PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati tray tool/overclocking


Gast
2006-07-01, 15:50:15
hi, hab mir das ati try tool installiert. beim installieren hab ich das overklocking nicht auf disabled gestellt, trotzdem kann ich mene graka nicht übertaktetn. da steht disabled, was tun? mein zweites problem: meine graka wird vom treiber als x1300 erkannt, beim chip zeigt er jedoch x1600 an. Treiber ist der 6.6.. plz brauch hilfe

Mr. Lolman
2006-07-01, 15:53:12
1. Die aktuelle Version des ATi Tray Tools kann keine Karten der X1000er Reihe übertakten. Dazu braucht man das ATi Tool (ohne Tray ;)).

2. Was der Treiber meint, ist eigentlich egal. Solang der Chip korrekt erkannt wird, und die Performance passt, ist alles in Ordnung.

Gast
2006-07-01, 16:01:57
Mr. Lolman[/POST]']1. Die aktuelle Version des ATi Tray Tools kann keine Karten der X1000er Reihe übertakten. Dazu braucht man das ATi Tool (ohne Tray ;)).

2. Was der Treiber meint, ist eigentlich egal. Solang der Chip korrekt erkannt wird, und die Performance passt, ist alles in Ordnung.

Das ist es ja, in benchmarks bekomme ich immer sehr niedriege punktzahlen (3dmark03), weniger als bei meiner alten 5900gt..., Auquamark stürzt übrhaupt ab. habe treiber neu installiert, und driver cleaner eingesetzt. Die Spielperformance stimmt aber.

Mr. Lolman
2006-07-01, 16:16:41
Stürzt der Aquamark immer an der selben Stelle ab?

Gast
2006-07-01, 16:21:07
scheis tool, wenn ich auf find max core gehe, wird der bildschirm ganz weis, und friert anscheinent ein bei core und memory steht 00 sprich er erkennt die taktraten der graka nicht. geh ich zu aty try tool steht da 500/405, show as ddr= 500/810 Wenn ich nun mit dem ati tool übertakten möchte, weis ich nicht, soll ich mit 510/415 anfangen oder 510/820 anfangen, verstehst? Hab jetzt den takt auf 500/405 im ati tool gestellt, muhaa sofort bildfeheler, schock, computer sofort aus. jetzt ist alles normal, phu

Black-Scorpion
2006-07-01, 16:23:16
Ist das diese Fehlermeldung beim A3 Bench?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=24548&stc=1

Dann versuchs mal mit dem Patch.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3508558&postcount=6

Gast
2006-07-01, 16:23:40
Mr. Lolman[/POST]']Stürzt der Aquamark immer an der selben Stelle ab?

der benchmark lauft durch, dann bleibt bildschirm schwart, drücke strg alt entf, sehe fehlermeldung

Mr. Lolman
2006-07-01, 16:25:20
Ich weiss leider nicht, ob deine X1600pro nen eigenen 2D Takt/Spannungen hat. Wenn ja, musst du nämlich vorher noch die Spannungen erhöhen, und dir Profile für 2D und 3D anlegen. Am Einfachsten ists jedoch wenn du mit dem CCC übertaktest. Das funzt wenigstens und macht keinen Stress mit 2D/3D...

Mr. Lolman
2006-07-01, 16:26:00
Gast[/POST]']der benchmark lauft durch, dann bleibt bildschirm schwart, drücke strg alt entf, sehe fehlermeldung

Das liegt am Aquamark. Dafür gibts einen Patch: http://pcfiles.de/details.php?file=54

Gast
2006-07-01, 16:32:47
ja jetzt läuft, jedoch sind die punkte noch geringer als bei meiner 5900xt..wieso? aa und af sind auf default.

Gast
2006-07-01, 16:33:31
Mr. Lolman[/POST]']Ich weiss leider nicht, ob deine X1600pro nen eigenen 2D Takt/Spannungen hat. Wenn ja, musst du nämlich vorher noch die Spannungen erhöhen, und dir Profile für 2D und 3D anlegen. Am Einfachsten ists jedoch wenn du mit dem CCC übertaktest. Das funzt wenigstens und macht keinen Stress mit 2D/3D...

was ist CCC, sorry bin ati neuling, mit nvidia ging alles so einfach

Mr. Lolman
2006-07-01, 16:34:57
Catalyst Control Center. Das 'neue' Treiberpanel von ATi.

Post einmal dein Sys und die Benchmarkwerte...

