PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registry Problemchen


Kai
2006-07-01, 02:15:28
In der Registry befindet sich der Eintrag:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PerfOS\Performance]

Mit dem Key: "Disable Performance Counters"=dword:00000001"

Ich möchte diesen nun gern auf 0 (null) setzen. Tu ich das, hat sich der Schmons beim nächsten Neustart wieder selbst auf 1 gestellt - was mich ziemlich nervt, weil ich die Ursache dafür nicht finde. Ich habe keinen Schimmer welches dämliche Programm mir diesen Key immer wieder auf 1 setzt. Hat jemand ne Idee?

Prinzipiell gehts um meine Logitech G15, welche mir dank diesem Key meine CPU Auslastung nicht anzeigt.

jorge42
2006-07-01, 20:43:54
Lösung 1: Sie können die deaktivierten Leistungsindikatoren aktivieren. Ändern Sie im Registrierungs-Editor den Wert unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dienstname\Performance\Disa ble Performance Counters von 1 (deaktiviert) in 0 (aktiviert). Hierbei ist zu beachten, dass die nach dem anfänglichen Testen deaktivierten Leistungsindikatoren aller Wahrscheinlichkeit nach Fehler enthalten und daher zu Systemproblemen führen können. Weitere Informationen zum Debuggen von Problemen mit DLLs für Leistungsindikatoren finden Sie auf der Microsoft-Website (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=295).

Lösung 2: Sie können die automatische Testfunktion für die Leistungsindikator-DLL deaktivieren oder die Teststufe anpassen. Suchen Sie im Registrierungs-Editor unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Perflib nach dem Unterschlüssel Configuration Flags, und ändern Sie für diesen Unterschlüssel den Wert des REG_DWORD-Eintrags folgendermaßen:


REG_DWORD-Wert Teststufe der DLL für Leistungsindikatoren 0x00

Testen auf Pufferausrichtungsfehler und Melden aller aufgetretenen schwerwiegenden Fehler.

0x01

Es wird nicht auf Ausrichtungsfehler von Datenpuffern getestet.

0x02

Bei Auftreten von Fehlern werden die DLLs nicht deaktiviert.

Hinweis

•Bei Verwendung dieser Option werden vom Betriebssystem weiterhin Meldungen in der Ereignisanzeige protokolliert.

0x04

Deaktivieren aller Funktionstests für Leistungsindikatoren.

0x08

Aktivieren der Deaktivierung von Leistungsobjekten nach Überschreiten eines Zeitlimits.

Hinweis

•Normalerweise wird vom Betriebssystem lediglich eine Meldung in der Ereignisanzeige protokolliert.

0x10

Aktivieren der Sammlung von Leistungs- und Fehlerstatistiken für jedes Leistungsobjekt. Dies ist die Standardeinstellung.

Achtung

•Durch eine fehlerhafte Bearbeitung der Registrierung können schwer wiegende Schäden am System verursacht werden. Bevor Sie Änderungen an der Registrierung vornehmen, sollten Sie alle wichtigen Computerdaten sichern.



k.A. obs hilft, aber versuch mal den Wert unter Lösung 2 auf 4 zu setzen.
Es scheint, dass bei dir der aktivierte Test fehlschlägt und deshalb die Performance Counter deaktiviert werden. Wenn der Test abgeschaltet wird, sollten die PerfCounter aktiviert bleiben, aber welche Auswirkung das auf die resultierenden Werte hat, kann ich dir nicht sagen.

Ein Möglicher Grund für das ganze:
Ursache: Die DLL, die die Leistungsindikatoren installiert, generiert Fehler. Ein Beispiel sind mögliche Probleme mit Lokalisierungsfunktionen durch den Leistungsindikator.

hier der ganze Bericht (http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/659ab40f-5ca0-4f4f-b003-8f3f3e451409.mspx?mfr=true)