PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub im Orangenen


harkpabst_meliantrop
2002-08-28, 00:24:45
Tja, in welches Forum gehört das eigentlich, wenn ich auch mal Urlaub mache? Keine Ahnung, nehmen wir einfach das kleinste, dann muss ich auch nur die sittlich gefestigten daran teilhaben lassen ...

Olodin
2002-08-28, 16:13:00
Irgendein Ziel oder einfach nur den Wind um die Nase blasen lassen? :)


PS: 30+ = sittlich gefestigt? Ich melde mal leise Zweifel an! :D

harkpabst_meliantrop
2002-08-29, 01:20:58
Originally posted by Olodin
Irgendein Ziel oder einfach nur den Wind um die Nase blasen lassen? :)
Klarer Fall: Der Weg ist das Ziel, wie wir Philosophen (??) sagen ... auch auf die Gefahr hin, sich eine grauenhafte Sauerstoffverdichtung zu erleiden.

PS: 30+ = sittlich gefestigt? Ich melde mal leise Zweifel an! :D
Naja, sittlich gefestigt sagt ja noch nichts darüber ob diesseits oder jenseits der überlieferten sittlichen Werte ;).

Im übrigen und zur Verbreitung zusätzlicher Langeweile: Wer weiß, wo genau dieses Foto aufgenommen wurde, kriegt nen Extra-Gummipunkt in grün.

harkpabst_meliantrop
2002-08-29, 01:23:45
Und weil's so schön war, hier nochmal ich beim Joghurt-Essen. Ein phantastischer Anblick ...

harkpabst_meliantrop
2002-08-29, 13:42:12
Ach ja, hatte die Werbeabteilung ganz vergessen. Nicht dass mich hier jemand für Onassis hält:

http://www.7cars.de/mietfz.htm

Ich sach ma: Viel Spaß!

Olodin
2002-08-29, 19:05:34
Nette Fotos. Hast irgendwo im OT auch schon eins mit dem Auto gepostet, da wurden schon Assoziationen zu Onassis o.ä. wach...
Aber ist ja nur n ziemlich teurer Mietwagen. :D

Und zu dem Foto: kann nur sagen, wo es definitiv nicht geschossen wurde: McDoof oder BK. Da gibts afaik keine Bratwurst. :D

Ach, und wenn ich mir das erste Foto da oben so anschaue: Pass auf, dass keine 25€ Reinigungspauschale fällig werden. ;)

harkpabst_meliantrop
2002-08-29, 19:38:26
Originally posted by Olodin
Hast irgendwo im OT auch schon eins mit dem Auto gepostet, da wurden schon Assoziationen zu Onassis o.ä. wach...
Aber ist ja nur n ziemlich teurer Mietwagen. :D
Hehe, dir entgehst ja wirklich nichts. Dabei poste ich die doch höchstens ein-, zwei-, drei-, vier- oder fünfmal im Jahr ... :D

Und zu dem Foto: kann nur sagen, wo es definitiv nicht geschossen wurde: McDoof oder BK. Da gibts afaik keine Bratwurst. :D
Und auch kein Schnitzel Hawaii, denke ich. Von Sülze ganz zu schweigen. Da sich die Beteiligung am Rätsel erwartungsgemäß in engen Grenzen hält: Es handelt sich um eine gut frequentierte Frittenhütte auf dem Weg von Hattingen nach Sprockhövel. Wem das jetzt imer noch nichts sagt, dem sei dieser Link (http://www.jamiri.com/jamiri/home/cms_content/site/comics_car.php?carpe=schw_loch) ans Herz gelegt (und bitte den Weiter-Link oben rechts beachten).

Ach, und wenn ich mir das erste Foto da oben so anschaue: Pass auf, dass keine 25€ Reinigungspauschale fällig werden. ;)
Ich hab ihn vorher (geringfügig) gewaschen, was mir eine (geringfügige) Abrundung der gefahrenen Kilometerzahl eingebracht hat. Natürlich könnte man mich ob des Mietpreises immer noch für Onassis halten (ich habe mich übrigens für die risikoreiche Variante mit 2,5 kEUR Kaution (=Selbstbeteiligung) entschieden). Andere fliegen auf die Malediven oder machen sonstwas Unnützes mit dem Geld. Ich verprasse den Zaster eben so.

