehlerdiagnose
-Lüfter(wg. Überhitzung)
-IDE-Kabel
-WLP

Werkzeug
-Schrauben/Kreuzschlitzdreher
-Zange
-Cutter(?)Zange
-"Fein"Werkzeug
-Skalpel X-D
-Kabelbinder
-Panzertape
-Haufen Schrauben/Abstandshalter/Jumper/Muttern

Software
-Knopicillin4
-BartPE mit Plugins
-CD mit FW/AntiVir/adaware/Partition/everest/jv16/

Bis auf MoBo/CPU kann man alles recht genau diagnostizieren. Da kann man einfach nicht ein Ersatzteil dabei haben. Sollte in den meisten Fällen jedoch durch das Ausschlussverfahren gehen.

Noch jemand Tipps parat, was ich meinem Koffer noch hinzufügen sollte?

Gruß und Dank
Kelvin
Netzwerkkabel, Voltmeter?

MasterMaxx
2006-06-29, 19:57:37
Vll WindowsXp und 98

Quantar
2006-06-29, 20:01:01
Netzwerkkabel, Voltmeter?
Kabel ist gut, wobei ich noch nie ein kaputtes erlebt habe ;)
Multimeter wollte ich mir sowieso noch kaufen :)

Vll WindowsXp und 98
XP is drinnnen. Für andere OS muss ich nochmal gucken.
Hoffentlich hat niemand nen Mac, dann bin ich aufgeschmissen :usad:

twodoublethree
2006-06-29, 20:06:33
Wenn man Netzwerkkabel knickt gehen die recht flott kaputt, meistens so Samstag Abends rum.

Swp2000
2006-06-29, 20:09:17
Quantar[/POST]']Kabel ist gut, wobei ich noch nie ein kaputtes erlebt habe ;)
Multimeter wollte ich mir sowieso noch kaufen :)


XP is drinnnen. Für andere OS muss ich nochmal gucken.
Hoffentlich hat niemand nen Mac, dann bin ich aufgeschmissen :usad:
Lötkolben?

Quantar
2006-06-29, 20:11:15
Lötkolben?
E-Technik ist so ein Gebiet in dem ich mich mal anlernen muss =(

Wobei, bei welchen prinzipiellen Probs sollte man löten müssen?

Swp2000
2006-06-29, 20:12:56
Quantar[/POST]']E-Technik ist so ein Gebiet in dem ich mich mal anlernen muss =(

Wobei, bei welchen prinzipiellen Probs sollte man löten müssen?Netzteil Lüfter defekt, oder wenn du nen Lüfter moddest.

Quantar
2006-06-29, 20:17:40
Netzteil Lüfter defekt
Da is was dran

oder wenn du nen Lüfter moddest.
nun ja, ich geh mal davon aus, defekte Lüfter zu ersetzen. Was man bei konventionellen Lüftern "modden" sollte, ist mir nicht so 100% klar.

Swp2000
2006-06-29, 20:19:50
Quantar[/POST]']Da is was dran


nun ja, ich geh mal davon aus, defekte Lüfter zu ersetzen. Was man bei konventionellen Lüftern "modden" sollte, ist mir nicht so 100% klar.z.B. Widerstand dazwischen.

Quantar
2006-06-29, 20:21:47
Bei Karls´0815 System bestreite ich mal, zwingend WSs zwischen schalten zu müssen

Swp2000
2006-06-29, 20:22:26
Quantar[/POST]']Bei Karls´0815 System bestreite ich mal, zwingend WSs zwischen schalten zu müssenWer ist Karl?

Quantar
2006-06-29, 20:24:32
karl ist der mensch, der sich von MM dazu hat hinreißen lassen, sich das super multi-media-system zu kaufen, um letztendlich völlig überfordert in irgendeiner art und weise sein system zerschießt.

