PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht es einen Unterschied, ob ext. Festplatten horizantal oder vertikal betrieben?


klumy
2006-06-30, 19:33:29
Macht es einen Unterschied, ob ext. Festplatten horizantal oder vertikal betrieben werden?

Nimmt die Mechanik bei häufigen Wechsel zwischen horizontaler und vertikaler Lage Schaden?

Swp2000
2006-06-30, 19:52:47
klumy[/POST]']Macht es einen Unterschied, ob ext. Festplatten horizantal oder vertikal betrieben werden?

Nimmt die Mechanik bei häufigen Wechsel zwischen horizontaler und vertikaler Lage Schaden?Soweit ich weiß nein.

klumy
2006-06-30, 20:33:58
Ich betreibe sie derzeit in vertikaler Lage. Mein Gedanke: dadurch mehr Kühlfläche wo die Festplattenwärme abgeführt werden kann.

Möglicher Nachteil: Schäden für das Lager?

Avalance
2006-07-01, 00:40:50
Also in älteren Desktops und auch normalen PC´s sind die teilweise auch Vertikal eingebaut gewesen. So und So denke ich nicht, dass es einen Unterschied macht (wenn sie nicht 2 Jahre vertikal und dann horizontal genutzt werden, weil da kann ja schon irgendwas "eingelaufen" sein oder?)

Die ganzen Externen HDD`s haben ja auch meist einen Vertikalen Ständern oder können auch normal hingelegt werden.

KraetziChriZ
2006-07-01, 00:49:56
generell ists egal, aber wenn du sie längere Zeit in eine "Richtung" genutzt hast, sollteste die auch weiter so "nutzen"...

gruß
chris

orda
2006-07-01, 08:29:06
KraetziChriZ[/POST]']generell ists egal, aber wenn du sie längere Zeit in eine "Richtung" genutzt hast, sollteste die auch weiter so "nutzen"...

gruß
chris

Wieso? Haben Lager relevante Abnutzungserscheinungen?

klumy
2006-07-01, 08:33:22
Wieso? Haben Lager relevante Abnutzungserscheinungen?

genau das würde mich auch interessieren

GAMaus
2006-07-01, 08:55:54
Hab eine WD von '99.
Die stand 2 Jahre auf der Stirnseite und danach hab ich sie "normal" in einen Schacht eingebaut.
Sie funktioniert nach wie vor.
Die Abnutzung scheint nicht im nennenswerten Bereich zu liegen...

klumy
2006-07-01, 09:09:25
Hast die Platte täglich regelmäßig genutzt. Oder nur sporadisch?

GAMaus
2006-07-01, 09:26:58
Der Rechner laeuft jeden Tag mindestens 5 Stunden.

Swp2000
2006-07-01, 10:19:59
klumy[/POST]']genau das würde mich auch interessierenNein, es ist egal wie du sie benutzt. Ein Lager sitzt fest und läuft sich nicht in eine Richtung ein, sonst könntest du das Lager weglassen.

DiceZ
2006-07-01, 10:32:22
Also ich hab auch 2 (jetzt) externe 3,5er Platten, die vorher im Desktop "liegend" betrieben wurden... etwas mehr als 2 Jahre lang....


Jetzt laufen sie seit >1 Jahr "stehend" und haben sich noch in keinster Weise beklagt... auch wenn sie weniger genutzt werden als in den 2 Jahrne davor

Swp2000
2006-07-01, 22:10:42
DiceZ[/POST]']Also ich hab auch 2 (jetzt) externe 3,5er Platten, die vorher im Desktop "liegend" betrieben wurden... etwas mehr als 2 Jahre lang....


Jetzt laufen sie seit >1 Jahr "stehend" und haben sich noch in keinster Weise beklagt... auch wenn sie weniger genutzt werden als in den 2 Jahrne davorWie gesagt da wird auch nix passieren.

radeon.nSm
2006-07-01, 23:35:49
die temperatur ist bestimmt niedriger wenn sie horizontal steht ;) und deine daten sind ein paar %chen sicherer

klumy
2006-07-01, 23:48:08
so überzeugend klang das von dir ja nicht ;)

DiceZ
2006-07-02, 09:36:12
Das mit der Temperatur kann ich (wenn meine Hände richtig liegen) bestätigen.

Schleppe die eine gelegentlich auch mal mit und dann wird sie liegend betrieben, wenn ich dann ab und zu mal manuelle Temperaturkontrolle mach ist die schon spürbar kühler als die andere zu Hause im stehenden Betrieb...

Liegt möglicherweise auch daran das es 2 unterschiedliche Platten sind...

Eco
2006-07-02, 13:55:33
Ob horizontal oder vertikal ist egal. Nur mit über Kopf sollte man vorsichtig sein.

radeon.nSm
2006-07-05, 17:17:38
Eco[/POST]']Ob horizontal oder vertikal ist egal. Nur mit über Kopf sollte man vorsichtig sein.


wagerecht oder senkrecht überkopf? :P
bei der festplatte merkt man keine verzögerung aber bei meinem DVD-Brenner der ist dann halb so schnell wie n flopy ;)