PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN oder Analog Telefon mit spezieller Funktion


Dr.Dirt
2006-06-29, 20:27:05
Hi,

da mir derzeit diverse Spam-Anruffe auf die Nerven gehen (SKL, NKL, diverse Umfrageinstitute) möchte ich gern einen Spam Filter im Telefon haben.

Da diese Anrufer nie ihre Nummer übertragen, würde es im einfachsten Fall reichen, wenn das Telefon anonyme Anrufer einfach selbst ablehnt.

Eine konfortablere Version wäre noch eine Ansage, die man individuell aufnehmen kann, und die dem anonymen Anrufer vorgespielt wird.

Das Telefon sollte möglichst schnurlos und mit integriertem, digitalen Anrufbeantworter sein.

Gibt es so etwas?

Dr.Dirt
2006-07-01, 01:50:10
niemand?

TigerAge
2006-07-01, 02:15:42
Ich habe ehrlich gesagt noch nie von einem Spam-Filter für Telefone gehört. Und selbst wenn es so etwas gäbe, müsste dieser Filter immer noch zu erst trainiert werden. Allerdings muss ich dir sagen, dass auch Geheimnummer nicht schützen. Ich arbeite in einem Marktforschungsinstitut. Wir nutzen einen Zufallszahlen-Generator für unsere Telefonanlage. Da auch andere Institute (als großes Beispiel sei die GfK genannt) ebenfalls dieselbe Technik verwenden, kann man ruhig darauf bestehen, dass die Telefonnummer in keinem Verzeichnis zu finden ist. Der Generator kommt irgendwann sowieso darauf. Ebenfalls wird auch kein spezielles Signal gesendet, welches solche "Spam"-Anrufe kennzeichnet.

Grüße

EDIT: Eine Unterdrückung von Anrufern mit unbekannter Nummer kann aber auch gewaltig nach hinten los gehen. Ich denke mal an die vielen Nutzer eines Analogen-Anschlußes mit entsprechendem Telefon: Diese senden schlicht keine Nummer. Viel Spass mit deinen Eltern, wenn diese sich mal wieder aufregen, weshalb du nicht ans Telefon gehst.

Dr.Dirt
2006-07-01, 02:27:04
TigerAge[/POST]']
EDIT: Eine Unterdrückung von Anrufern mit unbekannter Nummer kann aber auch gewaltig nach hinten los gehen. Ich denke mal an die vielen Nutzer eines Analogen-Anschlußes mit entsprechendem Telefon: Diese senden schlicht keine Nummer. Viel Spass mit deinen Eltern, wenn diese sich mal wieder aufregen, weshalb du nicht ans Telefon gehst.

In meinem Bekanntenkreis sendet nur einer die Nummer nicht mit.
Deshalb wünsche ich mir ja auch die komfortable Version mit der Ansage.

Meine Eltern haben einen analogen Anschluß und senden ihre Rufnummer. ;)

Avalox
2006-07-01, 09:55:22
Du brauchst sicher kein neues Telefon.

Die Telekom bietet eine Whitelist als Funktion an.

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDisplayProductInformation-Start;sid=rdIAXElcqFsAXQ36hBoKxGhU7KVoNCRtlXtfO38TM3VB1w==?ProductRef=0100001000 120%40EKI-PK

Ansonsten wäre Telefone mit White- und Blacklist Funktion (kommend) die richtigen für Dich.

Dr.Dirt
2006-07-01, 10:32:29
Avalox[/POST]']Du brauchst sicher kein neues Telefon.

Die Telekom bietet eine Whitelist als Funktion an.

http://www.t-com.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDisplayProductInformation-Start;sid=rdIAXElcqFsAXQ36hBoKxGhU7KVoNCRtlXtfO38TM3VB1w==?ProductRef=0100001000 120%40EKI-PK

Ansonsten wäre Telefone mit White- und Blacklist Funktion (kommend) die richtigen für Dich.

Naja, nicht ganz.
Bei einer Whitelist lege ich ja schon vorher fest, von wem ich angerufen werden möchte, das bedeutet hohen Konfigurationsaufwand.
Ich will eigentlich nur anonyme Anrufe unterdrücken, was ja wesentlich weniger Konfigurationsaufwand bedeutet.

Ich bin auch nicht bei der T-Com sondern bei Arcor.

Avalox
2006-07-01, 10:55:18
Dr.Dirt[/POST]']Naja, nicht ganz.
Bei einer Whitelist lege ich ja schon vorher fest, von wem ich angerufen werden möchte, das bedeutet hohen Konfigurationsaufwand.
Ich will eigentlich nur anonyme Anrufe unterdrücken, was ja wesentlich weniger Konfigurationsaufwand bedeutet.


Ja das stimmt. Bei der Blacklist Konfiguration, kann man aber i.d.R. Teilnehmer mit unterdrückter Rufnummer gleich mit eintragen. In den Anlagenanschluss Konfigurationen sind dann auch noch z.B. Anrufer aus dem Ausland, oder von Telefonzellen unterdrücken. Ich denke im privaten geht dieses aber Anschlussseitig nicht.

Das interessante an dem Telekom Angebot oben ist ja, zwischen den Anrufern ohne Rufnummern Übertragung noch mal zu unterscheiden. Nach einem Stalking Anruf drückt man ein paar Tasten am Telefon und schon kommt dieser und nur dieser Anrufer nicht mehr durch in Zukunft. Obwohl er keine Rufnummer überträgt. Das ist natürlich für kommerzielle Nerver nicht immer geeignet, da diese ja ein quasi unbegrenztes Rufnummernband frei haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese die Anschlussnummer von Aktion zu Aktion auch ändern. (Aber wer weiss, vielleicht fühlen sie sich ja auch sicher, weil sie keine Rufnummer übertragen)



Ich bin auch nicht bei der T-Com sondern bei Arcor.

Bietet Arcor nicht was ähnliches an?

BAGZZlash
2006-07-01, 11:02:09
Eine Sache gibt's hierzu zu wissen: Es gibt einen Unterschied zwischen Leuten, die einfach keine Nummer senden (können), und solchen, die Ihre Nummer unterdrücken (diese ISDN-Funktion nennt man CLIR). Ich nutze für solche Zwecke das Programm PowerISDNMonitor (http://www.powerisdnmonitor.de/). Dieses Programm protokolliert mittels ans NTBA angeschlossener ISDN-Karte (Fritz o.ä.) alle Anrufe und lässt sich individuell einstellen, so daß auch CLIR-Anrufe abgewiesen werden. Ist Freeware und auch netzwerkfähig, über Module um viele tolle Funktionen erweiterbar. Braucht halt nur 'nen Rechner, der 24/7 läuft... :eek:

Dr.Dirt
2006-07-02, 21:35:22
Avalox[/POST]']Ja das stimmt. Bei der Blacklist Konfiguration, kann man aber i.d.R. Teilnehmer mit unterdrückter Rufnummer gleich mit eintragen.


Ich hab mal bei einem Kumpel ein AVM DSL Router gesehen, daß man dort Nummern zum Unterdrücken eintagen konnte, aber kein "anonym".


Avalox[/POST]']
Bietet Arcor nicht was ähnliches an?
Werd ich mich mal schlau machen, ich ziehe in ca. 14 Tagen um, wenn das hinter mir liegt, werd ich da mal nachfragen.

@ BAGZZlash: Danke für den Tip, aber eigentlich wollte ich keine ISDN Karte im PC betreiben. Eventuell werde ich das mal testen, müßte mir dann aber erst noch eine ISDN Karte besorgen.