PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zuverlässig sind externe Festplatten?


klumy
2006-06-29, 22:06:33
Wie zuverlässig sind externe Festplatten?

dargo
2006-06-29, 22:18:01
Komische Frage. Genauso un- / zuverlässig wie die Internen.

Vertigo
2006-06-29, 22:20:11
klumy[/POST]']Wie zuverlässig sind externe Festplatten?
Im Vergleich zu was? Internen Platten? Flashdrives? Optischen Speichermedien?

Gast
2006-06-29, 22:20:47
klumy[/POST]']Wie zuverlässig sind externe Festplatten?

Willst du wirklich ne absolute Angabe ?

klumy
2006-06-29, 22:37:31
ja, wie lange können die Daten auf externen Festplatten gelagert werden, bevor die Daten inkonsistent werden

HisN
2006-06-29, 22:41:52
Genau so zuverlässig wie der User mit ihnen Umgeht. Kein Unterschied zu den internen.

Wenn man die Kühlung vernachlässigt gehen beide schnell in ARSCH.

Andre´
2006-06-30, 10:02:34
die externen sind schneller sehr heis und sollten nicht so lange laufen aber wenn du ne richtig professionalle datensicherung willst dann mach das mit dvd´s oder mit bandlaufwerken

PatkIllA
2006-06-30, 10:15:32
Andre´[/POST]']die externen sind schneller sehr heis und sollten nicht so lange laufen aber wenn du ne richtig professionalle datensicherung willst dann mach das mit dvd´s oder mit bandlaufwerkenDas hängt ja noch von Platten ab und DVDs (ohne Apostroph) sind nun wirklich nicht zuverlässig.
Ich nutze auch Platten zur Datensicherung, allerdings hab ich drei Stück davon und regelmäßig mach ich die auch komplett neu. Und zwei davon laufen vielleicht ne Stunde in der Woche, so dass die relativ lange halten sollten. Wenn nicht hab ich ja noch zwei fast aktuelle Versionen.
Ich würde mich nie auf nur ein Backup verlassen, wenn wichtig ist.

anorakker
2006-06-30, 10:25:04
am meisten negativ wirken sich mechanische belastungen auf die haltbarkeit einer platte aus. d.h. im laufenden betrieb sollte sie auf keinen fall bewegt werden, noch grossen vibrationen oder anderen "lageänderungen" ausgesetzt werden. (nen wackeliger schreibtisch kann tödlich sein).
ausserdem sinkt mit jedem an/abschaltzyklus die mtbf rapide, ständiges an und ausmachen am tag ist hinsichtlich der haltbarkeit ist also eher kontraproduktiv.