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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI 1900 direct 3d 10


Gast
2006-07-02, 12:51:38
hab mal ne kurze frage ..ab direct 3d 10 ist doch hdr und aa stanard....aber die ati 1900 kann es ja jetzt auch schon...... aber wenn dann nächstes jahr merer spiele auf direct x 10 basis kommen die das benutzen kann dann die 1900x karten das auch ..oder muss trozdem ein patch bzw anpassung an das spiel erfolgen?.. das sie ja eigentlich ne direckt x 9 karte ist).....

AnarchX
2006-07-02, 13:02:39
DX10 ist viel mehr als HDR+AA.... ;)

Spasstiger
2006-07-02, 13:05:28
Die X1K-Reihe von ATI wird nie als D3D10-Karte laufen können, da ihr dafür andere Features fehlen. D3D10 lässt zudem nur wenig Spielraum für herstellereigene Süppchen.

Gast
2006-07-02, 13:23:30
eine x1900 wird kein spiel im D3D10-renderpfad darstellen können.

nebenbei ist MSAA afaik eines der wenigen optionalen features in D3D10, und wird erst beim nachfolger zur pflicht.

Gast
2006-07-02, 13:31:05
ihr versteht mich nich..ich weis das die x1900 nur ne direct x 9 karte ist.... aber direct x 10 spiele unterstützen ja aa und hdr und das in etwa kann ja die 1900 hdr und aa...also wenn seh eine direct 10 kompatiblen treiber bekommt kann se dann auch die spile mit aa und hdr gleichzeitig darstellen.... oder bleibt das ein marketing gag von ein paar direct x 9 games die dafür sogar noch extre einen patch brauchen....

Neomi
2006-07-02, 13:40:12
Eine nicht vollkommen D3D10-fähige Karte (ein DirectX 10 wird es nicht geben, sondern nach wie vor "nur" Direct3D 10) kann keinen D3D10-Treiber bekommen, da das nicht abwärtskompatibel ist. Und unter D3D9 funktioniert FP16 + MSAA auch problemlos, solange die Engine es nicht falsch macht und die Hardware es unterstützt.

The_Invisible
2006-07-02, 13:40:23
Gast[/POST]']ihr versteht mich nich..ich weis das die x1900 nur ne direct x 9 karte ist.... aber direct x 10 spiele unterstützen ja aa und hdr und das in etwa kann ja die 1900 hdr und aa...also wenn seh eine direct 10 kompatiblen treiber bekommt kann se dann auch die spile mit aa und hdr gleichzeitig darstellen.... oder bleibt das ein marketing gag von ein paar direct x 9 games die dafür sogar noch extre einen patch brauchen....

solange nur einer von den 2 großen ein feature unterstütz kann man es sowieso vergessen... trueform gabs ja auch nur am anfang wenig unterstützung und dann wurde es gleich fallengelassen

mfg

Windi
2006-07-02, 13:48:32
Das Problem ist einfach, dass der D3D10 Pfad nicht auf der 1900 laufen wird. Es muss also zwingend ein Direct 9 Pfad genommen werden, der extra für das ATI hdr mit AA angepasst werden muss.

Gast
2006-07-02, 14:24:51
The_Invisible[/POST]']solange nur einer von den 2 großen ein feature unterstütz kann man es sowieso vergessen... trueform gabs ja auch nur am anfang wenig unterstützung und dann wurde es gleich fallengelassen

mfg

Truform ist ja auch was ganz anderes als HDR-AA.:rolleyes:

Neomi
2006-07-02, 14:54:38
Windi[/POST]']Es muss also zwingend ein Direct 9 Pfad genommen werden, der extra für das ATI hdr mit AA angepasst werden muss.

Es ist keine spezielle ATI-Anpassung, sondern eine auch für nVidia gültige Anpassung, wenn man MSAA mit Rendertarget-Texturen nutzen will. Das Format des Rendertargets spielt dabei keine wirkliche Rolle.

Demirug
2006-07-02, 15:14:56
Neomi[/POST]']Es ist keine spezielle ATI-Anpassung, sondern eine auch für nVidia gültige Anpassung, wenn man MSAA mit Rendertarget-Texturen nutzen will. Das Format des Rendertargets spielt dabei keine wirkliche Rolle.

Jaein. Ist das Format identisch mit dem Backbuffer Format nimmt man normalerweise eine andere Variante als für nicht Backbuffer Formate.

Neomi
2006-07-02, 15:32:12
Demirug[/POST]']Jaein. Ist das Format identisch mit dem Backbuffer Format nimmt man normalerweise eine andere Variante als für nicht Backbuffer Formate.

Direkter Blit aus dem Backbuffer in eine Textur? Funktioniert das denn bei ATI inzwischen problemlos?

Gast
2006-07-02, 15:38:37
Gast[/POST]']ihr versteht mich nich..ich weis das die x1900 nur ne direct x 9 karte ist.... aber direct x 10 spiele unterstützen ja aa und hdr und das in etwa kann ja die 1900 hdr und aa...also wenn seh eine direct 10 kompatiblen treiber bekommt

D3D10-spiele unterstützen nicht zwangsweise HDRR und auch nicht zwangsweise HDRR+FSAA.

die x1900 wird niemals einen D3D10-treiber bekommen weil ihr dazu entsprechende features fehlen.

bekommt das spiel einen D3D9-renderpfad mit HDRR steht es den entwicklern natürlich frei diesen auch mit FSAA zu implementieren.

Demirug
2006-07-02, 15:41:51
Neomi[/POST]']Direkter Blit aus dem Backbuffer in eine Textur? Funktioniert das denn bei ATI inzwischen problemlos?

Das war lange Zeit das einzige was funktioniert hat. Allerdings verliert man dabei auf einigen Karten immer noch den Alpha Kanal