PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook-Akku - schon kaputt(?)


Gast
2006-06-30, 21:46:08
hi


mein vater hat sich im oktober ein notebook von asus gekauft, er hat es allerdings nicht ganz so häufig gebraucht wie er anfangs dachte :D jedenfalls ist es in der ganzen zeit möglicherweise 5 mal an gewesen. dazwischen wurde der akku halt meistens nicht geladen, sondern eben nach jedem mal sich selbst überlassen.

als mein pc vor ein paar tagen nich benutzbar war, hab ich dann mal das teil ausgepackt und wollte damit ein bisschen surfen, und hab schon bemerkt dass der akku leer war. ok das is ja noch nicht so schlimm, also ab ans netz. nach dem surfen ließ ich das teil noch über nacht aufladen, die ladelampe war die ganze zeit an. am nächsten tag mach ich das netzteil ab, versuch das NB anzumachen - nix passiert! also netzteil wieder dran, noch einen tag laden - nix passiert! ohne netzteil geht das NB nicht mehr an!


ich nehme an, der akku ist durch nichtbenutztung tiefentladen worden und ist jetzt hinüber? das wäre natürlich ziemlich dumm...ist das denn normal? was wäre, wenn das notebook solange beim händler im lager gelegen hätte, dann wäre es doch auch nicht kaputt! und ein altes handy, welches ich seit über einem jahr nicht mehr benutzt habe, und auch einen Lithium akku hat, geht bei mir auch auf anhieb zu laden.


womit ich zur 2. frage komme: is das ein garantiefall, oder dürfen wir jetz 140€ für nen neuen akku blechen? was ja dann bei der benutzungshäufigkeit auch wieder rausgeschmissenes geld wäre?


thx im voraus

Zool
2006-06-30, 22:09:49
Li-Akkus sollten immer bei ~50% Ladekapazität gelagert werden.

Wenn der Akku wirklich kaputt ist, wird die Garantie nicht greifen. Denn normalerweise sind die Akkus immer explizit von der normalen 12/12 Monate-Garantie ausgenommen.

Spearhead
2006-06-30, 22:33:39
normalerweise haben Akkus 6 Monate Garantie, d.h. die ist leider schon futsch...

anddill
2006-06-30, 22:41:00
Wird der Akku beim Laden warm? Wenn ja, sind tatsächlich die Zellen tot. Wenn nicht, hat entweder die Schutzschaltung angesprochen (Pfennigteil) oder die Ladeelektronik im Notebook hats erwischt.
Andere Möglichkeit das zu testen: Laptop einschalten und einfach den Netzteilstecker abziehen. Läuft es noch ein paar Sekunden, oder geht es sofort aus?

Neue Zellen kosten bei einem Akku-Reparaturservice ca. 60-80€.
Neue Schutzschaltung kostet je nach Arbeitsaufwand.
Wenn Laptop defekt, haste noch Garantie

Gast
2006-06-30, 23:34:19
hi, also der akku wird definitiv NICHT warm.

wenn ich bei laufendem NB den stecker hinten rausziehe ist sofort alles tot.

dann ist es wohl ein garantiefall (ladeelektronik)?

anddill
2006-07-01, 13:30:47
Jetzt kommt man ohne Meßgerät nicht mehr weiter. Kannst Du den Akku mal einem Elektronik-Spezi geben? Der kann messen, ob da überhaupt noch irgendwie Strom durchgeht. Wenn nicht, ist die Schutzschaltung hin, wenn ja, wahrscheinlich die Ladeelektronik.
Du kannst den Laptop ja einfach mal auf Verdacht einschicken. Die sagen Dir dann schon, ob doch der Akku schuld ist. Leider weiß ich nicht, ob die dann eine Kostenpauschale verlangen, wenn es kein Garantiefehler ist.

oder Du findest einen Akku-Service in Deiner Nähe. Und lies Dir mal das hier durch:

http://www.heise.de/mobil/artikel/51924

Gast
2006-07-01, 21:55:57
hi


leider kenn ich keinen der sich mit sowas auskennt, aber durchmessen kann man den ja auch selbst?

ansonsten bleibt wohl das einschicken, solang ich noch garantie im fall der ladeelektronik hab wird das wohl das einfachste..