PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen DVB-C und DVB-S Receivern?


Undertaker
2006-07-01, 11:11:11
Hi

zur zeit schaue ich fernsehen über meine analoge tv-karte am kabelanschluss. nun gibt es in unserem kabelnetz auch digitalfernsehen, passende dvb-c receiver/pci-karten sind aber teuer und die auswahl klein. nun habe ich spaßeshalber mal den dvb-s satellitenreceiver eines freundes ausgeliehen und siehe da, der geht auch im kabelnetz :O

die frage ist nun, wo liegen die unterschiede zwischen dvb-c/s receivern und zu welchem sollte man greifen? am liebsten hätte ich eine möglichst günstige pci(e) karte mit guter bild und soundqualität (digitalausgang pflicht)

mfg undertaker

Twitch100
2006-07-01, 11:19:41
Wie hast du denn dieses Satkabel in deine Antennendose bekommen bzw. umgekehrt nen Antennenkabel in den Sat Receiver? :biggrin:

Undertaker
2006-07-01, 11:33:02
Twitch100[/POST]']Wie hast du denn dieses Satkabel in deine Antennendose bekommen bzw. umgekehrt nen Antennenkabel in den Sat Receiver? :biggrin:

der sat-receiver hatte einen ganz normalen koax-eingang und einen scart ausgang mit dem ich nen fernseher angeschlossen hatte, der qualitätsunterschied war trotz der analogen ausgabe erheblich, und statt ~30 waren es auf einmal ~100 sender ;)

Spasstiger
2006-07-01, 12:49:52
Der Sat-Receiver hat offenbar noch einen normalen Analog-Tuner eingebaut für z.B. analoges Kabelfernsehen. Um digital schauen zu können, brauchst du einen Receiver, der explizit DVB-C unterstützt, außerdem musst du bei deinem Kabelanbieter an digitales Programmpaket ordern (kostet extra).

Undertaker
2006-07-01, 13:28:25
Spasstiger[/POST]']Der Sat-Receiver hat offenbar noch einen normalen Analog-Tuner eingebaut für z.B. analoges Kabelfernsehen. Um digital schauen zu können, brauchst du einen Receiver, der explizit DVB-C unterstützt, außerdem musst du bei deinem Kabelanbieter an digitales Programmpaket ordern (kostet extra).

warum hatte ich dann 5x soviele sender und eine bessere bildquali? kabel-digital ist bei meinem anbieter hier übrigens gratis :)

Spasstiger
2006-07-01, 16:08:55
Undertaker[/POST]']warum hatte ich dann 5x soviele sender und eine bessere bildquali? kabel-digital ist bei meinem anbieter hier übrigens gratis :)
Bekommst du denn digitale Sender rein? Kannst ja einfach bei deinem Kabelanbieter nachschauen, welche Kanäle digital gesendet werden.
Es kann natürlich sein, dass der DVB-Receiver von deinem Kumpel neben DVB-S auch DVB-C unterstützt, solche Receiver gibt es auch (um welches Modell handelt es sich denn genau?).

Mit einem reinen DVB-S-Receiver ist es auf jeden Fall unmöglich, DVB-C zu empfangen.