PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub ich seh schon weisse Punkte


WhiteVelvet
2006-06-30, 14:36:38
Kennt Ihr das Phänomen, dass wenn man eine einfarbige ruhige Fläche ansieht, dass man dann irgendwann so weiss sich bewegende Punkte sieht? Sie sind nicht direkt zu erkennen, sondern sind eher fast transparent, aber man sieht sie. Sie bewegen sich zudem wenn man länger gegen diese Wand (oder wie ich gerade den blauen Himmel) schaut. Es ist garantiert keine Einbildung, denn die Bewegung ist pulsiert, scheint vom Herzschlag zu kommen. Ich schätze es sind eher Interferenzen von Flüssigkeit auf der Pupille oder Nebeneffekte von Zäpfen und Stäbchen auf der Netzhaut. Letzteres wäre wahrscheinlicher, weil wie gesagt der Puls einen Effekt hat. Oder arbeite ich zu lange? :D

sei laut
2006-06-30, 14:39:33
Ich dachte immer, ich seh sowas, weil ich so schlechte Augen habe, da es vorallem auftritt, wenn ich ohne Sehhilfe in den Lichtkegel von Lampen sehe.

Ich tippe auch auf irgendeine Flüssigkeit im Auge, doch gefragt hab ich bisher noch niemand, obwohl ichs vorhatte. Vergess das beim Augenarzt immer. :D

WhiteVelvet
2006-06-30, 14:47:18
Besonders krass wirds wenn es stockdunkel ist und man auf eine Stelle starrt. Dann sieht man sogar farbige Flecken, besonders nachdem man mit den Händen auf die Augen gedrückt hat. Damals als kleines Kind fand ich das faszinierend :D Unser Körper ist schon seltsam ;)

Radeonfreak
2006-06-30, 14:51:46
Ist das nicht die Matrix ??? ;)

resistansen
2006-07-01, 16:30:45
hier und kreiselwellen anklicken (http://www.orgon.de/index2.html)

oder

mouches volantes (http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes)

ich hab da keine probleme, ich seh beides :D

edit: ich würde auf dies mouches volantes bei dir tippen...wegen fast transparent und bewegen in pulsabhängigen intervallen...

resistansen
2006-07-01, 16:33:46
WhiteVelvet[/POST]']Besonders krass wirds wenn es stockdunkel ist und man auf eine Stelle starrt. Dann sieht man sogar farbige Flecken, besonders nachdem man mit den Händen auf die Augen gedrückt hat. Damals als kleines Kind fand ich das faszinierend :D Unser Körper ist schon seltsam ;)


Das wiederum hat glaube ich etwas mit den zäpfchen zu tun... ich habe es mir immer vorgestellt als kleines kind, dass ich das ganze licht aus meinen augen drücke :wink:

WhiteVelvet
2006-07-01, 16:55:45
resistansen[/POST]']hier und kreiselwellen anklicken (http://www.orgon.de/index2.html)

oder

mouches volantes (http://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_Volantes)

ich hab da keine probleme, ich seh beides :D

edit: ich würde auf dies mouches volantes bei dir tippen...wegen fast transparent und bewegen in pulsabhängigen intervallen...

Das ist ja genial, danke für die Links! Endlich mal eine wissenschaftliche Erklärung :)

Silent3sniper
2006-07-01, 16:59:42
Ich seh die Bakterien auch. :cool:

X-D

resistansen
2006-07-02, 00:26:15
WhiteVelvet[/POST]']Das ist ja genial, danke für die Links! Endlich mal eine wissenschaftliche Erklärung :)

bitte, bitte, war auch lange nach erklärungen unterwegs für das geflimmer und gewusel...tippst du auch eher auf zweiteres bei dir ?!

Elladan
2006-07-02, 00:33:42
kenne ich beides WhiteVelvet, letzteres ist wohl die Anstrengung der Netzhaut vom Tag... so wie man grelle Lichter auch bei geschlossenen Augen "nachsieht" (dene ich mir desshalb mal so).

rotkäppchen
2006-07-02, 00:34:31
so kleine durchsichtige flecken sehe ich auch immer,...

dachte immer das sind so in der art wie blutplättchen, die man dann eben auf der netzhaut im lciht durch die adern schwimmen sieht. (man bin ich krank X-D)

weil man hat ja auch auf fotos immer "rote augen" naja, mein gedankengang mal wieder. X-D

egal, ;)

bin damit zum glück ja nicht alleine. ;)

WhiteVelvet
2006-07-02, 00:35:49
resistansen[/POST]']bitte, bitte, war auch lange nach erklärungen unterwegs für das geflimmer und gewusel...tippst du auch eher auf zweiteres bei dir ?!

Ja, es ist zweiteres, eindeutig. Störend ist es zum Glück überhaupt nicht, sonst würde ich mir nun Sorgen machen, dass das später in einem grauen Star enden könnte. Meine Freundin bestätigt mir soeben, dass sie das Phänomen auch kennt.

Elladan
2006-07-02, 00:44:57
"ab wann" endets denn im Star? :redface:

c4rD1g4n
2006-07-02, 03:59:32
Elladan[/POST]']"ab wann" endets denn im Star? :redface:

star hat mit dieser sache hier überhaupt nichts zu tun, weder mit grünem noch mit grauem.
wobei grüner und grauer star auch noch zwei ganz unterschiedliche erkrankungen sind, welche nullkommanichts miteinander zu tun haben.

grauer star=(altersbedingte) linsentrübung (sehr gut behandelbar durch OP, welche meistens ambulant durchgeführt werden kann)
grüner star (glaukom)=schädigung des sehnerves durch erhöhten augeninnendruck (nicht heilbar, aber durch früherkennung und behandlung mit medikamenten zur senkung des augeninnendrucks kann das schlimmste - also erblindung - vermieden werden.

naja, steht ja auch alles im wiki, also zurück zum thema.

bin zufällig auf diesen thread gestoßen.
bin ende dreißig und habe diese "mouches volantes" schon seit jahren.
in der letzten zeit haben sie aber gerade im rechten auge ziemlich zugenommen, so daß es so langsam in den nervigen bereich geht. vor allem eben hier am rechner und auch sonst, wenn man auf helle flächen blickt (blauer himmel, geweißte wand).
der ganz untere link bei wikipedia (PDF, alle bilder auf der linken seite) veranschaulicht das ganze ziemlich gut.

nervig sind noch nichtmal die trübungen an sich, sondern diese blöde verzögerung, mit der sie deiner blickrichtung folgen, oder besser "hinterherschwimmen". ich könnte manchmal irre werden.
und gerade, wenn man vor´m bildschirm sitzt, versucht man dauernd auf diese scheissdinger zu fokussieren.
und wenn man das auge etwas zukneift und ganz bewusst auf diese dinger fokussiert, dann sieht man erst, wieviele das sind.
dachte anfangs auch, daß das irgendwelche tote einzellige lebewesen wären, die immer mehr zusammenklumpen.

manchmal kommt´s mir so vor, als würde man gerade durch dieses dauernde fokussieren genau so ´nen blöden unsteten blick haben, wie dieser eine ami-schauspieler in "identity" (Pruitt Taylor Vince)

mich würde interessieren, ob vielleicht dauernde bildschirm"arbeit" mehrere stunden am tag und das über jahre diese sache ungünstig beeinflussen könnte.