Swp2000
2006-06-29, 20:25:50
Quantar[/POST]']karl ist der mensch, der sich von MM dazu hat hinreißen lassen, sich das super multi-media-system zu kaufen, um letztendlich völlig überfordert in irgendeiner art und weise sein system zerschießt.Was dir noch fehlt ist ne Flasche Isopropanol um mal Druckerköpfe zu reinigen oder Platinen.

grandmasterw
2006-06-29, 20:31:28
Vielleicht ne alte, aber funktionierende Festplatte.
Achja, und IDE-Kabel gehn manchmal kaputt, kannst auch mitnehmen.

Swp2000
2006-06-29, 20:35:19
grandmasterw[/POST]']Vielleicht ne alte, aber funktionierende Festplatte.
Achja, und IDE-Kabel gehn manchmal kaputt, kannst auch mitnehmen.Hat er doch schon.

grandmasterw
2006-06-29, 20:36:34
Hoppla, überlesen.

Quantar
2006-06-29, 20:42:45
Vielleicht ne alte, aber funktionierende Festplatte.
Wenn die HD ned im bios is, ist sie kaputt
Wenn win bootet, kann man diagnose betreiben
Wenn HD erkannt und es gibt Bootprobleme, ist es ein Softwareproblem
Wenn es ein Bootproblem gibt, kann man versuchen Win zu reppen oder per Knoppix wieder zum laufen zu bekommen.

Mir persönlich fällt kein theoretischer Fall ein, in der eine HD sonst kaputt sein kann. Lass mich aber auch gerne belehren ;)

Zaffi
2006-06-29, 22:53:50
Quantar[/POST]']-CD mit FW/AntiVir/adaware/Partition/everest/jv16/

Jehova !! er hat Jehova gesagt, steinigt ihn ! :eek:




PS: Silberleitlack (kann bei kaputten Leiterbahnen helfen... aber Fitzelsarbeit) und was ich stark vermisse ist Edit:gar nix sonst, WLP steht ja schon da...

FragMaztah
2006-06-29, 23:07:20
Ich würde noch folgendes dazu packen:

- BIOS-Batterie
- Ultimate BootCD (da ist alles drauf, was man braucht)
- Treibersammlung
- USB-Stick, mit lauffähiger Software (z.B. Everest, Virenscanner, etc.)
- Rohlinge

Die Treibersammlung erfordert natürlich etwas Arbeit, sofern sie möglichst umfangreich sein soll. Sinnvoll ist es aber allemal, da du mit Sicherheit auch Kunden haben wirst, die über keinen Internetanschluss verfügen.

Zusätzlich empfiehlt sich noch ein Notebook, welches min. eine normale DFÜ-Analogverbindung eingerichtet hat, damit man beim Kunden notfalls auch mal schnell online gehen kann, um ggf. einen Treiber, eine Firmware oder ein BIOS zu laden.

EcHo
2006-06-29, 23:41:32
Ich möchte nur davor warnen, als unerfahrender am NETZTEIL rumzufriemeln! Das ist ein No- GO!

HH2k
2006-06-30, 00:02:27
bevor ich beim kunden vor ort anfange am netzteil rumzulöten, gehe ich lieber zum auto und hole ein neues netzteil rein ;)

Madman123456
2006-06-30, 00:51:07
Ich hab ne kleine CD mappe mit den wichtigsten Programmen und Betriebsystemen drin.

In den Koffer käm bei mir noch ne Packung Kekse ( :redface: )

Desweiteren vielleicht einige Fachbücher. Man muss net alles wissen, man muss nur wissen wos steht.
Auch wichtig: diverse gammelhardware, die zwar alt ist, aber funktioniert. Am besten hat man einen kompletten Rechner im Auto =)

Naja gut, Grafikkarte, Netzwerkkarte, vielleicht ein Modem und das alles natürlich mit den passenden Treibern dabei =)

huha
2006-06-30, 01:10:56
Reinigungsmaterial wie Druckluft, Isopropylalkohol, Küchenpapier und Wattestäbchen sollte sich IMHO auch noch in der Kiste befinden.

Außerdem sind antistatisch beschichtete Tüten und antistatischer Hartschaum sinnvoll, wenn es darum geht, Hardware während der Arbeiten abzulegen.

