PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP startet nicht mit x850PRO


puntarenas
2006-06-30, 09:22:11
Hallo,

nachdem mich die Lektüre einiger Threads hier überzeugt hat, dass eine neue Grafikkarte für mein AGP-System aufgrund der Apothekenpreise schwachsinnig ist, habe ich gestern nun mein PCIe-System zusammengeschraubt.

Neu sind Board (Asus A8V-XE), Prozessor (Athlon64 3700+ San Diego) und Grafikkarte (Asus EAX 850PRO), vom alten System übernommen habe ich meine Soundkarte (Terratec DMXfire 1024), 1GB Infineon-DDR400-Ram, 2 IDE Platten, meinen Brenner und mein Enermax Netzteil EG375AX-VE(w).

Soweit so gut, blöderweise startet Windows XP nicht und lässt sich auch nicht neu installieren. Sobald der Wechsel in die höhere Auflösung bei der Installation erfolgt, friert der Rechner ein, ebenso nach der Eingabe des Passwaorts am Loginscreen.

Mit einer Testweise eingebauten PCI Karte (V7-Mirage, maximal 1025x768@16Bit lol) startet Windows und auch die Neuinstallation läuft problemlos durch.

Seltsamerweise funktioniert die x800-Karte dagegen unter Linux problemlos, auch 3D-Beschleunigung mit dem fglrx-Treiber macht keine Schwierigkeiten.

Der Alternate-Kundendienstler verwies mich natürlich sofort auf ein stärkeres Netzteil, das halte ich jedoch eher für eine Standard-Totschlagantwort, zumal das Enermax in diversen Tests als sehr hochwertig beurteilt wurde und mit 18A auf der 12V-Schiene ja wenigstens den 2D-Windowsdesktop starten sollte. Außerdem läuft die Karte ja unter Linux?!

Was meint ihr, oder hat vielleicht sogar schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht und weiß eine Lösung?

Gruß
puntarenas

chemistry
2006-06-30, 09:34:42
Also am Netzteil liegt es sicher nicht :smile: !

Hast du Windows neu installiert? (HDD formatiert? oder drüberinstalliert?)

Wie schauts mit dem abgesicherten Modus aus?

puntarenas
2006-06-30, 13:03:50
Ja, natürlich habe ich die Partition neu formatiert. Am Netzteil liegt es auch nicht, offensichtlich gab es einen Ressourcenkonflikt mit der Soundkarte, den Linux zwar geregelt kriegt, an dem Windows aber kapituliert. Ohne lief es nun.

Möglicherweise ist das Asus-Board noch ein wenig zu neu am Markt, es gibt noch kein Biosupdate und üblicherweise schleichen sich gern mal kleinere Fehler in der Erstversion ein, anders kann ich mir das kaum erklären.

Naja, jetzt habe ich einen spürbar schnelleren Unterbau und kann dafür meiner Uraltgrafikkarte beim zeilenweisen Bildaufbau zuschauen. :)

Die x850pro ist laut ATI-Tool leider nicht per Biospatch auf 16PP freischaltbar, also geht sie zurück, für 12PP ist sie zu teuer.

Vielen Dank trotzdem für deinen Zuspruch, ich war schon kurz davor, an meinem Netzteil zu zweifeln.

Gruß
puntarenas

Ping
2006-06-30, 16:47:23
puntarenas[/POST]']Möglicherweise ist das Asus-Board noch ein wenig zu neu am Markt, es gibt noch kein Biosupdate und üblicherweise schleichen sich gern mal kleinere Fehler in der Erstversion ein, anders kann ich mir das kaum erklären.

Ist die Frage, ob die Soundkarte jemals richtig laufen wird. Terratec ist da so eine nette Marke, an der mache Hersteller wirklich zuletzt denken.


puntarenas[/POST]']
Die x850pro ist laut ATI-Tool leider nicht per Biospatch auf 16PP freischaltbar, also geht sie zurück, für 12PP ist sie zu teuer.


Ich werde mich nie daran gewöhnen…. Karte einbauen, für ungut empfinden obwohl sie OK ist, zurückschicken… Händler kann sie dann ja gebraucht bei ebay vertickern. :|

ShadowXX
2006-06-30, 18:57:11
puntarenas[/POST]']Ja, natürlich habe ich die Partition neu formatiert. Am Netzteil liegt es auch nicht, offensichtlich gab es einen Ressourcenkonflikt mit der Soundkarte, den Linux zwar geregelt kriegt, an dem Windows aber kapituliert. Ohne lief es nun.

Möglicherweise ist das Asus-Board noch ein wenig zu neu am Markt, es gibt noch kein Biosupdate und üblicherweise schleichen sich gern mal kleinere Fehler in der Erstversion ein, anders kann ich mir das kaum erklären.

Naja, jetzt habe ich einen spürbar schnelleren Unterbau und kann dafür meiner Uraltgrafikkarte beim zeilenweisen Bildaufbau zuschauen. :)

Die x850pro ist laut ATI-Tool leider nicht per Biospatch auf 16PP freischaltbar, also geht sie zurück, für 12PP ist sie zu teuer.

Vielen Dank trotzdem für deinen Zuspruch, ich war schon kurz davor, an meinem Netzteil zu zweifeln.

Gruß
puntarenas
Soundkarte mal in anderen Slot gesteckt?? Normalerweise ist im Handbuch auch eine IRQ-Sharingtabelle.

puntarenas
2006-06-30, 20:37:33
Ja, habe ich probiert. Ich hatte aber auch schon ursprünglich einen Slot ausgewählt, der sich laut Handbuch (gewohnt gute ASUS-Qualität, da bin ich schlimmeres gewohnt) keinen IRQ mit dem PCIe-Port teilt.

Irgendwas scheint nicht zu stimmen, wenn ich nächste Woche meine Austauschkarte bekomme, werde ich der Sache weiter auf den Grund gehen. Neben dem Problem mit der x850 zeigt der Gerätemanager ein "Unbekanntes Gerät" und zwar unabhängig ob die Soundkarte installiert ist oder nicht:

PCI-Device
Geräteinstanzkennung "PCI\VEN_1106&DEV_3288&SUBSYS_818F1043&REV00\4&62A1786&0&0898"

Treiber lässt sich keiner finden (VIA4in1 und der Rest von der ASUS-CD ist installiert, ebenso der Soundkartentreiber). Leider kenne ich mich mit Windows nicht besonders aus und ich habe auch keine Idee, was das für ein mysteriöses Gerät sein soll, schließlich habe ich im BIOS bis auf USB und IDE alles deaktiviert.

Das Board hat übrigens ein VIA K8T890 Chipset mit der relativ neuen Southbridge VIA VT8251.

Gruß
puntarenas

Edit: Man lernt nie aus, ich habe nochmal alle BIOS-Optionen durchgeforstet und "HDA-Controller" deaktiviert. Da die Option sich unter "Advanced" direkt unter dem "SATA-Controller" befindet, dachte ich es sei der IDE-Controller gemeint. Tatsäclich heißt das aber "High Definition Audio" und meint den Onboard-Sound.

Warum die Option fernab von MIDI- und Gameport angesiedelt ist, muss mir ASUS bei gelegenheit mal erklären, jetzt ist das unbekannte Gerät jedoch erstens bekannt und zweitens verschwunden :)

puntarenas
2006-07-06, 17:01:28
Nur der Vollständigkeit halber, mit meiner Austauschkarte (MSI x850xt) startet Windows in Verbindung mit der Terratec DMXfire1024 immer noch nicht.

Ich habe die Soundkarte jetzt erstmal ausgebaut und benutze momentan den Onboard-Sound :(