Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'AMD Dual-Core Optimizer' - Was soll das denn sein?
BlackArchon
2006-07-01, 09:39:46
Ich habe das gerade hier (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html) entdeckt, und da ich hier im Forum noch nichts drüber gelesen habe, mache ich doch gleich mal einen Thread darüber. :biggrin:
Was macht das Tool? Ich habe hier keinen X2, deshalb kann ich es nicht selbst testen.
BlackBirdSR
2006-07-01, 09:57:52
Du hast vielleicht schon davon gehört, dass es Probleme mit AMD Dual-Core CPUs und Cool&Quiet gab.
Manche Spiele funktionierten nicht mehr korrekt, da sie aus dem Takt kamen ;)
Dieses Programm von AMD behebt das Problem, wofür zuvor der User Hand anlegen musste.
BlackArchon
2006-07-01, 10:41:44
Oh, das ist ja nett. Da frage ich mich aber, warum ich noch nichts vom den Tool hier im Forum gelesen habe, weil das doch schon einige Leute betrifft.
Weil der Großteil der User einfach zu faul ist, einfach mal auf die Herstellerseite zu schauen und zu lesen! :rolleyes:
Mich würde eher interessieren, was passiert, wenn das Betriebssystem nicht unterstützt wird (von der Software) und das Problem tritt auftrifft... Arschkarte?
Skinner
2006-07-01, 21:57:24
Ich habe die Software/Treiber/Updates eben installiert und bin positiv überrascht :eek:
AltDVB (TV Software) macht in verbindung mit C'nQ und utorrent im hintergrund keine zicken mehr. Ebenso ist die Auslastung bei AltDVB gesungen :D
Kann ich jeden der kleine Probleme hat, nur empfehlen =)
radeon.nSm
2006-07-02, 16:12:00
lol auf der deutschen AMD seite wird die datei gar nicht zum download angeboten o.O
misterh
2006-07-02, 16:34:39
Skinner[/POST]']Ich habe die Software/Treiber/Updates eben installiert und bin positiv überrascht :eek:
AltDVB (TV Software) macht in verbindung mit C'nQ und utorrent im hintergrund keine zicken mehr. Ebenso ist die Auslastung bei AltDVB gesungen :D
Kann ich jeden der kleine Probleme hat, nur empfehlen =)
Tatächlich funkt DVB-T wieder richtig ohne dass man 1 core manuell deaktivieren muss.
Hi
Kann mir bitte mal jemand nen Link geben.
Ich danke!
misterh
2006-07-02, 17:03:59
Gast[/POST]']Hi
Ich danke!
BlackArchon[/POST]']Ich habe das gerade hier (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html) entdeckt, und da ich hier im Forum noch nichts drüber gelesen habe, mache ich doch gleich mal einen Thread darüber. :biggrin:
Was macht das Tool? Ich habe hier keinen X2, deshalb kann ich es nicht selbst testen.
da erkennst du jetzt? dann auf Download now drücken.
Gast[/POST]']Hi
Ich danke!
Ach scheiße steht ja oben.
Tomate auf Auge. grins
mr orange
2006-07-02, 20:06:15
ein neuerer Dual-Core Optimizer (juni) ist jetzt draussen: ;)
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html
Super Grobi
2006-07-02, 20:09:16
mr orange[/POST]']ein neuerer Dual-Core Optimizer (juni) ist jetzt draussen ;) :
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_9706,00.html
Was ist jetzt dran neuer als gestern? ;D Ich sehe da den selben wie gestern.
SG
mr orange
2006-07-02, 20:11:15
:biggrin:
misterh
2006-07-02, 20:14:56
mr orange[/POST]']:biggrin:
Du spammer :crazy:
BlackBirdSR
2006-07-02, 20:25:00
Zur Erinnerung:
Posts nur mit Smileys oder Antworten darauf, werden generell nicht gerne gesehen. Bitte absofort nicht mehr machen.
Danke
wie immer: keinerlei Diskussion darüber hier im Thread
(del)
2006-07-02, 20:44:19
BlackBirdSR[/POST]']Du hast vielleicht schon davon gehört, dass es Probleme mit AMD Dual-Core CPUs und Cool&Quiet gab.
