PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die echten Profis.....Kurzschluss reparieren


crayzee
2006-07-02, 02:16:44
Hey!!

Keine Angst, meine Grafikkarte an sich läuft noch.
Nur hab ich als ich schauen wollte wie der Lüfteranschluss auf der Grafikkarte gepolt ist einen kleinen Kurzschluss verursacht und nun geht der Lüftzer nicht mehr wenn ich ihn anschließen......soweit nicht schlimm, habe Passivkühlung, aber ich will meinen Gehäuselüfter an die Karte hängen damit ich per Tool den GL steuern kann :mad:

So.....weiß einer von den Profis vielleicht was da nun durchgebrannt sein könnte? Ist da vielleicht sogar so ne Art Sicherung verbaut? Wenn ja wo genau welches Bauteil?! Auslöten und neu einköten könnte ichs, wäre kein Problem, aber ich muss halt wissen was :biggrin:

Kann mir da vielleicht jemand helfen wäre wirklich toll!!


Viele Grüße und danke im Voraus!




PS: Habe eine Sapphire Radeon X800 GTO² mit dem Referenzboard der ATI X850 (auch mit R480-Chip usw.)

T86
2006-07-02, 03:10:58
wenn nix verschmorgelt ausieht dürfte es sehr schwer werden den fehler zu finden...
häng den lüfter ans mainbord und regel mit speedfan :wink:

anddill
2006-07-02, 10:58:35
Da wird der Mosfet des Schaltreglers durchgebrannt sein. Müßte ein schwarzes teil mit zwei schmalen Anschlüssen auf der einen und einem breiten Anschluß auf der anderen Seite sein, etwa 5x5mm. Ich hab mal bei meiner Karte geschaut, aber ohne die auszubauen kann ich da auch nichts erkennen. Vielleicht zerleg ich nachher mal meinen PC und schau nochmal nach.

edit: gefunden. Leg die Karte mit den Anschlüssen zu Dir und dem Kühler nach oben auf den Tisch. Jetzt verlängerst Du gedanklich die linke Kante des Lüftersteckers nach unten. Dann stößt Du nach ca. 1cm auf den PWM-Mosfet. Er ist kleiner als angenommen, nur ca. 2x4mm. Leider kann ich den Typ nicht entziffern, wobei die Nummer auf so einem SMD-Teil oft auch nicht viel aussagt.
Die SMD-Löterei ist nicht ganz einfach. An Deiner Stelle würde ich da nicht versuchen dran rumzubraten, sonst kommt Dir schon beim Ablöten die halbe Platine hinterher.

Spasstiger
2006-07-02, 11:22:05
Wenn das, was anddill beschreibt, der Fall ist, kann man auch einfach das Lüfterkabel direkt ans Netzteil oder an eine Lüftersteuerung hängen. ;)

Gast
2006-07-02, 11:32:43
Ich möchte mal erwähnen der Karte erbaute Regler nicht zur Spannungsversorgung von 12 cm Lüftern. Spätestens dann wäre wieder Pumpe. Da bräuchte mann schon einen Verstärker.

Besser ist ein Programm suchen welches die boardversorgten Lüfter abhängig von der ausgelesenen Temperatur steuert, evtl gibts ja sowas.

Gast
2006-07-02, 11:33:42
Gast[/POST]']Ich möchte mal erwähnen der Karte erbaute Regler nicht zur Spannungsversorgung von 12 cm Lüftern. Spätestens dann wäre wieder Pumpe. Da bräuchte mann schon einen Verstärker.

Besser ist ein Programm suchen welches die boardversorgten Lüfter abhängig von der ausgelesenen Temperatur steuert, evtl gibts ja sowas.

PS: Da ist mal wieder copy&paste daneben gegangen. Ich denke aber man kann es entziffern.

anddill
2006-07-02, 11:44:46
Naja, so ein halbes Ampere verkraften die kleinen Dinger schon. Sie schalten ja nur, da entsteht nicht viel Verlustleistung.
Allerdings muß ich zustimmen, daß die oben geäußerte Umbauidee ...nun...etwas seltsam anmutet.

crayzee
2006-07-02, 12:33:07
Also erstmal danke für eure Antworten, vor allem für deine anddill :wink:



Warum nicht direkt ans Board hängen und mit Speedfan o.ä. regeln?
Kurz und knapp: Hab ein Asrock 939Dual SataII, da gibts keine Boardseitige Lüftersteuerung!
So, ich könnts an mein Be Quiet Netzteil hängen, das regelt die Lüfterausgänge auch abhängig von der Temperatur, aber das will ich halt nicht, weil ich dann wenn er mir zu laut ist nicht sagen kann "schei** auf die 3°C, hauptsache leise".....versteht ihr?
So, und wenn ihr auf den Kalender schaut werdet ihr sehen dass es Sonntag ist und die Läden zu haben, d.h. kein Fanmate2 heute kaufen :mad:
Ich fand die Lösung den an den eh freien Platz an der Karte zu hängen perfekt, dann hätt ich ganz locker mit dem ATITool regeln können und sogar meine eigenen Temperaturabhängigen Drehzahlen einstellen können!

Denkt ihr wenn ich die Karte zu nem Elektriker bringe, dass der mir das auslöten und wieder neu einlöten kann? Wie gesagt ich würde es mir fast zutrauen aber n bissl schiss hab ich schon noch mehr kaputt zu machen :biggrin:


Grüße


@anddill: Bauteil Q209? Na mit ner ruhigen Hand und ner schön feinen Lötspitze wär das aber schon zu schaffen

anddill
2006-07-02, 15:03:53
crayzee[/POST]']


@anddill: Bauteil Q209? Na mit ner ruhigen Hand und ner schön feinen Lötspitze wär das aber schon zu schaffen

Leider kann ich die Beschriftung nicht erkennen, ohne den Kühler abzubauen. Aber "Q" steht schon mal für Transistor, also wirds schon stimmen. Kannst Du die Bezeichnung _auf_ dem Teil entziffern?

zum Löten:
Du brauchst eine Federklinge, um die Beinchen einzeln abzulöten, und dann mußt Du noch die Verklebung zwischen Platine und Bauteil gelöst bekommen, ohne die Kupferlagen unter dem Teil zu beschädigen.

crayzee
2006-07-02, 17:57:46
Ich kanns auch kaum lesen.....die Bezeichnung die ich gesagt hab steht nicht auf dem Bauteil sondern auf der Platine, was auf dem DIng selber steht kann ich auch nicht erkennen....

Ich werd vielleicht morgen mal zum E-Laden gehn und da nachfragen ob die mir das machen können

Snoopy69
2006-07-03, 07:52:03
Gast[/POST]']Ich möchte mal erwähnen der Karte erbaute Regler nicht zur Spannungsversorgung von 12 cm Lüftern. Spätestens dann wäre wieder Pumpe. Da bräuchte mann schon einen Verstärker.

Besser ist ein Programm suchen welches die boardversorgten Lüfter abhängig von der ausgelesenen Temperatur steuert, evtl gibts ja sowas.
In der Regel steht bei jedem Lüfter (org. Kühler der X800) die Leistungs- oder Stromaufnahme drauf.
Bei einer X1900 zb zieht der org. Lüfter fette 5W (0,42A). Ein leicht bis mittelstarker 120er zieht 3-5W - also kein Problem bei einer X1900.
Bei X800 muss man halt gucken...