PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2x DVI an Radeon 9800Pro anschließen?!


Ac!d Burn
2006-07-01, 10:21:29
Servus zusammen,

überlege gerade, meinen 21'' CRT gegen einen platzsparenden TFT einzutauschen. Natürlich würde der neue TFT via DVI angeschlossen werden. Als Graka verwende ich eine Radeon 9800pro.

Derzeit hängt allerdings schon ein DVI-Beamer am DVI-Ausgang der Graka. Als kurze Info: Die Radeon verfügt über 1x VGA und 1xDVI-out.

Ist es nun überhaupt möglich, zwei DVI-Geräte an der Graka zu betreiben? Bspw. mit einem VGA-DVI-Adapter? Oder andersrum den TFT via VGA anschließen? Wäre wahrscheinlich beides mit Qualitätsverlusten verbunden, gell?

Ne neue Grafikkarte würde ich mich sehr ungern zulegen, gibt es vielleicht eine zufriedenstellende Lösung?

Danke schonmal!

anddill
2006-07-01, 13:07:00
VGA-DVI Adapter gibt es nicht. Wie auch, am VGA liegt ja kein digitales Signal an. Da wird wohl eine neue Grafikkarte fällig.
Falls der neue TFT auch wieder sehr groß ausfällt, brauchst Du sowieso eine Karte mit Dual-Link DVI (doppelte Bandbreite). Analog-Anschluß wäre natürlich eine Notlösung, aber je höher die Bildauflösung, umso deutlicher werden die Nachteile.
Falls Du bei AGP bleiben willst oder mußt, und Dir die Leistung der R9800 reicht, wäre eine X1600pro AGP eine gute Grafikkarte für Deine Ansprüche. Achte aber darauf, daß sie wirklich zwei DVI-Anschlüsse hat, es gibt verschiedene Ausführungen.

Ac!d Burn
2006-07-01, 17:17:44
Danke für dein Feedback. Eine neue Grafikkarte würde ich wirklich ungerne besorgen, da ich für das kommende Jahr eine komplette Aufrüstung geplant hatte (AGP->PCIE, etc., weshalb solch eine Low-End-Graka eine ziemlich unbefriedigende Übergangslösung wäre. Zumal ich dafür wieder meine Wasserkühlung umbauen müsste, ein recht umständliches Unterfangen.

Als TFT ist ein 19'' angedacht, Auflösung 1280x1024. Als Beamer verwende ich einen SVGA-DLP (800x600). Wenn ich nun in den sauren Apfel beißen würde und eines der Geräte an den VGA hängen würde - wie hoch wäre der Qualitätsverlust wirklich (subjektiv gesehen)? Hat da jemand Erfahrungen machen können? Würde es bei meinem Beamer gerne ausprobieren, nur besitze ich kein 15m VGA-Kabel.

Falls also jemand eine vorurteilsfreie VGA-DVI-Einschätzung treffen könnte, wäre das spitze!

Spasstiger
2006-07-01, 17:27:28
Ac!d Burn[/POST]']Hat da jemand Erfahrungen machen können? Würde es bei meinem Beamer gerne ausprobieren, nur besitze ich kein 15m VGA-Kabel.
Bei einem 15m VGA-Kabel ist die Gefahr von Geisterbildern und anderen Bildfehlern schon sehr groß, bei DVI ist der Verlust dank dem digitalen Signal viel geringer. Bei kurzen Kabeln sollte der Unterschied in 800x600 @ 50/60 Hz aber so gut wie nicht sichtbar sein.

Ac!d Burn
2006-07-01, 17:39:12
Leider ist der Beamer auf die 15m-Verbindung angewiesen, maximal könnte ichs auf 10m reduzieren.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen zum Anschluss von 19'' TFTs (1280x1024), Kabellänge 2m, am VGA-Port im Vergleich zur DVI-Variante?

drdope
2006-07-01, 17:57:26
Bei meiner alten Connect 3d 9800er Pro, war die Bildqualität des Analogausgangs sichtbar schlechter.
Die Aussage ist allerdings unter der Einschränkung zu betrachten das ich zwei identische Eizo TFTs (18'/1280x1024) im Dualmonitorbetrieb betreibe --> da fällt sowas natürlich auch extremst auf.

