PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag: Battlezone2 als Benchmark?


Carnivore666
2002-08-28, 10:19:52
Mal ein Benchmarkvorschlag auch im Hinblick darauf, dass 3Dcenter ja auch ungewöhnlichere Sachen, wie Z2 bencht:
Ich zock zur Zeit intensiv Battlezone2 und die Engine erweist sich dafür, dass das Spiel ja schon älter ist, als teilweise ganz schön happig. Auf einem AthlonC 1333, 512 MB DDR-RAM und Kyro 2 komm ich bei max. Einstellungen und einer ausgebauten Basis mit einigen Einheiten in den einstelligen Bereich bei den Frames (1024x768x32). Erträglich wird´s wenn die Stencil-Schatten ausgeschaltet werden. AA schließt sich, bis auf "leere" Maps eigentlich komplett aus.
Wäre interessant, wie das Spiel auf einer Radeon 8500, 9700, GF3 bzw. GF4 u.s.w. performt, natürlich mit AA, AF und vollen Schatten etc.. Eine Bechmarkdemo kann selbst im Spiel erstellt werden. Man könnte also bequem ein forderndes Szenario im Stile der div. Quake3-Benches zusammenstellen.

Leonidas
2002-09-01, 05:09:20
Hört sich interessant an. Man kann eine Demo aufnehmen - gibt es auch einen internen Framecounter mit echtem Endergebnis?

Und: Wie alt ist das Spiel?

Major J
2002-09-01, 10:06:13
Das Spiel ist von 99.

Hier gibt es eine Demo, die man vielleicht auch benchen kann, denn es wird nicht jeder das Spiel besitzen.
http://www.planetbattlezone.com/

Ich habe es damals gekaut und finde, das es einen Bench wert ist.
Denn mit FSAA geht noch so mancher moderner Rechner in die Knie denke ich.

Gruß Jan

Leonidas
2002-09-02, 01:24:31
Prinzipiell benche ich nur echte Spiele, keine Demos. Und eine Ausnahme mache ich nur für neue Spiele, nicht für alte.


Frage also: Ist das Spiel benchbar?


Desweiteren wurde meine Frage nicht beantwortet, ob es einen Framecounter gibt, der also nach Ende des Demos ein Endergebnis auswirft?

Carnivore666
2002-09-02, 11:00:12
@Leonidas
Ich hab die Vollversion und werd mal eine Demo zum benchen erstellen, wenn ich Zeit habe.
Die Hinweise darauf habe ich in der Datei render.cfg gefunden, in der auch diverse Grafiksettings eingestellt werden können.
Einen inGame-Frame-Counter kann man durch einen Parameter aktivieren, den man an die Exe anhängt. Ich hab ihn jetzt nicht im Kopf, muß ich daheim gucken, steht aber auch in der render.cfg. Außer den Frames werden auch noch die Polygone und div. anderes Zeugs gezählt. Die Angaben erscheinen dann im Display. Ich meine, ein Framecounter, der nach Ende der Demo einen Wert auswirft, gibt´s auch, muß ich aber nachsehen.
Vielleicht kann auch mal jemand anders gucken, der das Spiel besitzt, ich hab nicht sooo die Zeit ... .
Wie gesagt: trotz des Alters der Engine ein durchaus forderndes Unterfangen auch für aktuelle Grakas, gerade, wenn viele Einheiten und eine voll ausgebaute Basis vorhanden sind.
Ich kann allerdings vollste Settings schlecht fahren, da auf meiner Kyro2 die Stencil-Schatten sowohl für einen krassen Performance-Einbruch, als auch Darstellungsfehlern führen.
Vor allem mit eingeschaltetem AA muß sich die Engine meiner Meinung nach kaum hinter aktuellen von der Darstellung her verstecken, Explosionen und Effekte sind spektakulär und die Himmeldarstellung recht eindrucksvoll.