-huha

Plutos
2006-06-30, 01:27:25
Lupe/Pinzette (mei, was hab ich schon mit Jumper-Einstellungen rumgefriemelt)? Aufkleber mit dem Hinweis "Wenn die Probleme durch nicht lizenzierte Software verursacht wurden, berechnen wir Ihnen den doppelten Stundenlohn!" X-D.

orda
2006-06-30, 07:25:37
FragMaztah[/POST]']

Zusätzlich empfiehlt sich noch ein Notebook, welches min. eine normale DFÜ-Analogverbindung eingerichtet hat, damit man beim Kunden notfalls auch mal schnell online gehen kann, um ggf. einen Treiber, eine Firmware oder ein BIOS zu laden.


Ja - sehr zu empfehlen. Denn meist mangelt es dann bei mir nicht an fehlender Diagnose-HW, sondern an exotischen Treibern. Also entweder ein Lappi mit DFÜ-Zuganz, bzw. UMTS oder ein kleineres mobiles Endgerät, wie etwa einem PDA, mit dem man fix die Treiber ziehen kann.

PS: Wiviel nimmst du für die Stunde ungefähr? Oder hast du Festpreise?

Kladderadatsch
2006-06-30, 07:36:40
du musst dich besser auf software-probleme einstellen. die meisten aufträge werden wohl mit dem einrichten vom internet (fängt schon beim einrichten der 0815 software an und hört bei wlan auf), löschen von viren/trojanern und unstabilen systemen zu tun haben.
wie gesagt, eine wirklich breite treibersammlung (nv, via, ati-chipsatz-, graka-, modem-, soundkarten-, tv-karten-, etc. -treiber für sämtliche os; irgendwelche hardware-diagnose-programme. rivatuner (wie heiß wird die graka), sisoft vielleicht noch...dinge, mit denen man die allgemeine performance abchecken kann)

hardwaremäßig ist unbedingt noch ram von nöten. sd, ddr, ddr2. verscheiden starke nts sollten auch dabei sein.

xtra
2006-06-30, 07:39:40
- usb hdd
- druckluft ist wirklich zu empfehlen
- sechskant schrauben dreher für ausgelutschte pc schrauben
- kleiner piepslautsprecher und piepsguide von bioskompendium, kann man sich das rumprobieren oft sparen...


zu den antworten, kaputte netzwerkkabel gibts häufig, laptop sollte als pc techniker dabei sein, treiber (zumindest ati, nvidia, via, nforce uswusf), voltmeter ist meiner meinung nach nicht wichtig, wenn schon soweit am arsch ist das man rummessen muss ist ein ersatzteil meistens notwenig, sieht zwar gut aus bringt aber nichts...

normale preise die ich nur bei meinen hass kunden nehm sind 50€ die stunde und 25€ anfahrt und je nach verwendetem equipment ne pauschale... da ichs auch nur privat mache sind meistens 20-50€ für ne reparatur und mal 50-100 fürs neuinstallieren @home...

littlejam
2006-06-30, 10:07:39
Quantar[/POST]']Wenn die HD ned im bios is, ist sie kaputt
Wenn win bootet, kann man diagnose betreiben
Wenn HD erkannt und es gibt Bootprobleme, ist es ein Softwareproblem
Wenn es ein Bootproblem gibt, kann man versuchen Win zu reppen oder per Knoppix wieder zum laufen zu bekommen.

Mir persönlich fällt kein theoretischer Fall ein, in der eine HD sonst kaputt sein kann. Lass mich aber auch gerne belehren ;)
Ne Festplatte kann nicht schaden.
- Zum Auslagern der alten Dateien, wenn das System neu aufgesetzt wird.
- Zum Image ziehen
- Paralleles System aufsetzen
- Für alle Fälle, ne kaputte Festplatte kann sich auch mal "komisch/unerwartet" verhalten

Was noch fehlt:
Pressluft (y)
Evtl. ein paar (dünne) Handschuhe, wenn man an Druckern, egal ob Laser oder Tinte, werkelt saut man sich nicht so ein.

