PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOS 350D - Adobe RGB vs. sRGB


Kinman
2006-06-30, 18:21:03
Hi, welcher dieser Farbräume wäre für mich interessanter?
Ich bearbeitete Bilder grundsätzlich nur mit Photoshop (CS) und stelle sie dann ins Internet. Also kaum Ausdrücke.

Welcher Farbraum wäre für mich besser. Selbst hab ich bei einem Vergleichsfoto keinen Unterschied erkennen können.

mfg Kinman

HisN
2006-06-30, 18:26:03
sRGB

der Adobe-RGB Farbraum ist größer, aber davon bleibt wohl beim 8Bit-JPG sowieso nix übrig. Sparste Dir die Konvertierung.

Kinman
2006-06-30, 18:48:10
Ok, danke. Und in wenn ich ein Bild bearbeite (Tonwert, Kontrast, Tiefen/Lichter) ist das auch von geringer Bedeutung?

mfg Kinman

HisN
2006-06-30, 19:13:31
Naja... sagen wir mal so ... diese Bearbeitungen würde ich im RAW-Programm machen, PS spreizt dabei immer die Farben auf, egal was für nen Farbraum Du hast, da Du ja nur mit JPGs (nehme ich mal an) und deren 8bit arbeitest. Und dann wäre es wieder von keiner Bedeutung. Wenn Du das unbedingt in PS machen möchtest, würde ich die Bilder als 32-Bit Tif aus der Cam holen. Auch hier. Farbraum egal, wird sowieso nen JPG.

Kinman
2006-06-30, 19:36:11
HisN[/POST]']Naja... sagen wir mal so ... diese Bearbeitungen würde ich im RAW-Programm machen, PS spreizt dabei immer die Farben auf, egal was für nen Farbraum Du hast, da Du ja nur mit JPGs (nehme ich mal an) und deren 8bit arbeitest. Und dann wäre es wieder von keiner Bedeutung. Wenn Du das unbedingt in PS machen möchtest, würde ich die Bilder als 32-Bit Tif aus der Cam holen. Auch hier. Farbraum egal, wird sowieso nen JPG.

Ok, vielen Dank ;)

mfg Kinman

Gast
2006-06-30, 21:13:02
AdobeRGB erlaubt zwar theoretisch einen größeren farbraum, praktisch hat es aber kaum einen sinn, da kein "gewöhnliches" wiedergabegerät diese auch anzeigen kann.

für websiten und viele bildprogramme musst du das ganze sogar zwingend auf sRGB konvertieren, da die meisten programme AdobeRGB nicht kennen und dementsprechend die farben falsch wiedergeben.