Dieses Programm von AMD behebt das Problem, wofür zuvor der User Hand anlegen musste.
Wo bleiben die Infos bitte? ;) 5 MB :eek: Woraus besteht das Teil? Was macht es genau? Hat es was mit KB896256 zu tun?
Ich hatte immer ein bisschen probleme mit nfsmw. Damit läufts definitiv besser
BessereHälfte[/POST]']Wo bleiben die Infos bitte? ;) 5 MB :eek: Woraus besteht das Teil? Was macht es genau? Hat es was mit KB896256 zu tun?
Die Infos gibt es auf der Seite, dessen Link hier andauernd gepostet wird.
AMD Dual-Core Optimizer - The AMD Dual-Core Optimizer can help improve some PC gaming video performance by compensating for those applications that bypass the Windows API for timing by directly using the RDTSC (Read Time Stamp Counter) instruction. Applications that rely on RDTSC do not benefit from the logic in the operating system to properly account for the affect of power management mechanisms on the rate at which a processor core's Time Stamp Counter (TSC) is incremented. The AMD Dual-Core Optimizer helps to correct the resulting video performance effects or other incorrect timing effects that these applications may experience on dual-core or multiple processor systems.
Der AMD Dual-Core Optimizer ist ein Treiber, der sich um das RDTSC-Problem kümmert (siehe "Windows und Dual-Core"-Thread). Außerdem wird bei der Installation noch was in die boot.ini geschrieben. Dort konnte ich aber nichts Neues finden. Also wurde wohl nur noch mal nach /usepmtimer geguckt.
TheBrother
2006-07-04, 14:46:14
Hm das Teil funkt nicht zusammen mit STR, jedes mal nach dem Aufwecken BSOD :( also gleich wieder runter damit
Omega2
2006-07-04, 18:17:53
TheBrother[/POST]']Hm das Teil funkt nicht zusammen mit STR, jedes mal nach dem Aufwecken BSOD :( also gleich wieder runter damit
Was ist STR?
Gruß
Omega
Omega2[/POST]']Was ist STR?
Gruß
Omega
http://de.wikipedia.org/wiki/Suspend_to_RAM
Omega2
2006-07-04, 23:57:43
Danke für die Info. Ich kannte diese Abkürzung bisher noch nicht.
Gruß
Omega
Flasher_ht4u
2006-07-06, 16:24:56
Also ich hab mit dem Teil nur Probleme - Hatte dauernd Bsods, und seltsame Ruckler bei Festplattenzugriffen, die aber leider auch nach der Deinstallation geblieben sind - super AMD da habt ihr ja wirklich einiges optimiert...
Einer ne Ahnung, woher die Ruckler kommen könnten? Hab schon die Systemwiederherstellung verwendet - leider ohne Erfolg, die Ruckler sind immer noch da....
Omega2
2006-07-06, 18:32:00
Leider nein,
ich habe es installiert und keinerlei Probleme. Die hatte ich vorher allerdings auch nicht :).
Gruß
Omega
@Xpit
2006-07-07, 17:52:00
funktiniert der treiber nur wen man Cool Qit an hat bzw aktiv ist?
@Xpit[/POST]']funktiniert der treiber nur wen man Cool Qit an hat bzw aktiv ist?
Hat imho mit CnQ nichts zu tun. Dazu braucht man "nur" den Treiber und einen der aktuelleren Kernel für XP (ab .27xx)
Micha80
2006-07-07, 21:19:47
Wir der WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe Patch damit überflüssig?
(del)
2006-07-07, 21:31:36
Micha80[/POST]']Wir der WindowsXP-KB896256-v3-x86-DEU.exe Patch damit überflüssig?
