PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revolutionäre Kühlung(Theoretische Frage)


Dr.Snuggles
2002-08-28, 00:24:20
Gibt es eine Flüssigkeit,die, wenn sie unter Strom gestellt wird,Kristallisiert, und sich dann zu Eis entwickelt?.Diese Frage schoß mir auf der Nachhause-Fahrt von der Arbeit heute Abend durch den Kopf.Wenn es sowas gäbe,wäre es doch ein revolutionäres Kühlsystem für CPUs und GPUs.Ist halt nur so ein Gedankenspiel gewesen.Wäre doch Cool,wenn es sowas gäbe,oder wirklich auch schon gibt.Ich stelle es mir Folgendermaßen vor:Man nehme so eine art von Kühlblock das mit der Flüssigkeit gefüllt ist,und dann durch den ganzen Kühlkörper fließt,und somit die CPU oder GPU damit kühlt,wie beim Kühlschrank in etwa.Wäre doch Technisch machbar,oder?.
Was meint ihr?

Hamster
2002-08-28, 00:41:31
wenn es sowas gäbe, meinst nicht kühlscränke würden anders gebaut werden?

ich persönlich könnte mir schon vorstellen dass es sowas gibt, aber sehr wahrscheinlich ist sowas sehr teuer, wenn nicht unbezahlbar.

Dr.Snuggles
2002-08-28, 01:09:43
Originally posted by Hamster
ich persönlich könnte mir schon vorstellen dass es sowas gibt, aber sehr wahrscheinlich ist sowas sehr teuer, wenn nicht unbezahlbar.
Wieso teuer?
Ist doch nur eine frage der Technik

barracuda
2002-08-28, 01:30:59
Geht nicht. Wenn man unter Aufwendung elektrischer Energie Kälte erzeugen will, muß man eine Wärmepumpe schaffen, d. h. von der zu kühlenden Seite Wärmeenergie abtransportieren und auf der 'anderen' Seite an ein weiteres Medium (Luft, Wasser) abgeben.

Unregistered
2002-08-28, 01:36:19
Originally posted by barracuda
Geht nicht. Wenn man unter Aufwendung elektrischer Energie Kälte erzeugen will, muß man eine Wärmepumpe schaffen, d. h. von der zu kühlenden Seite Wärmeenergie abtransportieren und auf der 'anderen' Seite an ein weiteres Medium (Luft, Wasser) abgeben.

peltier kühler.

starfish
2002-08-28, 01:37:45
Originally posted by Unregistered


peltier kühler.


das war ich.

barracuda
2002-08-28, 01:55:24
Originally posted by Unregistered


peltier kühler.
Zum Bleistift.

Unregistered
2002-08-28, 14:37:22
wie wär´s mit´m prozessor der desto schneller wird je heisser er wird. leute,leute.....