PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spielt ihr mit x-Leisten?


JuNkEE
2006-07-01, 08:37:06
Hi,

ich sehe immerwieder Screenshots auf denen links, rechts, oben, unten, manchmal sogar mitten im Screen Fähigkeiten und Makros stehen. Da stellen sich mir 2 Fragen:
1. Spielt ihr die ganzen Felder mit der Maus oder der Tastatur an?
2. Wie behält ihr bei sovielen kleinen Bildchen den Überblick im Eifer des Gefechts?

Ich habe "nur" 2 Aktionsleisten wo ich die wichtigsten Fähigkeiten die ich bei jedem Kampf brauche über die Tastatur anspreche, da dies wesentlich schneller geht.

(del676)
2006-07-01, 10:51:28
hmm ich hab die 2 normalen leisten unten die ich per maus anspreche - und eine rechts mit makros die ich im kampf normal ned brauch (bis auf 1-2)
das makro "visiere nähesten gegner an und greif an" hab ich auf der daumentaste der maus (is gut wenn man als tank mittn im knäul steht X-D )

FireFrog
2006-07-01, 13:08:59
Also ich hab rechts zwei felder für sachen die ich net oft brauch, dämonen beschwören usw. unten dann nochma zwei mit trinken und den ganzen zaubersprüchen und naja ich bräucht nich mehr felder :D

Also ich sprech die obere Leiste mit der Maus die untere so 50/50 kommt drauf an was ich gerade tue.

kiX
2006-07-01, 13:38:58
ich hab auch einiges voll mit Leisten (trotzdem imho recht übersichtlich und schön [das ist mir bei meinem UI am wichtigsten :biggrin: ]).
Die ganzen nicht-Kampf-Aktionen kommen mit der Maus dran (Portal,Essen/trinken oä), die ganzen anderen (Dämonenbeschw.,Zauber,Healstone) auf Hotkeys.
Im kampf drehe ich mit der Maus eigentlich nur die Kamere und die Richtung beim Laufen ;)
hab lange überlegt, wie ich meine Tastenbelegung aufbaue, aber mit einer Kombination aus den Zahlen und wasd-umliegenden Tasten normal[fear/seelendieb/aderlass] oder zusammen mit shift[dämonenbeschw.]/alt[flüche]/strg[Begleiter] komme ich sehr gut zurecht.
Dauert etwas Zeit, bis man sonen Kampf 'blind' führt, aber nichts anderes ist es eben mit dem 'blind' schreiben auf der Tastatur, irgendwann überlegst du nichtmehr zwingend, wo die Taste liegt, du drückst sie einfach. ;)

Man kann das auch sehr einfach auf andere Klassen übertragen (zB Krieger: alt+123 Stances, shift+1234 shouts, qef abfangen,schildschlag/pummel,kniesehne usw usf).
Kleiner Finger bei shift/strg, daumen bei alt/space, den rest beim Rest.

naja, genug der Worte: Ich komm sehr gut damit klar! :)

Uni
2006-07-01, 22:16:47
kiX[/POST]']ich hab auch einiges voll mit Leisten (trotzdem imho recht übersichtlich und schön [das ist mir bei meinem UI am wichtigsten :biggrin: ]).
Die ganzen nicht-Kampf-Aktionen kommen mit der Maus dran (Portal,Essen/trinken oä), die ganzen anderen (Dämonenbeschw.,Zauber,Healstone) auf Hotkeys.
Im kampf drehe ich mit der Maus eigentlich nur die Kamere und die Richtung beim Laufen ;)
hab lange überlegt, wie ich meine Tastenbelegung aufbaue, aber mit einer Kombination aus den Zahlen und wasd-umliegenden Tasten normal[fear/seelendieb/aderlass] oder zusammen mit shift[dämonenbeschw.]/alt[flüche]/strg[Begleiter] komme ich sehr gut zurecht.
Dauert etwas Zeit, bis man sonen Kampf 'blind' führt, aber nichts anderes ist es eben mit dem 'blind' schreiben auf der Tastatur, irgendwann überlegst du nichtmehr zwingend, wo die Taste liegt, du drückst sie einfach. ;)

Man kann das auch sehr einfach auf andere Klassen übertragen (zB Krieger: alt+123 Stances, shift+1234 shouts, qef abfangen,schildschlag/pummel,kniesehne usw usf).
Kleiner Finger bei shift/strg, daumen bei alt/space, den rest beim Rest.

naja, genug der Worte: Ich komm sehr gut damit klar! :)

genauso mach ichs auch. als hexer haste ja so unglaublich viele sachen, die du eigentlich immer brauchst. meine komplette tastatur is belegt.

smallB
2006-07-01, 23:29:59
Bei meinem Rogue ist es momentan so, dass ich alle Standard Leisten voll ausnutze für alles mögliche. Weniger wichtige Skills nutze ich per Maus, alle anderen habe ich rund um WASD auf Hotkeys. 1-4 die wichtigsten angriffe, auf der Maus Vanish + WotF, QERYXFCB<... mit allen möglichen Zusatz Skills.

Eigentlich habe ich sogar zu wenig Tasten für alle Sachen, die ich nutze, und sowas sag ich als Rogue ;)

Also, wie gesagt alle wichtigen Skills komplett auf Hotkeys rund um WASD. Groß nachdenken muss ich da mittlerweile nicht mehr, irgendwann hat man alles irgendwie im Hinterkopf und kriegt eigentlich alles wie schon gesagt "blind" hin. Wenn sich eine Situation mal etwas ändert, und ich zusätzliche Skills brauche, kann es aber durchaus mal etwas chaotisch werden mit Tastatur + Maus gleichzeitig. Vorallem dann, wenn mal was nicht klappt muss man als Rogue relativ schnell richtig reagieren, sonst isses aus, und damit habe ich noch ein paar Probleme.

Beispiel vorhin in einem Duell gegen ein 60er Warri vor Ogri (ich 55): mein Kidney Shot verfehlt (5CPs), Gouge und Evasion hatten gerade CD. Ich hab dann blind (momentan nicht auf Hotkey) genutzt, hat zwar geklappt aber es war schon etwas anstrengend dann, Movement + Maus gleichzeitig hin zu bekommen.