Hat noch keiner herausgefunden, aber schon oft gefragt. Unsere Gurus haben manchmal keine Zeit für solchen Mumpitz ;) Ich sage nein, weil der Kernel von Windows bestimmt nicht von 3rd part Herstellern überschrieben wird ;) Und andererseits eine neuer Kernel ist ein neuer Kernel. Warum sollte er überflüssig sein oder werden? Der aktuell auftreibbare hat soagr die Version .29xx und nicht wie beim 896256 imho .27xx. Sind sie beide überflüssig? :|
Viele können es aber bestimmt selbst austesten. Ich mangels Athlon64 nicht. Erst den Patch, dann das Tool und nachglotzen was passiert ist.
kokett
2006-07-07, 22:03:12
Ich hab das Teil installiert, nachdem ich es hier gesehen habe (thx dafür). Die Slowdowns die der MS Patch nicht behoben hat, sind nun auch weg (AoE 3 und Wc3 bei Dota). Funzt perfekt.
kokett[/POST]']Ich hab das Teil installiert, nachdem ich es hier gesehen habe (thx dafür). Die Slowdowns die der MS Patch nicht behoben hat, sind nun auch weg (AoE 3 und Wc3 bei Dota). Funzt perfekt.
Was mich noch interessieren würde, ob die Intelianer ebenfalls mit solchen Slowdowns zu kämpfen haben...
Blutmaul
2006-07-08, 12:58:32
Hi, da ich mein Windows neu aufgesetzt habe, hab ich mal nur den AMD-DC-Optimizer installiert und den Windows-DC-Patch weggelassen, was bis jetzt ausgesprochen gut funktioniert.
(del)
2006-07-11, 02:56:20
Gast[/POST]']Was mich noch interessieren würde, ob die Intelianer ebenfalls mit solchen Slowdowns zu kämpfen haben...
*push*
Wie läuft das auf den DualCore von Intel? Brauchen sie so einen Patch nicht oder läuft es zum Teil genauso unrund wie beim X2 ohne den Optimizer?
RainingBlood
2007-09-08, 21:57:35
Du hast vielleicht schon davon gehört, dass es Probleme mit AMD Dual-Core CPUs und Cool&Quiet gab.
komischerweise passiert das auch unter Vista und älteren Spielen auf UT99 Basis. Ich hab allerdings Hemmungen diesen Patch unter Vista zu installieren.
komischerweise passiert das auch unter Vista und älteren Spielen auf UT99 Basis. Ich hab allerdings Hemmungen diesen Patch unter Vista zu installieren.
Passiert auch mit C2D. UT99 läuft dermaßen zu schnell, dass es nicht mehr spielbar ist (kurz "vorwärts" angetippt und schon ist man an der nächsten Wadn). Abhilfe: BQ so hochdrehen, dass normale FPS rauskommen (<100).
Wie läuft das auf den DualCore von Intel? Brauchen sie so einen Patch nicht oder läuft es zum Teil genauso unrund wie beim X2 ohne den Optimizer?
Nein Intel CPUs brauchen keinen Bugfix, sie laufen auch ohne absolut "rund".
Passiert auch mit C2D. UT99 läuft dermaßen zu schnell, dass es nicht mehr spielbar ist (kurz "vorwärts" angetippt und schon ist man an der nächsten Wadn). Abhilfe: BQ so hochdrehen, dass normale FPS rauskommen (<100).
oder v-sync? ;)
Unter Vista braucht man diesen Patch überhaupt nicht.
Köppchen
2007-09-09, 17:28:36
@RainingBlood
Die Probleme bei UT99 kommen daher das UT99 beim Start irgendwie die Rechnergeschwindigkeit ermittelt und das während des Spiels nutzt. Wenn der Prozessor dann mit anderem Takt als später während des Spiels läuft ist das Spiel viel zu schnell. Bei mir half nur vor dem Spielestart Energiesparen im Windows ausschalten oder temporär eine Endlosschleife starten um den Prozessor auf vollen Takt zu schalten.
Gruß Markus
Bei UT03 ist das übrigens noch genauso wie bei UT99.
War schon lustig als ich mir den Athlon64 geholt hatte und dann das Spiel gestartet. Von der Geschwindigkeit war ich dann echt sehr überrascht.;D
Starfox
2007-09-18, 20:05:04
Hmm, hab nun gerade ebent meine neue X2 4600+ CPU installiert...1. booten kein Problem. AMD Treiber drauf, neustart, AMD DC Optimizer drauf, neustart.
