PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschreiben- Uni


Sonni
2006-07-01, 23:13:06
Ich hab dieses Jahr Abi gemacht und wollte mich jetzt an ner Uni bewerben.
Ich hab vor BWL zu studieren und richtung vertrieb zu gehen.
Allerdings find ich Rehabilitationswissenschaften auch noch sehr interessant.
Und ich möchte auf jeden Fall an der Uni Dortmund studieren. Wenn ich da nicht genommen werde, werd ich wohl ein freiwilliges soziales jahr machen.

Jetzt ist meine Frage ob jemand vielleicht weiß oder rausfinden kann, wie hoch der NC für die beiden Fächer an der Uni Dortmund ist und ob es möglich ist sich bei 2 Fächern gleichzeitig einzuschreiben um dann zu sehen für was man genommen wird, oder um sich dann später zu entscheiden.
Ich habe jetzt über ne stunde rumgsucht.
ich stell mich irgendwie, was computer betrifft, viel zu dumm an

mobius
2006-07-01, 23:28:17
Wie hoch der NC ist kann dir Niemand sagen, denn der wird erst noch aufgestellt (für WS 2006/2007). Du kannst aber mal fragen wie hoch er im letzten Jahr war und dazu rufst du einfach in der zentralen Studienberatung an. Das können die dir schon sagen. Wenn du Glück hast sagen sie dir sogar, dass es gar keinen NC gibt. Wurde da auch so manches mal überrascht.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, besorg dir den Studienführer 2006/07 von "Die Zeit". Da sind Bewertungen der Unis/FHs nach Fächern aufgelistet. Das könnte deine Meinung bezüglichen so machen Unis ändern, denn von außen sind viele Hui und innen Pfui.

Sonni
2006-07-01, 23:33:29
Danke schön für deine tips.. ich werd mich damit mal beschäftigen.

Ich hab mich für die Uni Dortmund schon entschieden. ich wohne hier und will hier nicht weg. Außerdem hört man von der uni auch nur positives..ich hab viele freunde die da studieren, die aber von ganz anderen teilen deutschlands kommen.

man ist das alles ein mist!

vor allem weil ich nur einen schnitt von 3,6 hab.

Ich muss unbedingt an meinem arbeitsverhalten feilen ;)

Berni
2006-07-01, 23:42:55
Also laut http://www.das-ranking.de/che7/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=24&hstyp=1&ab= ist die Uni Dortmund ja nicht gerade so toll wobei die Rankings auch nicht ganz das Wahre sind. Es wird auch im Allgemeinen als positiv (=>Mobilität) angesehen, wenn man nicht dort studiert wo man herkommt...aber das ist deine Entscheidung und da du die schon getroffen hast machts wohl wenig Sinn darüber zu diskutieren.

Zu deiner Frage: Der NC (sofern es einen gibt) wird meist erst im Nachhinein festgelegt. Es gibt einfach ne bestimmte Zahl an Plätzen für ein Fach und je nachdem wie gut die Noten der Bewerber sind kann der NC von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich sein. Du kannst dich für beide Fächer bewerben (das ist im Grunde vollkommen unverbindlich für dich). Du erhältst dann im Idealfall 2 (verbindliche) Zusagen und kannst dich daraufhin für das Fach einschreiben, das dir besser gefällt.

mobius
2006-07-01, 23:45:01
http://www.campus.uni-dortmund.de/commserv/community/htmlseiten/StudiengaengeAZ.htm

Hier sieht man schonmal, welche Fächer einen NC haben werden. Sieht wohl nicht so gut für dich aus. Kann dir nur raten mal alle Fragen die du hast aufzuschreiben und dann die Leute am Telefon zu nerven. Was du aber auf jedenfall beachten musst ist, dass du dich für das Wintersemester fast überall bis zum 15. Juli beworben haben musst. Musst dich also wirklich sputen (falls du dich doch noch entschließt dich zusätzlich bei anderen Unis zu bewerben, was ich dringlichst empfehle, denn nur wegen der "Nähe" würde ich nicht ein Jahr warten. Werde sogar 4Std von zu Hause studieren, obwohl es näher ginge).

