Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diverse Bluescreens nach Boardwechsel
Kunibert
2006-06-30, 22:12:55
Hallochen
ich habe mein Board/Graka und HDD gewechselt um auf eine bessere PCI-E Grafikkarte zu wechseln. Doch schon beim booten des System kam mir ein Bluscreen mit der Meldung "page fault in nonpaged area " oder "irq not less or equal" entgegen. Nun bin ich an der Fehlersuche und grübel, woran es genau liegen mag. Mich wunderte es auch, dass ich bis jetzt 2 verschiedene Fehlermeldungen im Bluescreen hatte....was ja eigentlich auf mehrere Probleme hindeutet.
Eigentlich habe ich nur Board/Graka und HDD getauscht ....aber vielleicht ist was mit meiner alten Hardware inkompatibel ? (siehe Signatur) Mir ist eigentlich derzeit nichts aufgefallen.....aber "page fault in nonpaged area " sollte ein RAM Problem darstellen, soweit ich mich im Netz umgeschaut habe.
Vielleicht könnt ihr mit da weiterhelfen....
Gruß Markus
P.S. neue Hardware ist ein Asus K8N4-E SE (Nforce 4), Samsung S-ATA Spinpoint HDD und eine Asus 7600GT.
tombman
2006-06-30, 22:31:24
Wolltest du einfach so mit neuer hardware windows starten? Da kann es schon mal zu bluescreens kommen, was umso wahrscheinlicher ist, je weiter entfernt der vorherige chipset vom jetzigen ist, oder vorallem wenn du einen anderen IDE Treiber installiert hast als den windows eigenen...
Versuche erstmal im safe mode zu booten und berichte dann wieder...
StefanV
2006-06-30, 22:33:38
Weißt du was für ein PC installiert war??
Das ganze klingt so als ob ACPI PC installiert war, das geht natürlich zwangsläufig schief...
Was war denn vorher drin?
PS: Board/Speicherdefekt kann nicht ausgeschlossen werden!
tombman
2006-06-30, 22:35:32
In seiner Sig steht VIA chipset drinnen, das kann ja ned gutgehen, Via -> Nf4 ;)
Wenn er Glück hat kommt er im safe mode rein und muß dann einige Sachen deinstallieren, wenn nicht kann er als Anfänger gleich Windows reparieren lassen. (da behält er die Einstellungen), falls das auch ned -> windows neu install :)
p.s: Speicherdefekt kann er ganz leicht mit memtest86+ cd ausschließen...
Kunibert
2006-06-30, 23:00:11
Nein nein, die alte Windows HDD ist ja komplett mit rausgeflogen und ich habe auf der SATA HDD das Win neu installiert.
Wie meinst du das mit dem ACPI installiert ? Meinst du die Bios "ACPI support" ? ...Die ist bei mir auf "enabled".
Würdest du mir bitte eine genau Info zu Memtest geben, dann für ich den gleich mal durch ...
StefanV
2006-06-30, 23:07:07
Oh, das ist dann nicht so schön :|
Dachte du verwendest die alte Windowsinstallation...
Da kanns nur noch am Zusammenspiel mit Board/CPU udn RAM liegen...
Wie weit haste die neue Kiste schon übertaktet?
KraetziChriZ
2006-06-30, 23:41:47
mal jegliches OC rausnehmen, Bios am besten default setzen und versuchen das ding zu booten... wenn der Speicher oced war nochmal neuinstallierne, evtl. hat sich durch den oc'ten Speicher was "zerfressen"...
gruß
chris
Kunibert
2006-06-30, 23:58:52
Das alte System war nie übertaket und bei dem neuen habe ich bis jetzt auch nichts oc'd.
Also ich habe mal einen Speicherriegel rausgenommen aber das System friert z.b. bei einem Reboot regelmäßig ein. Sehr komisch alles ....
Die RAM's sind auch die gleichen Module.
Ich les gerad im Handbuch:"This MB does not support double sided x16 memory modules." Könnte das auf meine zutreffen ?
Dr.Dirt
2006-07-01, 00:04:25
Liegt vermutlich am Speicher, ich hatte selbst merkwürdiges Verhalten mit 2 1GB Riegeln von MDT.
Probier mal die Timings stark zu entschärfen und lass sie mit Command Rate von 2T laufen.
TigerAge
2006-07-01, 02:01:13
Auch ich würde auf ein Speicher-Problem tippen. Gerade bei ASUS habe ich (auch schon früher) die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, die validierten Speicher (wie sie im Handbuch stehen) zu nutzen.
Grüße
tombman
2006-07-01, 02:14:01
Kunibert[/POST]']
Würdest du mir bitte eine genau Info zu Memtest geben, dann für ich den gleich mal durch ...