Aber muss ich diesen Patch von MS auch haben ?
Weiterhin bietet Microsoft auch einen Patch an, der Probleme mit nicht mehr reagierenden Rechnern bei aktiviertem AMD PowerNow! beheben soll (Download KB924441).
Gruß
Starfox
(del)
2007-09-18, 20:15:11
@Starfox
Welches Windows?
edit:
penn... penn... Hier der Link zum KB http://support.microsoft.com/kb/924441
Tust du abchecken, ob zB. die Ntoskrnl.exe bei dir eine kleinere Versionsnummer hat oder eine größere.
Wenn sie eine größere hat, dann ist diese Optimierung in diesem Kernel eh schon drin. Bzw. immernoch. Ist ja klar oder? :|
Wenn sie kleiner ist, dann hast du aber in der Zwischenzeit imho paar wichtige Sicherheitsupdates verpasst (XP32).
Starfox
2007-09-18, 20:38:55
Grummel, vergessen -> WindowsXP Home 32bit, SP2
Aber hab gerade schon fleißig gebencht, durch die bank weg überall gute 10fps mehr :D
Edit: hab ntoskrnl.exe Version 5.1.2600.3093 also größer wie im dem Link beschrieben
Sebastien0605
2007-11-26, 08:55:20
Kann ich das teil bei meinem prozessor auch drauf machen?
Solang du keine Probleme hast lass es bleiben.
Gast hitcher
2007-12-13, 11:27:54
der dualcore optimizer ist schon zu installieren, der hilft bei multithreaded Anwendungen, damit die Kerne optimal "in sync" zusammenarbeiten können, also nicht einer vorauslauft, und dann dauernd auf eine Rückmeldung von anderen eine Zeit lang warten muss. AFAIK.
Macht bei mir jedenfalls keine Probleme.
hesTeR-
2007-12-15, 13:28:03
wenn ich das instalieren will kommt:
Error 1721 there is a problem with windows instaler package
vista 32bit OS
kann mir evtl jemand helfen ? :)
Blutmaul
2007-12-15, 14:08:17
wenn ich das instalieren will kommt:
Error 1721 there is a problem with windows instaler package
vista 32bit OS
kann mir evtl jemand helfen ? :)
Brauchst für Vista net...
SooZe
2008-01-27, 00:10:13
Wenn der Optimizer installiert ist, sieht man ihn dann als Prozess?
Ich hab nämlich genau den Fehler, also dass Windows sich aufhängt, aber den hat der Optimizer leider auch nicht behoben. Habe den MS Hotfix (WindowsXP-KB896256-v3-x86) gerade installiert/aktiviert. Leider hilft dass nur bedingt. Die Hänger kommen einfach nur seltener vor.
Werde jetzt mal WindowsXP-KB896256-v3-x86 testen.
Was ich nicht genau verstanden hab, soll der Optimizer die Performance verbessern oder nur den Fehler beheben?
SooZe
sloth9
2008-02-03, 21:41:59
Der Optimizer besteht aus 3 Teilen:
Dem bekannten Eintrag aus der boot.ini.
Einem Autostart Progrämmchen, welches das Vorhandensein der beiden anderen Teile überprüft und sich sofort beendet.
Einem Treiber.
MAn sicht im Taskmanager keinen eigenständigen Prozess.
_DrillSarge]I[
2008-03-28, 19:05:16
Was ich nicht genau verstanden hab, soll der Optimizer die Performance verbessern oder nur den Fehler beheben?
der dco optimiert ;), die synchronisation der beiden kerne. wer glaubt, dass man den dco nicht mehr braucht, wenn man den ms-hotfix ( übrigens: neuster kernel: http://support.microsoft.com/kb/944092 )installiert hat, der sollte mal ut99 rauskramen und testen (framelimit setzen, sonst läufts extrem schnell; nicht an einen kern binden).
ohne dco: extremes "zuckeln" bei konstanten 100fps (framelimiter)
mit dco: absolut geschmeidiges spielen
es gibt noch paar andere effekte ohne dco in anderen spielen (etqw->spätes reinploppen der megatexture; far cry-> vergisst manchmal objekte/ startet nicht; etc.)