Gruß

Quantar
2006-06-30, 11:47:00
Also ich frag gleich beim Gespräch worum es sich bei der problematischen Hardware handelt. Die evtl. notwendigen Treiber packe ich mir dann immer auf nen USB Stick. Hab zwar auch ein Notebook, aber ich möchte den Kram, den ich mit mir rum schleppe, minimieren, da ich kein Auto habe und den Koffer in meinen Rucksack packe.
- BIOS-Batterie
gibts da eigentlich unterschiedliche?

Reinigungsmaterial wie Druckluft
:up:

verscheiden starke nts sollten auch dabei sein.
Werde mir bei Zeiten ein neues Ersatz NT zulegen, ich nehm erstmal mein altes, solides, das sollte für nicht SLI und X2 Systeme ausreichen.
DDR2 habe ich leider nicht hier rumliegen (Habe ich auch noch nie besessen X-D)

irgendwelche hardware-diagnose-programme. rivatuner (wie heiß wird die graka), sisoft vielleicht noch...dinge, mit denen man die allgemeine performance abchecken kann)
Sollte Everest alles packen.

die meisten aufträge werden wohl mit dem einrichten vom internet
Mein schönster Fall ever: "Guten Tag können sie mal vorbeikommen? Mein Drucker funktioniert nicht mehr.....Oh, sie sagen, die Patrone ist leer. Das ist ja ein Ding" Original so passiert X-D

Evtl. ein paar (dünne) Handschuhe
nayn, es muss nach dreckiger Arbeit aussehen ^^

wg der HD, hab hier noch eine in der IcyBox. Kann man bei allen gängigen BIOS Varianten per USB booten? Ich möchte wie gesagt nicht mehr Kram rumschleppen, als ich unbedingt brauche, da ich Nicht-Auto-Besitzer bin =(

normale preise die ich nur bei meinen hass kunden nehm sind 50€ die stunde und 25€ anfahrt und je nach verwendetem equipment ne pauschale
Da verschenke ich mich ja X-D
Ich bin da recht variabel. Wenn es ein "armer Studi" ist und es nicht länger als 30-40 Minuten dauert, nehm ich nen Zehner.
Bei "normalen" Kunden werde ich nen Zwanni nehmen, wenn es innherhalb einer Stunde erledigt ist.
Ich baue mir lieber mit guten Preisen einen soliden Kundenstamm auf, anstatt einmal dick abzusahnen. In der Vergangenheit hatte mich ca. jeder dritter öfters kontaktiert. Zu meinem Erstaunen waren es auch fast immer gut situierte Leute, die schon von sich selbst einen 5er mehr bezahlt haben, weil sie heilfroh waren, dass die Kiste wieder läuft. Ich versuch da auch immer, ein guter Mensch-Maschine-Übersetzer zu sein und erkläre, warum es hier und da zu Problemen kommt. Und durch eben jenes persönliche und sympathische Auftreten hebt man sich von der Konkurrenz ab und hinterlässt zufriedene statt angesauerte Kunden.

Zaffi
2006-06-30, 11:51:44
Quantar[/POST]']gibts da eigentlich unterschiedliche?

AFAIK ja, die gebräuchlichste dürfte ne Typ CR 2032 (gibts von versch. Herstellern) sein, aber bitte keine Flohmarktbatterie nehmen, die halten meist nicht lange...

Quantar
2006-06-30, 12:06:40
AFAIK ja, die gebräuchlichste dürfte ne Typ CR 2032 (gibts von versch. Herstellern) sein
kommt auf die Reichelt Liste =)
btw: Wie macht sich ne leere bemerkbar? hab ich noch nie erlebt...

_CaBaL_
2006-06-30, 12:10:36
Wenn bei jedem Start die Bios Einstellungen weg sind :D

Zaffi
2006-06-30, 12:16:37
_CaBaL_[/POST]']Wenn bei jedem Start die Bios Einstellungen weg sind :D

das ist zwar ein Symptom aber ich hab schon ganz andere erlebt, da können die seltsamsten Sachen bei rauskommen, PC springt einfach nicht mehr an, geht mittendrin plötzlich aus etc.