Wer nicht größer als 1,88 m ist und eine Schuhgröße < 44 hat, der weiß nicht, was Autofahren ist, wenn er diese Kiste nicht wenigstens einmal gefahren ist. Hugh, ich habe gesprochen.

Und jetzt geh ich wieder sparen, für's nächste Jahr ...

Kingpin
2002-08-29, 20:16:38
ein Donkerfoort Super 7 ?

Diese Morgan Replika mit dem heissen 2,7 l, 240 PS Fordmotor, der so schön prickelt in Magengrube bei Beschleunigung?

Wollt ich auch mal fahren - aber - Familie - wo bekomm ich schon in diesem Teil 5 Personen unter ?

Gruß
Kingpin

harkpabst_meliantrop
2002-08-30, 11:01:43
Originally posted by Kingpin
ein Donkerfoort Super 7 ?

Nicht ganz.

Der Donkervoort ist eigentlich eine Lotus Super 7 Replika. Der Seven hat mit dem Morgan nicht viel gemein, außer dass er fast genauso alt ist. Insbesondere besitzt der Morgan nach wie vor einen mit Stahlblechaufbau versehenen Holzrahmen (!! kein Scherz, nur beim neuen Morgan Aero 8 ist das anders, wenn ich mich nicht irre), während der 7 von Anfang an einen Gitterrohrrahmen hatte, der mit Aluminium beplankt wurde.

Der originale Lotus Seven (später zur Abgrenzung von den neueren Modellen S1 für Series 1 genannt) wurde von Colin Chapman, dem Lotus-Gründer, 1957 vorgestellt. Das Auto war grundsätzlich als Bausatz ausgelegt und arbeitete mit Motor, Getriebe, Bremsen, Hinterachse und Lenkung von Ford und Triumph. Der Hauptgrund für die Verbreitung als Bausatz war aber damals nicht, dass die Fertigung teuer gewesen wäre, sondern dass man auf diesem Weg die (damals wohl exorbitante) Steuer auf Neuwagen umgehen konnte. 3 Gänge und 40 PS genügten dank des geringen Gewichts trotzdem um auf der Landstraße viele dicken Dinger zu verblasen.

Das wichtigste Modell sollte der Super 7 Series 3 werden. 1966 (?) legte Lotus den Vertrieb, 1968 auch die komplette Fertigung in die Hände des damals größten Händlers, Caterham Cars. Die Kotflügel und die Nase bestanden bei diesem Fahrzeug nicht mehr aus Alu, sondern aus GFK und es kamen Motoren mit reichlich mehr Leistung zum Einsatz, insbesondere auch der Lotus TwinCam-Motor. Die strengen amerikanischen Import-Bestimmungen führten zu langgezogenen, an der Karosserie befestigten Kotflügeln, die ironischerweise ein Markenzeichen des Seven wurden, obwohl sie eigentlich aus der Not geboren ware (und ab 170 km/h jeglichen Abtrieb auf der Vorderachse zunichte machten).

1972 brachet Lotus dann die neue Version S4 heraus, die eine extrem kantige und vollständig aus GFK gefertigte Karosserie besaß. Trotz eines gewissen kommerziellen Erfolgs dieses - wieder von Lotus selbst gefertigten - Modells in England, beeutete die sehr gewöhnungsbedürftige (um nicht zu sagen abgrundtief hässliche) Karosserie dann 1973 das endgültige Ende des Lotus Super 7. Colin Chapman hatte ohnehin keine Lust mehr an diesem schon lange gebauten Wagen und wollte die Produktionskapazitäten lieber für Neuentwicklungen freihaben.

