Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rammsteinvideo Stripped

Jenny23
2006-06-30, 09:26:26
Sind die Aufnahmen der Turmspringer Originalaufnahmen von Riefenstahl, oder ist alles nachgedreht?

Unglaublich ästhetisches Video.

drexsack
2006-06-30, 09:32:26
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=vm1G3ytOSP4&search=rammstein%20stripped) ein kleiner Klick für alle, die das Video noch nicht kennen.

Rente
2006-06-30, 09:35:50
So weit ich weiß darf es in Deutschland ja nicht gespielt werden, gerade weil es Orginalaufnahmen von Riefenstahl sind.
;)

Jenny23
2006-06-30, 09:39:39
Ob-1[/POST]']So weit ich weiß darf es in Deutschland ja nicht gespielt werden, gerade weil es Orginalaufnahmen von Riefenstahl sind.Echt? Das was ich bisher von Riefenstahl bei youtube gefunden habe ist harmlos wie ein Dokumentarfilm. Pathetische Symbolik, gut gemacht, aber volksverhetzend nicht wirklich.

Schroeder
2006-06-30, 09:41:48
Ob-1[/POST]']So weit ich weiß darf es in Deutschland ja nicht gespielt werden, gerade weil es Orginalaufnahmen von Riefenstahl sind.
Das sollte mich wundern, da das Video doch ab und an bei, seinerzeit noch, Viva-Plus (Gott hab den Sender seelig) lief.

Ich meine das sind alles Original-Ausschnitte, aber eh, ich meine eben nur, also weit weg von wissen ;( .

Rente
2006-06-30, 09:49:48
Schroeder[/POST]']Das sollte mich wundern, da das Video doch ab und an bei, seinerzeit noch, Viva-Plus (Gott hab den Sender seelig) lief.

Ich meine das sind alles Original-Ausschnitte, aber eh, ich meine eben nur, also weit weg von wissen ;( . Vielleicht hat man es wieder freigegeben bzw. es war nie "verboten", ich konnte jedenfalls dazu nichts auf die Schnelle finden.
Es gab damals (1998) allerdings eine ziemliche Aufregung wegen diesem Video weil diese Aufnahmen ja für die Olympiade in Berlin 1936 gemacht wurden AFAIK und Leni Riefenstahl da ziemlich tief mit drin gesteckt hat.

Schroeder
2006-06-30, 09:52:32
Ob-1[/POST]']Vielleicht hat man es wieder freigegeben bzw. es war nie "verboten", ich konnte jedenfalls dazu nichts auf die Schnelle finden.
Es gab damals (1998) allerdings eine ziemliche Aufregung wegen diesem Video weil diese Aufnahmen ja für die Olympiade in Berlin 1936 gemacht wurden AFAIK und Leni Riefenstahl da ziemlich tief mit drin gesteckt hat.
Ja natürlich, sie war die Regiseurin(?) von dem Olympiade-Film damals, es war quasi ihr Film ;).

Thorn of Roses
2006-06-30, 10:03:36
Schroeder[/POST]']Das sollte mich wundern, da das Video doch ab und an bei, seinerzeit noch, Viva-Plus (Gott hab den Sender seelig) lief.

Ich meine das sind alles Original-Ausschnitte, aber eh, ich meine eben nur, also weit weg von wissen ;( .

Ob es Orginalaufnahmen sind ist denke ich relativ egal. Der pathos und die symbolik entsprechen Riefenstahl und das reicht anscheinend um das Video als "eindeutig rechtsextremistisch" einzustufen.

Gleiches geschieht beispielsweise mit germanischen Symbolen die vom 3ten Reich assimiliert wurden.
Ob das so sinnvoll ist sei dahingestellt, der Stempel den das dritte Reich seinem Flickenteppich aus Symbolen, Personen und Fakten aufgedrückt hat bleibt mit all seiner negativer Wirkung.

(ach ja: zu Absicherung, bevor jemand hier irgendwas vermutet: nein. ich bin nicht im mindesten rechts eingestellt.)

mit historischen Grüssen,

-Thorn-

PHuV
2006-06-30, 10:17:09
Ob-1[/POST]']So weit ich weiß darf es in Deutschland ja nicht gespielt werden, gerade weil es Orginalaufnahmen von Riefenstahl sind.

Nein, darf es, ich habe es schon auf MTV und Viva (2??) gesehen.

alkorithmus
2006-06-30, 11:08:16
Dieses Video ist genial.
Und ich glaube das diese Aufnahmen keine Originalaufnahmen sind.
Die Zeitlupen vom Bock und den anderen Geräten sind einfach zu flüssig.
Keine Ahnung wie weit die Technik damals schon war und wenn man ein wenig sucht bekommt man sicher auch die gewünschten Informationen.

Monger
2006-06-30, 11:31:09
Fairplayaa[/POST]']Dieses Video ist genial.
Und ich glaube das diese Aufnahmen keine Originalaufnahmen sind.
Die Zeitlupen vom Bock und den anderen Geräten sind einfach zu flüssig.
Keine Ahnung wie weit die Technik damals schon war und wenn man ein wenig sucht bekommt man sicher auch die gewünschten Informationen.
Naja, Hochgeschwindigkeitskameras sind nix neues. Die Bilder sind original, garantiert.