Leere Bios-Batterie ist wirklich eine seltsame Sache und meist sehr schwer zuzuordnen....

Quantar
2006-06-30, 12:18:40
da können die seltsamsten Sachen bei rauskommen
Wobei ich neulich die Bat zwecks Diagnose raus genommen habe und der Rechner ganz normal bootete :|

derTippfehler
2006-06-30, 12:21:09
Quantar[/POST]']Also ich frag gleich beim Gespräch worum es sich bei der problematischen Hardware handelt.

O__O Wenn DAS reicht hast Du aber nur versierte KD, das schwör ich Dir... übliche Fehlerdiagnose KD-seitig ist "PC geht nicht", mit Rückfrage kommt man ggf auf sowas wie "Windows startet nicht" , um dann Vor-Ort zu sehen: Monitor-Stromkabel war nicht drin... *grummel*

grandmasterw
2006-06-30, 12:25:43
Quantar[/POST]']
Ich bin da recht variabel. Wenn es ein "armer Studi" ist und es nicht länger als 30-40 Minuten dauert, nehm ich nen Zehner.
Bei "normalen" Kunden werde ich nen Zwanni nehmen, wenn es innherhalb einer Stunde erledigt ist.
Also wenn du das wirklich mit Gewerbe und so machst, und Steuern zahlst, solltest du mehr verlangen.

Quantar
2006-06-30, 12:30:51
Wenn DAS reicht hast Du aber nur versierte KD, das schwör ich Dir...
Gut, bei einem "PC geht nicht richtig" mag das sein. Aber wenn das Problem offensichtlich auf eine bestimmte hardware zurückzuführen ist, sieht das anders aus. ZB. bin ich morgen einen Drucker fixen. Da frag ich um welches Model es sich handelt. Man kann ja nicht immer für sämtliche Peripherie Treiber mit sich rum schleppen

Quantar
2006-06-30, 12:33:04
Also wenn du das wirklich mit Gewerbe und so machst, und Steuern zahlst, solltest du mehr verlangen.
Mag sein, aber wie gesagt, mir ist es lieber durch gute Preise (und gute Arbeit ;)) zu bestechen. Daraus resultieren weitere Aufträge und Empfehlungen. Und irgendwie finde ich nen Stundenlohn von 20 Euro für Arbeit, die für mich keine Arbeit ist, irgendwie schon viel :confused:

Mike1
2006-06-30, 12:35:46
ne HDD zum sichern(am besten gleich mit WinXP drauf), falls jemand bei nem kaputten sys. gleich format c: machen möchte

Zaffi
2006-06-30, 12:50:54
Mike1[/POST]']ne HDD zum sichern(am besten gleich mit WinXP drauf), falls jemand bei nem kaputten sys. gleich format c: machen möchte

und die Lizenz wird dann mit der Rechnung bezahlt ?

xtra
2006-06-30, 13:16:31
wenn derjenige eine lizenz zuhause hat, ist im grunde egal von welcher quelle die installation erfolgt...

naja ich hab auch mal klein angefangen mit 5 - 10€ aber irgendwann geht dir der dialog:

Kunde: und was kriegst Du( Sie)?
Ich: ja was is es ihnen den wert? oder ach 5€ ist schon ok? (dann meistens 10 bekommen)

auf den keks... irgendwann sagst du dann einfach: ach machen wir 20€, ist doch ok?!

oder mhh waren 3h mach ma 50€ oder wie auch immer. daran gewöhnt man sich!

mfg xtra

grandmasterw
2006-06-30, 13:23:01
Quantar[/POST]']Mag sein, aber wie gesagt, mir ist es lieber durch gute Preise (und gute Arbeit ;)) zu bestechen. Daraus resultieren weitere Aufträge und Empfehlungen. Und irgendwie finde ich nen Stundenlohn von 20 Euro für Arbeit, die für mich keine Arbeit ist, irgendwie schon viel :confused:

