PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flächenträgheitsmoment Iyy


pippo
2006-07-01, 12:30:43
Hab hier ein kleines Verständnisproblem mit dem Flächenträgheitsmoment, bzw. wie man es errechnet. Zum Beispiel hab ich einen T-Träger und die Formel:

Iyy = b1*h1^3 / 12 + b2*h2^3 / 12 + a1^2*A1 + a2^2*A2

b ist die Breite
h ist die Höhe
a ist der Abstand vom Schwerpunkt des jeweiligen Körpers zum Gesamtschwerpunkt
A ist die Fläche des jeweiligen Körpers

Der T-Träger setzt sich aus 2 Rechtecken zusammen. Das senkrechte Stück hat die Maße 120x30 und das waagrechte 100x30.

Wie kommt man auf diese Formel? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Wikipedia ;)

-Slicer-
2006-07-04, 18:39:29
pippo[/POST]']Wie kommt man auf diese Formel? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Wikipedia ;)
Ich will jetzt nicht deine kleine Welt ins wanken bringen, aber unter anderem bei wikipedia wird man durchaus fündig...

kurze Übersicht: Rechteckkörper --> b*h^3/12

das für beide Rechteckflächen und mit Hilfe von wikipedia hättest du schon die Hälfte der gleichung zusammen.

Die zweite Hälfte resultiert daher, dass deine y-achse keine Symmetrieachse ist. Wikipedia und der Suchbegiff "Satz von Steiner" und siehe da, man wird fündig..
Schwerpunktabstand zum quadrat mal Fläche und schon ist die Gleichung fertig!

Anhand deiner fehlenden Angabe zur Achse lässt sich schon erahnen, dass du nicht so wirklich informiert bist...