PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro 2 AGP4x-Mod: Widerstand leistet sich selbst


Raff
2006-06-30, 23:46:44
Moin an alle Kyro'ler!

Ich wollte heute meine Kyro 2 fit für AGP4x machen ... aber ich scheiterte an einem kleinen, aber feinen Detail.

Die Infos kamen aus dieser Anleitung: http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=29

Allerdings flashte ich zuerst das gemoddete BIOS, woraufhin auch Everest & Co. AGP4x anzeigten. Cool, dachte ich, das geht ja jetzt schon. Doch Pustekuchen: 3D spackt massiv, Blackscreens oder Flackern sind nun Dauerzustand. Auch nach zwei Treiber-Neuinstallationen (vorher deinstalliert). Hmkay, also mal den Hardware-Part angesehen ... Überbrückt werden soll was. Als ich nachsah, stellte ich fest, dass ich eine Kyro 2 mit dem neuen Layout habe, wo der "R12" behandelt werden soll. Hier kommt das Problem: Statt der zwei angeblich leeren Lötstellen klebt da ein winziges schwarzes Etwas, wohl ein Widerstand. Von dem ist nirgendwo die Rede. Soll ich den abreißen und stattdessen SLL draufmachen? :D

€dit: Ok, mit FSB166 (und somit AGP @ 66 MHz) scheint es zumindest instabil und mit vereinzelten Hängern zu gehen. Aber das ist doch nicht normal ...

MfG,
Raff

Crazy_Borg
2006-07-01, 02:50:04
Zeig uns doch mal ein Bildchen.
Unter "winziges schwarzes Etwas" kann man sich viel vorstellen.

Meine Kyro2 (altes Layout) mit Loewe BIOS und ohne Überbrückung rennt problemlos in allen von mir getesteten AGP4x/8X boards...
Sicher das du nicht das TV-Out/noTV-Out Bios verwechselt hast???

StefanV
2006-07-01, 06:25:49
Ein 'winzige sschwarzes Etwas mit silbernen Rand' meinst sicher, oder?
Steht da auch was drauf??

Was steht denn drauf??
Etwa '000'??? (ev. wird ein Mikroskop benötigt)

BlackArchon
2006-07-01, 10:15:18
Bei meiner Hercules 3D Prophet 4500 damals ging das problemlos. Habe zuerst diese eine Stelle verlötet, dann das modifizierte BIOS geflasht. Fortan konnte ich die Karte in aktuellen Boards betreiben. Ich war damals sogar mal Zweitbester in der 3DMark2001SE-Hall of Fame mit dem Athlon 64 3000+. :biggrin:

Hm, ich glaube, ich hol mir wieder so ein Schätzchen. Aber irgendwie war die Bildqualität an meinem TFT damals sehr schlecht... naja was solls. :)

€: Die Kyro wird mit einem Conroe bestimmt erst so richtig aufblühen... :devil:

Raff
2006-07-01, 10:35:37
Crazy_Borg[/POST]']Sicher das du nicht das TV-Out/noTV-Out Bios verwechselt hast???

Hm, nein, da mein Kärtchen einen TV-Out hat und ich das erste BIOS (ohne "o" für "ohne") nahm ...

StefanV[/POST]']Ein 'winzige sschwarzes Etwas mit silbernen Rand' meinst sicher, oder?
Steht da auch was drauf??

Was steht denn drauf??
Etwa '000'??? (ev. wird ein Mikroskop benötigt)

Bingo! Zumindest soweit meine Augen das ohne Lupe sagen können, steht da 000 drauf. Was sagt uns das? =)

MfG,
Raff

pancho
2006-07-01, 11:50:19
000 auf nem Widerstand heißt 0 Ohm. Folglich ist das schon überbrückt.

Raff
2006-07-01, 11:51:15
Urks ... also doch. Aber warum funkt's dann nicht? ;(

MfG,
Raff

Crazy_Borg
2006-07-01, 12:34:18
bei mitrax gibt's doch auch das helpbios.
Spiel das mal wieder drauf und sieh nach ob dann immer noch Bildfehler da sind.
Ob die Kyro2 nun intern mit AGP2x oder 4x läuft macht den Braten doch nun wirklich nicht fett, oder?

anddill
2006-07-01, 13:14:34
Hast Du ein VIA-Board? Wenn ja, stell mal die "AGP-Drive Strenght" von auto auf manual und stelle "B8" als Treiberleistung ein.

Raff
2006-07-01, 14:04:39
Crazy_Borg[/POST]']bei mitrax gibt's doch auch das helpbios.
Spiel das mal wieder drauf und sieh nach ob dann immer noch Bildfehler da sind.

Was ändert das? Steht nämlich auch nicht im Readme ... Läuft sie dann wieder im AGP2x-Modus? Hab' ja auch noch das alte BIOS gesichert. :)

Crazy_Borg[/POST]']Ob die Kyro2 nun intern mit AGP2x oder 4x läuft macht den Braten doch nun wirklich nicht fett, oder?

Doch, ernsthaft. Das kann eine Menge bringen ... und ich gehe davon aus, bezugnehmend auf diese Werte: http://www.voodooalert.de/de/content/view/175/25/

Die Voodoos könnten Nutzen aus AGP8x ziehen. Natürlich kann es sein, dass sich die Kyro gänzlich anders verhält, wovon ich aber nicht ausgehe. Das dürfte bei neuen Spielen und nicht mehr so übler CPU-Limitierung schon was bringen. Und wenn es geht, warum nicht? :)

anddill[/POST]']Hast Du ein VIA-Board? Wenn ja, stell mal die "AGP-Drive Strenght" von auto auf manual und stelle "B8" als Treiberleistung ein.

