PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher kaputt ?


Unregistered
2001-08-07, 18:27:03
Howdy,

ein Freund von mir hat ein Prob:

er hat in sein altes P3 Mainboard (unterstützt nur PC100) einen Micron 256 MB PC133 Riegel reingepackt.
Jetzt startet er nicht mehr, steht da "Press a key to reboot". In Windows kommt man nicht mehr rein, abgesichert etc. geht auch nicht.
Dann hab ich ne Startdiskette reingepackt.
Zu c: gewechselt, dann steht da "keine Datei gefunden".
Fdisk angeschaut, merkwürdige Größen angezeigt, scandisk reingehauen und der sagt defekte Dateien, Zuordnungstabellen etc.

Ich bin der Meinung, dass der Speicher defekt ist, und deshalb die Win Dateien falsch auf die HD geschrieben wurden, deswegen startet der Rechner nicht mehr.

Er hat mal auf korrigieren geklickt (dauert halt ewig -korrigieren,korrigieren x 10000000000) und es waren größtenteils Windows Ornder betroffen.

Seid Ihr da auch meiner Meinung mit dem Speicher ?
Zumal der Chip bei Ihm ja eh nix bringt :)

Ich bedanke mich jetzt schon mal für Eure Antworten.

Gruß,
Stefan

ow
2001-08-07, 19:18:27
Vermutlich der Speicher.

Thowe
2001-08-07, 22:39:57
Kenne ich so auch nur wenn der Speicher nit will.

Lastand1st
2001-08-07, 22:52:53
Jo, dann ist ja meine Meinung bestätigt.
er musste jetzt aber dann doch alles löschen. :(

Danke für die Antworten

Gruß,
Stefan

Unregistered
2001-08-12, 11:50:43
Originally posted by Lastand1st
Jo, dann ist ja meine Meinung bestätigt.
er musste jetzt aber dann doch alles löschen. :(

Danke für die Antworten

Gruß,
Stefan

Habt ihr den speicher im bios auf 100 mhz begrenzt ?
Wenn nicht dan würde der feste Multi halt den prozessor
einfach übertakten.

Lastand1st
2001-08-12, 22:05:08
also das wär mir jetzt neu, dass ein 133er das System übertaktet.
War bisher noch nie so, und das bei diversen 100 Mhz Systemen.

Unregistered
2001-08-13, 11:03:28
Originally posted by Lastand1st
also das wär mir jetzt neu, dass ein 133er das System übertaktet.
War bisher noch nie so, und das bei diversen 100 Mhz Systemen.
Also das ist eigentlich nur ein fehler der kommt wenn der speicher nicht richtig vom auto menu eigestellt werden kann.
Wenn du alles per hand einstellst auf den selbe takt sollte es funktionieren. wenn es ein double size modul war must du noch den 4k support einschalten (ist möglich das das nicht geht bei vielen intel boards so mit intel chipset),
wenn dan noch das eine modul ne geringere zugriffszeit hat
sollte diese (das langsammere) in der ersten bank stecken.
Fals dein board den speicher mit verschiedenen takten gleichzeitig betreiben kann gilt halt unter oder übertaktet.
wenn du + oder - 33 fsb einstellen kannst solltest du es zum laufen bekommen.