evtl ist das ne Alternative für dich?
--> http://cgi.ebay.de/DUAL-DVI-Karte-Nvidia-Geforce-4-MX-64-MB-AGP-4x-84231_W0QQitemZ170002518327QQihZ007QQcategoryZ32195QQrdZ1QQcmdZViewItem

für nen HTPC/Officesystemen recht gut geignet; nen Kollege hat letztens mehre Dualmonitor Arbeitsplätze damit ausgestattet...
(für ne Quake3 Session @1280 max. Details ohne AA/AF reichts auch noch)

puntarenas
2006-07-01, 18:59:13
Oder du behälst deine 9800Pro und schaust, ob du eine gebrauchte PCI-Karte mit DVI auftreiben kannst, speziell mit einer der alten Matroxkarten solltest du keine Probleme haben.

anddill
2006-07-01, 19:16:33
Als Übergangslösung könntest Du den 19" TFT an den VGA-Ausgang anschließen. Die 15m bis zum Beamer bekommst Du nur mit DVI vernünftig hin.
Bei 1280x1024 sind die Ansprüche an das VGA-Signal schon recht hoch. Die R9800pro hat zum Glück ein brauchbares VGA-Signal. Nun brauchst Du nur noch einen TFT mit einem guten A/D-Wandler. Leider schreibt kein Hersteller drauf, was der eingebaute Chip taugt. Auch ein teures "Markengerät" hilft da nicht weiter.
Aber mit einem guten Mittelklasse-Monitor, einem guten VGA-Kabel und viel Fummelei beim Einstellen könntest Du die Zeit bis zum Computerumbau überstehen.

Dien Idee mit einer PCI-Karte ist prinzipiell nicht schlecht, aber nach allem was ich gelesen hab, soll das nur so richtig funktionieren, wenn beide Karten mit dem selben Treiber angesteuert werden können. In Deinem Fall wäre also eine PCI-Radeon aus der 7000er Reihe optimal, sowas z.B:
http://www.geizhals.at/deutschland/a46808.html

Das soll jetzt nicht heißen, daß es mit einer Matrox nicht geht. Da müßtest Du jemand fragen, der sich damit auskennt. ;) Aber ATI <-> ATI macht am wenigsten Stress.

PatkIllA
2006-07-01, 19:23:29
puntarenas[/POST]']Oder du behälst deine 9800Pro und schaust, ob du eine gebrauchte PCI-Karte mit DVI auftreiben kannst, speziell mit einer der alten Matroxkarten solltest du keine Probleme haben.Da gibt es aber schon Einbußen bei Video und als Primärkarte zum Zocken auch nicht empfehlenswert und mehr als einen 19" TFT kann man da am DVI auch nicht betreiben.
Leider ist die Auswahl an AGP-Karten mit Dual-DVI recht mau.

Wenn du Beamer und TFT nicht gleichzeitig mit verschiedenen Bildinhalten betreiben willst kannst du auch einen DVI-Splitter kaufen. Du brauchst dann nur noch die Auflösung/Hertzrate umstellen und das wars. Keine Probleme mit Overlay, VSync erkennung usw.
Ich habs nicht bereut mir sowas zuzulegen.

puntarenas
2006-07-01, 20:17:57
Dien Idee mit einer PCI-Karte ist prinzipiell nicht schlecht, aber nach allem was ich gelesen hab, soll das nur so richtig funktionieren, wenn beide Karten mit dem selben Treiber angesteuert werden können. In Deinem Fall wäre also eine PCI-Radeon aus der 7000er Reihe optimal, sowas z.B:
http://www.geizhals.at/deutschland/a46808.html


Hätte nicht gedacht, dass überhaupt noch neue PCI-Karten verkauft werden, mein PC-Händler vor Ort hat mich neulich ausgelacht, als ich danach gefragt habe. Bei 25Euro ist die Gewinnspanne wohl eher sehr mäßig.

Andererseits, wenn die neu für 25 zu bekommen sind, dann sollte sich bis zur Rechnerumstellung mit Leichtigkeit etwas in dr Krabbelkiste (ebay, hood.de) finden lassen und ATI + ATI ist sicherlich eine gute Idee.

StefanV
2006-07-01, 20:29:51
anddill[/POST]']
Dien Idee mit einer PCI-Karte ist prinzipiell nicht schlecht, aber nach allem was ich gelesen hab, soll das nur so richtig funktionieren, wenn beide Karten mit dem selben Treiber angesteuert werden können.
Hast du dazu einen Link??
Denn eigentlich sollte das ganze ziemlich unproblematisch sein.

PS: Matrox sollte auch gehen, aber die Karten sind ziemlich teuer, für das was sie können, viel besser als 'ne Rage 128 PRO ist so eine G-Serie auch nicht...

anddill
2006-07-01, 21:22:10
StefanV[/POST]']Hast du dazu einen Link??
Denn eigentlich sollte das ganze ziemlich unproblematisch sein.
.
.
.


