PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaubs-Kuriosität: Möwen auf Eisjagd


Raff
2006-06-29, 21:59:17
Moin!

Nicht dass ich diese Anrede nicht schon vorher oft und zu jeder Tageszeit nutzte, aber nach einem Urlaub an der deutschsprachigen Nordsee hat man es förmlich eingebrannt. Tolle doppelte Verneinung, nicht wahr? Doch ich schweife ab! Dieser Thread ist zwar nicht im sozialen Forum, aber es geht abermals ums Vögeln: Möwen.

Wer schonmal am Meer war, der kennt die Gesellen sicher nicht nur vom Hörensagen. Fliegen herum, fressen Krebse sowie anderes Kleintier und quieken bei Bedarf. Soweit die Normalität. Was ich allerdings auf Borkum erlebte, faszinierte mich so sehr, dass ich euch mal etwas zusenfen möchte.

Menschen leiden ja schon seit Ewigkeiten unter dem Zwang, wildlebenden Tieren sinnbefreit Futter in den Hintern, pardon, das Maul zu schieben. So gibt man beispielswiese bretthartes Brot oder Eiswaffeln an die gefiederten Kameraden aus dem Titel. Das hat zur Folge, dass diese sich daran gewöhnen. Klar, schmeckt, sie werden nicht dick ... aber gesund und "normal" ist es nicht. Die Vertreter der Larus fuscus, besser bekannt unter dem Namen "Heringsmöwe" (Bild (http://www.bilder-server.com/Bilder/HWG/002/HWK00144-Heringsmoewe.jpg)), auf Borkum haben aus ihrem Faible für Eis eine regelrechte Spezialisierung gemacht: Sie gehen auf die Jagd nach Eis!

Oder deutlicher: Sie lassen sich nicht füttern, sondern greifen munter selbst zu – obgleich der zahlende Tourist es noch in der Hand hält! Der Tatort: Die "Konsumstraße" auf der Insel, mit ihren zig Cafés, Restaurants ... und eben Eisläden. Auf dem Dach bestimmter Häuser liegt mindestens eine Möwe auf der Lauer und wartet auf eislutschende Opfer. Kommen diese nichtsahnend angelaufen, wagt die Möwe von hinten (!) einen Sturzflug, direkt auf die kühle Kost. Dabei schnappt sie nicht direkt danach, sondern hofft auf den Überraschungseffekt und das folgende Fallenlassen des Eises. Wer es nachher auflutscht, dürfte klar sein. ;) Und das klappt verdammt oft!

Ernsthaft: Hätte ich es nicht selbst erlebt, hätte ich es wohl nicht geglaubt, so kaputt finde ich das. Mein Eis hat es überlebt, aber ich stand förmlich geschockt da, als ich die Möwe nur Millimeter an mir vorbeifliegen sah! Mit sowas rechnet man eigentlich nicht, oder?

Am Tag darauf beobachteten wir höchst amüsiert, wie das schlitzohrige Möwenvieh zwei weitere Eiswaffeln samt Inhalt erbeutete. Es ist wirklich unheimlich komisch, den Schatten des Sturzfluges zu sehen, wissend, dass die ahnungslosen Passanten gleich dumm aus der Wäsche gucken. Leider schlugen Versuche, das Phänomen auf Zelluloid zu bannen, fehl ... aber eine Vorstellung der etwas anderen Art ist es allemal. Gestern jagten uns einige Möwen zudem förmlich! Ohne Wartezeit auf dem Dach.

Ach: Kennt jemand "Die Vögel" von Hitchcock? ;) Und was haltet ihr von den asozialen Möwen? Ich find's köstlich und irgendwie erschreckend zugleich. ;D

MfG,
Raff

Backfire
2006-06-29, 23:04:21
netter bericht. auch diese tierchen sind lernfähig.
ich antworte allerdings aus anderem grund.
der gruss "moin" oder "moin moin" ist nicht tageszeitabhängig, da er nicht den "guten morgen" wünscht, sondern einen "mojen dag". übersetzt heisst das soviel wie "ich wünsche ihnen einen schönen tag".
da du auf borkum warst, kennst du bestimmt auch emden. da komm ich ursprünglich her.

Thorn of Roses
2006-06-30, 01:55:34
Diese Tiere haben sich zu sehr an den Menschen gewöhnt und müssen erschossen werden.

mit ironischen Grüssen,

-Thorn-

StefanV
2006-06-30, 02:15:16
Tja, da kannst dich bei diesen äußerst intelligenten Terroristen bedanken, die diese Viecher immer wieder füttern...

Mit der Folge, dass sie sich an den Menschen gewöhnen...