Zum Schluss: herzliches Beileid. Sich über das Studium informieren und die ganzen Prozedere durchzumachen ist eine echte Qual. Meine Bewerbungen sind seit letzter Woche alle raus und ich hoffe einfach mal das es positive Resonanz gibt, da auch mein Schnitt nicht hervorragend (aber dennoch gut genug ;)) ist.

Berni
2006-07-01, 23:54:28
Hab das mit der 3,6 auch grad gesehen...also generell ist das schon relativ schwierig bei so nem Massenfach wie BWL mit ner 3,6 reinzukommen (selbst mit 1 Jahr Wartezeit wirds da nicht viel besser aussehen). Normalerweise liegt hier der NC eher so bei 2,5 rum wobei du das für die Uni Dortmund erst mal individuell ausloten musst noch...hier mal was von der ZVS übers letzte Jahr (allerdings geht Dortmund nicht über die ZVS soweit ich das sehe): http://www.zvs.de/NC/WS2005/011/05_2_011.htm und http://www.zvs.de/NC/SS2006/011/06_1_011.htm

Spasstiger
2006-07-01, 23:58:36
Bewirb dich einfach für mehrer Studiengänge, die dich interessieren, die eigentliche Einschreibung kommt erst später (wahrscheinlich Ende August oder Anfang September).

Drachenkeks
2006-07-02, 00:07:11
Sonni[/POST]']...Wenn ich da nicht genommen werde, werd ich wohl ein freiwilliges soziales jahr machen.
...

dafür wirst wohl für dieses Jahr n bissl zu spät dran sein... diese Stellen sind heiß begehrt und immer schnell vergeben...
und mit einem Klick bei google ;-) der NC lag die letzten Jahre zwischen 1,4 und 2,5...

CaraCara
2006-07-02, 10:43:47
Ich würde mich an deiner Stelle angesichts des Notenschnitts wirklich auch an anderen Unis bewerben und auch noch nach weiteren Alternativen Ausschau halten und mich da bewerben.
Dann schaust du, wo du reingekommen bist und dann kannst du den Studienplatz immer noch nciht annehmen.

Und informier dich am besten schonmal, wann Bewerbungsschluss für die Losverfahren der einzelnen Unis sind! Denn in fürchte, dass du mit Wartezeiten von 4-5 Semestern zu rechnen hast. (Oder du schaust auch noch mal nach "unattraktiven" Unis, da ist der NC meistens niedriger. Bei Dortmund kann ich mir schon vorstellen, dass da der Andrang relativ groß ist.)

Und um mich mal Drachenkeks anzuschließen: Normalerweise muss man sich bis 31.3. bewerben, um das FSJ zum 1.9. beginnen zu können. Allerdings hängt das auch vom Veranstalter ab. Also kann da etwas "Rumsuchen" sicher nicht schaden, vll hast du ja Glück.

Plutos
2006-07-02, 12:55:59
Einschreiben kannnst du dich immer nur für genau EINEN Studiengang. Bewerben kannst du dich für soviele wie du willst. Mein Abi war ähnlich schlecht, trotzdem studiere ich jetzt VWL/BWL - aber das auch nur, weil ich deutschlandweit gekuckt hab, welche Uni gerade MICH denn nehmen würde ;).

Also, kurz gesagt, du hast es ziemlich verkackt...wenn du unbedingt in Dortmund BWL studieren willst, wäre es wahrscheinlich angebracht, während deinen Wartesemestern schonmal ne kaufmännische Berufsausbildung zu machen, Zeit dafür wirst du definitiv haben. Da bist du jetzt aber für Herbst auch schon zu spät dran.

Bewirb dich einfach überall, dann hast du ne Chance, auch nen Studienplatz zu kriegen - kannst immer noch nach 2 Semestern/Vordiplom/Bachelor an die Uni Dortmund wechseln.

