PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lite On Brenner - Warum so billig?


Asaraki
2002-08-28, 09:20:31
Warum kosten die Dinger nix?????

joergd
2002-08-28, 09:27:22
weil die meisten das für´ne schlechte Marke halten und es nicht immer die schnellsten high end sind - aber wozu? Habe z.B. schon fast 2 Jahre ein DVD von LO - bin vollstens zufrieden und der Witz ist, daß gleiche LW wurde unter Sony-Label verkauft, nur viel teuerer.
Meine Devise, wenn alle techn. Anforderungen erfüllt werden (Rohdaten lesen usw.), dann lieber bei solchen Sachen ein billiges Auslaufmodell und nach 2-3 Jahren dann wieder ein neues, viel länger halten die "Spitzenmodelle" auch nicht ohne Macken durch (außerdem sind die nach 1/2 Jahr auch nicht mehr high end).

Dr.Doom
2002-08-28, 10:03:54
Ich mag meinen LiteOn LTR-12101b Brenner :) .

Ich hatte vorher schon diverse (genau sechs Stück) Brenner von Yamaha, aber die haben nie(!) länger als 4 bis 5 Monate gehalten (Power Calibration Error; als Brennergebnis leere, aber beschriebene Rohlinge; von einem auf den anderen Tag, Yamaha-Brenner komplett tot).

Mein LiteOn Brenner brennt und brennt und brennt :D ...

Priest
2002-08-28, 10:51:56
Ich mag meinen 40125w. Habe ihn für 62 Teuros erstanden und auf 48x hochgeflasht. Jetzt brennt er 700 MB in 2.30 min. noch dazu in horvorragender Qualität.
Sovielzu High End. Ich kenne keinen Brenner, ders schneller oder besser macht (sieht man mal von neueren Brennern ab, die RWs schneller brennen als 12-fach.).

Ich jedenfalls trauere meinem TEAC 524 nicht mehr nach, obwohl der Brenner wirklich ganz hervorragend war.

Cu P.

Hatstick
2002-08-28, 11:20:12
ich habe den 40er lite-on und bin voll zufrieden.
allerdings werd ich mir demnächst den 48er plex oder den neuen yamaha kaufen.man merkt schon die preisunterschiede in der wertigkeit und vor allem was viele leute vergessen im service.
für standartsachen reichen die günstigen brenner völlig aus.
macht man viel mit audiokram sind die plex oder yamaha klar im vorteil!
gruss!

Asaraki
2002-08-28, 11:40:01
Originally posted by hatstick
macht man viel mit audiokram sind die plex oder yamaha klar im vorteil!
gruss!

inwiefern?

Arnold
2002-08-28, 11:55:33
Originally posted by dreizehn


inwiefern? wahrscheinlich ist die .cda brennqualität besser als bei anderen.

Unregistered
2002-08-28, 12:29:23
Originally posted by dreizehn
Warum kosten die Dinger nix?????

Weil die keinen so guten Namen wie z.B. Plextor haben und deshalb diesen Nachteil über den Preis wieder wettmachen müssen.

Wenn die so teuer wären wie ein Plextor würde keine alte Sau einen Liteon kaufen.

joergd
2002-08-28, 12:46:37
Originally posted by hatstick
und vor allem was viele leute vergessen im service.

entweder das ding läuft oder wenn nicht, zurück zum Händler (wenn neu) und sonst hop und weg und was neues.

Wanginator
2002-08-28, 13:15:55
hab auch ein LiteOn LTR-12101b Brenner. Hatte natürlich auch meine Zweifel und Vorurteile, als ich ihn zum Spottpreis geholt hatte, doch es überraschte mich positiv.

Der billige Preis is wohl so zu erklären, dass LiteOn nicht so ein renommierter Name ist, wird halt als NoName gehandelt. Außerdem soll der Support miserabel sein. Aber den habe ich bisher nie gebraucht. der Brenner ist einfach super zuverlässig...

Kai
2002-08-28, 14:06:19
Nunja, dann mal jemand mit negativen LO-Erfahrungen.

Ich hatte jetzt schon drei Lite-On Laufwerke - zwei CD-Roms und einen Brenner. Alle drei sind nach noch nicht einmal sechs Monaten aus unerfindlichen Gründen einfach kaputt gegangen --> funktionierten von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

Konnte die nur noch als Altmetall auf eBay verscheuern :|

gbm31
2002-08-28, 14:06:29
lichtan baut unglaubliche stückzahlen.

außerdem sind die modelle in verschiedenen geschwindigkeitsklassen identlisch->spart entwicklungskosten.

mein dvd kann mit keytoaudio nix anfangen und spielt sauber ab->das lichtan brennt brav alles->gut angelegtes geld.

mit 2 jahren gewährleistung und den heutigen produktzyklen ist es auch schwachsinn, viel geld für hardware hinzublättern.