GOOGLE --> memtest86+ --> CD brennen --> von cd booten -> memrtest86+ 3 mal vollständig durchlaufen lassen (PASS = 3) --> keine Fehler -> Speicher ok.
Falls Fehler kommen (ROT = Böse) --> Speicher im Arsch ;)
Dr.Dirt
2006-07-01, 02:29:27
tombman[/POST]']GOOGLE --> memtest86+ --> CD brennen --> von cd booten -> memrtest86+ 3 mal vollständig durchlaufen lassen (PASS = 3) --> keine Fehler -> Speicher ok.
Nee, leider nicht, Memtest ist bei fehlerfreiem Durchlauf leider keine Garantie auf Fehlerfreiheit. Habe ich slbst feststellen müssen.
KraetziChriZ
2006-07-01, 11:30:43
wenn du wirklich jede Speicherzelle testen willst, musste c't ramtest nehmen, das dauert zwar ewig, testet baer JEDE Speicherzelle!
gruß
chris
Kunibert
2006-07-01, 12:12:13
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe das System erstmal mit einem RAM getestet und der Memtest machte keine Probleme. Auch 3DMark05 lief einwandfrei, nur PRIME 95 meldete einen FATAL ERROR ......!!? :confused:
Dafür gab es bis jetzt keine Bluescreens mehr. Ich hatte auch das Bios nochmal updated, da die neue Version die Ram Stabilität verbessern sollte.
Nun hab ich gerad den zweiten Ram wieder eingesetzt und teste wieder durch .....mal gucken ..
Kunibert
2006-07-01, 13:16:27
Was ich dazu noch fragen wollte - das neue Board hat einen 24Pin Power Connector und dazu den üblichen 12V Anschluss.
Bei dem alten Board brauchte ich nur den normal 20Pin ATX Stecker und den 12V dazu.
Nun sind beim neuen Board nur der 20ger ATX und der 12V Stecker benutzt, d.h. dass 4Pins frei sind - ich hätte am NT noch n 4Pin Connector frei der da passen würde, aber brauch ich den unbedingt ? Wie gesagt, mein altes Board hatte den nicht und das wundert mich ein wenig ....
Zuwas ist der gut ?
Kunibert
2006-07-06, 10:10:39
Kunibert[/POST]']Was ich dazu noch fragen wollte - das neue Board hat einen 24Pin Power Connector und dazu den üblichen 12V Anschluss.
Bei dem alten Board brauchte ich nur den normal 20Pin ATX Stecker und den 12V dazu.
Nun sind beim neuen Board nur der 20ger ATX und der 12V Stecker benutzt, d.h. dass 4Pins frei sind - ich hätte am NT noch n 4Pin Connector frei der da passen würde, aber brauch ich den unbedingt ? Wie gesagt, mein altes Board hatte den nicht und das wundert mich ein wenig ....
Zuwas ist der gut ?
Diese Frage mit dem Power Connector würde mich noch sehr stark interessieren...
Dr.Dirt
2006-07-06, 11:08:13
Kunibert[/POST]']Diese Frage mit dem Power Connector würde mich noch sehr stark interessieren...
Ich weiß jetzt zwar nicht was für ein 4-Pin Connector jetzt noch frei sein soll, aber wenn der PC einwandfrei startet und läuft, brauchst du den nicht.
tombman
2006-07-06, 12:11:41
Dr.Dirt[/POST]']Nee, leider nicht, Memtest ist bei fehlerfreiem Durchlauf leider keine Garantie auf Fehlerfreiheit. Habe ich slbst feststellen müssen.
Dann liegts aber nicht am RAM, sondern an was anderem...
Dr.Dirt
2006-07-06, 13:18:01
tombman[/POST]']Dann liegts aber nicht am RAM, sondern an was anderem...
Ja, liegt dann am Zusammenspiel RAM - Mainboard - CPU (hab ich etwas unpräzise formuliert). :redface:
Johnny
2006-07-06, 13:31:20
Kunibert[/POST]']Diese Frage mit dem Power Connector würde mich noch sehr stark interessieren...Ich galube die restlichen 4 Pins sind für FireWire(oder so) gut. Leiste dir mal am besten einen 20 zu 24 Pin-Adapter.
Mike1
2006-07-06, 13:55:48
Johnny[/POST]']Ich galube die restlichen 4 Pins sind für FireWire(oder so) gut. Leiste dir mal am besten einen 20 zu 24 Pin-Adapter.
n0, das is nur weil die hersteller für normales ATX nur graks bis 75W garantieren, funzt aber eh noch viel mehr, mit ATX 2.0 darf es dann schon ne stärkere graka sein
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.