PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage über Grafikkarten


GBird
2006-06-30, 19:05:49
hi, ich weiß doofe frage, aber es kommt ende des jahres crysis raus das dx10 bzw. shader 4.0 (??) nutzen wird und dann kommen sicher neue grafikkarten.
Gut die werden teuer, aber lohnt es sich jetzt aufzurüsten (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4496564#post4496564) ) oder geld bis ende des jahres (oder weiß ich wann die neuen graka. chips kommen sparen?
Danke fürs lesen :D

P.S. ich habe auch noch andere dinge zu bezahlen(kleidung, freunde uvm) daher kann ich nicht immer aufrüsten daher die frage.
Ich hatte nämlich schonmal aufgerüstet und einen monat später kam zu den preis eine bessere grafikkarte.

PatkIllA
2006-06-30, 19:12:38
Du musst selbst entscheiden, ob es dir das Geld wert ist. Wenn du wartest kriegst du immer was besseres und/oder billigeres.
Hier rüsten jedenfalls genug Leute bei weit besserer Hardware auf.

GBird
2006-06-30, 19:19:55
ja eigentlich wollte ich wissen, ob schon bekannt ist wann und wie teuer die "nächste generation" grafikkarten kommen.
Da Crysis ja jetzt schon mit dx 10 läuft oder nicht ?!

tokugawa
2006-06-30, 19:32:54
Rein logisch ist Geld-sparen, wenn du es kannst, nie verkehrt. Je später zu kaufst, umso mehr Performance pro Euro kriegst du.

Gast
2006-06-30, 20:23:31
tokugawa[/POST]']Rein logisch ist Geld-sparen, wenn du es kannst, nie verkehrt. Je später zu kaufst, umso mehr Performance pro Euro kriegst du.

klar, aber wenn man danach geht rüstet man ja nie auf, weil man 2 wochen später ja wieder sparen kann

also wenn du willst rüste jetzt auf, is grad ne gute gelgenheit weil die hersteller ihre lager leeren wollen, generell gilt einfach aufrüsten, wenn man es nicht gerade 2 tage vor dem release der nächsten generation macht

tokugawa
2006-06-30, 20:36:28
Außerdem, "aufrüsten sobald du's wirklich brauchst" ist auch keine schlechte Idee, wenn man nicht grad mit Geld rumprassen kann.

Und wenn man wirklich sparsam ist, rüstet man wie gesagt am besten nie auf :)

KraetziChriZ
2006-06-30, 20:59:21
aufrüsten um irgendwann mal irgend ein Spiel zocken zu können dessen release in den Sternen steht ist schwachsinnig.

gruß
chris

GBird
2006-06-30, 21:03:18
eben, aber stalker z.B. steht fest genau wie andere spiele.
Mal sehen, ich bin mir sehr unsicher, aber die grafikkarte+mainboard könnte ein bekannter gut gebrauchen nur sicher ist es nicht.
Ist schon eine schwere entscheidung :frown:

Gast
2006-06-30, 21:04:37
GBird[/POST]']hi, ich weiß doofe frage, aber es kommt ende des jahres crysis raus das dx10 bzw. shader 4.0 (??) nutzen wird und dann kommen sicher neue grafikkarten.
Gut die werden teuer, aber lohnt es sich jetzt aufzurüsten (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4496564#post4496564) ) oder geld bis ende des jahres (oder weiß ich wann die neuen graka. chips kommen sparen?
Danke fürs lesen :D



diese frage kann man erst beantworten wenn es entsprechende hard- und software gibt.

KraetziChriZ
2006-06-30, 21:06:51
Rüste auf wenn dir die Leistung nimmer reicht. STALKER steht seid 5 Jahren fest http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglyaua2.gif genau wie Duke Nukem Forever und Prey, also darauf würde ich nen feuchten geben...

Wenn dir die Leistung ausreicht, dann brauchste nicht aufrüsten. "Im Vorraus" aufzurüsten geht eigentlich immer schief, oder man zahlt zuviel.

ALs Paradebeispiel ist z.B: DDR2 zu nennen. DDR2 Speicher ist selbst bei 25% Mehrpreis gegenüber DDR1 400er Speicher DEUTLICH langsamer, warum sollte ich mir also nen Conroe mit DDR2 kaufen? Um Geld zu verschwenden? Hat schlicht und ergreifend keinen Sinn, und wenn du ein halbes ordentliches System hast, würde ich erstmal dabei bleiben, und mit deinem System kann man noch locker 3-4 Monate ordentliche zocken. CPU kannst du noch ein wenig OCen, dann sollte die Graka auch noch etwas mehr ausgereizt werden. Da musst du dich mal einlesen wenn du soetwas machen möchtest, Infos gibts genug dazu im Forum...

gruß
chris

OBrian
2006-06-30, 21:39:36
Gerade bei Grafikkarten sollte man nicht langfristig planen, denn es kommt sowieso jedes halbe Jahr was neues raus. Wenn man da auch nur 4 Wochen früher kauft als man die Leistung eigentlich braucht (streiche "braucht", setze "haben will" oder "nutzen kann"), dann war es schon Verschwendung.