In dieser Situation entschloss sich Caterham Cars, die Lizenz zum Weiterbau und sämtliche Werkzeuge und Teile aufzukaufen. Konsequenterweise ließ man den S4 in Frieden ruhen und konzentrierte sich ganz auf das Vorgängermodell Super 7 S3. Der Caterham Super 7 ist also der offiziell von Lotus übernommene und lizensierte Lotus Super 7 (und darf daher als einziger die Bezeichnung Super 7 verwenden). In den letzten 30 Jahren hat man in alte britischer Tradition an allen Details des Autos gearbeitet, ohne die grundsätzlichen Abmessungen des Rahmens und des Fahrzeugs zu verändern. Die Starre Hinterachse wurde durch eine DeDion-Konstruktin ersetzt, die aus Teilen des Ford Sierra Achskörpers zusammengebaut wird, der Rahmen wurde verstärkt, ein Seitenaufprallschutz aus einem Composite-Material mit Aluminium-Wabenstruktur in der Mitte wurde integriert, ein eigenes 6-Gang-Getriebe entwickelt, Bremsen und Vorderachs-Geometrie perfektioniert, Kohlefaser- anstelle der GFK-Teile werden optional angeboten. Die Motoren stammten über die Jahre hauptsächlich von Ford, Opel und nun ausschließlich von Rover. Die aktuellen Modelle besitzen natürlich einen geregelten Katalysator und sind schadstoffarm nach Euro4-Norm. In England sind Motorisierungen zwischen 115 und 230 PS lieferbar (in DE ist offziziell leider derzeit bei 150 PS Schluss). Und mittlerweile gibt es glücklicherweise auch wieder die kleinen, mitlenkenden Kotflügel direkt über den Vorderrädern (wie beim S1 und S2), die dem Fahrer freie Sicht auf die Arbeit der Aufhängung bietet.

Noch immer ist das Auto als Bausatz lieferbar, wobei aber mittlerweile faktisch alle Teile vom Hersteller bezogen werden müssen. Die immer strenger werdenden gesetzlichen Auflagen spielen hierbei eine große Rolle, immerhin liegt seit einigen Jahren ein Mustergutachten des deutschen TÜV vor. Wenn man das Auto exakt so und mit den dort angegebenen Teilen nachbaut, ist auch für den Bausatz keine aufwändige (und kostenintensive) Einzelabnahme mehr erforderlich. Motor (Rover, benötigt eine spezielle Ölwanne) und serienmäßiges 5-Gang-Getriebe (Ford, benötigt eine spezielle Glocke) können vermutlich immer noch direkt vom Hersteller bezogen werden, was aber wohl höchstens im Fall von Gebraucht- bzw. Austauschteilen einen finanziellen Vorteil bietet.

Donkervort hatte ursprünglich eigentlich vor, den Super 7 in den Niederlanden zu vertreiben, stieß aber bei den Behörden auf derart massiven Widerstand, dass man sich schließlich entschloss, ein eigenes Auto zu bauen, das von Anfang an in Übereinstimmung mit allen einschlägigen Gesetzen und Bestimmungen stand. Bereits das erste (vermarktete) Modell, der Donkervoort S8 war recht erfolgreich, allerdings deutlich größer und schwerer als der echte Seven. Dafür stand mehr Platz für größere Motoren zur Verfügung. Unter den vielfältigen Super 7-Nachbauten ist der Donkervoort sowas wie der Klassiker und sicher ein ernstzunehmendes Fahrzeug. Ich persönlich finde sowohl die aufgedunsene Optik, als auch den Hang, die Autos mit allem möglichen Unsinn zu Luxuskarossen umstricken zu wollen zum Kotzen, aber das ist lediglich meine persönliche Einschätzung. Technisch ist der Donkervoort sicher ein hochstehendes Auto -- aber ein Nachbau bleibt er eben doch ... ;)

Von Morgan gibt es ja immerhin noch das Modell 4+4 (wenn der noch gebaut wird...), in dem immerhin 4 Leute Platz finden. Der Morgan war aber immer schon von ganz anderem Charakter. Auch mit dem dicken Rover 8-Zylinder war er immer eher das Auto für Herrenfahrer, während der Seven für die Rennstrcke entwickelt wurde. Dafür habe ich schon Leute mit ihrem (geschlossenen) Morgan durch die Waschanlage fahren sehen. Mit einem Seven würde man das nur einmanl versuchen ...


So, das war das Gröbste in aller Kürze. Bild:

Kingpin
2002-09-01, 16:55:11
Hi,

vielen Dank für die Info; konnte leider erst jetzt antworten.
Ich hatte mich vor so etwa 10 Jahren mal für einen Morgan ( der mit dem Rover V8, 193 PS Motor ) interessiert und kam dann zu Infos über den Donkervoort ( Auto Motor Sport ), der mir sehr gefallen hat ( wegen der Motorleistung ).

Zu exotisch, zu wenig Platz und Nachwuchs erwartend wurde es dann ein BMW 535 i; fast genauso schnell - aber familientauglich.

Trotzdem - Danke für die Info - man weiß ja nie für was die noch einmal gut sein wird.....

Gruß
Kingpin