PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB 2.0 Festplatte Übertragungsrate 23MB/s - so in Ordnung?


klumy
2006-07-01, 08:34:52
Hallo,

meine WD 320GB USB 2.0 festplatte hat eine Übertragungsrate von 23MB/s.

Laut USB 2.0 Spec müssten jedoch 60MB/s drin sein. Ist diese Übertragungsrate normal?

PatkIllA
2006-07-01, 08:47:35
ist in Ordnung
deutlich mehr als 30MB/sec hab ich weder selbst gesehen noch von gehört bei USB2.
Die 60MB sind absolut theoretisch.

Seraf
2006-07-01, 08:55:03
Es wäre mal interessant zu sehen wie die Übertragungsrate von Nutzdaten + Overhead (Protokolldaten + Sicherungsdaten) ist.

Vielleicht kommt man dann auf ~40-45MByte.

Avalox
2006-07-01, 10:12:16
Ich habe schon USB 2.0 Festplatten mit Übertragungsgeschwindigkeiten jenseits von 40MB/s gesehen.

Wenn die Geschwindigkeit einer USB 2.0 Hi-Speed unter 24MB/s liegt, wird es wohl an irgend einem Problem liegen.

24MB/s sind ja die Begrenzungen von USB 2.0 Verbindungen, welche im Isochronen Modus nur einen von drei isochronen Endpunkten für den Transfer benutzen. Oder statt den Isochronen, den Interrupt Modus verwenden. Würde vielleicht auch die hohe CPU Last aus dem anderen Thread erklären. Ist natürlich alles USB 2.0 HiSpeed, aber die erreichten Transferraten sind fundamental unterschiedlich.

Eine USB 2.0 Transferrate unter 24MB/s, da sollten alle Alarmglocken klingeln.

Wenn oberes zutrifft, kann es natürlich am USB Controller in der Festplatte liegen, es kann aber auch am Controller des PC Hostanschlusses liegen. Vielleicht ist es den Geräten auch gar nicht möglich „mehr“ zu können. Möglichkeiten gibt es viele. USB ist für den Verbraucher absolut undurchschaubar.

BlackArchon
2006-07-01, 10:25:35
Wenn er ein Mainboard mit Ati-Southbridge hat, würde das auch einiges erklären. :naughty:

AnarchX
2006-07-01, 10:27:28
BlackArchon[/POST]']Wenn er ein Mainboard mit Ati-Southbridge hat, würde das auch einiges erklären. :naughty:

Die Vermutung kommt mir nach seinem anderen Thread auch langsam auf:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=306136

Micha80
2006-07-01, 11:21:25
Sei froh, meine externe schafft nur 12,5MB/s. Der Wandlerchip ist echt mies.

klumy
2006-07-01, 12:13:20
Ich habe einen Via Maiboard Chipsatz K8T800 mein USB Drive ist von

Western Digital Dual Option 320GB USB

Gibt es eigentlich Unterschiede, wenn ich die USB Ports wechsle. D.h. das ein Port mehr überträgt als der andere?

r00t
2006-07-01, 14:58:07
klumy[/POST]']Ich habe einen Via Maiboard Chipsatz K8T800 mein USB Drive ist von

Western Digital Dual Option 320GB USB

Gibt es eigentlich Unterschiede, wenn ich die USB Ports wechsle. D.h. das ein Port mehr überträgt als der andere?

nö wieso sollte er?

klumy
2006-07-01, 15:05:10
Mir ist nur aufgefallen, dass einige größere geräte wie Scanner oder Festplatten nur einigen bestimmten USB Ports laufen (wahrscheinlich wegen der Stromversorgung). Daher dachte ich dies hätte auch irgendwie Einfluß auf die Datenübertragunsrate.

T86
2006-07-01, 20:38:47
womit kann man die übertragungsrate von usb auslesen?
bzw von firewire ;)

würd das aus spaß gerne mal testen weil meine externe hdd kann beides....
firewire is mir aber angenehmer da es nur einen bruchteil der cpu auslastung verursacht als usb

Black-Scorpion
2006-07-01, 21:07:05
Ist ja auch logisch.
USB = dumm (CPU zuständig)
FW = intelligent (Controller zuständig)

Bei Festplatten könnte es mit HDTach funktionieren.

PatkIllA
2006-07-01, 21:08:29
T86[/POST]']womit kann man die übertragungsrate von usb auslesen?
bzw von firewire ;) Einfach ne Stopuhr nehmen und eine große Datei kopieren.

Avalox
2006-07-01, 22:09:51
T86[/POST]']womit kann man die übertragungsrate von usb auslesen?
bzw von firewire ;)


Mit USBInfo ganz genau, übrigens ein auch sonst ein tolles Tool. Zu finden unter
http://www.usbfireinfo.com/Download/

Der Transfer Test funktioniert nur in der Reg. Version!

KraetziChriZ
2006-07-02, 00:02:49
klumy[/POST]']Mir ist nur aufgefallen, dass einige größere geräte wie Scanner oder Festplatten nur einigen bestimmten USB Ports laufen (wahrscheinlich wegen der Stromversorgung). Daher dachte ich dies hätte auch irgendwie Einfluß auf die Datenübertragunsrate.

Diese Geräte brauchen meist ein High Volted USB Anschluss, und nicht jeder Anschluss auf jedem Board kann Spannung (in diesem maße) liefern, daher sind die dann "Low Volted". Kann auch sein das man es im bios erst aktivieren muss...

klumy[/POST]']Gibt es eigentlich Unterschiede, wenn ich die USB Ports wechsle. D.h. das ein Port mehr überträgt als der andere?

Direkt bei dem Chipsatz weis ich das nicht, aber überprüf mal die Bioseinstellungen. Teilweise kann man zwischen verschiedenen USB Geschwindigkeiten umschalten im Bios...

Ebenso spielt das Kabel (QUalität, Abschirmung, Länge) eine kleine Rolle, und natürlich der Wandlerchip in den Boxen.

Ich hab an einer IDE ICE Box mit HDTach gemessen Lineare Transferraten von 40-60mb/sec (peak 65mb oder so) und es war wie lokal vom Speed her und mit HD Tach fast 1:1 wie lokal, vielleicht 5% langsamer.. Platte war ne SP2504N von Samsung...

gruß
chris

klumy
2006-07-02, 00:55:34
habs mal gemessen
habe konstant nur ca. 27,5 MB/s Übertragungsrate :(

KraetziChriZ
2006-07-02, 01:01:04
Steigt sie garnicht? Wenn ja, dann wird wohl der USB Bus limitieren. Schau mal im Bios, bei meinem Asus kann ich auch von High Speed auf Ultra oder sowas umstellen.. afaik limitiert das kleine auf ~200mbit, was ja bei dir hinkommen dürfte...

gruß
chris