Z.B. kommen im Frühherbst Refreshes der jetzigen Karten raus, dann gegen Ende des Jahres die neuen Chips, und dann Mitte 2007 wieder die nächste Generation. DANN ERST wird es Windows Vista geben und damit DirectX10 - und dann dauert es nochmal ein gutes Jahr, bis mehr als 2-3 Alibi-Titel überhaupt einen sichtbaren Unterschied zwischen DX9 und DX10 zeigen.

Man kann nach der Rechnung also getrost noch ca. ein halbes Dutzend Grafikchipgenerationen abwarten, bevor man sich Gedanken darüber macht, ob die Karte DX10 können soll.

Allgemein: Ich würde wegen dieser ganzen Weihnachts-Hype-Scheiße zwischen November und Januar/Februar keine Hardware welcher Art auch immer kaufen, aber sonst muß man sich weder beeilen noch extra warten. Schließlich ist die DDR tot, es gibt immer genug zu kaufen in den Läden ;)

GBird
2006-06-30, 23:27:01
@KraetziChriZ, nein stalker STEHT FEST :rolleyes:


@OBrian genau so sehe ich das auch, aber man weiß ja nie, einmal einen fehler gemacht und da wird man halt vorsichtiger.
Ich hatte bis jetzt immer das pech, genau dann eine grafikkarte zu kaufen wenn in einem monat eine wesentlich bessere für genau das gleiche geld gibt :(
Deswegen wollte ich mir vergewissern ob die neue generation, sei es shader 4.0 oder dx10 ist, schon angekündigt ist.
DDR meinst du jetzt deutsche demokratische republik oder ;D ...
schon verwirrend in einem pc forum etwas darüber zu schreiben.

P.S. windows vista gibt es so gesehen schon :tongue:

KraetziChriZ
2006-06-30, 23:30:22
GBird[/POST]']@KraetziChriZ, nein stalker STEHT FEST :rolleyes:

Das ist genau so sicher das der Termin eingehalten werden kann, wie die Aussage "Deutschland wird Weltmeister"...
Sry, aber jeder der behauptet er könnte im Vorraus sagen das eine Software in einem Jahr definitiv erscheinen wird, bewegt sich auf ganz ganz dünnem Eis...

gruß
chris

haifisch1896
2006-07-01, 00:42:02
Zumindest gabs von Stalker vor zwei oder drei Jagren mal Bilder und sogar ein Video einer Beta. Sah geil aus.

GBird
2006-07-01, 08:51:30
der termin steht ja auch fest hendrikhey ;)
Nur manche leute können oder wollen es nicht begreifen.
Aber genug vom thema stalker...

mbee
2006-07-01, 10:10:57
GBird[/POST]']der termin steht ja auch fest hendrikhey ;)
Nur manche leute können oder wollen es nicht begreifen.
Aber genug vom thema stalker...
OT: Der Termin von Windows Vista, Office 2007 und Duke Nukem Forever stand auch mal fest :tongue:
KraetziChriZ hat da völlig recht.

B-O-T: Du weißt, dass alles, was von Crysis bislang zu sehen war auf Direct X 9 lief?

haifisch1896
2006-07-01, 21:08:57
Gibt ja auch noch keine D3D10-Grafikkarten. Zumindest nicht zu kaufen.

patermatrix
2006-07-03, 14:25:57
GBird[/POST]']Ich hatte bis jetzt immer das pech, genau dann eine grafikkarte zu kaufen wenn in einem monat eine wesentlich bessere für genau das gleiche geld gibt :(
Dieses Problem hast du praktisch immer. Das ist genau das, was tokugawa gemeint hat:
tokugawa[/POST]']Je später zu kaufst, umso mehr Performance pro Euro kriegst du.
btw
GBird[/POST]']
DDR meinst du jetzt deutsche demokratische republik oder ...
schon verwirrend in einem pc forum etwas darüber zu schreiben.
:confused: :|

Mike1
2006-07-03, 15:41:35
[x]jetzt kaufen.
um 230€ (mit ner X1800XT(256mb)) in high end gefilde aufrüsten, so schnell wirds nimmer so billig

PatkIllA
2006-07-03, 15:48:43
oder die X1900XT mit 512MiB.
Hat für HighEnd-Karten auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Hamster
2006-07-03, 16:56:58
KraetziChriZ[/POST]']R

ALs Paradebeispiel ist z.B: DDR2 zu nennen. DDR2 Speicher ist selbst bei 25% Mehrpreis gegenüber DDR1 400er Speicher DEUTLICH langsamer, warum sollte ich mir also nen Conroe mit DDR2 kaufen?


quatsch. ddr2 ist derzeit billiger und spätestens ab 667er riegel auch schneller.