(ein kumpel von mir haut sich jedesmal, wenn bei mir nach knapp 3 minuten eine cd ausm brenner kommt, die birne auf meinem schreibtisch platt, weil er vor 1,5 jahren einen scsi-4-fach-plextor gekauft hat :D)

Unregistered
2002-08-28, 15:25:24
Ich habe auch so ein Sony-gelabeltes LO-DVD-Laufwerk.
Das erste wurde nach 1 Woche umgetauscht, da es erhebliche Schwierigkeiten mit der Erkennung von DVDs und kopiergeschützten Spielen hatte, das zweite 'hakt' auch manchmal.
Laut (im Vergleich zu Pioneer oder LG, mit denen ich schon zu tun hatte), sind sie auch.

Newby
2002-08-31, 11:09:38
Weiß auch nicht warum die LiteOn so billig sind. Also ich kenne nicht viele Leute die mit LiteOn-Laufwerken schon mal Probleme hatte.

Hatstick
2002-08-31, 13:33:11
schlecht sind alle brenner nicht mehr.
nur ist plex oder yamaha nicht umsonst doppelt so teuer wie lite-on,lg etc.
ist einfach qualität und in bezug auf audio cds und den diversen ks sind die firmen einfach die nr.1
gruss!

zeckensack
2002-08-31, 15:49:34
Originally posted by dreizehn


inwiefern?

Unreal Soldier
2002-08-31, 17:28:32
Also ich hatte auch pannen mit Lite-on Laufwerken. Hatte 3x CDRoms von Lite-O und alle konnten naach einem halben Jahr keine CDs lesen. Das ist für mich einer der Gründe warum ich Lo nicht mehr traue in Sachen Qualität und deshalb kauf ich mir entweder Toshiba oder Teac oder Plextor. Der erste für DVDs und die anderen beiden für Brenner.


MFG
Unreal Soldier

Dunkeltier
2002-08-31, 17:44:36
Zu den Brennern bleibt zu sagen, das ich 5 Jahre mit zwei Mitsumis auskam. Zuerst ein 2x Laufwerk, welches ich später umsonst auf einen 4x Mitsumi Brenner upgradete. Vor wenigen Wochen habe ich mir dann einen 32x AOpen Brenner zugelegt, der funktioniert bisher wunderbar. All diese Brenner waren sehr preiswert (mein erster Mitsumi 500 DM im September 97, der zweite gratis, der dritte 13 Euro). :D

Mit einem Lite-On CD-Laufwerk hatte ich mal 'ne schlechte Erfahrung gemacht, hatte mir damals als ich noch jung war einen Komplett-PC gekauft in dem ein 24x Lite-On Laufwerk drinnen war welches nach 3 Monaten anfing rumzuspinnen (Lade ging auf und die CD drehte weiter, oder die Lade ging gar nicht auf...und es konnte kaum eine Original CD geschweige denn eine gebrannte lesen). Aus lauter Wut habe ich damals immer wieder auf meinen PC eingeschlagen, bis das Gehäuse verbogen war. Naja, Lite-On hat es sich mit mir verscherzt.

Kiwi
2002-08-31, 22:14:50
@hatstick:

Habe gelesen, dass du dir demnächst einen neuen Brenner kaufen möchtest. Würdest du mir dann deinen Liteon verkaufen?

Thowe
2002-08-31, 23:18:26
erst mal vorweg, so klein ist Silitek/LiteOn gar nicht. Ich denke das hier auch einige ihre Postings auf deren Hardware tippen ;-)

Die Brenner sind eigentlich in Ordnung, die CD und DVD-Laufwerke leider weniger. Allerdings gibt es da auch noch schlimmeres. Nicht schlecht und auch günstig sind z.Z. die LG Laufwerke/Brenner zu haben.

CoolHand
2002-09-02, 19:37:16
Originally posted by Priest
[...]Ich mag meinen 40125w. Habe ihn für 62 Teuros erstanden und auf 48x hochgeflasht. Jetzt brennt er 700 MB in 2.30 min. noch dazu in horvorragender Qualität[...]


Und das geht wirklich? was meint ihr, rennt mein 8x Brenner auch auf 12x ? Is ein Samsung-Brenner (8x8x32)

Mfg CoolHand

Unregistered
2002-09-02, 19:45:30
Originally posted by hatstick
schlecht sind alle brenner nicht mehr.
nur ist plex oder yamaha nicht umsonst doppelt so teuer wie lite-on,lg etc.
ist einfach qualität und in bezug auf audio cds und den diversen ks sind die firmen einfach die nr.1
gruss!

naja...der 32 fach Brenner von lieon brennt jeden ks..auch key audio und safedisk 2.51 was der neue Plex net hinbekommt

Höhnangst
2002-09-02, 21:57:07
Originally posted by Thowe
Die Brenner sind eigentlich in Ordnung, die CD und DVD-Laufwerke leider weniger. Allerdings gibt es da auch noch schlimmeres. Nicht schlecht und auch günstig sind z.Z. die LG Laufwerke/Brenner zu haben.
Thowe trifft den Nagel genau auf den Kopf!! ;)

Wie man schon an diesem Thread hier sehen kann, haben viele Probleme mit DVD- oder CD-Laufwerken von LO, aber die Brenner sind wirklich klasse. Ich persönlich würde mir auch nur Brenner von der Firma kaufen (hab selbst nen 32x), keine CD- oder DVD-ROMs.