CaraCara
2006-07-02, 13:08:16
Unu[/POST]']

Kannst immer noch nach 2 Semestern/Vordiplom/Bachelor an die Uni Dortmund wechseln.

... sofern die nicht auch Zulassungsbeschränkungen in den höheren Semestern haben.

kiX
2006-07-02, 14:07:21
klingt hart aber:
was hast du die letzten monate gemacht?? :|

du weißt nicht, wie das abläuft, du weißt nicht, ob du überhaupt darfst und wenn alles schiefgeht machst du n FSJ?

Sorry, aber vergiss es (fast)!

btw: Wartesemesterschlangen und NC-schlangen sind idR getrennt. wenn du dich bewirbst, kommst du in beide rankings rein, und je nach Platzierung und eingeteilten Plätzen schaffst dus über eine oder nicht.
Aber mit 3,6 und 0 Wartesemestern... Vergiss es. damit wirst du dieses Jahr wirklich NUR ZulassungsUNbeschränkte Fächer oder übers Losverfahren studieren können [und sofern vorhanden über ein "Vorstellungsgespräch"]. und BWL ist eigentlich SO ein "Trend"fach, dass deine Chancen da... nun... gegen Null gehen dürften. :rolleyes:

Kleiner Tipp zwischen den Vorwürfen: Nicht erst NACH dem Abi drum kümmern, was man macht, sondern vll ETWAS früher anfangen... denn: der frühe Vogel fängt den Wurm! :cool:

Einschreiben kannnst du dich immer nur für genau EINEN Studiengang.
komisch, dass man auch ein doppelstudium machen kann ^^
in der Theorie kannst du dich für einige Fächer gleichzeitig anschreiben. wird halt nur VIEL härter! ;)

Marmicon
2006-07-02, 14:42:54
Berni[/POST]']

Es wird auch im Allgemeinen als positiv (=>Mobilität) angesehen, wenn man nicht dort studiert wo man herkommt...



ahhja... dann soll man mir doch bitte finanzkräftige Eltern zur Verfügung stellen und ich werd mich mobil machen :rolleyes:

Gunaldo
2006-07-02, 14:48:48
bafög anyone?;)

Mr.Fency Pants
2006-07-02, 14:51:15
Ist doch meistens so, dass die Eltern zuviel verdienen und einem trotzdem kein Auto finanzieren können. Bafög bekommt man für Dinge wie Autos garantiert nicht.

Gunaldo
2006-07-02, 15:17:19
als student braucht man idR auch kein auto.

Mr.Fency Pants
2006-07-02, 15:19:22
Normalerweise nicht, das ist richtig, wofür hat man denn das Semestertiket.

Butter
2006-07-02, 15:23:23
Sonni[/POST]']Danke schön für deine tips.. ich werd mich damit mal beschäftigen.

Ich hab mich für die Uni Dortmund schon entschieden. ich wohne hier und will hier nicht weg. Außerdem hört man von der uni auch nur positives..ich hab viele freunde die da studieren, die aber von ganz anderen teilen deutschlands kommen.

man ist das alles ein mist!

vor allem weil ich nur einen schnitt von 3,6 hab.

Ich muss unbedingt an meinem arbeitsverhalten feilen ;)

Mit so einen Schnitt packst Du das eh nicht glaub mir, mach ne Ausbildung.

aevil
2006-07-02, 15:32:05
Butter[/POST]']Mit so einen Schnitt packst Du das eh nicht glaub mir, mach ne Ausbildung.
Kenne Leute die haben auf einer Hauptschule einen Abschluss gemacht und dann eine Qualifikation, Azubi, allg. Hochschulreife und studieren jetzt mit mir, Menschen können sich ändern.
Übrigens auch Uni-Dortmund :)

PS: BWL Pfui, Reha sicher überlaufen.