Hier auf der Insel, am Südstrand, ists so, dass die Möwen nicht mehr auf der Möweninsel brüten sondern aufm Dach der (ehemaligen) Kurverwaltung.
Die Nester dürfen auch nicht ausgenommen werden, da die Mistviecher unter Naturschutz stehen!

So, Ende vom Lied:
Letztes Jahr wurden mehrere Kinder(!!) von Möwen angegriffen, aufgrund dessen.

Gleiches übrigens auch mit Schwänen...
Die sind ja soo schön, so 'niedlich', dummerweise schauts für den Menschen aber nicht so gut aus, wenn so ein Viech mal auf einen Losgeht und man nicht gerade ein Messer in der Tasche hat oder das Viech am Hals packt und jenen umdreht...


Moral von der Geschicht:
Die wo wilde Tiere füttern gehören eingesperrt!!
Sei es in die Geschlossene oder aber hinter schwedische Gardienen...

PS: hat von euch schonmal jemand Möwenkacke gesehen?

Wenn bedarf besteht und ich dran denke, kann ich morgen abend gegen 8 abens mal ein paar Fotos davon schießen...


€dit:
Wenn ihr was füttern wollt, dann bitte ENTEN.
Die sind wirklich nicht sonderlich gefährlich und greifen auch eher nicht an, im Gegensatz zu Schwänen, Gänsen oder eben den Möwen...
Wobei Gänse ziemlich gefährlich sind, denn wenn man sie ansieht und mit Bäuchlein zu denen steht, hauen sie ab, dreht man denen den Rücken zu, kommense an.

Eine Ganz beißt auch eher 'nen Hund als 'nen Hund 'ne Ganz!!

Raff
2006-06-30, 11:21:37
Johnny Bravo[/POST]']netter bericht. auch diese tierchen sind lernfähig.
ich antworte allerdings aus anderem grund.
der gruss "moin" oder "moin moin" ist nicht tageszeitabhängig, da er nicht den "guten morgen" wünscht, sondern einen "mojen dag". übersetzt heisst das soviel wie "ich wünsche ihnen einen schönen tag".

Ah, gut zu wissen. =)

Johnny Bravo[/POST]']da du auf borkum warst, kennst du bestimmt auch emden. da komm ich ursprünglich her.

Jupp, klar. Von da kann man aus Deutschland mit der Fähre nach Borkum schippern. Wir haben allerdings einen kleinen Schlenker nach Holland (Eemshaven) gemacht, da wir das so schon kannten und der Weg etwa der gleiche ist. :)

_____________________________________________________________________________

Enten wurden übrigens auch gefüttert. War aber durchweg putzig, die kleinen Tierchen schnatternd futtern zu sehen.

Und überraschenderweise fanden wir kein einziges Schild, auf dem Fütter-Verbote ausgesprochen wurden! Im Gegensatz zu anderen Orten wie Büsum ... Schon ein Missstand, den es zu beseitigen gilt. Wobei sich wohl die Wenigsten daran halten würden ...

MfG,
Raff

rotkäppchen
2006-06-30, 15:05:36
sowas gibts auch des öfteren bei bitta lachen und co zu sehen,.... ich finds lustig,.... :D

auch wenns vielleicht nicht lustig ist,.... ich sehs vielleicht anders, wenns mir selbst passiert,.... obwohl? nein, sehe ich dann glaube ich nicht. :D

MasterMaxx
2006-06-30, 15:15:45
StefanV[/POST]']Tja, da kannst dich bei diesen äußerst intelligenten Terroristen bedanken, die diese Viecher immer wieder füttern...

Mit der Folge, dass sie sich an den Menschen gewöhnen...

Hier auf der Insel, am Südstrand, ists so, dass die Möwen nicht mehr auf der Möweninsel brüten sondern aufm Dach der (ehemaligen) Kurverwaltung.
Die Nester dürfen auch nicht ausgenommen werden, da die Mistviecher unter Naturschutz stehen!

So, Ende vom Lied:
Letztes Jahr wurden mehrere Kinder(!!) von Möwen angegriffen, aufgrund dessen.

Gleiches übrigens auch mit Schwänen...
Die sind ja soo schön, so 'niedlich', dummerweise schauts für den Menschen aber nicht so gut aus, wenn so ein Viech mal auf einen Losgeht und man nicht gerade ein Messer in der Tasche hat oder das Viech am Hals packt und jenen umdreht...


Moral von der Geschicht:
Die wo wilde Tiere füttern gehören eingesperrt!!
Sei es in die Geschlossene oder aber hinter schwedische Gardienen...

PS: hat von euch schonmal jemand Möwenkacke gesehen?