Kopierschutzmäßig (außer Audio) ist sowohl LO als auch LG sehr gut. Für Audio scheint dagegen ein Plextor oder Yamaha besser geeignet zu sein, was nicht unbedingt heißen muss, dass man mit LO oder LG keinen Audio-Kopierschutz knacken kann.

Als Anlaufstelle für Fragen bzgl. Brennern und allem drum und dran empfehle ich das brennmeister.com (http://www.brennmeister.com/forum/)-Forum ;). Wahrscheinlich finden dann auch die Leute endlich Antworten, die wissen wollten "inwiefern" denn Yamaha oder Plextor besser für Audio(-CDs) wären ;).


[EDIT] Seite scheint momentan down zu sein?!
[EDIT2] Seite geht wieder, Link aktualisiert. ;)

Priest
2002-09-02, 22:32:30
Originally posted by CoolHand


Und das geht wirklich? was meint ihr, rennt mein 8x Brenner auch auf 12x ? Is ein Samsung-Brenner (8x8x32)

Mfg CoolHand

Das liegt einfach daran, dass der 40125 und der 48125 baugleich sind. Der Vorteil ist auch nicht unbedingt die schnellere Geschwindgikeit sondern die bessere Firmware (VS02 - VS06) des 48125w, der deutlich sauberer brennt als der 40125w mit der Firmware WS05.

Es funzt auch beim LG 8320 (32x) und 8400 (40x)

Übertragbar auf andere Marken ist das aber nicht.

Cu P.

Unregistered
2002-09-05, 14:08:27
Also ich werde mir jetzt auch einen Lite-On holen.

Mit Yamaha habe ich nur schlimmste Erfahrungen gemacht (gerade nach Garantieende - und nur knapp 50 Brennvorgängen in der Zeit - ist das Ding abgeraucht.
Nie wieder!
Mein LG hat jetzt wenigstens ein paar Jahre gehalten.

Hatstick
2002-09-05, 18:48:50
man muss nur noch mal ganz klar sagen das plextor,yamaha,teac etc.auch einfach eine bessere qualität haben.sind nicht umsonst doppelt so teuer.nix gegen lite-on etc.(hab ich auch).
aber werd demnächst auch ein plex 48er bekommen.obwohl ich noch etwas zwischen plex und yamaha schwanke.
kaputtgehen kann jedes gerät mal.da sind auch die teureren marken nicht vor geschützt.nur bezahlt man wie einige leute vergessen auch den service mit und da ist plex einfach erste sahne.
gruss!

Priest
2002-09-05, 19:18:16
Einen Plex würde ich nicht mehr kaufen. Restlos überzeugt hat mich bisher nur TEAC. Jeder TEAC hat eine hervorragende Rohlingsverträglichkeit und erstklassige Brennqualität. Positiv überrascht bin ich vom LiteOn 40125w @ 48125w. Sehr schnell, sehr gute Brennqualität. Wie lange er hält, wird man sehen. Bisher hält er sich tadellos, wie auch der TEAC 524E, den wir hier haben.
Der Plex 40-fach kann da nie und nimmer mithalten. Kaum ein Rohling, den er 40-fach beschreiben kann. Außerdem kenne ich einige Leute, die ihn wieder versteigert haben, weil seine Brennqualität einfach nur schlecht ist. Wie soll Plex die 48-fache Geschwindigkeit drauf haben, wenn sie die 40-fache nicht hinbekommen?
Service allein kann ein schlechtes Gerät auch nicht mehr retten. Plex ist einfach nur teuer, sonst nichts.


Cu P.

Hatstick
2002-09-05, 21:52:22
das ist einfach quatsch.plextor ist nach wie vor mit das hochwertigste gerät auf dem markt.er hat wirklich diverse probs mit rohlingen.auf unserer arbeit haben wir einen verbaut für die mitarbeiter.brennt all unsere rohlinge mit 40er speed.sogar no name.also das stimmt definitiv nicht.
gruss!

Höhnangst
2002-09-06, 04:03:31
@ Hatstick

Wie gesagt, es kommt drauf an, was du brennen willst. Und wenn du mir/uns nicht glauben willst, dass der Plex keine nennenswert bessere Qualilät als ein günstiger Brenner bietet, schau ins Brennmeister-Forum (Link oben).
Allerdings muss man bzw. ich entgegen Priests Aussage auch zugeben, dass sich diese Situation mit dem neuen 48x auf jeden Fall wieder ändern könnte, denn Geschwindigkeit alleine ist noch lange nicht die einzige Eigenschaft, die einen guten Bernner aus macht ;).



man muss nur noch mal ganz klar sagen das plextor,yamaha,teac etc.auch einfach eine bessere qualität haben.sind nicht umsonst doppelt so teuer.
Doch, sie sind mehr oder weniger umsonst doppelt so teuer. ;)

Hatstick
2002-09-06, 08:39:57
der service ist nun definitiv sehr gut bei plex.mit der beste.keine frage.dafür bezahlt man nun auch mal geld.und qualitativ ist plex auch mit der beste.
gruss!

und der 48er soll ja nun einige neuigkeiten bieten.