PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Radeon 8500 Problem


Unregistered
2002-08-27, 23:58:24
Ich hab' ein Problem mit meiner Radeon 8500 pro und wäre über jeder Hilfestellung äußerst dankbar. Beim Spielen von Medal of Honor stürzt mein System (AMD XP 2200, Asus A7V333 Raid, 256 DDR Ram PC333, 350 W Netzteil, Windows XP Pro) regelmäßig ab. Mittlerweile habe ich wohl sämtlich Ati Treiber (aktuell 6143, davor 6118 und diverse andere) ausprobiert, bei manchen ist mir dann auch noch RtCW oder/und 3D2001 abgestürzt. Mit dem neuesten Treiber (6143) läuft RtCW super nur 3D2001 und natürlich MoH stürzen regelmäßig ab. Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt dem verzweifeln nahe, da ich es anscheinend nicht zu laufen kriege...

Hilfe!

Danke im vorraus
Markus

P.S.: Neuen VIA 4 in1 Treiber hab' ich auch installiert und ansonsten die alten treiber immer schön ordentlich, komplett rausgeschmissen. Zwischendurch sogar den Rechner mal komplett neu eingerichtet.

joergd
2002-08-28, 00:07:20
dürfte nicht an den treibern liegen, das spiel läuft bei den meisten ohne probleme. könnte sein, daß du etwas wenig speicher hast. XP benötigt 256 mb als min. und das spiel ist auch sehr speicherintensiv. würde dringend min. 512mb empfehlen. außerdem check mal die agp-aperturesize im bios - min 128mb sollten eingestellt sein. falls du die speichertimings auf cl.2 gestellt hast, gehe mal probeweise auf cl.3 zurück.

Unregistered
2002-08-28, 00:17:16
Danke erstmal, aber kannst Du das noch mal für die Doofen erklären: Im Bios AGP auf mind. 128 einstellen und dort auch (eventuell ) speichertimings zurückstellen (im Bios hatte ich bislang noch nicht rungespielt)? Meinst Du dass er bei etwas zu geringem Speicher direkt abstürzt, ich hätte gedacht, dass er wenn dann nur ein etwas langsamer läuft,

joergd
2002-08-28, 00:45:58
kann man alles nicht so eindeutig sagen. du hast auch noch mit das neuste, mit pc333, da habe ich auch keine erfahrung. aber wenn du noch nicht im bios rumgespielt hast, sind zumindest die timings nicht auf schnell, aber die aperturesize könnte auf 64 mb stehen und das ist definitiv zu wenig.
wie man das einstellt, hier:
http://www.de.tomshardware.com/praxis/01q3/010716/index.html
außerdem, wenn da was mit bios-shadow steht (Graka und einfach so - auf disabled stellen).
Evtl. stört auch dein powermanagement unter energieoptionen (FP ruhe nach 3-5 h einstellen, monitor kann nach 20 min bleiben, die anderen optionen am besten auf immer an.
mehr kann ich dir jetzt auch nicht helfen und für heute ist fin.

Frochy
2002-08-28, 13:15:02
Hallo,
habe (derzeit bei Asus) auch ein A7V333. Bei mir lief das Board so 1-2 Wochen ohne viel Probleme, dann ging es los. Absturz mit Black Screen. Habe sehr viel hin und her Probiert, habe es aber nicht mehr stabil zum laufen bekommen.
Meine Vermutung dabei liegt allerdings auf einem Fehler beim Fetsplatten Zugriff. Zumindest hatte ich damit als erstes Probleme bekommen.
Irgendwann hatte ich sie Schnau... voll und wollte alles neru installieren. Das hat dann auch nicht mehr funktioniert. Ständiger Absturz.
Und das alles trotz aktuellem Bios.
Habe dann bei ASUS angérufen, "der Fehler ist uns nicht bekannt".
Karte zu ASUS geschickt, kam eine Nachricht zurück, dass ich eine Garantietausch erhalte, sobald die Karte wieder verfügbar ist.
Abgeschickt am 08. August, prima, vielen dank auch.
War wohl nach ca. 8 ASUS Boards das letze Asus.
Also, wie stürzt der Rechner ab ?
Bei Black-Screen könnte es das gleiche Problem sein.

Bei zu geringem Speicher stürzt das System nicht ab, läuft nur langsamer.
Aber die Size kannst Du erhöhen, wenn Du im Bios von fast auf turbo stellst. Dann hast Du 128 MB Size, das Speichertiming wird verschärft und der FSB wird erhöht.

Unregistered
2002-08-28, 19:43:02
Bei MoH stürzt nur das Spiel ab, Windows läuft weiter. Wenn der Benchmarktest abstürzt, gibt es keinen Black Screen, sondern der rechner fährt runter und bootet direkt neu. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit 'ner Asus Karte und einem A7V333 Board?