Leonidas
2002-09-02, 16:36:08
Ich werde mir das mal bei der Demo ansehen. Wenn es ok ist, hole ich mir das Spiel. Danke für die Hinweise.

Carnivore666
2002-09-03, 09:47:58
@Leonidas
Ich hab mir das spiel für EUR 5,99 im Globus in ner Grabbelkiste gekauft. Lohnt sich wirklich, für den Preis.
Hab gestern mal kurz über die verschiedenen Parameter geguckt und ein bissl rumprobiert. Hat aber leider auf Anhieb nicht geklappt. Ich denk mal, im Forum hier treiben sich genügend Leute rum, für die das ganze kein Problem ist, hab selbst leider nicht sooo die Ahnung und zeitlich sieht´s grad ganz mies aus ...

P.S.: hab grad folgendes im Netz gefunden: auf http://www.etestinglabs.com/main/reports/3dfxacc.pdf haben sie BZ2 unter anderem mal gebencht. Dabei wurde ein Tool names Gamegauge benutzt. Die Demo reicht da zum Testen aus!

Leonidas
2002-09-03, 21:46:36
An GameGauge kommt man nicht ran, das ist ein nicht freies Tool von ZDNet.

Carnivore666
2002-09-04, 09:15:22
Hmmm, gehen tut´s auch so. Ich muß nur mal gucken, wie das mit den Parametern läuft ... . Schade, daß es keine vernünftigen Fan-Pages gibt, wo´s genau erläutert ist ...

Major J
2002-09-04, 16:50:49
Originally posted by Leonidas
Ich werde mir das mal bei der Demo ansehen. Wenn es ok ist, hole ich mir das Spiel. Danke für die Hinweise.

Gab es letztens bei ProMarkt für ~ 8€

MadManniMan
2002-09-16, 09:47:11
und? was ist nun draus geworden?

Carnivore666
2002-09-16, 14:58:57
Ich hab noch keine Zeit gehabt,eine Demosequenz zu basteln und der Rest der Leute hat scheinbar nicht sooo das Interesse dran. Schade drum,naja, vielleicht wird´s noch was, wenn sich Leonidas mal die Demo angeguckt hat.

MadManniMan
2002-09-16, 15:56:50
wollte gestern nochmal die demo zocken, is aber dauernd abgestürzt, sobald ich in die mission reinwollte... aber was ich bis dahin gesehen habe, war für das atler schon pervers geil...(alles auf max und mit 4xS in 1024...)

Major J
2002-09-16, 16:08:23
Originally posted by MadManniMan
... aber was ich bis dahin gesehen habe, war für das atler schon pervers geil...(alles auf max und mit 4xS in 1024...)

richtig, richtig :D

<-------- freut sich schon auf die Bench-Demo.

Unregistered
2002-09-16, 21:41:35
Zieht Euch mal das inoffizielle Erweiterungspack, da haben sie die Grafik nochmal aufpoliert incl. ein paar nette, neue Effekte. Das Erweiterungspack gibt´s auf http://www.bz2cp.com/.
Ich probier jetzt mal an der Benchmarkdemo ein bissl rum ...

MadManniMan
2002-09-16, 23:09:33
*vorfreu*

Carnivore666
2002-09-17, 13:08:30
grrrmpfff, ich glaub, das wird nix. Ich krieg´s irgendwie nicht hin, die Infos in der render.cfg sind auch nicht sooo prall. Abgesehen davon hab ich nicht so die Ahnung, hab auch mal versucht, in div. Foren Hilfe zu kriegen, aber über Google findent man nix vernünftiges, schon gar nicht auf deutsch. Die Hälfte der Seiten kann ich mit dem uralten Netscape hier im Geschäft eh nicht öffnen *kotz*.
Keiner da, der sich da ein bissl besser auskennt? Ich versuch´s jetzt nochmal über die Pandemonic Studios, vielleicht geht da was ...