PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Brenner Hitze - Kühlung


Unregistered
2002-08-28, 11:01:36
Frage:

wo baut man am besten den cd-brenner ein in einem gehäuse mit 3 * 5,25" Einschüben:
vielleicht so:

1. einschub: CD brenner
2. einschub: frei
3. einschub: dvd

ist das wichtig... oder egal (vorallem bei den schnellen 40 fach brennern - bei den alten 12 fach brenner wohl zu vernachlässigen)???

wenn das richtig ist... was macht man dann beim neuen avance midi tower... dort ist der 1. einschub für das dvd vorgesehen


in meinem gehäuse habe ich nur 2 5,25 einschübe und daher ist das dvd dirket über dem brenner (plex 12 fach)... sollte ich das ändern.. oder geht das bei einem 12 fach noch in ordnung.... was ist wenn ich den 12 fach durch einen neuen schnellen brenner austausche???

Dr.Doom
2002-08-28, 12:06:12
Schnellerer Brenner -> weniger Hitze durch den Brennvorgang

Bei (m)einem 12-fach Brenner, ist der Rohling nach dem Brennen leicht angewärmt.
Früher bei den 1-fach-stundenlang-Brenn-Sessions konnte man Spiegeleier auf dem Rohling brutzeln lassen ...

ow
2002-08-28, 12:24:55
Originally posted by Unregistered
Frage:

wo baut man am besten den cd-brenner ein in einem gehäuse mit 3 * 5,25" Einschüben:
vielleicht so:

1. einschub: CD brenner
2. einschub: frei
3. einschub: dvd

ist das wichtig... oder egal (vorallem bei den schnellen 40 fach brennern - bei den alten 12 fach brenner wohl zu vernachlässigen)???

wenn das richtig ist... was macht man dann beim neuen avance midi tower... dort ist der 1. einschub für das dvd vorgesehen


in meinem gehäuse habe ich nur 2 5,25 einschübe und daher ist das dvd dirket über dem brenner (plex 12 fach)... sollte ich das ändern.. oder geht das bei einem 12 fach noch in ordnung.... was ist wenn ich den 12 fach durch einen neuen schnellen brenner austausche???


Ich wuerde den Brenner ueber das DVD-LW setzen.
Ist im Gehaeuse ueber dem ersten Einbauschacht noch etwas Luft sollte es keine Probleme geben.

Bei einem 12x Brenner ist es aber echt egal, mein 8x sitzt zwischen DVD und CDROM-Laufwerk, keine Probleme.

ow
2002-08-28, 12:26:35
Originally posted by Dr.Doom
Schnellerer Brenner -> weniger Hitze durch den Brennvorgang

Bei (m)einem 12-fach Brenner, ist der Rohling nach dem Brennen leicht angewärmt.
Früher bei den 1-fach-stundenlang-Brenn-Sessions konnte man Spiegeleier auf dem Rohling brutzeln lassen ...


Je schneller gebrannt wird, desto hoeher muss die Laserleistung zum Erhitzen des Rohlings sein.

Es ist also genau umgekehrt, wie du gesagt hast.