Ferengie
2008-04-12, 12:37:20
Chip hat da was gebastelt. (http://www.chip.de/downloads/Tuningpack-fuer-Dual-Core-CPUs_31317645.html)
Weiß wer, ob das in SP3 einfließt oder durch neuere ersetzt wird?
stickedy
2008-04-12, 13:17:51
Die Microsoft-Patches werden vermutlich enthalten sein, ob man den Dual-Core-Optimizer dann noch braucht wird dir AMD nach Veröffentlichung des SP3 sagen können...
_DrillSarge]I[
2008-04-18, 22:02:38
Chip hat da was gebastelt. (http://www.chip.de/downloads/Tuningpack-fuer-Dual-Core-CPUs_31317645.html)
Weiß wer, ob das in SP3 einfließt oder durch neuere ersetzt wird?
da ist nix gebastelt. das sind "zuverlässigkeitsupdates" (also was, was wga-pflichtig ist und man normalerweise nicht über windows-update bekommt).
dazu noch den dco.
die "dual-core" patches von ms haben nur verschiedene probleme mit dc's behoben (abstürze, nur ein kern erkannt etc) und ersetzen den dco nicht.
sloth9
2008-05-23, 23:53:05
der dualcore optimizer ist schon zu installieren, der hilft bei multithreaded Anwendungen, damit die Kerne optimal "in sync" zusammenarbeiten können, also nicht einer vorauslauft, und dann dauernd auf eine Rückmeldung von anderen eine Zeit lang warten muss. AFAIK.
Macht bei mir jedenfalls keine Probleme.
Völlig falsch.
Argoth
2008-05-24, 11:12:25
Die Microsoft-Patches werden vermutlich enthalten sein, ob man den Dual-Core-Optimizer dann noch braucht wird dir AMD nach Veröffentlichung des SP3 sagen können...
Ist nun schon näheres dazu bekannt?
hmm muss ich den auch auf meinem Phenom-system installieren?
Ich hab nämlich schon versucht die Kerne manuell runter zu takten und dann einen HD-Film laufen zu lassen.. dann ist immer die Audio-spur und die Bild-Spur auseinandergelaufen!
stickedy
2008-05-24, 13:27:34
Nein, der Dual-Core-Optimizer führt im Zusammenspiel mit einem Phenom zu einem Neustart des Systems beim Starten!
Und wie man sieht (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_15259,00.html) bietet AMD den Optimizer auch nicht als Download für den Phenom an. Wohl nicht ohne Grund...
Powerreptile
2008-07-20, 14:31:52
Wenn ich den nicht installiere hab ich in Onlinespielen jeder 3 Sekunden eine Hänger im Spiel.
MFG
sloth9
2008-07-21, 21:38:41
Jo. Auch nach Service Pack 3 ist er nicht überflüssig.
- braucht man diese Dateien eigentlich noch?
WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU.exe
WindowsXP-KB924441-x86-DEU.exe
http://www.chip.de/downloads/Tuningpack-fuer-Dual-Core-CPUs_31317645.html
- braucht man diese Dateien eigentlich noch?
WindowsXP-KB896256-v4-x86-DEU.exe
WindowsXP-KB924441-x86-DEU.exe
http://www.chip.de/downloads/Tuningpack-fuer-Dual-Core-CPUs_31317645.html
Sorry, hat sich erledigt. Mal in Ruhe alles durchgelesen.
AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4
http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html
DCO 1.1.4 geht auch für K10 und K8 Rev.H CPUs auf Vista32 und 64. Was er bewirkt bleibt allerdings rätselhaft...
sloth9
2008-10-14, 16:24:03
DCO 1.1.4 geht auch für K10 und K8 Rev.H CPUs auf Vista32 und 64. Was er bewirkt bleibt allerdings rätselhaft...