Ja, eins mit KT333CE! Exakt diese Option fand ich nicht (neuestes BIOS), aber "AGP Comp. Driving". Da habe ich B8 genommen ... aber sie hängt noch immer. Zudem sagt Everest, dass sie "AGP2x @ AGP2x" rennt ... ;(

Ich werde jetzt nochmal etwas mit FastWrites etc. herumspielen ...

MfG,
Raff

BlackArchon
2006-07-01, 14:12:58
Ich habe gerade einen ganz bösen Verdacht. Raff, du hast doch gesagt, dass du nur unter 3D Probleme hast. Könnte das nicht auch der gute alte zu-viel-RAM-Bug sein?

Dazu u.a. folgendes: http://www.mitrax.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2807

Raff
2006-07-01, 16:16:00
Wie äußert der sich denn? Da schreiben alle, dass sie's haben, aber nicht was. ;) Mit dem alten BIOS lief ja alles! Und ich habe ein Gig RAM drinnen.

MfG,
Raff

BlackArchon
2006-07-01, 16:30:01
Dieser Fehler hat sich darin geäußert, dass keine D3D-Anwendung lief. Schon beim D3D-Test im Treiber gabs da Fehler oder einen schwarzen Bildschirm. Genauso bei jeder anderen 3D-Anwendung.

Crazy_Borg
2006-07-01, 16:50:44
Ach so, wenn du alte noch gesichert hast würde ich das einfach nochmal draufspielen.

Ich hab meine kyro2 mit 1024mb Ram laufen lassen, ohne probs.

Raff
2006-07-01, 21:17:28
Ok, ich danke euch schonmal. :) Der Kasten läuft auf mysteriöse Art und Weise momentan ... aber ich weiß nicht, ob sich etwas getan hat (mit dem AGP4x-BIOS). Ich denke, eher nicht ...

Was ich ganz und garnicht blicke: Sobald ich das kleinste bisschen im MoBo-BIOS ändere (z.B. FSB), begrüßt mich folgend ein "AGP2x" im Windows. Um das zu beheben, muss ich den Kyro-Treiber runter- und wieder draufschmeißen. Das habe ich mehrfach gemacht ... und mit "AGP4x" war es reproduzierbar deutlich(st) langsamer. Neustart, FSB-Änderung, AGP2x-Anzeige und alles war schnell. Dabei steht permanent im BIOS alles auf AGP4x, FastWrites an. Habe zudem mal die AGP-Spannung auf 1,6 Volt erhöht.

Nun ja, ich blick's nicht. Der "256-MiB-Bug" scheint präsent gewesen zu sein, was das Ganze noch kaputter macht. Ich habe im Laufe meiner 300 Versuche mit MSConfig den Speicher auf 256 MiB begrenzt ... woraufhin die Karte erstmals ohne einen einzigen Hänger mit dem neuen BIOS lief. Als ich die Begrenzung wieder killte, ging sie immer noch ... mit obigem Phänomen! Mich kackt das echt an, wenn Hardware menschliche Verhaltensweisen (Bock oder nicht Bock) aufweist ... X-D

Naja, ich hab' jedenfalls keine Lust mehr.

MfG,
Raff

stickedy
2006-07-02, 13:35:15
PowerVR hat ja nicht umsonst die Karte auf AGP2x beschränkt. Es kann da nämlich diverse Stabilitätsprobleme im AGP 4x Modus geben...

So, und jetzt rate mal, warum deine Karte im AGP 4x Modus spinnt! Anscheinend hast du eine Kombination aus Grafikkarte/Grafikchip/Mainboard-Chipsatz/BIOS/Hersteller/was-auch-immer, was dafür sorgt, dass AGP 4x bei dir nicht funktioniert. Das ist ja wohl offensichtlich... Aber deswegen jetzt krampfhaft an AGP 4x festzuhalten, wird wohl nichts bringen. Wie gesagt, PowerVR hat ja nicht zum Spass auf AGP 2x beschränkt.

Raff
2006-07-02, 14:30:52
Hehe, das wird's wohl sein. Ich greife halt immer voll ins Klo. ;) Sauschnell ist das Kärtchen - gemessen an ihren theoretischen Daten - trotzdem. =)

MfG,
Raff

stickedy
2006-07-02, 14:46:02
Das schon. Aber halt doch schon ein bisserl sehr steinzeitlich mitterweile..
Hab übringens noch was gefunden: http://www.mitrax.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3258
Habe ich noch nie gehen daß man in einem Mobo Handbuch die Optionen des BIOS mit nahezu keinem Wort erwähnt !
Naja, eine Möglichkeit gibt es evtl. noch:
Du suchst in der registry den Schlüssel "PMXKern". In ihm sind z.B. die Taktraten der beiden KYRO Chips enthalten. Aber auch die Zeichenfolge "UiDefaultAGPState". Die dazugehörige Ziffer zeigt den derzeitigen AGP Modus an: 0 für AGP 4x und 2 für AGP 2x.
Vielleicht nützt es bei deinem Mobo die Ziffer 2 einzutragen - bei meinem KT600 steht nach einem reset immer der Wert der im BIOS eingestellt ist, auch wenn ich ihn in der registry ändere...
So sollte man den AGP-Modus ohne Treiber-Neuinstallation ändern können - evtl