Mag schon sein, du redest aber auch von nem Bruttolohn. Jo, wenn du das nur so nebenbei machst, als Student oder so, und eh unter die Einkommensgrenze* fällst, und keine Steuern zahlst, mag das ok sein. Aber wenn du das wirklich beruflich aufziehst, ist 20 Brutto nicht viel. Bzw. ich würd zumindest nicht unter 20 gehn.
Denn erstens kommen Abgaben dazu, wenn du wirklich viel machst, und zweitens bist du ja nicht dauernd ausgelastet, sodass du da wirklich >30 Stunden in der Woche Einkommen hast.
20 Euro ist ok, wenn du damit gerade anfängst, aber wenn du mal schaust, was ein Elektriker oder Mechaniker für eine Stunde nimmt, siehst du, dass das wirklich ne Untergrenze sein sollte.

*) Ich red hier Österreich Krempel, also korrigier mich ruhig.

Quantar
2006-06-30, 13:40:25
Jo, wenn du das nur so nebenbei machst, als Student oder so, und eh unter die Einkommensgrenze* fällst, und keine Steuern zahlst, mag das ok sein
Ju, muss nochmal zum Finanz(bafög)amt das abklären, aber es sollten ca. 7800 Euro/Jahr sein. Von daher Brutto=Netto

aber wenn du mal schaust, was ein Elektriker oder Mechaniker für eine Stunde nimmt, siehst du, dass das wirklich ne Untergrenze sein sollte.

Hmm, wie war das? Ein Telekomiker nimmt was um 45 alleine für die Anfahrt und 25 Euro pro Viertelstunde?
Das Problem besteht erstmal darin, von seiner Professionalität zu überzeugen. Ein PC-Laden erweckt diesen Eindruck von Anfang an(Obwohl die oft auch ne Menge Mist erzählen). In diesem Bereich gibt es leider Gottes auch einen haufen Scharlatane, die kaum Ahnung haben und sich als "selbständigen PC-Techniker" ausgeben, und im Anschluss zu 90% sagen, "oh, da muss man wohl formatieren"(was ich zb nie wahrhaben will, formatc=allerletzte Lösung). Daher ist es meine primäre Absicht, erstmal "einen Fuß in die Tür" zu bekommen. Der Einzige Spagat besteht doch darin, sich nicht deutlich unter Wert zu verkaufen, denn ein "Für 5 Euro gucke ich mir das mal an" erweckt meistens kein sonderlich professionellen Eindruck.

nn23
2006-06-30, 21:32:01
was evtl noch fehtl oder ich übersehen habe:

diese kleinen armbänder die man ans gehäuse klackert und ums handgelenk um sich zu erden

maus tastatur?

ne aktuelle Preisliste eines ladens deines vertrauens?

ne BARTPE mit Nero drauf! (imo extrem wichtig)

externer brenner?

kekse sind gut :)

viele netzwerkkabel

wlan adapter

sämtliche arten von kabel (strom, netzwerk, usb, hdd, sound, drucker, usw)

zangen

evtl. BT handy? bzw adapter?

nen magnetischen schraubenzieher (um die schrauben die sich im pc ansammeln wo man nicht mit der hand drankommt rauszubekommen ;) )

adapter? usb->ps2 z.b.?

joa....

#44
2006-06-30, 23:49:51
Quantar[/POST]']Ich versuch da auch immer, ein guter Mensch-Maschine-Übersetzer zu sein

Blos nicht zu gut... ;) Am ende kommen deine Kunden noch auf die Idee das auch selber zu können :ulol:

Quantar
2006-06-30, 23:53:48
Am ende kommen deine Kunden noch auf die Idee das auch selber zu können
Das ist meistens der Grund für die nicht funzende Kiste :ulol:

diese kleinen armbänder die man ans gehäuse klackert und ums handgelenk um sich zu erden

Reicht es nicht an die Heizung zu langen?

ne aktuelle Preisliste eines ladens deines vertrauens?
Das Gröbste sollte man im Kopf haben ;)

ne BARTPE mit Nero drauf! (imo extrem wichtig)
UBCD :up:

eXodia
2006-07-01, 00:00:56
Quantar[/POST]']Reicht es nicht an die Heizung zu langen?