Thread lesen?
Laut Planet3dnow ist der Treiber nur für Windows XP ohne SP relevant. So richtig scheint ja niemand zu wissen, wann man das Ding nun braucht und wann nicht. Auch in diesem Thread dreht man sich im Kreis. Eigentlich eine Zumutung seitens AMD, dass sie nirgends detailiert erklären, wer diesen Fix benötigt. Hier wäre es wünschenswert, wenn ein Fachmagazin (hallo PCGH) Licht ins Dunkel bringen könnte.
Ich nutze einen X2 6400+ auf XP SP3 ohne den Optimizer.
KinGGoliAth
2008-12-02, 17:18:28
also bei mir hat er schon geholfen, da er bei mir zumindest bei fallout 3 und flatout ultimate carnage (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6840598#post6840598) extreme performanceprobleme und freezes beseitigt hat. allerdings auch nur bei diesen beiden spielen. ich bin daher auch eher geneigt es darauf zu schieben, dass diese spiele "suboptimal" programmiert wurden und die hardware daran weniger schuldig ist. alles andere hat immerhin problemlos über jahre funktioniert.
also bei mir hat er schon geholfen, da er bei mir zumindest bei fallout 3 und flatout ultimate carnage (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6840598#post6840598) extreme performanceprobleme und freezes beseitigt hat. allerdings auch nur bei diesen beiden spielen. ich bin daher auch eher geneigt es darauf zu schieben, dass diese spiele "suboptimal" programmiert wurden und die hardware daran weniger schuldig ist. alles andere hat immerhin problemlos über jahre funktioniert.
Das denke ich zumindest bei Fallout 3 nicht. Wie gesagt, ich habe den Optimizer nicht drauf und spiele F3 ohne irgendwelche Probleme. Mittlerweile immerhin seit über 40 Stunden. Es werden auch beide Kerne gut genutzt, das Spiel profitiert massiv von Zweikernprozessoren (dank eines G15 Applets kann ich die Auslastung auf dem Display ablesen).
Ich denke, ich schreibe mal AMD an und bitte um eine genaue Erklärung, wer den Optimizer nun braucht und woran man das erkennen kann. Dieses ewige Rätselraten, welches man in zig Foren diesbezüglich lesen kann, hilft niemandem weiter.
Gipsel
2008-12-04, 23:15:21
allerdings auch nur bei diesen beiden spielen. ich bin daher auch eher geneigt es darauf zu schieben, dass diese spiele "suboptimal" programmiert wurden und die hardware daran weniger schuldig ist. alles andere hat immerhin problemlos über jahre funktioniert.
Genau. Alles was eine Synchronisation der TSCs erfordert, ist von Leuten gebastelt worden, die einfach nicht nachgedacht haben. Das "Problem" ist ja nicht neu, wurde nur mit den Mehrkern-CPUs in den Massenmarkt gebracht.
Und das MS auf Systemen mit mehr als einer CPU als Standard die TSCs als Basis für den HighPerformanceCounter benutzt (die genaueste vom Betriebssystem bereitgestellte Möglichkeit die Zeit zu messen), grenzt schon an Boshaftigkeit. Auf Single-CPU-Systemen wird standardmäßig ein echter Timer benutzt, bei Multi-CPUs (oder MultiCore) muß man das ja per /usepmtimer in der boot.ini erzwingen.
Aber die Idiotie geht jetzt sogar so weit, daß sich die CPU-Hersteller gezwungen sahen, die Spezifikation des TSCs zu ändern (zählt bei neueren CPUs nicht mehr die Takte der CPU). Alles hätte so einfach sein können. Wer Takte zählen will, benutzt die TSCs (und achtet auch darauf, die Takte welcher CPU im System) und wer Zeit genau messen will, der benutzt eben den HPC. Aber da sind ein paar Programmierer zu bescheuert, die beiden Sachen auseinanderzuhalten und MS das ordentlich zu implementieren und dann kommt halt sowas raus.
Swp2000
2009-10-09, 10:40:51
brauch man das Tool heute auch noch?