NiCoSt
2006-07-02, 16:19:38
hm....

hmhm...schwiederig, aufjedenfall musst du dich sonstwo bewerben, Dortmund...das is doch da beim ruhrpott? gibts da nich ne FH oder so in der nähe die auch BWL anbietet? gibts doch fast überall. ich würde auf jedenfall es probieren, Erstwunsch BWL und 2. Wunsch Rehadingens.

Ich hab auch erst ca 2 wochen vor bewerbungsschluss mich für meinen jetzigen studiengang entschieden (Mikrotechnologie)...mach dir ne plaate, aber lass die zeit bloß nich wegrennen!

btw empfiehlt es sich generell von zu hause wegzuziehen zum studium. Glaubs mir...mir war dasa uch ein unding, da ich extrem an meiner Heimatstadt hänge, aber es lebt sich einfach angenehmer, und verschwunden ist meine heimatstadt ja auch nich...

E. wohne ca 200km von meinem alten zu hause weg

Butter
2006-07-02, 19:41:20
aevil[/POST]']Kenne Leute die haben auf einer Hauptschule einen Abschluss gemacht und dann eine Qualifikation, Azubi, allg. Hochschulreife und studieren jetzt mit mir, Menschen können sich ändern.
Übrigens auch Uni-Dortmund :)

PS: BWL Pfui, Reha sicher überlaufen.

Du magst recht haben, ich war zu subjektiv, ich kenne halt den Schnitt und die Beiträge aus dem Forum, da halte ich einen Hochschulabschluss für zu hoch gegriffen.

Plutos
2006-07-02, 20:04:26
kiX[/POST]']komisch, dass man auch ein doppelstudium machen kann ^^

Aber normalerweise nicht so ohne weiteres...von wegen 1000 Genehmigungen von diesen und jenen ...vorsitzenden oder ...ausschüßen :wink:. Und wenn da jemand ankommt "hey ich will BWL und Reha studieren, hab 3,6 im Abi"...naja, kannst dir ja denken was dann passiert.

Marmic[/POST]']ahhja... dann soll man mir doch bitte finanzkräftige Eltern zur Verfügung stellen und ich werd mich mobil machen :rolleyes:

Hör auf an Mamas Rockzipfel zu hängen und such dir nen Nebenjob :wink:


Denk mal drüber nach.

Senior Sanchez
2006-07-02, 22:32:56
Sonni, wie de schon gehört hast, wohl etwas zu spät, aber naja, kann man jetzt auch nicht mehr ändern.

Warum willste gerade BWL studieren? Es geht mir jetzt nicht darum, dich davon abzubringen, sondern es interessieren mich die gründe, sodass de vllt auch was verwandtes, nicht zulassungsbeschränktes studieren kannst.

Weil manche Fächer gleichen sich eben und vielleicht gibts da was besseres.

Warum haste nen Schnitt von nur 3,6? Faulheit? Das muss dann im Studium aber anders werden ;)


Meiner einer wusste schon ganz früh was er studieren wollte und demzufolge ist meine Bewerbung schon lange raus. Hat zwar kein NC, wäre aber auch ziemlich egal :biggrin: (gibt genug Argumente für mich als Studi *ggg*)

Marmicon
2006-07-03, 01:06:56
Unu[/POST]']Aber normalerweise nicht so ohne weiteres...von wegen 1000 Genehmigungen von diesen und jenen ...vorsitzenden oder ...ausschüßen :wink:. Und wenn da jemand ankommt "hey ich will BWL und Reha studieren, hab 3,6 im Abi"...naja, kannst dir ja denken was dann passiert.



Hör auf an Mamas Rockzipfel zu hängen und such dir nen Nebenjob :wink:


Denk mal drüber nach.