Ja, reicht. Hat zumindest bei mir bis jetzt immer problemlos gefunzt.

Regards

Tribal_aka
2006-07-01, 01:13:58
Erdungskabel / pci-POST/Fehlerkarte / maus / tasta / gute schraubenzieher / cdrom / dvd-rom /

monstar-x
2006-07-01, 01:54:40
eXodia[/POST]']Ja, reicht. Hat zumindest bei mir bis jetzt immer problemlos gefunzt.

RegardsEs reicht auch nur das gehäuse anzufassen wenn der Stromstecker noch steckt (ist ja geerdet)

Ich als Selbständiger (nicht in diesem bereich) kann dir sagen das 20 Euro sehr wenig ist.

1.Steuern.

2.Krankenversicherung.

3.Versicherung (sehr wichtig bei einem schaden, sonst zahlst du aus eigener tasche)

4.Urlaubsgeld (bzw Schlechter Monat Geld)

5.Privat Rente.
etc

Wenn du das alles bezahlst bleiben dir mit glück 5 Euro die Stunde.

Quantar
2006-07-01, 13:03:50
Naja, ich mal das ganzen halt neben dem Studium. Von daher fallen für mich die Ausgaben weg. Klar, wenn man das "richtig" macht, muss man das doppelte nehmen um am Schluss bei 20 Euro raus zu kommen.

monstar-x
2006-07-01, 19:04:34
Quantar[/POST]']Naja, ich mal das ganzen halt neben dem Studium. Von daher fallen für mich die Ausgaben weg. Klar, wenn man das "richtig" macht, muss man das doppelte nehmen um am Schluss bei 20 Euro raus zu kommen.

Ah ich dachte du machst es möchtest es Hauptberuflich machen.
Ohen die abzüge sind EUR 20/ Std Okay.

Viel erfolg.

Swp2000
2006-07-01, 22:01:49
monstar-x[/POST]']Ah ich dachte du machst es möchtest es Hauptberuflich machen.
Ohen die abzüge sind EUR 20/ Std Okay.

Viel erfolg.Würde sogar 25 € sagen...

monstar-x
2006-07-01, 22:38:44
Swp2000[/POST]']Würde sogar 25 € sagen...

Eher nein!Warum?
Die fünf EUR difernez sind zwar nicht viel, allerdings summiert sich das sehr schnell.
Und sollte er eine bestimmte grenze überschreiten so muss er verschiedene Steuern zahlen.Was im nachhinein mehr minus machen würde als die fünf plus.

Spasstiger
2006-07-01, 23:00:49
Evtl. noch Ohrhörer und einen billigen MP3-Player einpacken, falls beim Kunden mal die Boxen einen Defekt haben und du prüfen willst, ob es nicht doch die Soundkarte ist.

EDIT: Den MP3-Player brauchst du ja nichtmal, wenn die Boxen gehen, sollten man das schon am Brummen hören, wenn man das Anschlusskabel der Boxen an ein Metallteil vom Rechner dranhebt.

DonVitoCorleone
2006-07-02, 22:21:01
Wenn ich was anmerken darf:

An die Steckdosen, Heizkörper oder ans Gehäuse langen ist nicht grad eine effektive Erdungsmethode.
Ich bezweifle nähmlich, dass du immer einen Finger da dran hast, wärend du am MoBo rumschraubst, eine neue CPU einsetzt, etc.
Und am Anfang 'erden' und dann mit Turnschuhen auf eventuell Teppichboden rumzurutschen... da hättest es gleich ganz sein lassen können.
Midestens ein ESD-Band, am besten gleich eine ESD-Arbeitsmatte ist IMHO Pflicht!