Nein, hab ich nicht, und hab auch keinen Bock da was zu suchen. Ich hab in meinem Leben schon soo viel Zeug gelesen, wie soll ich mir da noch Links dazu merken? ;)

PatkIllA
2006-07-01, 21:29:40
bis zum 5.12 ging Matrox G450 + X850 bei mir problemlos. Hatte auch lange ne Voodoo 3 PCI + NVIDIA im Rechner.
Die Radeon 7000 wird doch auch vom aktuellen Catalyst gar nicht mehr unterstützt. Die eleganteste und problemloseste Möglichkeit bleibt der DVI-Splitter. Kostet dafür aber halt nen Hunni.

anddill
2006-07-01, 21:40:27
PatkIllA[/POST]']bis zum 5.12 ging Matrox G450 + X850 bei mir problemlos. Hatte auch lange ne Voodoo 3 PCI + NVIDIA im Rechner.
Die Radeon 7000 wird doch auch vom aktuellen Catalyst gar nicht mehr unterstützt. Die eleganteste und problemloseste Möglichkeit bleibt der DVI-Splitter. Kostet dafür aber halt nen Hunni.

Warum sollte die R7000 nicht mehr unterstützt werden? Zumindest der 5.12 läuft mit der einwandfrei. Und der reicht auch für die 9800pro.
Zu verschiedenen Karten:
Wenn ich da mal ganz tief im Gedächtnis krame, hab ich was von Problemen mit den Kontrollprogrammen gelesen. Sobald Du mehr einstellen willst, als die Standard-Windowsoptionen ermöglichen, verheddern sich die verschiedenen Controlcenter. Wobei ich Matrox als Multimonitor-Pionier da zutrauen würde, daß sie eine zuverlässige und bedienbare Möglichkeit gefunden haben, um solche Konflikte zu lösen.

PatkIllA
2006-07-01, 21:48:12
Bei den neuen Treibern steht unter Support nur noch die DX9 Karten. Obs ganz raus ist oder ob es wieder reinpatchen kann weiss ich so nicht.
Ich häng ja auch auf dem 5.11 fest, aber ich finds schon doof. Vielleicht gibt es ja mal einen Bug, der einen betrifft und im neuen Treiber behoben ist. Kein unrealistisches Szenario.
Mit den Controlcenter hat ich weder bei ATI + Matrox, NVIDIA + Matrox noch NVIDIA + 3Dfx Probleme. Nur halt jetzt mit Cat 5.12 oder höher + Matrox (egal welcher Treiber) gibt Windows die Fehlermeldung aus, dass der Treiber nur für eine ältere Windowsversion ist. Da gibt es im Matrox Supportforum noch ein paar dutzend Leute, die das betrifft. Auch mit NVIDIA als Hauptkarte.

puntarenas
2006-07-01, 21:52:51
# G200/G200 MMS/G400/G450/G450 MMS/G550: Version 5.96.004 vom 29.06.2006 des WHQL-Treibers für Windows 2000/XP

Vielleicht schaft der Neue Abhilfe?

Gruß
puntarenas

PatkIllA
2006-07-01, 22:00:34
puntarenas[/POST]']Vielleicht schaft der Neue Abhilfe?

Gruß
puntarenasDen hab ich schon als nicht WHQL ausprobiert. Ich würde es auch eher auf den ATI-Treiber schieben.
Nächsten Monat steig ich wahrscheinlich eh auf PCIe um und dann hat man ja auch eine reiche Auswahl an Dual-DVI Karten.

Ac!d Burn
2006-07-02, 13:02:44
Danke für die zahlreichen Antworten!

@drdope:
Kannst du das "sichtbar schlechter" noch ein bisschen genauer beschreiben? Unter der Annahme, dass du die beiden Monis nicht nebeneinander im Dual-Betrieb laufen hättest, wärst du mit der VGA-Ausgabe zufrieden gewesen?

@anddill:
Mit der "Übergangslösung" spiele ich derzeit gedanklich. Die Qualität des A/D-Wandlers dürfte sich ja bspw. bei PRAD in Erfahrung bringen lassen.

@PatkIllA:
Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn bspw. der Beamer an der PCI-Graka hängen würde, Anwendungen über diesen Ausgang von der PCI-Graka berechnet würden? Durch diese Lösung wären Spiele auf dem 2. Ausgang ja quasi sinnlos..

Apropos DVI-Splitter - neben den teuren Splitter-Boxen gibt es doch auch billige Kabelllösungen (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&item=220001171263&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1). Hat jemand mit soetwas Erfahrungen bzw. ist das überhaupt technisch möglich? Damit würde im Grunde immer das gleiche Bild auf beiden Geräten dargestellt, right? Qualitätsverluste zu befürchten?