Ich brauch nicht darüber nachzudenken, denn ich hab bereits einen Nebenjob und hänge meiner Mutter auch nicht auf den Zipfel, im Gegenteil ich bezahle Inet und einen Großteil der Stromrechnung selber! (mal von Klassenreisen, Klamotten, Büchern, Führerscheinen usw abgesehen). Meine Mutter könte mich gar nicht verwöhnen, sogar wenn sie es wollte, aber als Alleinerziehende mit 2 Kindern hat man nun mal nicht so leicht :/

Ich geh auch gerne für mein Studium arbeiten, nur ist es eben unfair, dass es Kindern aus finanzarmen familien schwerer gemacht wird, weil sie sich mit Nebenjobs belasten müssen und so oftmals länger studieren. Und wenn ich dann von irgendwelchen Politikern höre, dass 500€ noch zu wenig seien und das man die Gebühren auf 2000€ anheben müsste krieg ich nen Raster. Das kann sich dann selbst niemand mit nem nebenjob mehr leisten! Mal davon abgesehen, dass es nichtmal genug Nebenjobs für alle Studenten gibt.

gruß

Marmic

EDIT: Wie ist das denn eigentlich? Wieviel bafög kriegt man denn so durchschnittlich? Nach welchen Kriterien wird dieser berechnet? Gibt es einen Maximal-Satz?

Plutos
2006-07-03, 01:28:07
Senior Sanchez[/POST]']Sonni, wie de schon gehört hast, wohl etwas zu spät, aber naja, kann man jetzt auch nicht mehr ändern.

Warum willste gerade BWL studieren? Es geht mir jetzt nicht darum, dich davon abzubringen, sondern es interessieren mich die gründe, sodass de vllt auch was verwandtes, nicht zulassungsbeschränktes studieren kannst.

Weil manche Fächer gleichen sich eben und vielleicht gibts da was besseres.

Warum haste nen Schnitt von nur 3,6? Faulheit? Das muss dann im Studium aber anders werden ;)


Meiner einer wusste schon ganz früh was er studieren wollte und demzufolge ist meine Bewerbung schon lange raus. Hat zwar kein NC, wäre aber auch ziemlich egal :biggrin: (gibt genug Argumente für mich als Studi *ggg*)

Also die wohl beste NC-freie Alternative wäre wohl (ich sprech da aus eigener Erfahrung X-D) der Bachelorstudiengang "European Economic Studies".


Und der Bafög-Höchstsatz liegt afaik so bei rund 600€.

new_vision
2006-07-03, 09:41:12
Sonni[/POST]']Ich hab dieses Jahr Abi gemacht und wollte mich jetzt an ner Uni bewerben.
Ich hab vor BWL zu studieren und richtung vertrieb zu gehen.
Allerdings find ich Rehabilitationswissenschaften auch noch sehr interessant.
Und ich möchte auf jeden Fall an der Uni Dortmund studieren. Wenn ich da nicht genommen werde, werd ich wohl ein freiwilliges soziales jahr machen.

Jetzt ist meine Frage ob jemand vielleicht weiß oder rausfinden kann, wie hoch der NC für die beiden Fächer an der Uni Dortmund ist und ob es möglich ist sich bei 2 Fächern gleichzeitig einzuschreiben um dann zu sehen für was man genommen wird, oder um sich dann später zu entscheiden.
Ich habe jetzt über ne stunde rumgsucht.
ich stell mich irgendwie, was computer betrifft, viel zu dumm an

Was schwebt dir denn vor? Rehabilitationspädagogik oder die Modell gestufte Lehrerbildung - rehabilitationswissenschaftliches Profil? Letzteres kannst du definitiv vergessen - da war letztes Jahr ein NC von 2,3 mit Germanistik als Hauptfach und 2,1 mit Mathematik als Hauptfach angesagt. Abgesehen davon - ehe du etwas in dieser Richtung studierst, mach mal lieber erst ein FSJ an einer entsprechenden Schule oder sonstigen Einrichtung, die sich mit diesen Schwerpunkten befasst. Könnte deinen Blickwinkel verbessern und den Horizont erweitern (war bei meiner Freundin auch nicht anders).


nv