Was ich von dem Video halten soll, weiß ich nicht so recht. Mir fehlt das historische Gefühl, um die Dramatik daran zu sehen. Für mich ist das einfach nur bizarr.
Aber es ist definitiv eins der besten Rammstein-Videos.

sei laut
2006-06-30, 11:38:54
Monger[/POST]']Was ich von dem Video halten soll, weiß ich nicht so recht. Mir fehlt das historische Gefühl, um die Dramatik daran zu sehen. Für mich ist das einfach nur bizarr.

Dem will ich mal abhelfen.

Die Videos sind desshalb Propaganda, weil sie ein Gefühl der Stärke und Überheblichkeit vermitteln. Im ersten Moment nicht sonderlich tragisch, dass Gefühl verschwindet im Normalfall, sobald das Video vorbei ist.

Doch den Leuten wurde es immer wieder demonstriert, das sie stärker und besser sind als die anderen und das sollte sich bei ihnen "einbrennen". Damit wollten die Propagandaleute unsere Vorfahren auf den bevorstehenden Krieg vorbeireiten, wo sie mehr geben sollten als sie können und keine Gnade zeigen.

Mit diesem Hintergrund ist damit das Bildmaterial eine zweischneidige Klinge, allerdings würde ich es heute nicht mehr verteufeln.

Madman123456
2006-06-30, 11:46:29
Mit der damaligen aufnahmetechnik wars problemlos möglich das Band schnell genug zu belichten um eine richtig gute Zeitlupe hinzukriegen, allerdings war eine richtig gute, richtig langsame und trotzdem flüssige Zeitlupe meines Wissens exorbitant teuer, weswegen sowas selten gemacht wurde. Zeitlupen in Sportaufnahmen können auch ruckeln, Hauptsache man erkennt was.

alkorithmus
2006-06-30, 11:55:03
Nja..
Aber die Zeitlupen sind so langsam und laufen so flüssig, noch dazu kann ich keinerlei Körnung sehen, was bei Filmen aus der Zeit ja nichts ungewöhnliches sein sollte.
Ich weise mal auf die Szene hin, wo der Sportler auf den Bock springt.

Schroeder
2006-06-30, 11:55:21
Man sollte sich dazu evtl. mal http://de.wikipedia.org/wiki/Leni_Riefenstahl#Die_Olympia-Filme durchlesen ;). Die Olympia-Filme als solche, waren wohl am wenigsten propagandistisch angehaucht. Im Vgl. zu Triumph des Willens und Sieg des Glaubens und dem ganzen NSDAP-Schmonz, gings da noch am meisten um den Kern der Sache, den Sport und die Athleten.

Monger
2006-06-30, 12:08:37
seiLaut[/POST]']
Mit diesem Hintergrund ist damit das Bildmaterial eine zweischneidige Klinge, allerdings würde ich es heute nicht mehr verteufeln.

Ich weiß schon was das bedeuten soll. Die Idealisierung des arischen Körperbaus bis hin zur Gottähnlichkeit...

Es berührt mich nur emotional nicht. Für mich sind Riefenstahls Aufnahmen ein bizarres Relikt aus mysteriösen Zeiten.

Jenny23
2006-06-30, 18:15:05
Den Olympia-Film den ich bei youtube gefunden habe dreht sich um Grazie des Menschen. So empfinde ich das auch. Dennoch kommen etliche Szenen des Rammstein-Videos darin nicht vor, aber ich weiss nicht, ob es komplett ist (würde ich bei 9 Minuten bezweifeln).
Insbesondere die Turmsprungszene finde ich genial. Man weiss schnell nicht mehr ob sie fliegen oder fallen. Und die Körper der Athleten: Einfach schön.

Schiller
2006-08-15, 23:09:33
Ist "Olympia" (http://de.wikipedia.org/wiki/Olympia_%28Film%29) denn indiziert? :|

flatbrain
2006-08-15, 23:35:37
So weit ich weiß darf es in Deutschland ja nicht gespielt werden, gerade weil es Orginalaufnahmen von Riefenstahl sind.
;)

Die Ausstrahlung der Musikvideos zu Stripped (1998) und Mein Teil (2004) wurden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien für Zeiten vor 23:00 Uhr gesperrt. Auch das Video zur Single Mann gegen Mann (2006) wurde kurz nach der Veröffentlichung auf Sendeplätze nach 22:00 Uhr verbannt.

aus obigen Wikilink. Der Mythos "rechtsradikal" lebte über all die Jahre immer wieder auf, ist aber angesichts der Tatsache, daß Lindemann aus einer Punkband , Riedel von The Inchtabokatables, welche ich persönlich kennen und schätzen lernte - alles andere als rechts im Übrigen, und Landers und Lorenz von Feeling B kam, ist die Unterstellung eines rechten Hintergrundes absurd³. Sie lassen Platz für Interpretationen, sie provozieren, sie spielen mit dem geneigten Hörer. Aber rechts sind sie nicht. Davon abgesehen hat Lindemann erklärt, daß ihnen im Nachhinein klar geworden ist, daß sie mit der Verwendung von Riefenstahl-Sequenzen eine Grenze überschritten haben...
Allerdings finde ich die Reaktionen zum Teil übertrieben, da imo bei den beiden Olympiafilmen von Riefenstahl der künstlerische Aspekt überwiegt und die Ästhetik des menschlichen Körpers im Vordergrund steht. Das sich diese mit den Vorstellungen gewisser Kreise um einen Hr. A.H. aus Ö. deckte, ist mir allerdings auch nicht verborgen geblieben, ebenso wenig die Propagandafilme von Riefenstahl eben für diese Kreise...