PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Z5500 Kabel optisch kaufen?


Doomi
2006-07-01, 23:52:56
Habe gerade ein paar Treads zum Logitech Z5500 welches ich mir für 263 inkl Porto gestern bestellt habe.

Nun wird dort berichtet das man nur über den optischen oder koaxialen Eingang den DTS Decoder nutzen kann, über klinke wird der Audigy decoder benutzt der allerdings schlechter/ dumpfer klingen soll. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wenn ja würd ich gern wissen ob ich gleich noch ein optisches Kabel kaufen sollte oder lieber auf Koaxial setzen soll, was die Vorteile von beiden Anschlüssen ist und was entsprechende Kabel kosten. Außerdem wüsste ich dann gern wo man diese am günstigsten kauft.

Bisher habe ich immer nur gelesen das die Besitzer des Systems Koaxial nutzen. ..

bin etwas ratlos, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Edit: ich habe eine Audigy 1 mit optischem Ausgang

Spasstiger
2006-07-01, 23:55:21
Wenn du digital dran gehst, hast du keinen echten 5.1-Sound mehr von Spielen, da Creative-Karten kein Dolby-Digital-Echtzeitencoding beherrschen.

Doomi
2006-07-02, 00:07:02
Spasstiger[/POST]']Wenn du digital dran gehst, hast du keinen echten 5.1-Sound mehr von Spielen, da Creative-Karten kein Dolby-Digital-Echtzeitencoding beherrschen.

berechnet denn nicht der interne Decoder des Boxensets die 5.1 Wiedergabe? Was soll dann bitte schön der Vorteil von Digitalem Anschluss sein wenn man nur bei Movies 5.1 hat?

Fragen über Fragen..

Spasstiger
2006-07-02, 00:13:34
Doomi[/POST]']berechnet denn nicht der interne Decoder des Boxensets die 5.1 Wiedergabe?
Der Spielesound wird auf der Soundkarte analog ausgegeben, ein digitales Signal müsste erst erzeugt werden. Dazu brauchts einen Encoder und keinen Decoder.

Was soll dann bitte schön der Vorteil von Digitalem Anschluss sein wenn man nur bei Movies 5.1 hat?
Verlustfreiere Übertragung.

Doomi
2006-07-02, 00:30:52
ok verstehe.. also wäre es dann das beste das System mit den mitgelieferten Analogkabeln UND einem optischen Kabel gleichzeitig anzuschließen und dann je nach Medium den Standart von Analog auf DTS im Panal vom Z5500 einzustellen?

Spasstiger
2006-07-02, 00:49:31
Doomi[/POST]']ok verstehe.. also wäre es dann das beste das System mit den mitgelieferten Analogkabeln UND einem optischen Kabel gleichzeitig anzuschließen und dann je nach Medium den Standart von Analog auf DTS im Panal vom Z5500 einzustellen?
Ja, das kannst du durchaus machen, wenn es dir nicht zu umständlich ist. Dann kannst du ja auch testen, ob der Decoder im Boxenset wirklich besser als der Decoder der Soundkarte ist.

Doomi
2006-07-02, 00:53:55
Spasstiger[/POST]']Ja, das kannst du durchaus machen, wenn es dir nicht zu umständlich ist. Dann kannst du ja auch testen, ob der Decoder im Boxenset wirklich besser als der Decoder der Soundkarte ist.

das sollte zumindest wenn man einigen Leuten glauben schenken soll so sein..

es gibt von Creative ein Gerät namens DTS 610.. dieses Gerät schaltet man zwischen Soundkarte und Boxensystem ( DTS Decoder ist ja hier vorhanden ) und es rechnet alle analogen Signale in DTS um ( decodiert sie ). Somit könnte man sich die umschalterei und Configuration am Rechner sparen wie ich das verstanden habe.

Frage: lohnt sich so ein System zusätzlich wirklich und haben einige so ein Gerät?

Doomi
2006-07-02, 18:25:52
so.. Tread ist noch nicht abgeschlossen :)

also.. ich habe bei Ebay günstige 2 Meter optisches abel gefunden für 5€ inkl Porto

unterscheiden sich die günstigen Kabel von teureren Kabeln? ( hier kann ja eigendlich nicht von Abschirmung gesprochen werden oder? )