RainingBlood
2009-10-09, 10:55:46
für XP ja.
Swp2000
2009-10-09, 11:26:03
für XP ja.
Alles nach XP und die Server OS nicht?
_DrillSarge]I[
2009-10-09, 11:32:18
für XP ja.
und nur beim k8
Swp2000
2009-10-09, 13:04:47
I[;7586173']und nur beim k8
Ich hab den beim jetzigen Phenom auch installiert :rolleyes:
Dicker Igel
2009-10-09, 14:05:20
Für den Phenom wird nix derartiges im DL Bereich (http://support.amd.com/de/psearch/Pages/psearch.aspx?type=2.1&product=2.1.15&contentType=Tech+Download+Processor&ostype=&keywords=&items=20) angeboten, bedeutet für mich -> wird nicht benötigt.
mapel110
2009-10-09, 14:08:01
Risen soll Probleme mit AMD-Prozessoren haben, wo dieser Optimizer Abhilfe schafft. Steht jedenfalls in der FAQ im offiziellen Forum.
Dicker Igel
2009-10-09, 14:20:47
Das liegt dann aber eher an Risen, normalerweise sollte es auch ohne gehen.
RainingBlood
2009-10-09, 15:00:08
Ich hab den beim jetzigen Phenom auch installiert :rolleyes:
du hast ja Win7, wie ich es dem anderen Thread entnehme.
Es braucht den DC Optimizer definitiv nicht mehr, da die CPU Verwaltung überarbeitet wurde. Da sowieso keiner 100% weiß, was der DCO alles tut, würde ich es deinstallieren. Wer weiß was für Probleme es verursachen kann, positive Effekte bietet es bei Win7 keine.
CoconutKing
2009-10-09, 15:46:42
Das liegt dann aber eher an Risen, normalerweise sollte es auch ohne gehen.
ne geht nicht, ohne optimizer haste z.b. beim ping auf der DOS Konsole haste aufeinmal negative zeiten usw.
mit dem patch tritt das nicht mehr auf. kann je nach einsatzart des rechners heftige auswirkungen haben
Dicker Igel
2009-10-09, 17:32:07
Was meinste ? tracert xxxxx ?
Das ist bei mir nicht negativ.
CoconutKing
2009-10-09, 21:28:52
ping deinen router an. treten dort negative werte auf, brauchste den patch
Dicker Igel
2009-10-09, 22:24:11
Ajo, nöö, da ist auch alles i.O. ;O)
Also ich habe auch nicht schlecht gestaunt. Batman arkham asylum hat ihn automatisch unter Win 7 mitinstalliert. Wenn er wirklich kontaproduktiv unter Win7 sein sollte, würde ich sagen MS bringt zumindestens ne Warnmeldung wegen bekannter Probleme oder so.
Berserkus
2011-09-02, 17:11:22
Bei mir wurde der mit der Demo vom Duke Nukem Forever mitinstalliert.
Direkt wieder runter geworfen das Zeug.
Braucht man spätestens mit XP SP2 nicht mehr und wird auch von AMD selber nicht empfohlen!
ShadowXX
2011-09-03, 00:28:23
Braucht man spätestens mit XP SP2 nicht mehr und wird auch von AMD selber nicht empfohlen!
Naja, warum wird der bei AMD dann immer noch als Download angeboten.... übrigens mit keinem Warnhinweis und mit der letzten Aktualisierung aus dem späten 2009.
Ich kenne übrigens auch mehrere die den durchaus auch noch nach dem SP2 von XP benötigten.
Rolsch
2011-09-03, 01:12:08
Hat mit XP nur sehr wenig zu tun. Der Optimizer hält Workarounds gewisser Systemaufrufe für alte Spiele bereit, die mit den alten Zweikernern nicht zurechtkommen. Die uralten X2 brauchen wohl zu lange um schlafende Threads zu bearbeiten, was sich bei manchen spielen negativ auswirkt, z.B. Tearing bei Farcry. Der DCO schadet auch unter Vista/Win7 nicht. Installieren würde ich das Ding ohne Notwendigkeit aber nicht mehr.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.