Gast
2006-07-01, 16:38:54
General:
Name: Benchmark 2006-07-01 16-28-25

Processor:
Vendor: AuthenticAMD
Name: AMD Sempron(tm) Processor 2800+
SpeedMHz: 1599
Type: 0
Family: 15
Model: 12
Stepping: 2
Flags: 0xE3D3FBFF
Number: 1
HyperThreading: n/a
MemoryOS: 1072087040

Graphics:
Description: GeCube RADEON X1300 Series
Vendor: 4098
Device: 29122
SubSys: 571611324
Revision: 0
CoreClock: 0
MemoryClock: 0
Driver: ati2dvag.dll
DriverVersion: 6.14.10.6618
VideoMemory: 393216000
TextureMemory: 383778816

OperatingSystem:
Version: Microsoft Windows XP
Type:
Build: Service Pack 2 2600

Run0:
DisplayWidth: 1024
DisplayHeight: 768
DisplayDepth: 32
AntialiasingMode: 0
AntialiasingQuality: 0
AnisotropicFiltering: 4
DetailLevel: 4
AvgFPS: 40.961296
MinFPS: 10.045650
MaxFPS: 103.482590
AvgFPSRender: 58.534595
AvgFPSSimulation: 136.406113
AvgTrianglesPerSecond: 12330668
MinTrianglesPerSecond: 1619875
MaxTrianglesPerSecond: 46033545
AquamarkScoreRender: 5853
AquamarkScoreSimulation: 6820
AquamarkScore: 40961


Viel zu wenig, habe ein sempron 64 2800+. Mit meinr 5900er, hatte ich so 50000 (übertaktet). Zum Control Panel: ich setze es nicht gerne ein, da es viel zu viel speicher frisst, habe 1024 mb Ram, probiers jetzt aber mal

Scoop
2006-07-01, 16:49:26
schau doch nochmal ob da auch wirklich kein aa, af oder aaa im ccc aktiviert ist !
Weil die Punktzahl ist echt etwas zu niedrig !

Stelle mal alles auf low im Treiber und benche dann nochmal.

Gast
2006-07-01, 16:52:37
hab nun ccc installiert, gleich benche ich nochma, doch wie übertakte ich nun mit dem ccc?

Mr. Lolman
2006-07-01, 16:56:03
Außerdem haben NV Karten beim Aquamark (unfairerweise) mehr Punkte, wenn man im Treiber AF deaktiviert hat. Aquamark verlangt nämlich 4xAF. Ich hatte mit ner 9800pro und nem T-Bred XP2400+@2.4GHz auch nur ~46.000 Punkte. Da der Aquamark nicht besonders shaderintensiv ist, kanns auch gut sein, dass die 4 Pixelpipelines der X1600pro limitieren. (sieht man auch gut bei Spielen/Benchmarks. Je neuer die App ist, desto besser steht ne X1600pro vgl zu älteren Karten da)

Gast
2006-07-01, 16:59:01
ist nicht viel besser geworden, diesmal 42215, am ende des benchmarks, wo das schiff explodiert, brechen die frames extrem ein!

Gast
2006-07-01, 17:01:13
Mr. Lolman[/POST]']Außerdem haben NV Karten beim Aquamark (unfairerweise) mehr Punkte, wenn man im Treiber AF deaktiviert hat. Aquamark verlangt nämlich 4xAF. Ich hatte mit ner 9800pro und nem T-Bred XP2400+@2.4GHz auch nur ~46.000 Punkte. Da der Aquamark nicht besonders shaderintensiv ist, kanns auch gut sein, dass die 4 Pixelpipelines der X1600pro limitieren. (sieht man auch gut bei Spielen/Benchmarks. Je neuer die App ist, desto besser steht ne X1600pro vgl zu älteren Karten da) ja kannste mir jetzt sagen wie ich mit dem ccc übertakten soll?

Gast
2006-07-01, 17:02:41
ohh da gibts noch was, da kann man ja adaptives und temporales anit alising auswählen, was ist besser, soll ich alles beide auswählen?

Mr. Lolman
2006-07-01, 17:32:59
Gast[/POST]']ist nicht viel besser geworden, diesmal 42215, am ende des benchmarks, wo das schiff explodiert, brechen die frames extrem ein!

is immer so. Selbst ne 4x so starke X1900XTX geht da runter auf 40fps..

Gast[/POST]']ja kannste mir jetzt sagen wie ich mit dem ccc übertakten soll?

Weiss leider selbst nicht genau. Vll. hilft dir das Pic weiter: http://sceneproject.org/~max/overd.JPG

Gast[/POST]']ohh da gibts noch was, da kann man ja adaptives und temporales anit alising auswählen, was ist besser, soll ich alles beide auswählen?

Adaptive Antialiasing (AAA) berechnet alle transparenten Texturen (z.B. Äste, Blätter, Zäune) mehrfach. Im Qualitätsmodus immer entsprechend ders gewählten AA Settings. Im Performance Modus immer mit halber Sampleanzahl z.B. 2x bei 4xAA.

Dadurch flimmern besagte Texturen weniger und wirken glatter, dafür ist der Performanceeinbruch, abhängig von Anzahl solcher Texturen und vorhandener z.T. GraKalimitation enorm. Je nach Spiel sollt aber 4x Performance AAA zumindest in 1024x768 möglich sein.