Quantar
2006-07-02, 23:21:57
Reicht da ein "ESD-Kunststoffarmband, Druckknopf 10mm"(4 Euro), oder sollte das zwingend ein "ESD-Metallarmband, Druckknopf 10mm"(15 Euro) sein? Was ist der Untershcied zwischen den 10mm und den 3mm? Kosten gleich viel.

0815
2006-07-02, 23:44:05
würde noch sicherungen dazu packen, falls irgendwo bei einem netzteil die sicherung durch ist.

ZilD
2006-07-02, 23:50:16
an macs darfst du nicht ran weil die sonnst die garantie verlieren.
das darf nur ein autorisierter (stimmt das so?) mac shop mit techniker.

zumindestens was gröbere umbauten anbelangt.

ram reinstecken oder festplatte austauschen/erweitern darf jeder.

bei mac books darf man aber das gehäuse NICHT öffnen.
steht bei meinem neuen baby ganz fett am beipackzettel drauf.
ich hab aber garantieverlängerung auf 3 jahre gemacht, die 70€ war es mir wert.
(normal hast du auf das zeugs nur ein jahr)

http://a248.e.akamai.net/7/248/8352/709/store.apple.com/Catalog/at/Images/productshotmacbook_black_060509.jpg

ps.: das neue macbook find ich GENIALST

super tastatur (beste wos gibt, auf notebookebene)
super display (beste wos gibt, auf notebookebene)
super gehäuse (beste wos gibt, auf notebookebene)
core duo (ich glaube dazu braucht man nix sagen -> beste wos gibt ;) )
preis / leistung -> (beste wos gibt, auf notebookebene)
design -> (beste wos gibt, auf notebookebene)
betriebssystem -> (hat vor und nachteile, aber auf der notebookebene + dessen einsatz -> beste wos gibt ;D )

huha
2006-07-03, 00:42:30
ZilD[/POST]']
bei mac books darf man aber das gehäuse NICHT öffnen.
steht bei meinem neuen baby ganz fett am beipackzettel drauf.
ich hab aber garantieverlängerung auf 3 jahre gemacht, die 70€ war es mir wert.
(normal hast du auf das zeugs nur ein jahr)

http://a248.e.akamai.net/7/248/8352/709/store.apple.com/Catalog/at/Images/productshotmacbook_black_060509.jpg

ps.: das neue macbook find ich GENIALST

super tastatur (beste wos gibt, auf notebookebene)
super display (beste wos gibt, auf notebookebene)
super gehäuse (beste wos gibt, auf notebookebene)
core duo (ich glaube dazu braucht man nix sagen -> beste wos gibt ;) )
preis / leistung -> (beste wos gibt, auf notebookebene)
design -> (beste wos gibt, auf notebookebene)
betriebssystem -> (hat vor und nachteile, aber auf der notebookebene + dessen einsatz -> beste wos gibt ;D )

Verwarnung wegen Spam. Hier geht's nicht darum, wie toll das Macbook ist und daß man Laptops nicht einfach so öffnet, dürfte wohl auch klar sein und ist nichts Mac-spezifisches.

-huha

Quantar
2006-07-03, 01:54:40
falls irgendwo bei einem netzteil die sicherung durch ist.
Hmm ja nee, so Friemeleien lasse ich. Abgesehen davon, dass es schon ne Weile dauern sollte, überhaupt das Netzteil als Fehlerquelle zu lokalisieren, werde ich mit Sicherheit nicht noch innerhalb des NTs auf Fehlersuche gehen. X-D
Also entweder ist das Teil für mich kaputt -oder eben nicht ausreichend- oder es funzt. Außerdem müsste ich ja dann nocht -Wenn ich sowas theoretisch gemacht habe- sogar noch Gewährleistung auf so eine dämliche Sicherung zu geben. Also nee, das is mir dann eindeutig zu blöd. :rolleyes:

@zild
Gratulation, du bist zu 99% an dem Sinn vorbei gerauscht :|
Aber werde ich jemals explizite Fragen zu einem Mac Book haben, werde ich dich bei Zeiten kontaktieren...