PatkIllA
2006-07-02, 13:21:43
Ac!d Burn[/POST]']@PatkIllA:
Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn bspw. der Beamer an der PCI-Graka hängen würde, Anwendungen über diesen Ausgang von der PCI-Graka berechnet würden? Durch diese Lösung wären Spiele auf dem 2. Ausgang ja quasi sinnlos..
Das taugt dann nur für 2D. Selbst Videos hat je nach Karte schon Einschränkungen.


Ac!d Burn[/POST]']Apropos DVI-Splitter - neben den teuren Splitter-Boxen gibt es doch auch billige Kabelllösungen (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=012&item=220001171263&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1). Hat jemand mit soetwas Erfahrungen bzw. ist das überhaupt technisch möglich? Damit würde im Grunde immer das gleiche Bild auf beiden Geräten dargestellt, right? Qualitätsverluste zu befürchten?
Ein einfaches Y-Kabel kann da eigentlich nicht funktionieren. kA wofür das gut sein soll. Vielleicht gehen damit zwei Quellen an einen Bildschirm, aber auch sind zumindest mit dem DDC vorprogrammiert und es darf nur auch wohl nur eins an sein. Frag doch mal den Verkäufer wofür das gut sein soll.
Auch beim aktiven Splitter wird das gleiche Bild auf den beiden Ausgängen ausgegeben, aber das ist genau das was ich zumindest haben will.

anddill
2006-07-02, 18:34:34
Ich könnte mir schon vorstellen, daß das funktioniert. Dazu muß man dann eben die DDC-Leitungen des einen Ausgangs trennen, so daß eins der Displays einfach mitläuft. Dem Beamer nutzt es natürlich nicht viel, wenn er das 1280x1024er Signal des TFT aufgebrummt bekommt.
Und wenn ich es mir so recht überlege: Passiv verteilen und dann noch 15m Ballast an einem Kabelende, das geht bestimmt nicht gut.

PatkIllA
2006-07-02, 18:39:01
Bei 15m muss man schon etwas Glück haben, dass es bei einer Direktverbindung klappt.
Und bei den hohen Frequenzen kann ich mir halt auch kaum vorstellen, dass es überhaupt klappt. Wie der Treiber des DVI-Ausgangs auf der Karte reagiert mag ich mir auch kaum vorstellen.

Ac!d Burn
2006-07-04, 08:23:19
Habe derweil eine Antwort des Verkäufers auf meine Frage erhalten, ob mit seinem angebotenen Splitter (der bei eBay für 18 Kracher) zwei TFTs via DVI gleichzeitig angeschlossen und betrieben werden können: "ja dies ist korrekt bitte greifen Sie zu.".

Würde ich glatt machen, um diese äußerst preisgünstige Variante einmal auszuprobieren. Leider hat mein derzeitiger CRT keinen DVI-Eingang *g* und dafür mit einem Adapter rumzuwurschteln wäre ziemlicher Unfug.

Falls also jemand das Bedürfnis hat, das Risiko der 4,99 Euro Versandkosten einzugehen und bei Nichtgefallen nach FAG zurückzuschicken, wäre ich an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert. Ansonsten würde ich ganz mutig ins kalte Wasser springen, sobald ich einen passenden TFT gefunden habe und dieser von meinem Geldbeutel abgesegnet wurde.

drdope
2006-07-04, 15:37:53
Ac!d Burn[/POST]']Danke für die zahlreichen Antworten!

@drdope:
Kannst du das "sichtbar schlechter" noch ein bisschen genauer beschreiben? Unter der Annahme, dass du die beiden Monis nicht nebeneinander im Dual-Betrieb laufen hättest, wärst du mit der VGA-Ausgabe zufrieden gewesen?

Jein, meine damalige 9800er Pro (iirc ne Connect3D) hatte eins der schlechtesten analogbilder, die mir bisher untergekommen sind; bis 1024x768 gings noch, darüber wars arg matschig und unscharf.

Ich hatte allerdings schon andere Karten (gf3/4) daran in betrieb, wo es mich weniger gestört hat; auch als ich letztens ner Freundin ein Asus nf430 (AN8 - CSM?) Board mit DVI/VGA onboard eingebaut hab und ihr den Unterschied zwischen DVI/VGA vermitteln wollte mußte ich feststellen, das kaum etwas zu sehen war.

Wahrscheinlich war meine 9800er nur ein extremst negativer Ausrutscher hinsicht der analogen Bildqualität.