Temporales AA, geht verfolgt nen völligen anderen Ansatz. Dazu brauchts hohe fps und aktiviertes VSync. Beim TAA gibts 2x alternierende AA Samplemuster. Bei hoher Framerate wird das Auge gestäuscht und das Bild erscheint doppelt so gut geglättet. (Natürlich nur die Stellen, die vorher auch schon glatt waren, also Polygonkanten)

Gast
2006-07-01, 17:40:06
hab nun alles beide angemacht, wohl keine bessonderen performace einbrüche in titan quest, läuft sogear vielleicht etwas flüssiger, so der anschein, nja, das mit dem overclocken muss ich noch gerausfinden, biste kein atigraka besitzer?

Mr. Lolman
2006-07-01, 17:44:40
Doch, aber ich OC das Ding nicht. ;)

Gast
2006-07-01, 17:48:00
Mr. Lolman[/POST]']Doch, aber ich OC das Ding nicht. ;)

haste angst? :) meine alte 5900xt hatte ich och geoced, folge waren bildfehler, auch wenn ich den takt runtergesetzt hatte, temp war normal. ich oce die x1600pro, da ich sie sowieso nur ein jahr behalten werde :)

ShadowXX
2006-07-01, 17:55:56
Gast[/POST]']haste angst? :) meine alte 5900xt hatte ich och geoced, folge waren bildfehler, auch wenn ich den takt runtergesetzt hatte, temp war normal. ich oce die x1600pro, da ich sie sowieso nur ein jahr behalten werde :)
Overclocken im CCC macht man per Overdrive......das solltest du durch rumklicken im CCC problemlos finden.
Da gibt es dann sogar die möglichkeit automatsich das maximum feststellen zu lassen.

Gast
2006-07-01, 18:03:13
ShadowXX[/POST]']Overclocken im CCC macht man per Overdrive......das solltest du durch rumklicken im CCC problemlos finden.
Da gibt es dann sogar die möglichkeit automatsich das maximum feststellen zu lassen.

Das ist da problem, in der erweitern ansicht ist dieser ati overdrive nicht zu finden!! Das ist die deutsche version. den ccc habe ich von computerbase runtergeladen, liegt das an der deutschen version? ich hab nicht das komplettpaket runtergeladen. erst den treiber dan das ccc

Mr. Lolman
2006-07-01, 18:05:37
Gast[/POST]']haste angst? :) meine alte 5900xt hatte ich och geoced, folge waren bildfehler, auch wenn ich den takt runtergesetzt hatte, temp war normal. ich oce die x1600pro, da ich sie sowieso nur ein jahr behalten werde :)

Achwas. Ich hab meine BBA 9700pro damals auf 430/370 gejagt (von 325/310), bis mir dann ein MOSFET abgeraucht ist. Bei der X1900 hab ich natürlich ein bisschen probiert. (mit dem ATi Tool) aber da ging nicht viel, und VMods lass ich diesmal lieber sein...

ShadowXX
2006-07-01, 18:29:15
Gast[/POST]']Das ist da problem, in der erweitern ansicht ist dieser ati overdrive nicht zu finden!! Das ist die deutsche version. den ccc habe ich von computerbase runtergeladen, liegt das an der deutschen version? ich hab nicht das komplettpaket runtergeladen. erst den treiber dan das ccc
Was sein könnte (ich weiß es aber nicht 100%ig) das Overdrive mit den x1600- und x1300-Karten gar nicht funktioniert bzw. nur mit den xt Varianten (gibts ne X1600xt überhaupt??).

War AFAIR auch bei den 9800-Karten so (bei den x8xx-Karten weiß ich es nicht, weil ich die bei ATI ausgelassen hatte).

In dem falle bliebe dir wirklich nur das ATI-Tool zum übertakten.
Du musst um das ATI-Tool zum OCen nutzen zu können aber noch irgendwie 2 Dienste von ATI ausschalten und dann darfst du nicht vergessen das du für das 3D-Profil andere Spannungen als für 2D benötigst (Frag mich jetzt aber bitte nicht welche).

Gast
2006-07-01, 22:30:55
ich kann noch mit powerstrip ocen, ich wollte jedoch nicht zusätzliche programme installieren, da das alles speicher frist

Gast
2006-07-01, 22:36:16
habe in einem andren forum auch nachgefragt gukst du hier zitat:

Overdrive Übertaktet die Karte nur um ein paar Mhz wenn sie wirklich gebraucht werden!
Das bringt gerade maximal 1Fps.
Die meisten neuen Karten haben eine OC Sperre im Bios, die man nur mit den speziellen Tool umgehen kann! z.B. ATITool is richtig gut.

Beim ati tool kann man sofort damit benchen, was ich richtig gut find, doch habe damit probleme, wie anfangs bereits erwähnt, was soll ich tun?, das selbe wie im zitat stehen?, mach das jetzt mal

Gast
2006-07-01, 22:36:59
Edit: Start:Ausführen:Msconfig: Dienste:atihotkeypoller und ati smart deaktivieren sonst drosselt der catalyst oder omega deine oc performance..

Gast
2006-07-02, 08:09:23
hä?
Die Dienste müssen deakt.sein das man mit dem ATITool übertakten kann!
Die zwei Dienste sind das Overdrive des CCC oder CPs.