PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Foxconn Board Sockel 7


The_Member
2006-07-01, 16:24:04
Habe hier von jemanden einen kleinen Rechner geschenkt bekommen, welchem ich noch das Gnadenbrot geben möchte. Es handelt sich hierbei um einen Aldi Rechner von ~ 1996 mit einem Foxconn Board / onBoard Grafik und onBoard Sound. Das Board müsste von Foxconn sein und hat einen P1 166MHz MMX, sowie 32MD SD.

Weiss jemand ewvtl. welche Boards in solche PC´s verbaut wurden und wo ich eine entsprechende Dokumentation finden kann?


Habe nun die 32MB zunächst einmal durch 128MB ersetzt und möchte auch die 2.1GB HDD ersetzen. WElche CPU würde dies Board noch unterstützen?

Kann im Internet nichts entsprechendes finden und die Beschriftung des Boards istr auch mau.

=Floi=
2006-07-01, 18:38:44
also ohne board bezeichnung können wir auch nichts machen

http://www.treiberupdate.de/treiber/FOXCONN.html

The_Member
2006-07-01, 18:42:49
Das ist mir schon klar, aber ich finde nichts auf dem Board. Vlt. kennt aber jemand ein solches Board, welches hier verbaut sein könnte.

StefanV
2006-07-01, 18:45:53
Baus mal aus und mach mal ein paar Fotos?

PS: BAT, ATX??
Wenn ja, ich hab hier noch ein paar Bretter mit AGP und K6-2 ;)

The_Member
2006-07-01, 18:49:49
Es ist ein ATX mit Grafik und Sound on Board, sowie zweimal USB on Board. Habe, wie schon erwähnt, die 32MB gegen 128MB getauscht und die HDD gegen eine 6.4GB. Nun ist eben die FRage, welche grössere CPU dies Board unterstützt.

Hamster
2006-07-01, 18:52:00
ein 233er mmx sollte problemlos gehen, sowie platten bis 32gb.

The_Member
2006-07-01, 19:02:08
Dann sollte ich diesen Rechner wohl besser bei seinem 166er belassen, da ein Aufrüsten auf einen 233er wohl wenig Sinn machen sollte. Anstatt ihn mit Win 98 einzusetzen, sollte er doch besser mit Linux zu neuen Ehren kommen.

Wird Linux die Komponenten (besonders Grafik und Sound) dieses alten Rechners erkennen? Funktioniert bei Linux evtl. bei diesem Board schon die Unterstützung der zwei on Board USB´s?

Zool
2006-07-01, 22:09:47
Wenn ein P1 MMX unterstützt wird, sollte auch ein K6 (gabs bis 333Mhz, danach kamen die K6-2) laufen. Zumindest liefert das Board ja schon die nötige Splitvoltage.

StefanV
2006-07-01, 22:53:18
Zool[/POST]']Wenn ein P1 MMX unterstützt wird, sollte auch ein K6 (gabs bis 333Mhz, danach kamen die K6-2) laufen. Zumindest liefert das Board ja schon die nötige Splitvoltage.
K6 -> bis 233MHz@2,9/3,2V
Ab 266MHz 2,4V.
Was aber NICHT heißt, dass es keine 233er mit 2,4V gibt ;)

Denniss
2006-07-02, 01:41:48
Sind übrigends 2.2V ab 266 MHz ausgenommen die 2.4V-Versionen von K6-2 und K6-III.

Läuft das Board ? Wenn ja dann mit CTBIOS einen Bios-ID ermitteln unf hier reinstellen. Alternativ die Info von z.B. Everest mitteilen.

Keien Ahnung ob Foxconn damals schon komplette Boards gefertigt hat oder nur die PCB für größere Hersteller geliefert hat.

Bei einem Aldi-Rechner diesen Alters kann es sich z.B. auch um ein Board von Intel handeln, speziell wenn ein Phoenix- oder ein seltsam aussehendes AMI-Bios benutzt wird.

stickedy
2006-07-02, 13:51:54
Wenn das Teil Split-Voltage hat (was ja offensichtlich ist) und die entsprechende niedrige Spannung bereitsstellen kann, dann ist ein K6-2 oder K6-III (antürlich auch der K6-2+ und K6-III+) mit 6 x 66 MHz = 400 MHz machbar. Mehr wird vermutlich nicht gehen.