Wenn bedarf besteht und ich dran denke, kann ich morgen abend gegen 8 abens mal ein paar Fotos davon schießen...


€dit:
Wenn ihr was füttern wollt, dann bitte ENTEN.
Die sind wirklich nicht sonderlich gefährlich und greifen auch eher nicht an, im Gegensatz zu Schwänen, Gänsen oder eben den Möwen...
Wobei Gänse ziemlich gefährlich sind, denn wenn man sie ansieht und mit Bäuchlein zu denen steht, hauen sie ab, dreht man denen den Rücken zu, kommense an.

Eine Ganz beißt auch eher 'nen Hund als 'nen Hund 'ne Ganz!!

oha ich hab jetzt angst XD
nicht das mich eine gans noch beißt roooofl

alk anyoneß

Santini
2006-06-30, 15:19:03
MasterMaxx[/POST]']oha ich hab jetzt angst XD
nicht das mich eine gans noch beißt roooofl

alk anyoneßpass auf sonst killt dich ein Schwan :|

Unicornbait
2006-07-01, 11:09:13
Ich für meinen Teil begrüße unsere neuen gefiederten Herrscher.

DeX
2006-07-01, 11:25:06
Da verspürt man ja immer mehr den Wunsch ein Vogel zu sein. ;D
Was gibts besseres. Du kannst fliegen, du kannst locker leben (als Möve).
Das Essen ist auch abwechslungsreich, sogar Eis gibt es. ..hehe

Und das aller beste, du kannst den Menschen während du ihnen das Eis klaust, noch auf den Kopf scheißen. ;)

Santini
2006-07-01, 11:45:20
DeX[/POST]']Da verspürt man ja immer mehr den Wunsch ein Vogel zu sein. ;D
Was gibts besseres. Du kannst fliegen, du kannst locker leben (als Möve).
Das Essen ist auch abwechslungsreich, sogar Eis gibt es. ..hehe

Und das aller beste, du kannst den Menschen während du ihnen das Eis klaust, noch auf den Kopf scheißen. ;) :up: hehe

StefanV
2006-07-01, 16:19:07
MasterMaxx[/POST]']oha ich hab jetzt angst XD
nicht das mich eine gans noch beißt roooofl

alk anyoneß
Wenn dich mal 'ne Gans wirklich angreift, siehst du das vielleicht anders :rolleyes:
Da hast am Ende nur die Wahl zwischen der Ganz den Hals umdrehen oder hoffen das das Vieh aufhört...

Das schlimme dabei: Gänse sind meist nicht allein, im gegensatz zu Schwänen,


Santini[/POST]']pass auf sonst killt dich ein Schwan :|
Das kann durchaus vorkommen!

hier (http://verkehrsanwaelte.de/verkehrsunfall_gemeinde_haftet_fuer_wuetenden_schwan.html) gings glimpflich aus..
oder nochwas von der Bild (http://www.bild.t-online.de/BTO/tips-trends/geld-job/topthemen/rechtsteuern/recht/schmerzensgeld/gal-schmerzensgeld,templateId=renderPopup.html)

Über Knochenbrüche und ähnliches, nach einer 'Schwanatakke' hab ich schon was gehört.
Die Biester sind weitaus gefährlicher als es den Anschein hat!!

Merke:
Was einen Spitzen Schnabel hat und einen langen Hals kann durchaus recht gefährlich werden!!

SKYNET
2006-07-01, 16:44:56
Santini[/POST]']pass auf sonst killt dich ein Schwan :|

schonmal von sonen fieh gebissen worden? anscheinend nicht, gibt u.u. tiefe fleischwunden und blutet wie sau.....

Santini
2006-07-01, 16:47:48
SKYNET[/POST]']schonmal von sonen fieh gebissen worden? anscheinend nicht, gibt u.u. tiefe fleischwunden und blutet wie sau.....bisher hat mich nur mal ein Ohrenkneifer in den Daumen gezwickt.
Ich bin auch noch keinem Schwan so nah gekommen ,das er mich hätte beissen wollen.

Senfgnu
2006-07-01, 16:50:08
SKYNET[/POST]']schonmal von sonen fieh gebissen worden? anscheinend nicht, gibt u.u. tiefe fleischwunden und blutet wie sau.....

ja - tat zwar weh aber Blut war keins zu sehen. Ich scheine Glück zu haben

AHF
2006-07-01, 19:32:22
SKYNET[/POST]']schonmal von sonen fieh gebissen worden? anscheinend nicht, gibt u.u. tiefe fleischwunden und blutet wie sau.....ja, war nur ein kleiner kratzer.