PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher günstige pda für pdf´s


AlfredENeumann
2002-08-28, 00:45:55
Suche einen günstigen PDA mit dem ich mit vor allem PDF-Dateien ansehen kann. Könnt ihr mir da was empfehlen ?

Modulor
2002-08-28, 08:35:34
Mit dem Palm m130 und Acrobat Reader für Palm OS geht das. Preislich gibt es imho auch keine Alternative zum m130...

AlfredENeumann
2002-08-28, 13:07:10
Originally posted by Modulor
Mit dem Palm m130 und Acrobat Reader für Palm OS geht das. Preislich gibt es imho auch keine Alternative zum m130...

danke. das hilft mir schon ein wenig weiter.

metallex
2002-08-29, 20:46:48
Nur finde ich das Display vom m130 zu klein!

Muss es unbedingt Farbe sein?

Wenn nicht, könntest du dich ja mal auf www.ebay.de nach einem Palm III umsehen, ich glaube das wäre noch etwas angenehmer.


MfG

AlfredENeumann
2002-08-29, 22:54:05
Originally posted by metallex
Nur finde ich das Display vom m130 zu klein!

Muss es unbedingt Farbe sein?

Wenn nicht, könntest du dich ja mal auf www.ebay.de nach einem Palm III umsehen, ich glaube das wäre noch etwas angenehmer.


MfG

Nein. Farbe muß es nicht sein. Graustufen können es ruhig sein, aber die auflösung sollte doch groß genung sein. Wieviel KB/MB Speicher habe die dinger eigentlich. Ich will Bücher die mir im pdf-Format vorliegen auf den PDA´s lesen.

metallex
2002-08-30, 17:12:12
Originally posted by AlfredENeumann


Nein. Farbe muß es nicht sein. Graustufen können es ruhig sein, aber die auflösung sollte doch groß genung sein. Wieviel KB/MB Speicher habe die dinger eigentlich. Ich will Bücher die mir im pdf-Format vorliegen auf den PDA´s lesen.


Sowohl der Palm IIIxe als auch der m130 haben 8 MB Ram. Hier liegt dann wahrscheinlich auch der Hase im Pfeffer, da du für deine Books mit 8 MB nicht sehr weit kommen wirst.

Abhilfe würde der Palm 500 schaffen da du hier mit Handelsüblichen SD Speicherkarten erweitern kannst.



MfG

Kiwi
2002-09-05, 00:53:03
Hallo,

hatte mal einen Palm IIIxe auf dem ich auch Pdf-Texte gelesen habe. Zum Beispiel Harry Potter Teil 1. Das komplette Buch war ca. 660 Kb groß. HP 2 war ca. 950 Kb groß. Adobe Acrobat für den Palm verschlang auch schon ca. 300 Kb (wenn ich es noch recht in Erinnerung habe). Wenn du mehrere Bücher auf deinen Palm ziehen möchtest, sollten es mindestens 8 MB (Hauptspeicher) sein. Allerdings kannst du dir auch Texte im Pdb-Format draufhauen. Die sind im Verhältnis kleiner als Pdf-Dateien. Gruß, Kiwi.

AlfredENeumann
2002-09-05, 13:04:39
Reicht den die displaygröße ? Ich habe bei den Palms gelesen das diese eine recht kleine Displayauflösung haben

thomasius
2002-09-05, 13:31:09
also ich hab einen sony clie 425 und bin sehr zufrieden, das display ist imho besser als beim palm m500, 8mb reichen nicht wirklich lange, d.h. da wurde auch bei mir eine erweiterung fällig 16mb memory stick
(16,5€ bei ebay.

das einzige, was mir bisher negativ auffiel, ich find einfach keine schicke tasche für das teil, ev. noch, dass es nicht so viel erweiterungen, wie bei palm gibt.

sony hat jetzt auch noch einen billigeren pda rausgebracht, wurde glaub ich in der vorletzten ct angetestet.

Kiwi
2002-09-06, 00:03:37
Die Bildschirmauflösung bei den Palm's beträgt 160x160. Bei den Clie's ist die Auflösung höher. Ich glaube 320x320. Zum Lesen hat die Bildqualität des Palms gereicht. Eigentlich für die meisten Anwendungen. Nur bei Bildern, die ich mir draufgezogen habe, wünschte ich mir eine höhere Auflösung. Ging aber noch (jedenfalls mit der Bildbetrachtungs-Software Acdsee für den Palm). Bei anderer Bilder-Software war die Quali der Bilder nicht so gut.

Modulor
2002-09-09, 14:09:26
Originally posted by thomasius
...
sony hat jetzt auch noch einen billigeren pda rausgebracht, wurde glaub ich in der vorletzten ct angetestet.

Vielleicht ist es ja noch aktuell:

Im aktuellen Media Markt Flyer gibt es den Sony Clié PEG-SL10 mit 16 Graustufen und 320x320,PalmOS 4.1,8 MB onboard und Memory Stick Slot für 189.- Euro - der dürfte mehr als ausreichend zum Lesen von portablen Büchern sein =)...

bOlTo
2002-09-11, 21:07:39
ne ist nich mehr aktuell..

aber hab mir heute den m130 gekauft.Meiner meinung nach top für PDF und eine Runde Teris dazwischen ;)

hat ein Lithium Akku und einen Erweiterun slod für Multimedia Card bzw Secure Digital Card.

Finde ihn Top :)

Kostet jetzt 299€ im MM

Modulor
2002-09-11, 21:27:01
Originally posted by bOlTo
ne ist nich mehr aktuell..

aber hab mir heute den m130 gekauft.Meiner meinung nach top für PDF und eine Runde Teris dazwischen ;)

hat ein Lithium Akku und einen Erweiterun slod für Multimedia Card bzw Secure Digital Card.

Finde ihn Top :)

Kostet jetzt 299€ im MM

Herzlichen Glückwunsch!
Aber wem erzählst Du das? Ich habe doch selber einen 130 :D !

bOlTo
2002-09-11, 22:15:11
na dem Thread Starter... um ihn zu überzeugen ;D

AMoKK
2002-09-25, 07:11:50
Weiß jemand einen halbwegs günstigen PDA mit dem man möglichst simpel seinen Outlook Kalender abgleichen kann und ein paar Notizen machen kann?

GAMaus
2002-09-25, 09:32:12
Originally posted by metallex
Nur finde ich das Display vom m130 zu klein!

Muss es unbedingt Farbe sein?

Wenn nicht, könntest du dich ja mal auf www.ebay.de nach einem Palm III umsehen, ich glaube das wäre noch etwas angenehmer.


MfG

Yep! Hab auch einen Palm IIIx und benutze ihn fast nur zum lesen. Da braucht man IMHO keine Farbe. Es sei den Du ziehst Dir Comics rein.
Ich hab auch schon ueber ein ebook nachgedacht.
Aber die sind mir immer noch zu teuer.
Ausserdem ist deren Funktionsumfang doch stark eingeschraenkt.

thomasius
2002-09-26, 08:36:51
Originally posted by AMoKK
Weiß jemand einen halbwegs günstigen PDA mit dem man möglichst simpel seinen Outlook Kalender abgleichen kann und ein paar Notizen machen kann?
das schafft heute jeder pda, nur bei den siemens geräten bin ich mir da nicht sicher (ic35)